E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: Kindheiten
E-Book, Deutsch, 200 Seiten
Reihe: Kindheiten
ISBN: 978-3-7799-4697-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Anna Fangmeyer, Dipl. Päd., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Johanna Mierendorff, Dr. phil., ist Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Kindheit und Erwachsenheit. Relationierungen in und durch soziologische Forschung und Theoriebildung. Einleitung / Anna Fangmeyer und Johanna Mierendorff;11
3.1;Literatur;21
4;Das Kind als (Menschen-)Rechtssubjekt. Zur Form der Kinderrechte / Teresa Behrends;23
4.1;1. Einleitung;23
4.2;2. Die Form subjektiver Rechte;25
4.3;3. Das „Recht auf Gehör“ in Art. 12 KRK und das Problem kindlicher Rechtssubjektivität;27
4.4;4. Konsequenzen für eine Betrachtung von Kindheit als rechtlicher Form;30
4.5;Literatur;36
5;Emotionen als Kompetenz. Über das Regieren der kindlichen (und erwachsenen) Seele in der Spätmoderne / Christoph T. Burmeister;38
5.1;1. Einleitung;38
5.2;2. Kindheit als „Erwachsenen-Falle“, das präventive und das emotive Kind;41
5.3;3. Die Temperamente in der Psychologie und Pädagogik des 19. Jahrhunderts;44
5.4;4. Die entwicklungspsychologische Temperamentsforschung im 20. Jahrhundert;45
5.5;5. Emotionale Kompetenz als hegemonialer Modus der Anrufung des kindlichen und erwachsenen Subjekts in der Spätmoderne;48
5.6;Literatur;52
6;Kindheitskonstrukteure auf frischer Tat ertappen? Ein kindheitssoziologischer Selbstversuch / Torsten Eckermann;56
6.1;1. Einleitung;56
6.2;2. „Doing Theory“ – Überlegungen zu einer empirisch fundierten Theorie der Praxis;58
6.3;3. Die kindheitssoziologische Observierung von „Kindheit/Erwachsenheit“ – Zu den Möglichkeiten und Grenzen eines erweiterten Beobachtungsschemas;64
6.4;4. Fazit;68
6.5;Literatur;70
7;Die „neue“ Neue Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung. Relationale Zugänge als Paradigmenwechsel? / Florian Eßer;74
7.1;1. Vom Paradigma zur neuen Welle;77
7.2;2. Die neue Welle als nachholender Paradigmenwechsel;79
7.3;3. Vom Infra-Paradigma zum Pragma;82
7.4;4. Fazit: Der Abschied vom Paradigma?;84
7.5;Literatur;86
8;„… bei uns gibt es erst einmal keine andere Differenz außer Erwachsene und Kinder.“ Zu den Möglichkeitsbedingungen einer Aussage in und durch die Gemeinschaft Neue soziologische Kindheitsforschung / Anna Fangmeyer;88
8.1;1. Einleitung;88
8.2;2. Das (Vor-)Finden eines Tagungstitels als doing common sense;90
8.3;Literatur;106
9;Das Leben der Anderen. Erwachsenheit und soziologische Kindheitsforschung / Heinz Hengst;108
9.1;I.;109
9.2;II.;117
9.3;Literatur;124
10;Weder Reifizierung noch Negierung der Differenz Kinder – Erwachsene. Über ethnographische Gratwanderungen und ihre methodologische Reflexion / Helga Kelle und Anna Schweda-Möller;126
10.1;1. Einleitung;126
10.2;2. Ethnomethodologie, Praxistheorie und die Differenz Kinder – Erwachsene;127
10.3;3. Methodologische Reflexionen zum Umgang mit der Differenz Kinder – Erwachsene am Beispiel;132
10.4;4. Fazit;139
10.5;Literatur;140
11;Gegenstandstheoretische Überlegungen zu einer Verbindung von Kindheitsforschung und der Akteur-Netzwerk-Theorie Bruno Latours / Markus Kluge;142
11.1;1. Einleitung;142
11.2;2. ,Kindheit‘ in der Kindheitsforschung;144
11.3;3. Das Soziale und die Wissenschaft im Blick der ANT;147
11.4;4. Perspektiven der ANT für die Kindheitsforschung;149
11.5;5. Potentiale einer ANT-Orientierung der Kindheitsforschung;155
11.6;Literatur;156
12;Die andere Seite der Unterscheidung. Versuch einer empirischen Revision der Erwachsenen/Kind-Differenz / Sascha Neumann;160
12.1;1. Wo und wer sind eigentlich die Erwachsenen?;160
12.2;2. Die Erwachsenen/Kind-Differenz und der Erwachsene in der Kindheitsforschung;162
12.3;3. Adults in the Making – Doing Adulthood. Exemplarische Beobachtungen in einem frühpädagogischen Setting;168
12.4;4. Zum Schluss: Potenziale einer kindheitssoziologisch inspirierten Analyse von Erwachsenheit;173
12.5;Literatur;174
13;Schrift und generationales Ordnen. Ein Beitrag zur Ethnografie grafischer Praktiken / Oliver Schnoor und Claudia Seele;178
13.1;1. Ethno-grafische Lektionen – und wen sie etwas lehren;181
13.2;2. Varianten ethno-grafischer Praktiken in einem Forschungsprojekt;187
13.3;3. Fazit;194
13.4;Literatur;196
14;Die Autorinnen und Autoren;200