Möller / Laux / Kapfhammer | Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 2879 Seiten, eBook

Möller / Laux / Kapfhammer Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie

Band 1: Allgemeine Psychiatrie Band 2: Spezielle Psychiatrie

E-Book, Deutsch, 2879 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-03637-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Ein Werk, das Maßstäbe setzt! Längst etablierte sich der 'MLK' als DAS Standardwerk in der Psychiatrie und Psychotherapie. Damit das Wissen auf den neuesten Stand gebracht wird und die Fülle an Information übersichtlich bleibt, erscheint der 'MLK' erstmals in zwei Bänden. Band 1: Allgemeine Psychiatrie und Psychotherapie - mit ausführlichen Kapiteln zu den einzelnen VerfahrenBand 2: Spezielle Psychiatrie und Psychotherapie mit sämtlichen StörungenDas komplette Wissen auf dem Weg zum Facharzt und darüber hinaus! Jetzt mit EBM-Boxen!
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1;Vorwort zur 4. Aufl age;5
2;Vorwort zur 1. Aufl age;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Autorenverzeichnis;14
5;Einführung;20
5.1;Bedeutung psychischer Störungen und Krankheiten;22
5.2;Gesundheitsökonomie psychischer Störungen und Krankheiten;22
5.3;Stationäre Behandlung;22
5.4;Rehabilitation;22
5.5;Berentung und Arbeitsunfähigkeit;24
5.6;Verordnung von Psychopharmaka;25
5.7;Identität des Faches Psychiatrie, Rolle des Psychiaters;26
5.8;Stigma;26
5.9;Identität des Fachgebietes;26
5.10;Identität und Rolle des Psychiaters;27
5.11;Psychiatrisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Versorgung;28
5.12;Wissenschaft und Forschung;33
5.13;Neuroscience – Grundlagenforschung: (Molekular-)Genetik und Bildgebung;33
5.14;Früherkennung – Frühintervention;33
5.15;Evidenzbasierte Psychiatrie;34
5.16;Weiterentwicklung der Klassifi kationssysteme: DSM-V und ICD-11;34
5.17;Translationale (Versorgungs-) Forschung;34
5.18;Finanzierungssysteme in Versorgung und Forschung;35
5.19;Nachwuchs in der Psychiatrie: Brain-Drain und Brain-Gain;36
5.20;Quo vadis, psychiatria?;36
5.21;Neues pauschalierendes Entgeltsystem;36
5.22;Zukunft der ambulanten Versorgung;37
5.23;Zukunft der stationären Versorgung;37
5.24;Teilstationäre Versorgung;38
5.25;Komplementäre, gemeindepsychiatrische Versorgung;38
5.26;Integriert-vernetzte Versorgung;38
5.27;Versorgungsbedürfnisse;38
5.28;Zukunft des Fachgebietes;39
5.29;Literatur;40
6;Geschichte, Ethik, Krankheitsmodelle, Häufi gkeit und Ursachen psychischer Erkrankungen;43
6.1;Geschichte der Psychiatrie – Ethik in der Psychiatrie;45
6.1.1;Geschichte der Psychiatrie;46
6.1.2;Antike Medizin;46
6.1.3;Mittelalter und Renaissa nce;46
6.1.4;Vom 17. Jahrhundert zur »Aufklärung« und zur französischen Schule des frühen 19. Jahrhunderts;47
6.1.5;Von der Aufklärung zur »romantischen Psychiatrie«;49
6.1.6;Von Griesinger zur »Gehirnpsychiatrie«;51
6.1.7;Degenerationslehre;53
6.1.8;Die Kliniker um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert;55
6.1.9;Psychoanalyse und Behaviorismus;58
6.1.10;Psychopathologie: Karl Jaspers und die »Heidelberger Schule«;59
6.1.11;Psych osomatische Medizin;61
6.1.12;Von der Degenerationslehre zur Rassenhygiene und zur Psychiatrie im Nationalsozialismus;62
6.1.13;Die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts;64
6.1.14;Aktuelle Entwicklungen im 21. Jahrhundert;66
6.1.15;Zusammenfassende Schlussbetrachtung;68
6.1.16;Ethik in der Psychiatrie;69
6.1.17;Defi nitionen und geschichtliche Aspekte;69
6.1.18;Autonomie und Selbstbestimmung;71
6.1.19;Ethik und psychiatrische Forschung;72
6.1.20;Ethik und Allokationsproblematik;77
6.1.21;Ethische Aspekte der Freiheitsbeschränkung;78
6.1.22;Ethische Aspekte der Patientenverfügung;79
6.1.23;Ethik und Suizi d;81
6.1.24;Ethische Aspekte der Sterbehilfe;82
6.1.25;Überlegungen zur Palliativmedizi n;84
6.1.26;Spezielle ethische Aspekte in der forensischen Psychiatri e;85
6.1.27;Spezielle ethische Aspekte in der Suchtmedizin;86
6.1.28;Spezielle ethische Aspekte in der Gerontopsychiatrie;87
6.1.29;Ethische Aspekte in der Rehabilitation;89
6.1.30;Ethik und Lifestyle: Ethische Probleme des Neuroenhancement;90
6.1.31;Literatur1;92
6.2;Ätiopathogenetische Konzepte und Krankheitsmodelle;96
6.2.1;Standortbestimmung ätiopathogenetischer Konzepte;98
6.2.2;Krankheitsund Gesundheitskonzepte in der Psychiatrie;98
6.2.3;Allgemeine Charakteristik von Krankheits-/Gesundheitsmodellen;99
6.2.4;Psychische Gesundheit;101
6.2.5;Psychische Krankheit;102
6.2.6;Ätiopathogenese;108
6.2.7;Ätiologische Grundkonzepte;108
6.2.8;Pathogenetische Grundkonzepte;109
6.2.9;Integrative Modelle;109
6.2.10;Modulare Modelle;111
6.2.11;Dimensionen der Störungsdiagnostik;113
6.2.12;Verlaufsdiagnostik;113
6.2.13;Psychopathologische Funktionsdiagnostik;114
6.2.14;Soziale Funktionsdiagnostik;116
6.2.15;Biologische Funktionsdiagnostik;117
6.2.16;Forschungskonsequenzen;118
6.2.17;Terminologischer Exkurs;118
6.2.18;Forschungsstrategien;119
6.2.19;Praktische Implikationen psychiatrischer Konzeptbildungen;121
6.2.20;Ausblick;121
6.2.21;Literatur;122
6.3;Psychiatrische Epidemiologie;125
6.3.1;Einleitung;126
6.3.2;Historische Aspekte;126
6.3.3;Anfänge der psychiatrischen Epidemiologie;126
6.3.4;Einsatzgebiete und Betrachtungsebenen der psychiatrischen Epidemiologie;127
6.3.5;Deskriptive Epidemiologie;127
6.3.6;Analytische Epidemiologie;127
6.3.7;Experimentelle Epidemiologie;127
6.3.8;Methodik der Epidemiologie;128
6.3.9;Stichproben und Grundgesamtheit;128
6.3.10;Konzepte und Indizes;129
6.3.11;Instrumente;130
6.3.12;Falldefi nition und Diagnose;132
6.3.13;Ergebnisse von Feldstudien;132
6.3.14;Frühe Feldstudien;132
6.3.15;Große psychiatrisch-epidemiologische Studien der 3. Generation;133
6.3.16;Gegenwärtige Entwicklungen in der psychiatrischen Epidemiologie;134
6.3.17;Fragen und Probleme in der psychiatrischen Epidemiologie der Gegenwart;136
6.3.18;Einige spezielle Erkrankungen und Risikofaktoren;137
6.3.19;Schizophrenie;137
6.3.20;Depressive Erkrankungen;138
6.3.21;Demenzielle Erkrankungen;138
6.3.22;Angstund Zwangsstörungen;138
6.3.23;Substanzmissbrauch/-abhängigkeit;139
6.3.24;Persönlichkeitsstörungen;139
6.3.25;Psychosomatische Erkrankungen;140
6.3.26;Stadt-Land-Unterschiede;140
6.3.27;Literatur;140
6.4;Genetik bei psychischen Erkrankungen;143
6.4.1;Konzepte genetischer Forschung in der Psychiatrie;145
6.4.2;Phänotypen;145
6.4.3;Monogene vs. multifaktoriell polygen bedingte Erkrankungen;145
6.4.4;Gene;146
6.4.5;Intermediäre Phänotypen bzw. Endophänotypen;146
6.4.6;Methoden genetischer Forschung;148
6.4.7;Nachweis genetischer Beeinfl ussung;148
6.4.8;Lokalisierung und Identifi zierung von Krankheitsgenen;149
6.4.9;Nichtgenetische Umgebungsfaktoren;153
6.4.10;Gen-Umgebungs-Interaktion und genetisch vermittelte Vulnerabilität;153
6.4.11;Epigenetik;153
6.4.12;Genetik spezifi scher psychischer Störungen;153
6.4.13;Untersuchungen bei Schizophrenie;153
6.4.14;Untersuchungen bei aff ektiven Störungen;159
6.4.15;Untersuchungen bei Angsterkrankungen;164
6.4.16;Untersuchungen bei Alkoholismus und Drogenabhängigkeit;166
6.4.17;Untersuchungen zu Demenzen;170
6.4.18;Genetische Untersuchungen zu Persönlichkeitsstörungen;173
6.4.19;Diagnostische Spezifi tät und Unspezifi tät genetischer Einfl ussfaktoren;174
6.4.20;Individualisierte Medizin: Pharmakogenetik/-genomik;175
6.4.21;Zusammenfassung;175
6.4.22;Literatur;176
6.5;Funktionell-neuroanatomische und neuropathologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;182
6.5.1;Funktionell-neuroanatomische Grundlagen psychischer Störungen;184
6.5.2;Grundlagen der zerebralen Informationsverarbeitung und Bedeutung des limbischen Systems;184
6.5.3;Analogien zwischen funktioneller Neuroanatomie und Tiefenpsychologie;185
6.5.4;Kortikale Kontrolle von Emotionen;185
6.5.5;Plastizität von Hirnstruktur und Hirnfunktion;186
6.5.6;Organische Psychosyndrome;187
6.5.7;Psychosen bei Hirnläsionen;187
6.5.8;Alkoholbedingte Hirnschäden;188
6.5.9;Problematik der neuropathologischen Erforschung psychischer Krankheiten;189
6.5.10;Neuropathologische Befunde bei psychiatrischen Erkrankungen;189
6.5.11;Historische Aspekte der neuropathologischen Psychoseforschung;190
6.5.12;Schizophrenien;190
6.5.13;Entwicklung der hirnpathologischen Schizophrenieforschung;190
6.5.14;Befunde der neueren Schizophrenieforschung;192
6.5.15;Ätiopathogenetische Aspekte;194
6.5.16;Interpretation der hirnstrukturellen Befunde bei Schizophrenen;195
6.5.17;Histopathologische Untersuchungen bei aff ektiven Störungen;195
6.5.18;Aff ektive Symptome und neurobiologische Systeme;196
6.5.19;Störung des Furcht-und Belohnungsgedächtnisses;196
6.5.20;Präfrontalkortex – histologische, zytoarchitektonische und molekulare Befunde;197
6.5.21;Amygdala, ventrales Striatum und Belohnungssystem;197
6.5.22;Hypothalamus und die pathologische Stressachse;198
6.5.23;Hirnstammveränderungen und Suizidalität;199
6.5.24;Basalganglien und Alterseff ekte;199
6.5.25;Zusammenfassung und Ausblick;199
6.5.26;Literatur;200
6.6;Ätiopathogenetische Beiträge der Bildgebungsforschung;204
6.6.1;Strukturelle Bildgebung;205
6.6.2;Strukturbildgebung in der Psychiatrie: Von der Pneumenzephalografi e zur hochaufl ösenden Magnetresonanztomografi e;205
6.6.3;Bedeutung struktureller Veränderungen bei psychischen Erkrankungen;210
6.6.4;Ausblick;211
6.6.5;Magnetresonanzenzephalografi e und funktionelle Magnetresonanztomografi e;212
6.6.6;Einführung;212
6.6.7;Magnetenzephalografi e;212
6.6.8;Funktionelle Magnetresonanztomografi e (fMRT);214
6.6.9;Positronenemissionstomografi e und Single-Photon-EmissionsComputertomografi e;220
6.6.10;Einführung;220
6.6.11;Untersuchungsparadigmen;221
6.6.12;Studien spezifi scher psychischer Störungen;224
6.6.13;Ausblick;228
6.6.14;Literatur;228
6.7;Störungen der Neurotransmission und Signaltransduktion als Grundlage psychischer Erkrankungen;232
6.7.1;Einleitung;234
6.7.2;Informationsverarbeitung im Zentralnervensystem;234
6.7.3;Störungen der Informationsverarbeitung;234
6.7.4;Grundlagenforschung;234
6.7.5;Grundprinzipien der Neurotransmission;234
6.7.6;Neurotransmission;235
6.7.7;Neurotransmitter;235
6.7.8;Rezeptoren;239
6.7.9;Neurotransmitterrezeptorsysteme;240
6.7.10;Signaltransduktion;247
6.7.11;Transkriptionsko pplung;252
6.7.12;Neurotrophine, Genregulation und neuronale Aktivität;254
6.7.13;Neuronale Plastizität und psychiatrische Erkrankungen;256
6.7.14;Neuroanatomische Aspekte;256
6.7.15;Regelkreise und Gleichgewichtshypothesen;256
6.7.16;Klassische Neurotransmittermodelle neuropsychiatrischer Erkrankungen;257
6.7.17;Persönlichkeitseigenschaften;258
6.7.18;Demenz vom Alzheimer-Typ;259
6.7.19;Depressionen;260
6.7.20;Schizophrene Psychosen;260
6.7.21;Angsterkrankungen;262
6.7.22;ADHS;262
6.7.23;Probleme der Forschung;263
6.7.24;In-vivo-Untersuchungen;263
6.7.25;Post-mortem-Untersuchungen;263
6.7.26;Entwicklung neuer Modelle;263
6.7.27;Literatur;263
6.8;Psychoneuroendokrinologische und psychoneuroimmunologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;266
6.8.1;Psychoneuroendokrinologische Grundlagen;267
6.8.2;Begriff sbestimmung und historische Aspekte der Psychoneuroendokrinologie;267
6.8.3;Das hypothalamisch-hypophysäradrenale(HHA-)System bei psychischen Erkrankungen;267
6.8.4;Das hypothalamisch-hypophysär-thyreoidale(HHT-)System bei psychischen Erkrankungen;272
6.8.5;Das hypothalamisch-hypophysär-somatotrope(HHS-)System bei psychischen Erkrankungen;272
6.8.6;Das hypothalamisch-hypophysär-gonadale(HHG-)System bei psychischen Erkranku ngen;273
6.8.7;Das psychopharmakologische Potenzial von neuroaktiven Steroiden;273
6.8.8;Psychoneuroimmunologische Grundlagen;276
6.8.9;Begriff sbestimmung Psychoneuroimmunologie und historische Aspekte der Psychoneuroimmunologie;276
6.8.10;Immunologische Grundlagen und das immunologische Gedächtnis;277
6.8.11;Methodische Aspekte der Psychoneuroimmunologie;278
6.8.12;Neuroendokrines System und Immunsystem;279
6.8.13;Das Zytokinsystem;279
6.8.14;Interaktion von Zytokinen und Neurotransmittern;280
6.8.15;Blut-Hirn-Schranke;281
6.8.16;Immungenetik und psychische Störungen;281
6.8.17;Zelluläres Immunsystem und psychische Störungen;282
6.8.18;Psychische Störungen bei Autoimmunerkrankungen;283
6.8.19;Erniedrigte Typ-1und erhöhte Typ-2-Immunantwort bei Schizophrenie;283
6.8.20;Depression und Immunsystem;284
6.8.21;Immunologische Eff ekte von Psychopharmaka;285
6.8.22;Die Rolle des Tryptophan-KynureninStoff wechsels bei Schizophrenie und Depression;286
6.8.23;COX2, PGE2, Entzündung und Immunungleichgewicht;287
6.8.24;Literatur;288
6.9;Neurophysiologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;292
6.9.1;Elektrophysiologie und psychische Störungen;293
6.9.2;Neurophysiologische Aspekte psychischer Erkrankungen;294
6.9.3;P300 bei Patienten mit schizophrenen Störungen;294
6.9.4;P300-Reduktion und pathophysiologische Modelle der Schizophrenie;295
6.9.5;P300 als unspezifi scher Störungsmarker;296
6.9.6;Gammaoszillationen bei Patienten mit schizophrenen Störungen;296
6.9.7;EEG und aff ektive Störungen;297
6.9.8;Vigilanzstadien im Ruhe-EEG;297
6.9.9;Evozierte Potenziale und zentrales serotonerges System;299
6.9.10;LAAEP als Therapieresponseprädiktor;301
6.9.11;Epileptische neuronale Aktivität und psychische Störungen;301
6.9.12;Problematik der Erfassung epileptischer Erregungssteigerung bei psychischen Störungen;302
6.9.13;Psychische Störungen bei nichtkonvulsiven, einfachen und komplexen fokalen Anfällen;302
6.9.14;Periiktuale psychische Störungen;304
6.9.15;Literatur;304
6.10;Psychologische Grundlagen psychischer Erkrankungen;308
6.10.1;Einleitung;309
6.10.2;Defi nition und Abgrenzung;309
6.10.3;Biopsychosoziales Mode ll;309
6.10.4;Theoretische Grundlagen;310
6.10.5;Psychophysiologie der Stressreaktion;311
6.10.6;Grundlagen der Emotionspsychologie;313
6.10.7;Neuropsychologische Grundlagen;314
6.10.8;Modellvorstellungen der Informationsverarbeitung;315
6.10.9;Neuropsychologie psychischer Erkrankungen;319
6.10.10;Prädiktive Bedeutung neuropsychologischer Befunde;322
6.10.11;Seelische Entwicklung des Menschen und Entwicklungspsychopathologie;322
6.10.12;Das transaktionale Entwicklungsmodell;322
6.10.13;Frühe Kindheit;325
6.10.14;Bindungstheorie und ihre Bedeutun g;327
6.10.15;Kindheit und Jugend;328
6.10.16;Erwachsenenzeit und Alter;330
6.10.17;Entwicklungspsychopathologie (»developmental psychopathology«);331
6.10.18;Psychopathologische Modelle;336
6.10.19;Verhaltensund Kognitio nsmodell;336
6.10.20;Das psychodynamisch-psychoanalytische Krankheitsmodell;339
6.10.21;Weiterentwicklung des psychodynamischen Konfl iktmodells;341
6.10.22;Ichund Objektbeziehungs-psychologie;342
6.10.23;Das humanistisch-existenzielle Modell;343
6.10.24;Sozial-interaktionelle Modell e;344
6.10.25;Literatur;346
6.11;Sozialpsychiatrische Aspekte psychischer Erkrankungen;349
6.11.1;Historischer Rückblick;350
6.11.2;Abgeschiedene Anstalten versus »gemeindenahe Versorgung«;350
6.11.3;Verwendung unterschiedlicher Begriff e;350
6.11.4;Arbeitsund Forschungsfelder;351
6.11.5;Art und Umfang psychischer Störungen in Europa;351
6.11.6;Forschungsparadigma S chizophrenie;351
6.11.7;Was sagt uns die Epidemiologie?;352
6.11.8;Kulturelle Einfl üsse;352
6.11.9;Sozioökonomische Einfl ussfaktoren;353
6.11.10;Einfl üsse der näheren sozialen Umwelt;354
6.11.11;Kritische Lebensereignisse;355
6.11.12;Stigma psychischer Erkrankungen;356
6.11.13;Psychisch krank – das Bild in der Öff entlichkeit;356
6.11.14;Die Einstellung professioneller Helfer;357
6.11.15;Die Sicht der Betroff enen;358
6.11.16;Aktivitäten gegen Stigmatisierung und Diskriminierung – Ausblick;358
6.11.17;Literatur;359
6.12;Soziologische und sozialpsychologische Aspekte psychischer Erkrankungen;362
6.12.1;Soziologische Forschung in der Psychiatrie;363
6.12.2;Schicht und psychische Erkrankung;363
6.12.3;Schichtbegriff;363
6.12.4;Empirische Ergebnisse zum Zusammenhang von Schichtzugehörigkeit und psychischen Erkrankungen;363
6.12.5;Erklärungsmodelle: Soziale Verursachung oder soziale Selektion?;364
6.12.6;Urbanität und psychische Erkrankungen;365
6.12.7;Soziogenetisches Stressmodell;365
6.12.8;Entwicklung zum soziogenetischen Modell;365
6.12.9;Lebensereignisse als soziale Stressoren;368
6.12.10;Chronische Belastungen als soziale Stressoren;368
6.12.11;Personale Ressourcen als Mediatoren;372
6.12.12;Soziale Ressourcen als Med iatoren;373
6.12.13;Geschlecht als sozialer Prädiktor psychischer Erkrankungen;376
6.12.14;Geschlechterrolle und Geschlechterrollenmodelle;376
6.12.15;Geschlechterspezifi sche Verteilungen gesundheitlicher Störungen und ihre Erklärungen;377
6.12.16;Patientenzufriedenh eit;382
6.12.17;Der zufriedene Patient;382
6.12.18;Marketingmodell von Zufriedenheit;383
6.12.19;Zufriedenheit als multidimensionales Konstrukt;383
6.12.20;Lebensqualität;384
6.12.21;Begriff sbestimmung;384
6.12.22;Objektive und subjektive Lebensqualität;385
6.12.23;Subjektive Lebensqualität psychiatrischer Patienten;386
6.12.24;Arzt-Patient-Beziehung;387
6.12.25;Strukturelle Asymmetrie;387
6.12.26;Interaktionsdefi zite;388
6.12.27;Rollenwandel: Abbau der Expertendominanz?;389
6.12.28;Literatur;391
6.13;Anthropologische Aspekte psychischer Erkrankungen;396
6.13.1;Philosophische Voraussetzungen der anthropologischen Psychiatrie;397
6.13.2;Phänomenologisch-anthropologische Psychiatrie;397
6.13.3;Das Verhältnis zwischen der klinischen Psychiatrie und ihrer phänomenologisch-anthropologischen Auslegung;399
6.13.4;Krankheit und Kranksein;399
6.13.5;Die Problematik der psychiatrischen Exploration;399
6.13.6;Zur Methodologie der anthropologischen Psychiatri e;400
6.13.7;Der phänomenologische Ansat z;400
6.13.8;Hermeneutische Ansätze;402
6.13.9;Die Bedeutung des Einzelfalls für Forschung und Praxis der anthropologischen Psychiatrie;404
6.13.10;Plausibilität und Stimmigkeit der Interpretation;404
6.13.11;Integration anthropologischer Ansätze am Beispiel der psychotischen Depression (Melancholie);404
6.13.12;Melancholiekonzeption Tellenbachs;406
6.13.13;Melancholie als Verfehlen der Geschichtlichkeit des Menschen (Feldmann);406
6.13.14;Die Relevanz der anthropologischen Ansätze für die gegenwärtige Psychiatrie;407
6.13.15;Erhellung anthropologischer Aspekte;407
6.13.16;Umfassende Grundlegung des Gesamtfaches;407
6.13.17;Literatur;408
6.14;Transkulturelle Aspekte psychischer Erkrankungen;410
6.14.1;Einleitung;412
6.14.2;Was ist transkulturelle Psychiatrie?;412
6.14.3;Fragestellungen und Aufgaben;412
6.14.4;Beurteilung von psychischen Störungen aus kultureller Sicht: Anamnese, Diagnostik, Tests;413
6.14.5;Kulturspezifi sche Aspekte der Anamneseerhebun g;413
6.14.6;Kulturelle Krankheitskonzepte;414
6.14.7;Migrationsspezifi sche Aspekte der Anamneseerhebung;414
6.14.8;Akkulturationsspezifi sche Aspekte bei der Anamneseerhebung;414
6.14.9;Dolmetscher und Kulturmediatoren;415
6.14.10;Krankheitsbilder;416
6.14.11;Schizophrenie;416
6.14.12;Vorübergehende akute psychotische Störungen;417
6.14.13;Angststörungen;418
6.14.14;Soziale Phobie: Taijin Kyofu;419
6.14.15;Zwangsstörung und Zwangssyndrome;420
6.14.16;Tranceund Besessenheitszustände und dissoziative Trance störung;420
6.14.17;Aff ektive Störungen;422
6.14.18;Anpassungsstörungen;424
6.14.19;Persönlichkeitsstörungen;426
6.14.20;Kulturabhängige Syndrome;428
6.14.21;Migration und psychische Gesundheit;429
6.14.22;Migrationsstatistik, Gesundheitsrisiken und Krankheitsepidemiologie bei Migranten;429
6.14.23;Der Migrationsprozess;431
6.14.24;Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung;433
6.14.25;Literatur;436
6.15;Methodik empirischer Forschung;441
6.15.1;Spannungsfeld zwischen Natur-und Geisteswissenschaften;442
6.15.2;Realwissenschaftliche Methoden empirischer Wissenschaften;443
6.15.3;Logische Struktur der Erklärung;443
6.15.4;Falsifi kationsprinzip;443
6.15.5;Beobachtbarkeit von Phänomenen;444
6.15.6;Realwissenschaftlich orientierte Bereiche der Psychiatrie;445
6.15.7;Hypothesenfi ndung und Hypothesenprüfung;446
6.15.8;Psychiatrische Diagnostik;447
6.15.9;Deskriptive Psychopathologie;447
6.15.10;Psychiatrische Therapieforschung;448
6.15.11;Empirische Psychiatrie am Beispiel der Therapieforschung;449
6.15.12;Evaluation psychopharmakologischer Therapieverfahren;450
6.15.13;Evaluation psychotherapeutischer Verfahren;456
6.15.14;Literatur;462
7;Klassifi kation und Diagnostik;465
7.1;Traditionelle Klassifi kations systeme;466
7.1.1;Die Idee der natürlichen Einteilung;467
7.1.2;Nosografi sche Anfänge;467
7.1.3;Einheitspsychotische Stadienlehre;468
7.1.4;Klinisch-nosologisches Einteilungsprogramm;469
7.1.5;Realisierungsprobleme und Programmkritik;471
7.1.6;Der bisherige Annäherungsprozess an die Idee der natürlichen Einteilung;473
7.1.7;Psychopathologische Revision des nosologischen Programms;473
7.1.8;Duales System der klinischen Psychopathologie;475
7.1.9;Triadisches System der Psychiatrie;477
7.1.10;Alternative Systematisierungsversuche;480
7.1.11;Pragmatische Diagnoseschemata;483
7.1.12;Verhältnis zur modernen Klassifi kation;484
7.1.13;Literatur;487
7.2;Moderne operationalisierte Klassifi kationssysteme;489
7.2.1;Einleitung;490
7.2.2;Prinzipien der operationalisierten Diagnostik;490
7.2.3;Deskriptiver diagnostischer Ansatz;490
7.2.4;Komorbiditätsprinzip;494
7.2.5;Multiaxiale Diagnostik;496
7.2.6;Diagnostischer Prozess;498
7.2.7;Ausbildung und Training;498
7.2.8;Weitere Fehlerquellen im diagnostischen Prozess;499
7.2.9;Instrumente;500
7.2.10;Ausblick;504
7.2.11;Literatur;504
7.3;Biografi sche und Krankheitsanamnese;506
7.3.1;Einführung;507
7.3.2;»Psychiatrisches Anamnesenmosaik«;507
7.3.3;Anamneseerhebung im Rahmen der psychiatrischen Untersuchung;508
7.3.4;Biografi sche Anamnese;508
7.3.5;Objektive und subjektive Lebensgeschichte;508
7.3.6;Reihenfolge der Themen;509
7.3.7;Herkunftsfamilie;509
7.3.8;Ausbildung und Beruf;510
7.3.9;Beziehungsanamnese;511
7.3.10;Aktuelle Lebenssituation;511
7.3.11;Angaben zur Sexualität und zu Lebenspartnerschaften;511
7.3.12;Selbstwahrnehmung im Zeitverlauf;512
7.3.13;Psychiatrische Krankheitsanamnese;512
7.3.14;Aktuelle Anamnese;512
7.3.15;Spezielle Anamnese des vorliegenden Krankheitsbildes;512
7.3.16;Allgemeine psychiatrische Anamnese;513
7.3.17;Suchtanamnese;513
7.3.18;Familienanamnese;513
7.3.19;Somatische Krankheitsanamnese;514
7.3.20;Forensische Anamnese;514
7.3.21;Fremdanamnese;514
7.3.22;Literatur;515
7.4;Allgemeinmedizinische und neurologische Befunderhebung;516
7.4.1;Allgemeinmedizinische Untersuchung;517
7.4.2;Neurologische Untersuchung wacher Patienten;517
7.4.3;Hirnnerven;517
7.4.4;Refl exe;520
7.4.5;Motorik;521
7.4.6;Sensibilität;522
7.4.7;Bewegungskoordination;523
7.4.8;Sprache;524
7.4.9;Untersuchung bewusstseinsgestörter Patienten;524
7.4.10;Nackensteife;525
7.4.11;Hirnstammfunktionen;525
7.4.12;Beurteilung motorischer Funktionen;526
7.4.13;Refl exstatus;526
7.4.14;Atmung;526
7.4.15;Erkennen psychogener neurologischer Ausfälle;526
7.4.16;»Red fl ags« der neurologischen Untersuchung;528
7.4.17;Bildgebende Diagnostik;528
7.4.18;Elektrophysiologische Diagnostik;529
7.4.19;Ultraschalldiagnostik;529
7.4.20;Neurovaskuläre Ultraschalldiagnostik;529
7.4.21;Hirnparenchymsonografi e;530
7.4.22;Nervensonografi e;530
7.4.23;Liquordiagnostik;530
7.4.24;Untersuchungsbogen;531
7.4.25;Literatur;533
7.5;Deskriptiv-psychopathologische Befunderhebung;534
7.5.1;Einführung;536
7.5.2;Theoretischer Hintergrund;536
7.5.3;Zur Defi nition von Deskription;536
7.5.4;Jede Deskription geht von einem psychopathologischen Grundverständnis aus: Drei prägnante Beispiele;537
7.5.5;Wegbereiter der aktuellen deskriptiven Psychopathologie;539
7.5.6;Karl Jaspers;539
7.5.7;Kurt Schneider;540
7.5.8;Deskriptive Erfassung des psychopathologischen Befundes;541
7.5.9;Erscheinungsbild und Art der Kontaktaufnahme;541
7.5.10;Psychomotorik;541
7.5.11;Bewusstsein und Orientierung;542
7.5.12;Aufmerksamkeit und Gedächtnis;543
7.5.13;Denken und Sprechen;544
7.5.14;Befürchtungen und Zwänge;545
7.5.15;Wahn;546
7.5.16;Sinnestäuschungen;547
7.5.17;Ich-Störungen;547
7.5.18;Aff ektivität;548
7.5.19;Antrieb, Intentionalität, Wille;549
7.5.20;Persönlichkeitsmerkmale;550
7.5.21;Weitere Symptome und Symptombereiche;550
7.5.22;Literatur;552
7.6;Standardisierte psychiatrische Befunddiagnostik;554
7.6.1;Einleitung;555
7.6.2;Skalierung, Scorebildung und Gütekriterien von standardisierten Untersuchungsverfahren;555
7.6.3;Standardisierte Beurteilungsverfahren zur Erfassung des psychopathologischen Befunds;557
7.6.4;Selbstund Fremdbeurteilung;557
7.6.5;Häufi g verwendete Fremdbeurteilungs skalen zur Befunderhebung;566
7.6.6;Häufi g verwendete Selbstbeurteilungsskalen zur Befunderhebung;570
7.6.7;Systematische Verhaltensbeobachtung;572
7.6.8;Literatur;573
7.7;Klinisch-psychologische und neuropsychologische Testdiagnostik;578
7.7.1;Allgemeiner Teil;579
7.7.2;Einleitung;579
7.7.3;Begriff sbestimmungen;579
7.7.4;Sekundäre Gütemerkmale;581
7.7.5;Konzepte;581
7.7.6;Interpretation von Abbaumaßen;583
7.7.7;Indikationen;583
7.7.8;Praxis;584
7.7.9;Funktionsbereiche und Verfahren;585
7.7.10;Globale kognitive Leistung und Intelligenz;585
7.7.11;Spezielle kognitive Fähigkeiten;588
7.7.12;Persönlichkeit;598
7.7.13;Störungsspezifi sche Diagnostik;599
7.7.14;Ausblick;602
7.7.15;Literatur;603
7.8;Laborchemische Diagnostik und therapeutisches Drugmonitoring;608
7.8.1;Klinische Routineuntersuchung;609
7.8.2;Laborkontrollen im Rahmen der medikamentösen Therapie;609
7.8.3;Luesscreening;611
7.8.4;HIV und Aids;611
7.8.5;Schilddrüsenuntersuchung;612
7.8.6;Liquordiagnostik;612
7.8.7;Liquorpunktion und erste Untersuchungen;613
7.8.8;Quantitative Bestimmungen;613
7.8.9;Isoelektrische Fokussierung (IEF) zum Nachweis oligoklonaler Banden;614
7.8.10;Zellpopulationen im Liquor;614
7.8.11;Biochemische Marker des Alkoholismus;615
7.8.12;Klinisch-chemische Parameter bei Alkoholismus;615
7.8.13;Carbohydrate Defi cient Transferrin (CDT);617
7.8.14;Ethylglukuronid;618
7.8.15;Drogenscreening;618
7.8.16;Spezifi sche Marker der Alzheimer-Demenz (AD);619
7.8.17;Apolipoprotein E (ApoE);619
7.8.18;Therapeutisches Drugmonitoring (TDM );620
7.8.19;Indikationen für TDM psychotroper Medikamente;621
7.8.20;TDM der Antidepressiva;623
7.8.21;TDM der Antipsychotika;624
7.8.22;Phasenprophylaktika und Antiepileptika;625
7.8.23;Andere psychotrope Medikamente;625
7.8.24;Methodische Aspekte;625
7.8.25;Empfohlene therapeutische Bereiche;626
7.8.26;Literatur;628
7.9;Neurophysiologische Untersuchungsmethoden;630
7.9.1;Einleitung;631
7.9.2;Methodik der EEG-und EKP-Untersuchung;631
7.9.3;Ableitung und Auswertung;631
7.9.4;EEG/EKP und kognitive Funktionen;634
7.9.5;Vigilanzstadien und Schlafpolygrafi e;634
7.9.6;Elektrogenese;637
7.9.7;Vorund Nachteile des EEG und der EKP;638
7.9.8;EEG/EKP und organische psychische Störungen;639
7.9.9;Demenzen;639
7.9.10;Organisches amnestisches Syndrom;643
7.9.11;Metabolische Enzephalopathie mit Demenz oder Delir;643
7.9.12;Delir;643
7.9.13;Nichtkonvulsiver Status epilepticus;644
7.9.14;EEG, funktionelle und strukturelle Bildgebung bei Demenz;645
7.9.15;Perspektiven;647
7.9.16;EEG/EKP bei aff ektiven, schizophrenen und Persönlichkeitsstörungen;648
7.9.17;EEG und Psychopharmakotherapie;648
7.9.18;Neuroleptika;649
7.9.19;Antidepressiva;650
7.9.20;Lithium;650
7.9.21;Carbamazepin;650
7.9.22;Benzodiazepine;650
7.9.23;Antidementiv a;651
7.9.24;Schlafpolygrafi e;651
7.9.25;Schlussbetrachtung;652
7.9.26;Literatur;653
7.10;Bildgebende Verfahren;657
7.10.1;Einsatzmöglichkeiten bildgebender Verfahren in der psychiatrischen Diagnostik;658
7.10.2;Einzelne Verfahren;658
7.10.3;Computertomografi e (CT);658
7.10.4;Magnetresonanztomografi e (MRT);659
7.10.5;Funktionelle Magnetresonanz-tomografi e (fMRT );661
7.10.6;Magnetresonanzspektroskopie (MRS);663
7.10.7;Positronenemissionstomografi e (PET );665
7.10.8;Single-Photon-Emissions-computertomografi e (SPEC T);666
7.10.9;Diagnostik bei speziellen psychischen Erkrankungen;669
7.10.10;Hirnleistungsstörungen und Demenz;669
7.10.11;Schizophrene Erkrankungen;673
7.10.12;Aff ektive Erkrankungen;679
7.10.13;Abhängigkeiten und schädlicher Gebrauch;681
7.10.14;Andere psychische Erkrankungen;683
7.10.15;Ausschlussdiagnostik;684
7.10.16;Hirntumoren;684
7.10.17;Schädel-Hirn-Trauma (SHT);684
7.10.18;Multiple Sklerose (MS);685
7.10.19;Literatur;686
8;Therapeutische Grundlagen;689
8.1;Psychopharmakotherapie: pharmakologische Grundlagen;691
8.1.1;Klassifi kationen und Terminologie;692
8.1.2;Praktische Pharmakokinetik;693
8.1.3;Resorption, Verteilung und Elimination;693
8.1.4;Hepatischer Metabolismus;697
8.1.5;Dosis, Dosierungsintervall und Eliminationshalbwertszeit;699
8.1.6;Depotarzneiformen;702
8.1.7;Pharmakokinetische Interaktionen;704
8.1.8;Pharmakokinetik im Alter;707
8.1.9;Dosis, Plasmaspiegel und Wirkung;707
8.1.10;Zentrale Neurotransmission als Angriff spunkt der Psychopharmaka;708
8.1.11;Akute pharmakologische Beeinfl ussung durch Psychopharmaka;709
8.1.12;Adaptionsphänomene und klinischer Wirkungseintritt;709
8.1.13;Pharmakologische Selektivität und funktionelle Spezifi tät;710
8.1.14;Psychopharmakologische Grundlagen der Antidepressiva;711
8.1.15;Biochemische Wirkungsmechanismen;711
8.1.16;Verhaltenspharmakologische Wirkungen der Antidepressiva;720
8.1.17;Psychopharmakologische Grundlagen von Lithium und anderen Phasenprophylaktika bzw. Mood Stabilizer;721
8.1.18;Psychopharmakologische Grundlagen der Neuroleptika;722
8.1.19;Biochemische Wirkungsmechanismen;722
8.1.20;Wirkungsmechanismus der atypischen Neuroleptika;724
8.1.21;Wirkung im Tiermodell;727
8.1.22;Psychopharmakologische Grundlagen der Tranquilizer und Hypnotika;728
8.1.23;Biochemische Wirkungsmechanismen;728
8.1.24;Wirkungen der Tranquilizer im Tiermodell;730
8.1.25;Psychopharmakologische Grundlagen der Antidementiva;731
8.1.26;Psychopharmakologische Grundlagen der Psychostimulanzien;733
8.1.27;Psychopharmakologische Grundlagen von Entzugs-und Entwöhnungsmitteln (Anti-Craving-Substanzen);734
8.1.28;Weiterführende Lehrbücher und Nachschlagewerke;735
8.1.29;Literatur;735
8.2;Psychopharmakotherapie – Klinisch-empirische Grundlagen;738
8.2.1;Einleitung;739
8.2.2;Phasenmodell der klinischen Prüfung;739
8.2.3;Versuchsanordnungen;739
8.2.4;Einfl ussgrößen;740
8.2.5;Problematik und Notwendigkeit plazebokontrollierter Studien;740
8.2.6;Statistische Auswertung;741
8.2.7;Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antidepressiva;742
8.2.8;Studien zur Akutbehandlung mit Antidepressiva;742
8.2.9;Studien zur AntidepressivaLangzeitbehandlung unipolar depressiver Patienten;746
8.2.10;Weitere Indikationsgebiete der Antidepressiva;749
8.2.11;Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Phasenprophylaktika (Mood Stabilizer);749
8.2.12;Lithium;750
8.2.13;Antiepileptika;750
8.2.14;Tranquilizer und Hypnotika;751
8.2.15;Benzodiazepintranquilizer;751
8.2.16;Benzodiazepinhypnotika;753
8.2.17;Neuere Tranquilizer und Hypnotika;754
8.2.18;Anti-Craving-Substanzen;755
8.2.19;Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Neuroleptika;756
8.2.20;Studien zur Wirksamkeit der Antipsychotika der 1. Generation;756
8.2.21;Studien zur rezidivprophylaktischen Wirksamkeit von Neuroleptika;761
8.2.22;Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Antidementiva;766
8.2.23;Wirksamkeit von Azetylcholinesterasehemmern;767
8.2.24;Verträglichkeit von Azetylcholinesterasehemmern;768
8.2.25;Literatur;769
8.3;Sonstige biologische Therapieverfahren – Theoretische und empirische Grundlagen sowie klinische Anwendungsprinzipien;774
8.3.1;Elektrokonvulsionstherapie;776
8.3.2;Wirkmechanismus;776
8.3.3;Praktische Durchführung;777
8.3.4;Indikation, Prädiktion;779
8.3.5;Absolute und relative Kontraindikationen;783
8.3.6;Risiken und unerwünschte Wirkungen einer Elektrokonvulsionstherapie;783
8.3.7;Elektrokonvulsionstherapie und Psychopharmaka;785
8.3.8;Schlafentzugstherapie;785
8.3.9;Wirkmechanismus;785
8.3.10;Praktische Durchführung;786
8.3.11;Indikation, Prädiktion;788
8.3.12;Nebenwirkungen, Risikopopulation;789
8.3.13;Schlafentzug und Psychopharmaka;789
8.3.14;Lichttherapie;790
8.3.15;Wirkmechanismus;791
8.3.16;Praktische Durchführung;792
8.3.17;Indikation, Prädiktion;793
8.3.18;Nebenwirkungen;794
8.3.19;Lichttherapie und Psychopharmaka;794
8.3.20;Neue Hirnstimulationsverfahren;794
8.3.21;Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS);794
8.3.22;Magnetkonvulsionstherapie (MKT);800
8.3.23;Transkranielle Gleichstromstimulation;800
8.3.24;Vagusnervstimulation;802
8.3.25;Tiefe Hirnstimulation;803
8.3.26;Literatur;806
8.4;Supportive Psychotherapie und ärztliche Gesprächsführung;813
8.4.1;Einleitung;814
8.4.2;Begriff sbestimmung;814
8.4.3;Historische Fundamente;814
8.4.4;Therapeutische Grundeinstellung;815
8.4.5;Psychotherapeutische Basisaspekte des ärztlichen Gesprächs;817
8.4.6;Voraussetzungen und Arten von Gesprächen;817
8.4.7;Bestandteile des ärztlichen Gespräches;817
8.4.8;Prinzipien supportiver Psychotherapie;818
8.4.9;Indikationsfragen;819
8.4.10;Einschätzung von Patientenvariablen;819
8.4.11;Indikationsspektrum;820
8.4.12;Kontraindikatio nen;821
8.4.13;Verfahrensweisen;821
8.4.14;Literatur;824
8.5;Psychodynamische Psychotherapie – Grundlagen und klinische Anwendungen;825
8.5.1;Einführung;826
8.5.2;Begriff sbestimmung: Was ist psychodynamische Psychotherapie?;826
8.5.3;Zur Geschichte der Psychoanalyse;826
8.5.4;Das psychoanalytische (psycho-dynamische) Krankheitskonzept für neurotische Störungen;827
8.5.5;Neurotische Persönlichkeit;828
8.5.6;Versagen der Abwehr;829
8.5.7;Weitere psychogene Störungen;830
8.5.8;Die psychoanalytische Methode als Basis der psychodynamischen Psychotherapie;831
8.5.9;Methodischer Rahmen;832
8.5.10;Beziehung und Übertragung;833
8.5.11;Ermöglichen, Deuten und Durcharbeiten;836
8.5.12;Psychoanalytische Behandlungsstrategien für neurotische Störungen;839
8.5.13;Psychodynamische Psychotherapieverfahren;841
8.5.14;Indikation und Diff erenzialindikation;842
8.5.15;Analytische Psychotherapie;844
8.5.16;Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie;847
8.5.17;Klinische Anwendungen;852
8.5.18;Psychodynamische Psychotherapie bei neurotischen Störungen;852
8.5.19;Psychodynamischer Ansatz für das Verständnis und die Behandlung von Psychosen;856
8.5.20;Psychodynamisch orientierte stationäre Psychotherapie;858
8.5.21;Evidenzbasierung psychodynamischer Psychotherapie;860
8.5.22;Entwicklung und Diskussion der Evidenzkriterien in der Psychotherapieforschung;861
8.5.23;Naturalistische Studien psychodynamischer Langzeitbehandlungen;863
8.5.24;Literatur;863
8.6;Verhaltenstherapie: theoretische und empirische Grundlagen sowie klinische Anwendungsprinzipien;866
8.6.1;Theoretische und empirische Grundlagen;867
8.6.2;Historische Entwicklung der kognitiven Verhaltenstherapie;867
8.6.3;Lerntheoretische Grundlagen;868
8.6.4;Verhaltenstherapeutische Methodik;870
8.6.5;Diagnostik;870
8.6.6;Allgemeine therapeutische Prinzipien;872
8.6.7;Verhaltenstherapie in der Krankenversorgung;874
8.6.8;Anwendungsspektrum der Verhaltenstherapie;874
8.6.9;Verhaltenstherapie in der ambulanten Versorgung;875
8.6.10;Stationäre Behandlung;875
8.6.11;Wissenschaftliche Evidenz der Verhaltenstherapie;876
8.6.12;Kognitive Verhaltenstherapie bei ausgewählten Erkrankungen;876
8.6.13;Depressive Störungen;877
8.6.14;Bipolare aff ektive Störung;880
8.6.15;Generalisierte Angsterkrankung;881
8.6.16;Agoraphobie und Panikerkrankungen;883
8.6.17;Persönlichkeitsstörungen;886
8.6.18;Schizophrene Erkrankungen;891
8.6.19;Alkoholabhängigkeit;893
8.6.20;Therapeutischer Prozess bei Alkoholabhängigkeit;894
8.6.21;Therapeutische Wirksamkeitsbelege;896
8.6.22;Literatur;896
8.7;Integrative Psychotherapie;899
8.7.1;Einführung – Was ist Psychotherapie?;900
8.7.2;Die interpersonelle Psychotherapie als störungsorientierter Ansatz;903
8.7.3;Kurze Charakterisierung der interpersonellen Psychotherapie;903
8.7.4;Theoretischer Hintergrund;904
8.7.5;Empirischer Hintergrund;904
8.7.6;Durchführung;906
8.7.7;Techniken und Therapeutenrolle;910
8.7.8;Indikation und Kontraindikation;911
8.7.9;Andere Anwendungsbereiche für IPT;911
8.7.10;Wirksamkeit und Wirkweise der IPT;911
8.7.11;Störungsspezifi sche Psychotherapie der BorderlinePersönlichkeitsstörung;912
8.7.12;Einleitung;912
8.7.13;Überblick Behandlungsverfahren und Evidenzbeurteilung;913
8.7.14;Langzeitverfahren;915
8.7.15;Kurzzeitinterventionen;921
8.7.16;Schlussfolgerungen;922
8.7.17;Integrative Psychotherapie von Zwangsstörungen;923
8.7.18;Einleitung;923
8.7.19;Wissenschaftliche Datenlage zur Psychotherapie bei Zwangsstörungen;924
8.7.20;Praktisches Vorgehen in der Psychotherapie der Zwangsstörungen;926
8.7.21;Integrative Therapie;932
8.7.22;Literatur;933
8.8;Entspannungsverfahren;937
8.8.1;Allgemeine Einführung;939
8.8.2;Historischer Überblick über die Entwicklung der Entspannungsverfahren;939
8.8.3;Psychophysiologische Grundlagen der Entspannungsverfahren;945
8.8.4;Psychologische Eff ekte von Entspannung;945
8.8.5;Allgemeines zu Indikationen und Kontraindikationen der Entspannungsverfahren;946
8.8.6;Entspannungsverfahren im Rahmen der Psychotherapie und Psychiatrie;947
8.8.7;Hypnose;948
8.8.8;Defi nition;948
8.8.9;Phänomene der Hypnose;949
8.8.10;Durchführung der Hypnose;950
8.8.11;Varianten der Hypnose;951
8.8.12;Indikationen und Kontraindikationen der Hypnose;952
8.8.13;Hypnose und Psychotherapie;953
8.8.14;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;954
8.8.15;Autogenes Training;954
8.8.16;Defi nition;954
8.8.17;Durchführung des autogenen Trainings;955
8.8.18;Indikationen und Kontraindikationen des autogenen Trainings;956
8.8.19;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;957
8.8.20;Progressive Muskelrelaxation;957
8.8.21;Defi nition;957
8.8.22;Theorie der progressiven Muskelrelaxation;957
8.8.23;Durchführung der progressiven Muskelrelaxation;958
8.8.24;Varianten der progressiven Muskelrelaxation;959
8.8.25;Indikationen und Kontraindikationen der progressiven Muskelrelaxation;959
8.8.26;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;959
8.8.27;Biofeedback oder »angewandte Psychophysiologie«;959
8.8.28;Argumente für das Verfahren;960
8.8.29;Kritikpunkte;960
8.8.30;Defi nition;960
8.8.31;Theoretische Grundlagen des Biofeedback;962
8.8.32;Durchführung des Biofeedback;964
8.8.33;Methoden des Biofeedback;966
8.8.34;Indikationen und Kontraindikationen des Biofeedback;970
8.8.35;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;971
8.8.36;Sonstige Entspannungsverfahren;972
8.8.37;Meditation;972
8.8.38;Konzentrative Bewegungstherapie;973
8.8.39;Imaginative Verfahren;973
8.8.40;Funktionelle Entspannung;974
8.8.41;Forschungsergebnisse zur Eff ektivität;975
8.8.42;Leitlinien/EbM-Box;976
8.8.43;Literatur;976
8.9;Systemische Psychotherapie – Theoretische Grundlagen und klinische Anwendungsprinzipien;980
8.9.1;Historische Perspektive;981
8.9.2;Theoretische Grundlagen der systemischen Therapie;981
8.9.3;Kybernetik I. Ordnung;982
8.9.4;Kybernetik II. Ordnung;982
8.9.5;Vom Systemproblem zum Problemsystem;982
8.9.6;Phänomenbereiche von Körper, Psyche und Kommunikation;983
8.9.7;Problem des Verstehens;987
8.9.8;Kommunikationssysteme;988
8.9.9;Theorie der systemischen Therapiemethodik;989
8.9.10;Störungsmodell;989
8.9.11;Systemische Psychotherapie als Koautorenschaft;993
8.9.12;Systemische Psychotherapie als Übergangsritual;994
8.9.13;Klinische Anwendungsprinzipien;995
8.9.14;Räumliches Setting systemischer Psychotherapie;995
8.9.15;Zeitliches Setting systemischer Psychotherapie;996
8.9.16;Zirkuläre Befragung;996
8.9.17;Lösungsorientierte Befragung;998
8.9.18;Neutralität erzeugende Befragung;999
8.9.19;Auftragsklärung;1000
8.9.20;Schlussintervention;1002
8.9.21;Anwendungsbereiche systemischer Psychotherapie;1003
8.9.22;Evaluation systemischer Psychotherapie;1004
8.9.23;Literatur;1005
8.10;Humanistische Psychotherapieverfahren;1007
8.10.1;Humanistische Psychotherapie;1008
8.10.2;Wissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Hintergrund der humanistischen Psychologie;1008
8.10.3;Grundlegende Postulate der humanistischen Psychologie;1009
8.10.4;Humanistische Implikationen für die psychiatrische und psychotherapeutische Praxis;1010
8.10.5;Humanistische Therapieverfahren;1011
8.10.6;Psychodrama;1012
8.10.7;Logotherapie;1013
8.10.8;Gestalttherapie;1014
8.10.9;Gesprächspsychotherapie;1019
8.10.10;Anwendung humanistischer Verfahren;1023
8.10.11;Diagnose und Indikation;1023
8.10.12;Angststörungen – ein Vergleich von Gestalttherapie und personzentrierter Psychotherapie;1025
8.10.13;Gestalttherapie bei somatischen Krankheitsbildern;1028
8.10.14;Personzentrierte Gesprächspsychotherapie in der Psychiatrie;1031
8.10.15;Literatur;1034
8.11;Psychoedukation und Angehörigenarbeit;1037
8.11.1;Psychoedukation;1038
8.11.2;Theoretische Grundlagen;1038
8.11.3;Anwendungsmöglichkeiten von Psychoedukation;1040
8.11.4;Angehörigenarbeit;1043
8.11.5;Begriff sbestimmung und Typologie;1043
8.11.6;Subtyp der Angehörigenarbeit: therapeutische Angehörigengruppen;1044
8.11.7;Anwendungsmöglichkeiten therapeutischer Angehörigenarbeit;1045
8.11.8;Literatur;1048
8.12;Psychosoziale Therapien;1052
8.12.1;Defi nitionen und Abgrenzung;1053
8.12.2;Abgrenzung Rehabilitation und Sozialpsychiatrie;1053
8.12.3;Zielgruppen psychosozialer Therapien;1054
8.12.4;Ziele psychosozialer Therapie n;1054
8.12.5;Charakteristika und Prinzipien;1055
8.12.6;Wirkfaktoren;1056
8.12.7;Unterstützung und soziale Netzwerke;1056
8.12.8;Vulnerabilitäts-Stress-Coping-Mode ll;1056
8.12.9;Größtmögliche Normalität und Einbezug von Betroff enen;1056
8.12.10;Psychosoziale Interventionen – Module;1057
8.12.11;Interventionen zur Integration ins Arbeitsleben;1057
8.12.12;Case-Management und benachbarte Ansätze;1058
8.12.13;Milieutherapie;1062
8.12.14;Literatur;1064
8.13;Ergotherapie, Kunsttherapie, Musiktherapie, Körper-und Sporttherapie;1066
8.13.1;Ergotherapie;1067
8.13.2;Einleitung;1067
8.13.3;Geschichte der Ergotherapie;1067
8.13.4;Zur Terminologie;1069
8.13.5;Defi nition;1069
8.13.6;Aktueller Status der Ergotherapie;1070
8.13.7;Moderne Weiterentwicklungen der psychiatrischen Ergotherapie;1074
8.13.8;Patientenorientierung;1078
8.13.9;Ergotherapie aus Sicht der Patienten;1078
8.13.10;Ergotherapie aus Sicht medizinischer Experten;1079
8.13.11;Kunsttherapie;1080
8.13.12;Einleitung;1080
8.13.13;Grundlagen der Kuns ttherapie;1083
8.13.14;Musiktherapie;1084
8.13.15;Einleitung;1084
8.13.16;Defi nition;1084
8.13.17;Geschichte;1085
8.13.18;Grundlagen;1086
8.13.19;Methoden;1087
8.13.20;Indikationen und Ziele;1088
8.13.21;Sportund Bewegungstherapie;1089
8.13.22;Einleitung;1089
8.13.23;Defi nition;1089
8.13.24;Empirische Belege für die Wirksamkeit;1090
8.13.25;Mögliche Wirkmechanismen von regelmäßigen körperlichem Training;1092
8.13.26;Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz sporttherapeutischer Angebote;1093
8.13.27;Literatur;1094
8.14;Komplementär-alternativmedizinische Therapieverfahren;1100
8.14.1;Alternative Behandlungsverfahren in der Psychiatrie – Übersicht;1101
8.14.2;Komplexe Systeme;1102
8.14.3;Phytotherapie;1104
8.14.4;Sonstige Verfahren;1106
8.14.5;Psychotherapeutische Verfahren;1106
8.14.6;Homöopathie;1108
8.14.7;Homöopathisches Prinzip;1109
8.14.8;Homöopathie und Psychiatrie;1110
8.14.9;Homöopathie und Psychotherapie;1112
8.14.10;Möglichkeiten der homöopathischen Heilmethode;1112
8.14.11;Akupunktur in Psychosomatik und Psychiatrie;1112
8.14.12;Geschichte der Akupunktur;1113
8.14.13;Wirkmechanismen;1113
8.14.14;Psychosomatik;1114
8.14.15;Psychiatrie;1115
8.14.16;Weitere Formen der Akupunktur;1116
8.14.17;Studienlage;1116
8.14.18;Traditionelle chinesische Medizin (TCM);1117
8.14.19;Historische Betrachtung;1117
8.14.20;Erstellung einer TCM-ManifestationsmusterDiagnose;1118
8.14.21;TCM-Muster-Diagnostik in Psychiatrie und Psychosomatik;1118
8.14.22;Therapieplanung in der TCM;1119
8.14.23;Traditionelle chinesische Arzneitherapie;1119
8.14.24;Indikationen der chinesischen Arzneitherapie in Psychiatrie und Psychosomatik mit Angaben zur Studienlage;1120
8.14.25;Ayurveda;1120
8.14.26;Einleitung;1120
8.14.27;Schulen der Ayurveda-Medizin;1121
8.14.28;Vedische Wissenschaft;1121
8.14.29;Defi nitionen einiger Begriff e;1123
8.14.30;Diagnostik;1125
8.14.31;Therapieansätze des Ayurveda;1125
8.14.32;Literatur;1126
8.15;Psychiatrische Rehabilitation;1129
8.15.1;Defi nition;1130
8.15.2;Theoretische Grundlagen und Konzepte der Rehabilitation;1130
8.15.3;Bewältigungsorientierter Ansatz;1130
8.15.4;Wirksamkeit und Prognose;1133
8.15.5;Wirtschaftliche Erwägungen;1133
8.15.6;Methoden und Vorgehensweisen;1133
8.15.7;Voraussetzungen;1133
8.15.8;Diagnostik;1134
8.15.9;Handlungsorientierte Therapie;1135
8.15.10;Psychotherapie;1136
8.15.11;Hilfen zur Integration;1136
8.15.12;Beratung und Koordination;1136
8.15.13;Störungsspezifi sche Aspekte;1137
8.15.14;Suchtkrankheiten;1137
8.15.15;Gerontopsychiatrie;1137
8.15.16;Intelligenzminderung;1137
8.15.17;Sonstige Krankheitsbilder;1137
8.15.18;Evidenz;1137
8.15.19;Organisation und Finanzierung;1138
8.15.20;Zeitliche Phasen der Rehabilitation;1138
8.15.21;Rechtsgrundlagen und Finanzierung;1139
8.15.22;Ausblick;1140
8.15.23;Literatur;1141
8.16;Untitled;1129
8.17;Versorgungsstrukturen in der Psychiatrie;1143
8.17.1;Geschichte;1145
8.17.2;Geschichtliche Einordnung;1145
8.17.3;Verschlechterung um die Jahrhundertwende;1145
8.17.4;Nachkriegsentwicklung;1146
8.17.5;Leitideen und Versorgungssystem;1146
8.17.6;Grundsätze der psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung;1148
8.17.7;Gesundheitsökonomische Bedeutung;1148
8.17.8;Kosten, Verteilungsfairness und Effi zienz;1149
8.17.9;Stationäre Versorgung;1150
8.17.10;Planung und Angebote;1150
8.17.11;Entwicklungstendenzen zwischen 1991 und 2008;1151
8.17.12;Besondere Patientengruppen: Wohnungslose psychisch Kranke;1152
8.17.13;Ambulante Versorgung und Gemeindepsychiatrie;1152
8.17.14;Versorgungskomponenten;1152
8.17.15;Home Treatment;1154
8.17.16;Psychiatrische Institutsambulanzen;1155
8.17.17;Assertive Community Treatment;1156
8.17.18;Zwischenbilanz;1158
8.17.19;Konsiliarund Liaisonpsychiatrie;1159
8.17.20;Aufgaben der Konsiliarpsychiatrie;1159
8.17.21;Was bedeutet psychische Komorbidität für die Patienten?;1161
8.17.22;Tageskliniken;1162
8.17.23;Komplementäre Dienste;1164
8.17.24;Vorbemerkung;1164
8.17.25;Sozialpsychiatrische Dienste;1164
8.17.26;Krisendienste;1165
8.17.27;Psychosoziale Kontakt-und Beratungsstellen;1165
8.17.28;Tagesstätten;1165
8.17.29;Betreute Wohnformen;1166
8.17.30;Beschützte Arbeitsmöglichkeiten;1167
8.17.31;Künftige Entwicklungstendenzen;1168
8.17.32;Integrierte Versorgung;1169
8.17.33;Modellprojekt: Regionales Psychiatrie-Budget Itzehoe;1169
8.17.34;Hemmnisse integrierter Versorgungskonzepte;1169
8.17.35;Forensisch-psychiatrische Versorgungsstrukturen;1170
8.17.36;Literatur;1172
8.18;Evidenzbasierung und leitliniengestützte Therapie in der Psychiatrie;1176
8.18.1;Kernelemente und Grundprobleme der evidenzbasierten Medizin in der Psychiatrie;1177
8.18.2;Festlegen und Vermitteln des Standards;1177
8.18.3;Qualitätssicherung;1177
8.18.4;Organisatorisch-technische Faktoren;1178
8.18.5;Rückwärtsgerichtete Sichtweise problematisch;1178
8.18.6;Grundsätzliches zu Evidenzfi ndung, Evidenzkriterien und Evidenzgraduierung;1179
8.18.7;Übersicht zu einigen relevanten Fachbegriff en;1180
8.18.8;Therapieempfehlungen/Leitlinien;1181
8.18.9;Unterschiede in den Evidenzkriterien und der -graduierung;1181
8.18.10;Metaanalyseresultate versus Resultate aus Einzelstudien zur Defi nition des höchsten Evidenzgrades;1182
8.18.11;Plazebokontrollierte Studien versus Standardmedikament-kontrollierte Studien als Voraussetzung für den höchsten Evidenzgrad;1183
8.18.12;Unterschiede der Evidenzgraduierung in der Psychopharmakotherapie und der Psychotherapie;1185
8.18.13;Kann die Komplexität klinischer Entscheidungsprozesse evidenzbasiert werden?;1185
8.18.14;Wirksamkeits-/Verträglichkeits-aspekte beim Vergleich verschiedener Medikamente;1185
8.18.15;Schwierigkeit der vergleichenden Nutzen-Risiko-Abwägung;1186
8.18.16;Evidenzbasierung für Therapiealgorithmen;1186
8.18.17;Evidenzfi ndung in einer durch medizinische, gesundheitsökonomische und individualisierende Entscheidungsprozesse defi nierten k;1187
8.18.18;Schlussfolgerungen;1187
8.18.19;Literatur;1187
8.19;Qualitäts management;1191
8.19.1;Einleitung;1192
8.19.2;Gesetzliche Grundlagen;1192
8.19.3;Begriff e und Defi nitionen;1193
8.19.4;Grundsätze des prozessorientierten Qualitätsmanagements;1194
8.19.5;Qualitätsmanagementmethoden;1196
8.19.6;Aufbauorganisation und Dokumentation des Qualitätsmanagements;1198
8.19.7;Qualitätsmanagementsysteme;1200
8.19.8;Umsetzungsbeispiele;1201
8.19.9;Qualitätsplanung;1201
8.19.10;Qualitätslenkung;1202
8.19.11;Qualitätssicherung;1203
8.19.12;Qualitätsverbesserung;1203
8.19.13;Evidenzbasierte Medizin, Leitlinien, Algorithmen;1204
8.19.14;Evidenz-basierte Medizin (EbM);1204
8.19.15;Leitlinien;1205
8.19.16;Algorithmen;1205
8.19.17;Zertifi zierung;1206
8.19.18;Literatur;1207
9;Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen;1209
9.1;Grundlegendes zur Systematik organischer/symptomatischer psychischer Störungen;1210
9.1.1;Grundformen organischer Psychosyndrome;1212
9.1.2;Organische Psychosyndrome ersten Ranges;1212
9.1.3;Organische Psychosyndrome zweiten Ranges;1214
9.1.4;Epidemiologie;1216
9.1.5;Allgemeine Ätiopathogenese;1216
9.1.6;Allgemeines Assessment organischer Störungen;1219
9.1.7;Neuropsychologische Untersuchungsverfahren;1219
9.1.8;Weitere klinische Untersuchungsverfahren;1220
9.1.9;Hirnorganische Störungen in den internationalen Diagnosesystemen;1221
9.1.10;Literatur;1223
9.2;Delir;1226
9.2.1;Defi nition;1227
9.2.2;Epidemiologie;1228
9.2.3;Ätiopathogenese;1229
9.2.4;Risikofaktoren;1229
9.2.5;Symptomatologie;1231
9.2.6;Verlauf und Prognose;1232
9.2.7;Syndromund Diff erenzialdiagnose;1232
9.2.8;Therapie;1234
9.2.9;Prävention und nichtpharmakologische Therapieoptionen beim Delir;1234
9.2.10;Pharmakotherapie;1235
9.2.11;Literatur;1236
9.3;Demenz;1238
9.3.1;Einteilung der Demenzen;1239
9.3.2;Epidemiologie;1239
9.3.3;Klinik der Demenzen;1240
9.3.4;Diagnose der Demenz nach den operationalisierten Kriterien der ICD-10 und DSM-IV;1240
9.3.5;Diff erenzialdiagnostik der Demenz auf syndromaler Eben e;1240
9.3.6;Psychometrie;1244
9.3.7;Darstellung klinisch bedeutsamer Demenzerkrankungen;1246
9.3.8;Sekundäre und potenziell reversible Demenzen;1246
9.3.9;Alzheimer-Demenz (AD);1253
9.3.10;Andere neurodegenerative Demenzformen;1280
9.3.11;Vaskuläre Demenz;1290
9.3.12;Neurochemische Marker in der Früh-und Diff erenzialdiagnose der AD;1297
9.3.13;Liquorproteine als Biomarker der AD;1297
9.3.14;Entwicklung von Positivkriterien der Alzheimer-Demenz mithilfe der bildgebenden Diagnostik;1299
9.3.15;Literatur;1303
9.4;Sonstige organische/symptomatische Psychosyndrome ohne Bewusstseinsstörungen;1318
9.4.1;Organische Amnesien;1319
9.4.2;Symptomatik;1319
9.4.3;Auftreten;1319
9.4.4;Transitorische Amnesien;1319
9.4.5;Permanente Amnesien;1322
9.4.6;Therapie;1323
9.4.7;Sonstige organische/symptomatische psychische Störungen;1324
9.4.8;Leichte kognitive Störung;1324
9.4.9;Organische Halluzinosen;1327
9.4.10;Organische katatone Störung;1328
9.4.11;Organische wahnhafte Störung;1329
9.4.12;Organische aff ektive Störung;1330
9.4.13;Organische Angststörung;1331
9.4.14;Organische dissoziative Störung;1332
9.4.15;Organische asthenische Störung;1333
9.4.16;Organische Persönlichkeitsstörung;1333
9.4.17;Literatur;1335
10;Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen;1338
10.1;Störungen durch Alkohol;1339
10.1.1;Epidemiologie;1340
10.1.2;Ätiopathogenese;1340
10.1.3;Umweltfaktoren und soziale Einfl üsse;1340
10.1.4;Genetische Befunde;1341
10.1.5;Neurobiologische Aspekte;1342
10.1.6;Ätiopathogenese des Alkoholentzugssyndroms;1343
10.1.7;Symptomatologie;1344
10.1.8;Intoxikationsund Entzugssymptome;1344
10.1.9;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1347
10.1.10;Alkoholmissbrauch und Abhängigkeit;1347
10.1.11;Delirium tremens;1349
10.1.12;Epileptische Anfälle bei Alkoholikern;1350
10.1.13;Hirnorganische Störungen;1350
10.1.14;Psychotische Störungen durch Alkohol (Alkoholhalluzinose);1351
10.1.15;Verlauf, Prognose, Komorbidität;1351
10.1.16;Komorbidität psychiatrischer Störungen mit Alkoholismus;1352
10.1.17;Therapie;1352
10.1.18;Therapie des riskanten Konsums;1354
10.1.19;Therapie der Alkoholabhängigkeit;1354
10.1.20;Entzugsbehandlung;1356
10.1.21;Rehabilitation (Rückfallprophylaxe);1357
10.1.22;Bausteine abstinenzerhaltender Rehabilitationsmaßnahmen;1358
10.1.23;Pharmakologische Interventionen zur Aufrechterhaltung der Abstinenz;1359
10.1.24;Langfristige Abstinenz;1360
10.1.25;Alkoholassoziierte Erkrankungen;1361
10.1.26;Wernicke-Korsakow-Syndrom;1361
10.1.27;Alkoholische Kleinhirnatrophie;1363
10.1.28;Corpus-callosum-Atrophie (Marchiafava-Bignami-Syndrom);1363
10.1.29;Alkoholische Myelopathie;1363
10.1.30;Tabak-Alkohol-Amblyopathie;1363
10.1.31;Zentrale pontine Myelinolyse;1364
10.1.32;Hepatische Enzephalopathien;1364
10.1.33;Alkoholinduzierte Polyneuropathie;1365
10.1.34;Alkoholische Myopathien;1365
10.1.35;Literatur;1366
10.2;Drogen-und Medikamentenabhängigkeit;1369
10.2.1;Einleitung;1370
10.2.2;Allgemeine Grundlagen;1370
10.2.3;Defi nition und Kriterien;1370
10.2.4;Epidemiologie der Drogenabhängigkeit;1371
10.2.5;Ätiopathogenese;1372
10.2.6;Symptomatik;1373
10.2.7;Verlauf und Prognose;1373
10.2.8;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1373
10.2.9;Therapie – Allgemeine Aspekte der Psychotherapie;1374
10.2.10;Substanzspezifi sche Informationen;1376
10.2.11;Cannabinoide;1376
10.2.12;Opioide;1381
10.2.13;Kokain;1391
10.2.14;Weitere Psychostimulanzien;1395
10.2.15;Halluzinogene und psychodelische Drogen;1398
10.2.16;Inhalanzien und Lösungsmittel;1400
10.2.17;Missbrauch und Abhängigkeit von Sedativa und Hypnotika;1402
10.2.18;Literatur;1405
10.3;Tabakabhängigkeit;1408
10.3.1;Einführung;1409
10.3.2;Epidemiologie des Rauchens;1409
10.3.3;Ätiopathogenese;1409
10.3.4;Psychologische Bedingungen der Tabakabhängigkeit;1409
10.3.5;Neurobiologische Bedingungen der Tabakabhängigkeit;1410
10.3.6;Verlauf, Morbidität und Komorbidität;1410
10.3.7;Folgeerkrankungen des Rauchen s;1410
10.3.8;Psychiatrische Komorbidität;1411
10.3.9;Diagnostik des Rauchens und der Nikotinabhängigkeit;1411
10.3.10;Entzugssyndrom bei Tabakabhängigkei t;1411
10.3.11;Diagnostische Instrumente;1412
10.3.12;Therapie;1413
10.3.13;Präventionsstrategien;1413
10.3.14;Kurzinterventionen;1413
10.3.15;Verhaltenstherapeutische Gruppentherapien;1414
10.3.16;Medikamentöse Unterstützungen der Behandlung;1414
10.3.17;Literatur;1415
11;Schizophrene Psychosen, schizophrenieähnliche Störungen und nichtorganische Wahnerkrankungen;1417
11.1;Schizophrene Psychosen;1418
11.1.1;Einleitung;1419
11.1.2;Epidemiologie;1419
11.1.3;Ätiopathogenese;1420
11.1.4;Genetische Faktoren;1421
11.1.5;Neuropathologische Veränderungen;1424
11.1.6;Biochemische Befunde;1426
11.1.7;Neurophysiologische und neuropsychologische Befunde;1429
11.1.8;Sonstige biologische Befunde;1431
11.1.9;Psychosoziale Faktoren;1432
11.1.10;Symptomatologie;1434
11.1.11;Einteilungsversuche schizophrener Symptomatik;1434
11.1.12;Beschreibung einzelner Symptome;1437
11.1.13;Spezielle Syndrome schizophrener Erkrankungen;1441
11.1.14;Verlauf und Prognose;1442
11.1.15;Allgemeines;1442
11.1.16;Erkrankungsbeginn;1443
11.1.17;Die weiteren Erkrankungsepisoden;1444
11.1.18;Langfristiger Krankheitsausgang;1445
11.1.19;Prädiktoren für den Verlauf und Ausgang schizophrener Psychosen;1445
11.1.20;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1447
11.1.21;Allgemeines;1447
11.1.22;Klassifi kation schizophrener und verwandter Psychosen;1449
11.1.23;Diagnostische Kriterien für schizophrene Psychosen;1450
11.1.24;Diagnostische Kriterien für Unterformen schizophrener Psychosen;1450
11.1.25;Diff erenzialdiagnose;1455
11.1.26;Psychopharmakotherapie;1460
11.1.27;Pharmakologische Struktur und Klassifi kation der Neuroleptika;1460
11.1.28;Wirkmechanismen der Neuroleptika;1462
11.1.29;Therapeutische Eff ekte;1465
11.1.30;Klinisches Wirkprofi l und Nebenwirkungsprofi l der Neuroleptika;1469
11.1.31;Medikamentöse Behandlung der akuten schizophrenen Psychose;1470
11.1.32;Medikamentöse Behandlung von Negativsymptomatik, kognitiven Störungen und depressiver Symptomatik;1478
11.1.33;Medikamentöse Rezidivprophylaxe und Langzeitbehandlung schizophrener Psychosen;1483
11.1.34;Unerwünschte Begleitwirkungen der Neuroleptika;1489
11.1.35;Interaktionen und Kontraindikationen;1495
11.1.36;Psychosoziale Therapie;1498
11.1.37;Soziotherapeutische Behandlung;1499
11.1.38;Allgemeines zu speziellen psychotherapeutischen Verfahren;1502
11.1.39;Psychoanalytische Ansätze;1502
11.1.40;Verhaltenstherapeutische Ansätze;1504
11.1.41;Literatur;1512
11.2;Akute psychotische Störungen, schizoaff ektive Störungen, wahnhafte Störungen;1528
11.2.1;Klassifi kation und Epidemiologie;1529
11.2.2;Nosologisches Ärgernis und klinische Realität;1529
11.2.3;Klinische Häufi gkeit statt Epidemiologie;1530
11.2.4;Schizoaff ektive Psychosen;1531
11.2.5;Vorbemerkungen;1531
11.2.6;Defi nition und Klassifi kation;1532
11.2.7;Epidemiologie und soziodemografi sche Parameter;1537
11.2.8;Prognose schizoaff ektiver Erkrankungen;1538
11.2.9;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1541
11.2.10;Therapie und Prophylaxe;1541
11.2.11;Akute vorübergehende psychotische Störungen;1544
11.2.12;Historisches und Begriffl iches;1544
11.2.13;Diagnostische Kriterien für AVP nach ICD-10;1546
11.2.14;»Brief Psychoses« im DSM-IV;1548
11.2.15;Häufi gkeit und soziodemografi sche Parameter;1549
11.2.16;Auslösende Faktoren;1549
11.2.17;Prognose;1550
11.2.18;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1551
11.2.19;Therapie;1551
11.2.20;Anhaltende wahnhafte Störungen;1552
11.2.21;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1553
11.2.22;Verlauf und Ausgang;1555
11.2.23;Therapie und Prophylaxe;1555
11.2.24;Spezielle klinisch relevante Wahnsyndrome;1557
11.2.25;Literatur;1559
12;Aff ektive Störungen;1564
12.1;Aff ektive Störungen: Einleitung und Übersicht;1565
12.1.1;Historische Entwicklung;1566
12.1.2;Antike;1566
12.1.3;Mittelalter;1566
12.1.4;Neuzeit;1566
12.1.5;Begriff sbestimmung;1567
12.1.6;Defi nitionen;1567
12.1.7;Einteilung und Klassifi kation;1568
12.1.8;Medizinische und ökonomische Bedeutung;1570
12.1.9;Literatur;1572
12.2;Depressive Störungen;1573
12.2.1;Defi nition und Epidemiologie;1574
12.2.2;Ätiopathogenese;1576
12.2.3;Neurobiologische Faktoren;1576
12.2.4;Psychologische Faktoren;1582
12.2.5;Integrative neurobio-psycho-soziale Modelle;1586
12.2.6;Symptomatologie;1589
12.2.7;Depressive Episode (Major Depression);1589
12.2.8;Andere Depressionsformen;1592
12.2.9;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1592
12.2.10;Diagnostik und Klassifi kation;1592
12.2.11;Diagnosekriterien;1594
12.2.12;Psychiatrische Diff erenzialdiagnosen;1599
12.2.13;Verlauf, Prognose und Komorbidität;1600
12.2.14;Therapie;1603
12.2.15;Grundlagen;1603
12.2.16;Psychopharmakotherapie;1604
12.2.17;Andere biologische Therapien;1624
12.2.18;Störungsspezifi sche Psychotherapie;1626
12.2.19;Pharmakotherapie vs. Psychotherapie;1633
12.2.20;Weitere therapeutische Maßnahmen, Begleittherapien;1636
12.2.21;Subgruppen, spezielle Behandlungssituationen;1637
12.2.22;Leitlinien;1641
12.2.23;Literatur;1645
12.3;Bipolare aff ektive Störungen;1663
12.3.1;Defi nition;1664
12.3.2;Epidemiologie;1664
12.3.3;Ätiopathogenese;1666
12.3.4;Symptomatologie;1669
12.3.5;Manische Episode;1669
12.3.6;Bipolare aff ektive Störung;1669
12.3.7;Zyklothymia;1669
12.3.8;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1670
12.3.9;Verlauf, Prognose und Komorbidität;1673
12.3.10;Verlauf;1673
12.3.11;Prognose;1674
12.3.12;Komorbidität;1676
12.3.13;Therapie;1676
12.3.14;Stadien und Substanzgruppen;1676
12.3.15;Akute Manie;1676
12.3.16;Bipolare Depression;1679
12.3.17;Rezidivprophylaxe;1679
12.3.18;Leitlinien und evidenzbasierte Medizin;1690
12.3.19;Literatur;1692
13;Neurotische, Belastungs-und somatoforme Störungen;1699
13.1;Angststörungen;1700
13.1.1;Einleitung;1701
13.1.2;Defi nition;1701
13.1.3;Epidemiologie;1702
13.1.4;Diagnostische Unschärfen;1702
13.1.5;Prävalenz;1703
13.1.6;Ersterkrankungsalter;1704
13.1.7;Geschlechterdiff erenz;1704
13.1.8;Soziodemografi sche Risikofaktoren;1704
13.1.9;Ätiopathogenese;1705
13.1.10;Psychologische Modelle;1705
13.1.11;Genetische Modelle;1714
13.1.12;Neurobiologische Modelle – Grundlagen;1716
13.1.13;Neurobiologische Befunde bei speziellen Angststörungen;1722
13.1.14;Symptomatologie;1729
13.1.15;Panikstörung;1729
13.1.16;Agoraphobie;1730
13.1.17;Generalisierte Angststörung;1730
13.1.18;Soziale Phobie;1731
13.1.19;Spezifi sche Phobien;1731
13.1.20;Verlauf und Prognose;1732
13.1.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1734
13.1.22;Panikstörung und Agoraphobie;1734
13.1.23;Generalisierte Angststörung;1735
13.1.24;Soziale Phobie;1737
13.1.25;Spezifi sche Phobien;1737
13.1.26;Angstskalen;1737
13.1.27;Diff erenzialdiagnose;1738
13.1.28;Therapie;1740
13.1.29;Pharmakotherapie;1740
13.1.30;Psychotherapie;1746
13.1.31;Kombinationsbehandlung;1753
13.1.32;Literatur;1756
13.2;Zwangsstörung;1772
13.2.1;Defi nition;1773
13.2.2;Formale Einteilung;1773
13.2.3;Epidemiologie;1774
13.2.4;Geschlechtsdiff erenzielle und soziale Faktoren;1775
13.2.5;Psychiatrische Komorbidität und Zwangsspektrum;1775
13.2.6;Zwangsstörung und Persönlichkeitsstörungen;1776
13.2.7;Ätiopathogenese;1777
13.2.8;Psychoanalytisches Modell;1777
13.2.9;Psychologisches Modell;1778
13.2.10;Lerntheoretisches Modell;1778
13.2.11;Neuroanatomisches Modell;1779
13.2.12;Neuropsychologisches Modell;1782
13.2.13;Neurochemisches Modell;1783
13.2.14;Genetisches Modell;1784
13.2.15;Symptomatologie;1785
13.2.16;Zwangsvorstellungen;1785
13.2.17;Zwangshandlungen;1785
13.2.18;Inhalt der Zwangsphänomene;1786
13.2.19;Zwangsvorstellungen und/oder Zwangshandlungen;1786
13.2.20;Verlauf und Prognose;1786
13.2.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1788
13.2.22;Zwangsvorstellungen und/oder Zwangshandlungen;1788
13.2.23;Zwangsstörungen mit schwacher oder fehlender Einsichtsfähigkeit;1788
13.2.24;Zwang und Schizophrenie;1789
13.2.25;Zwang und Depression;1789
13.2.26;Zwang und neurologische Erkrankungen/pharmakologische Einwirkungen;1790
13.2.27;Therapie;1791
13.2.28;Psychopharmakologische Ansätze;1791
13.2.29;Psychotherapeutische Ansätze;1794
13.2.30;Ansätze einer Kombinationstherapie;1795
13.2.31;Elektrokrampftherapie und repetitive transkranielle Magnetstimulation;1796
13.2.32;Neurochirurgische Therapieansätze;1796
13.2.33;Literatur;1797
13.3;Anpassungsstörung, akute und posttraumatische Belastungsstörung;1806
13.3.1;Einführung;1808
13.3.2;Begriff sbestimmung;1808
13.3.3;Historische Entwicklung und gesellschaftspolitische Implikationen;1811
13.3.4;Epidemiologie;1812
13.3.5;Häufi gkeit von Anpassungsstörungen;1812
13.3.6;Häufi gkeit traumatischer Erlebnisse;1813
13.3.7;Häufi gkeit von akuten Belastungsstörungen;1813
13.3.8;Häufi gkeit von posttraumatischen Belastungsstörungen;1813
13.3.9;Traumatypus und PTBS-Risiko;1814
13.3.10;Geschlechtsdiff erenzielle Vulnerabilität für PTBS;1815
13.3.11;Risikosowie protektive Faktoren und PTBS;1815
13.3.12;PTBS und psychische Komorbidität;1817
13.3.13;PTBS und Störungen nach Extrem-traumatisierung/ komplexe PTBS;1817
13.3.14;Ätiopathogenese;1817
13.3.15;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1817
13.3.16;Akute und posttraumatische Belastungsstörung;1820
13.3.17;Symptomatologie;1843
13.3.18;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1843
13.3.19;Akute und posttraumatische Belastungsstörung;1843
13.3.20;Verlauf und Prognose;1845
13.3.21;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1845
13.3.22;Akute und posttraumatische Belastungsstörung;1846
13.3.23;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;1848
13.3.24;DSM-IV-TR vs. ICD-10;1849
13.3.25;Diff erenzialdiagnostische Aspekte;1850
13.3.26;Skalen, strukturierte Interviews;1851
13.3.27;Therapie;1851
13.3.28;Anpassungsstörung und komplizierte Trauer;1851
13.3.29;Frühe posttraumatische Krise, akute und posttraumatische Belastungsstörung;1852
13.3.30;Posttraumatische Belastungsstörung;1856
13.3.31;Psychotherapie;1857
13.3.32;Pharmakotherapie;1862
13.3.33;Literatur;1867
13.4;Dissoziative Störungen;1881
13.4.1;Einleitung;1882
13.4.2;Historische Entwicklung;1882
13.4.3;Konzept der Dissoziation;1884
13.4.4;Klassifi kation von dissoziativen Symptomen;1885
13.4.5;Epidemiologie;1887
13.4.6;Ätiopathogenese;1888
13.4.7;Spezielle dissoziative Störungen;1901
13.4.8;Dissoziative Amnesie;1901
13.4.9;Dissoziative Fugue;1904
13.4.10;Depersonalisation/Derealisation;1907
13.4.11;Dissoziative Identitätsstörung;1910
13.4.12;Andere dissoziative Störungen;1916
13.4.13;Therapie der dissoziativen Störungen;1917
13.4.14;Dissoziative Amnesie und dissoziative Fugue;1917
13.4.15;Depersonalisation und Derealisation;1918
13.4.16;Dissoziative Identitätsstörung;1919
13.4.17;Forensische Aspekte;1922
13.4.18;Dissoziation und Gewaltverbrechen;1922
13.4.19;Frühkindliche Traumatisierung;1922
13.4.20;Literatur;1923
13.5;Somatoforme Störungen;1932
13.5.1;Einleitung;1934
13.5.2;Konzept der Somatisierung;1934
13.5.3;Somatisierung, psychische Störung und ärztliche Inanspruchnahme;1934
13.5.4;Klassifi kation von Somatisierungssymptomen;1936
13.5.5;Kritik an der Konzeptualisierung und Klassifi kation somatoformer Störungen;1939
13.5.6;Ätiopathogenese;1942
13.5.7;Allgemeine diagnostische und Verlaufsaspekte bei somatoformen Störungen;1944
13.5.8;Allgemeine Behandlungsaspekte bei somatoformen Störungen;1947
13.5.9;Ausblick;1950
13.5.10;Konversionsstörung;1951
13.5.11;Defi nition;1951
13.5.12;Epidemiologie;1954
13.5.13;Ätiopathogenese;1955
13.5.14;Symptomatologie;1962
13.5.15;Verlauf und Prognose;1966
13.5.16;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1970
13.5.17;Therapie;1971
13.5.18;Somatisierungsstörung;1974
13.5.19;Defi nition;1974
13.5.20;Epidemiologie;1975
13.5.21;Ätiopathogenese;1976
13.5.22;Symptomatologie;1984
13.5.23;Verlauf und Prognose;1984
13.5.24;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;1986
13.5.25;Therapie;1987
13.5.26;Somatoforme autonome Funktionsstörung;1990
13.5.27;Defi nition;1990
13.5.28;Epidemiologie;1991
13.5.29;Ätiopathogenese;1994
13.5.30;Symptomatologie;1994
13.5.31;Verlauf und Prognose;1996
13.5.32;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;1997
13.5.33;Therapie;1998
13.5.34;Schmerzstörung;2000
13.5.35;Defi nition;2000
13.5.36;Epidemiologie;2001
13.5.37;Ätiopathogenese;2001
13.5.38;Symptomatologie;2008
13.5.39;Verlauf und Prognose;2010
13.5.40;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2012
13.5.41;Therapie;2013
13.5.42;Neurasthenie und chronisches Müdigkeitssyndrom;2017
13.5.43;Defi nition;2017
13.5.44;Epidemiologie;2018
13.5.45;Ätiopathogenese;2020
13.5.46;Symptomatologie;2024
13.5.47;Verlauf und Prognose;2025
13.5.48;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2026
13.5.49;Therapie;2028
13.5.50;Hypochondrie;2031
13.5.51;Defi nition;2031
13.5.52;Epidemiologie;2032
13.5.53;Ätiopathogenese;2033
13.5.54;Symptomatologie;2037
13.5.55;Verlauf und Prognose;2038
13.5.56;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2038
13.5.57;Therapie;2040
13.5.58;Körperdysmorphe Störung;2044
13.5.59;Defi nition;2044
13.5.60;Epidemiologie;2044
13.5.61;Ätiopathogenese;2045
13.5.62;Symptomatologie;2048
13.5.63;Verlauf und Prognose;2049
13.5.64;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2049
13.5.65;Therapie;2052
13.5.66;Literatur;2054
14;Verhaltensauff älligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren, Persönlichkeits-und Verhaltensstörungen;2084
14.1;Essstörungen;2085
14.1.1;Begriff sbestimmung;2086
14.1.2;Epidemiologie;2087
14.1.3;Ätiopathogenese anorektischer und bulimischer Störungen;2089
14.1.4;Symptomatologie;2096
14.1.5;Verlauf und Prognose;2097
14.1.6;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2098
14.1.7;Therapie;2098
14.1.8;Literatur;2107
14.2;Schlafstörungen;2110
14.2.1;Einleitung;2111
14.2.2;Der normale Schlaf;2112
14.2.3;Zwei-Prozess-Modell;2112
14.2.4;Genetische Determination und weitere Aspekte zum Schlaf;2113
14.2.5;Allgemeine Diagnostik von Schlafstörungen;2114
14.2.6;Apparative diagnostische Verfahren;2116
14.2.7;Klassifi kation von Schlafstörungen;2117
14.2.8;Insomnien;2120
14.2.9;Spezielle Diagnostik von Insomnien;2121
14.2.10;Insomnie im Rahmen einer psychiatrischen Störung;2124
14.2.11;Primäre Insomnie (nichtorganische Insomnie);2126
14.2.12;Anpassungsbedingte oder akute Insomnie;2135
14.2.13;Insomnie im Rahmen inadäquater Schlafhygiene;2135
14.2.14;Insomnie und Hypersomnie im Rahmen von Medikamenten-oder Substanzmittelgebrauch bzw. -missbrauch;2136
14.2.15;Insomnie und Hypersomnie im Rahmen einer organischen Erkrankung;2136
14.2.16;Schlafbezogene Atmungsstörungen;2137
14.2.17;Symptomatik und Epidemiologie;2137
14.2.18;Ätiopathogenese;2138
14.2.19;Diagnose und Therapie;2139
14.2.20;Hypersomnien zentralen Ursprungs;2140
14.2.21;Narkolepsie;2141
14.2.22;Periodische Hypersomnien (Kleine-Levin-Syndrom);2142
14.2.23;Idiopathische Hypersomnie;2142
14.2.24;Verhaltensabhängiges Schlafmangelsyndrom;2142
14.2.25;Weitere Hypersomnien;2142
14.2.26;Zirkadiane Rhythmusstörungen;2143
14.2.27;Diagnostik;2143
14.2.28;Therapie;2143
14.2.29;Jetlag und Schichtarbeit;2144
14.2.30;Parasomnien;2144
14.2.31;Arousalstörungen (aus dem Non-REM-Schlaf);2145
14.2.32;REM-Schlaf-gebundene Parasomnien;2145
14.2.33;Schlafbezogene Bewegungsstörungen;2146
14.2.34;Restless-Legs-Syndrom;2146
14.2.35;Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen (PLMD);2148
14.2.36;Nächtliches Zähneknirschen und weitere Störungen;2148
14.2.37;Isolierte Symptome, Normvarianten;2149
14.2.38;Andere Schlafstörungen;2149
14.2.39;Literatur;2149
14.3;Sexualstörungen;2152
14.3.1;Begriff der Sexualstörung im Wandel der Zeit;2153
14.3.2;Klassifi kation von Sexualstörungen;2153
14.3.3;Konzepte von Sexualstörungen;2154
14.3.4;Gemeinsame Charakteristika aller Sexualstörungen;2154
14.3.5;Historische Aspekte der Therapie von Sexualstörungen;2155
14.3.6;Ausblick;2156
14.3.7;Sexuelle Funktionsstörungen;2157
14.3.8;Begriff sbestimmung;2157
14.3.9;Epidemiologie;2159
14.3.10;Ätiopathogenese;2160
14.3.11;Symptomatologie, Verlauf und Prognose;2161
14.3.12;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2162
14.3.13;Therapie;2163
14.3.14;Störungen der Geschlechtsidentität;2165
14.3.15;Begriff sbestimmung;2165
14.3.16;Epidemiologie;2165
14.3.17;Ätiopathogenese;2166
14.3.18;Symptomatologie;2167
14.3.19;Verlauf und Prognose;2168
14.3.20;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2169
14.3.21;Therapie;2170
14.3.22;Störungen der Sexualpräferenz, Paraphilien;2171
14.3.23;Begriff sbestimmung;2171
14.3.24;Epidemiologie;2172
14.3.25;Ätiopathogenese;2172
14.3.26;Symptomatologie;2172
14.3.27;Verlauf und Prognose;2173
14.3.28;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2173
14.3.29;Therapie;2173
14.3.30;Literatur;2174
14.4;Impuls kontroll störungen;2177
14.4.1;Einleitung;2178
14.4.2;Epidemiologie;2178
14.4.3;Ätiopathogenese;2179
14.4.4;Symptomatologie;2181
14.4.5;Verlauf und Prognose;2181
14.4.6;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2181
14.4.7;Therapie;2181
14.4.8;Schlussfolgerungen;2182
14.4.9;Literatur;2183
14.5;Persönlich keits störungen;2185
14.5.1;Defi nition/Einleitung;2186
14.5.2;Epidemiologie;2192
14.5.3;Ätiopathogenese;2194
14.5.4;Komorbidität;2211
14.5.5;Klinik und Diff erenzialdiagnose;2213
14.5.6;Therapie;2227
14.5.7;Literatur;2246
14.6;Artifi zielle Störungen, Simulation und Körperintegritätsidentitätsstörung;2256
14.6.1;Einführung;2257
14.6.2;Begriff sbestimmung;2257
14.6.3;Historische Entwicklung;2258
14.6.4;Epidemiologie;2260
14.6.5;Ätiopathogenese;2262
14.6.6;Psychodynamische Aspekte;2262
14.6.7;Neurobiologische Faktoren;2265
14.6.8;Symptomatologie;2266
14.6.9;Körperliche Erscheinungsbilder;2267
14.6.10;Artifi zielle Störung mit primär psychologischen Symptomen;2267
14.6.11;Assoziierte Störungen;2268
14.6.12;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2269
14.6.13;Wegweisende Verdachtsmomente;2269
14.6.14;Verlauf und Prognose;2270
14.6.15;Iatrogene Schädigung und Sekundärfolgen;2272
14.6.16;Therapie;2272
14.6.17;Problematik der Arzt-PatientInteraktionsdynamik;2272
14.6.18;Therapeutische Ansätze;2273
14.6.19;Juristische Aspekte bei artifi ziellen Störungen;2274
14.6.20;Simulation;2274
14.6.21;Epidemiologie;2275
14.6.22;Ätiopathogenese;2275
14.6.23;Symptomatologie;2276
14.6.24;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2276
14.6.25;Verlauf und Prognose;2277
14.6.26;Therapie;2277
14.6.27;Körperintegritätsidentitätsstörung (Body Integrity Identity Disorder, BIID);2277
14.6.28;Epidemiologie;2277
14.6.29;Symptomatik, Ätiopathogenese, Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2277
14.6.30;Therapie und ärztlich-ethische Implikationen;2279
14.6.31;Literatur;2280
15;Intelligenzminderungen;2286
15.1;Intelligenzminderung bei Kindern und Jugendlichen;2287
15.1.1;Defi nition und Klassifi kation;2288
15.1.2;Klassifi kation nach dem Intelligenzquotienten;2288
15.1.3;Klassifi kation nach der Förderungsmöglichkeit;2289
15.1.4;Klassifi kation nach der Ätiologie;2290
15.1.5;Epidemiologie;2290
15.1.6;Ätiologie;2291
15.1.7;Chromosomal verursachte Intelligenzminderungen;2291
15.1.8;Metabolisch-genetisch und endokrin bedingte Intelligenzminderungen;2294
15.1.9;Prognose und Verlauf;2295
15.1.10;Diagnostik und Diff erenzialdiagnostik;2295
15.1.11;Diff erenzialdiagnostik;2296
15.1.12;Therapie, Rehabilitation und Prävention;2296
15.1.13;Therapeutische Ansätze;2296
15.1.14;Rehabilitation;2301
15.1.15;Prävention;2301
15.1.16;Literatur;2301
15.2;Intelligenzminderungen im Erwachsenenalter;2303
15.2.1;Einleitung;2304
15.2.2;Ausgangslage im Erwachsenenalter;2304
15.2.3;Gesetzliche Grundlagen;2305
15.2.4;Klinisches Erscheinungsbild;2305
15.2.5;Epidemiologie;2305
15.2.6;Häufi gkeit von psychischen Störungen und Verhaltensproblemen;2305
15.2.7;Klassifi kation der Intelligenzminderung;2306
15.2.8;Mit Intelligenzminderung assoziierte Syndrome und psychische Störungen – Auswahl;2307
15.2.9;Trisomie 21 (Down-Syndrom);2307
15.2.10;Rett-Syndrom;2308
15.2.11;Fragiles X-Sndrom;2308
15.2.12;Angelmann-Syndrom;2308
15.2.13;Prader-Willi-Syndrom (PWS);2308
15.2.14;Fetales Alkohol-Syndrom (FAS);2309
15.2.15;Autismus-Spektrum-Störungen;2309
15.2.16;Spezifi sche Aspekte im Sozialverhalten;2310
15.2.17;Sexualität;2310
15.2.18;Konsum legaler und illegaler Drogen;2311
15.2.19;Diagnostik;2312
15.2.20;Anamnese;2312
15.2.21;Medizinische und psychologische Diagnostik;2312
15.2.22;Therapie;2313
15.2.23;Auswahl des Interventionssettings;2314
15.2.24;Psychotherapeutische Interventionen;2314
15.2.25;Pharmakologische Behandlung;2316
15.2.26;Rehabilitation;2319
15.2.27;Behandlungsgrundsätze für Menschen mit Intelligenzminderung;2319
15.2.28;Literatur;2320
16;Entwicklungsstörungen;2323
16.1;Umschriebene Entwicklungs störungen;2324
16.1.1;Einleitung;2325
16.1.2;Defi nition bzw. Begriff sbildung;2325
16.1.3;Klassifi kation;2326
16.1.4;Ätiopathogenetische Aspekte;2327
16.1.5;Therapieziele;2329
16.1.6;Umschriebene Entwicklungsstörungen des Sprechens und der Sprache;2330
16.1.7;Defi nition;2330
16.1.8;Klassifi kation und Subtypen;2330
16.1.9;Epidemiologie;2330
16.1.10;Ätiopathogenese;2330
16.1.11;Symptomatologie;2332
16.1.12;Verlauf und Prognose;2333
16.1.13;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2334
16.1.14;Therapie;2335
16.1.15;Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten;2337
16.1.16;Defi nition;2337
16.1.17;Epidemiologie;2338
16.1.18;Ätiopathogenese;2338
16.1.19;Symptomatologie;2339
16.1.20;Verlauf und Prognose;2341
16.1.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2343
16.1.22;Therapie;2346
16.1.23;Umschriebene Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen;2347
16.1.24;Defi nition und Epidemiologie;2347
16.1.25;Ätiopathogenese;2347
16.1.26;Symptomatologie;2348
16.1.27;Verlauf und Prognose;2349
16.1.28;Diagnostik;2349
16.1.29;Therapie;2350
16.1.30;Literatur;2350
16.2;Tief greifende Entwicklungs störungen;2356
16.2.1;Einleitung;2357
16.2.2;Epidemiologie;2357
16.2.3;Ätiopathogenese;2357
16.2.4;Ätiologie;2357
16.2.5;Pathogenese;2357
16.2.6;Symptomatologie;2359
16.2.7;Frühkindlicher Autismu s;2359
16.2.8;Asperger-Syndrom;2359
16.2.9;Rett-Syndrom;2359
16.2.10;Andere desintegrative Störungen des Kindesalters;2361
16.2.11;Hyperaktive Störung mit Intelligenzminderung und Bewegungsstereotypien;2361
16.2.12;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2361
16.2.13;Diagnose;2361
16.2.14;Diff erenzialdiagnose;2362
16.2.15;Verlauf, Prognose und Komorbidität;2362
16.2.16;Verlauf und Prognose;2362
16.2.17;Begleitstörungen/Komorbidität;2363
16.2.18;Therapie;2364
16.2.19;Ziele;2364
16.2.20;Voraussetzungen;2364
16.2.21;Behandlungsrichtlinien;2364
16.2.22;Weitere Maßnahmen;2366
16.2.23;Literatur;2366
16.3;Verhaltensund emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend;2369
16.3.1;Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS);2370
16.3.2;Einleitung;2370
16.3.3;Defi nition und Klassifi kation;2370
16.3.4;Epidemiologie;2371
16.3.5;Ätiopathogenese;2371
16.3.6;Symptomatologie;2374
16.3.7;Verlauf und Prognose;2375
16.3.8;Diagnostik;2377
16.3.9;Komorbidität;2379
16.3.10;Diff erenzialdiagnosen;2380
16.3.11;Therapie;2380
16.3.12;Störungen des Sozialverhaltens;2384
16.3.13;Defi nition;2384
16.3.14;Epidemiologie;2384
16.3.15;Ätiopathogenese;2385
16.3.16;Symptomatologie;2386
16.3.17;Verlauf und Prognose;2387
16.3.18;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2388
16.3.19;Therapie;2388
16.3.20;Emotionale Störungen des Kindesalters;2391
16.3.21;Einleitung;2391
16.3.22;Emotionale Störung mit Trennungsangst;2391
16.3.23;Phobische Störungen des Kindesalters;2395
16.3.24;Störungen mit sozialer Überempfi ndlichkeit;2397
16.3.25;Emotionale Störungen mit Geschwisterrivalität;2397
16.3.26;Störungen sozialer Funktionen;2398
16.3.27;Elektiver Mutism us;2398
16.3.28;Reaktive Bindungsstörung des Kindesalters;2401
16.3.29;Ticstörungen;2403
16.3.30;Defi nition und Epidemiologie;2403
16.3.31;Ätiopathogenese;2403
16.3.32;Symptomatologie;2404
16.3.33;Verlauf und Prognose;2405
16.3.34;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2405
16.3.35;Therapie;2406
16.3.36;Andere Verhaltens-oder emotionale Störungen;2409
16.3.37;Enuresis;2409
16.3.38;Enkopresis;2417
16.3.39;Literatur;2422
16.4;Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Erwachsenenalter;2435
16.4.1;Epidemiologie;2436
16.4.2;Ätiopathogenese;2436
16.4.3;Genetik;2436
16.4.4;Bildgebung;2438
16.4.5;Neuropsychologie;2439
16.4.6;Symptomatik;2441
16.4.7;Diagnostische Klassifi kationssysteme;2442
16.4.8;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2445
16.4.9;Symptomskalen;2446
16.4.10;Neuropsychologische Untersuchungen;2447
16.4.11;Verlauf, Prognose und Komorbidität;2447
16.4.12;Psychiatrische Komorbidität;2448
16.4.13;Therapie;2450
16.4.14;Pharmakotherapie;2450
16.4.15;Psychotherapie – Allgemeine Konzepte;2455
16.4.16;Spezifi sche Gruppentherapieprogramme;2455
16.4.17;Einzelpsychotherapie;2457
16.4.18;Literatur;2458
17;Klinische Psychosomatik, Konsiliarund Liaisonpsychiatrie;2463
17.1;Psychosomatische Medizin – Einleitung und Übersicht;2464
17.1.1;Einleitung;2466
17.1.2;Historie der psychosomatischen Medizin;2466
17.1.3;Iwan Petrowitsch Pawlow und das Konditionierungsmodell der Psychosomatik – auf dem Weg zur modernen Verhaltensmedizin;2467
17.1.4;Adolf Meyer und das psychobiologische Modell der Psychosomatik – auf dem Weg zu einem biopsychosozialen Krankheitsmodell;2468
17.1.5;Sigmund Freud und das Konversions-modell der Psychosomatik – auf dem Weg zu einer psychoanalytischen Psychosomatik;2470
17.1.6;Defi nition der psychosomatischen Medizin;2475
17.1.7;Extension der psychosomatischen Medizin;2479
17.1.8;Organisation der psychosomatischen Medizin;2482
17.1.9;Übersicht über Themen der psychosomatischen Medizin im vorliegenden Buch;2484
17.1.10;Literatur;2484
17.2;Konsiliarund Liaisonpsychiatrie;2487
17.2.1;Grundlagen;2489
17.2.2;Defi nition und historische Entwicklung;2489
17.2.3;Grundmodelle der Konsiliar-und Liaisonpsychiatrie;2491
17.2.4;Epidemiologie psychischer Morbidität im Allgemeinkrankenhaus;2494
17.2.5;Prävalenz psychischer Störungen im Allgemeinkrankenhaus;2495
17.2.6;Häufi ge konsiliarpsychiatrische Überweisungsmuster;2495
17.2.7;Relevanz einer psychischen (Ko-)Morbidität im Allgemeinkrankenhaus;2496
17.2.8;Prospektive Erfassung des C-/L-psychiatrischen Versorgungsbedarfs nach Akuität und Komplexität;2498
17.2.9;Diagnostik;2499
17.2.10;Therapeutische Ansätze;2501
17.2.11;Psychopharmakotherapie;2501
17.2.12;Psychotherapie;2502
17.2.13;Andere C-/L-psychiatrische Tätigkeitsfelder;2503
17.2.14;C-/L-psychiatrische Tätigkeit im Zeitalter beschränkter Ressourcen im Gesundheitssystem;2503
17.2.15;Literatur;2504
17.3;Psychische Störungen bei somatischen Krankheiten;2509
17.3.1;Einleitung;2511
17.3.2;Klinische Semiologie depressiver Symptome bei körperlichen Krankheiten;2512
17.3.3;Klassifi kation depressiver und Angststörungen bei somatischen Krankheiten;2514
17.3.4;Klinische Bedeutung;2516
17.3.5;Epidemiologie;2517
17.3.6;Major Depression und körperliche Krankheit in der Allgemeinbevölkerung;2517
17.3.7;Depressive Störungen bei stationären Patienten;2518
17.3.8;Angststörungen und körperliche Krankheit in der Allgemeinbevölkerung;2518
17.3.9;Angststörungen in ambulanter und stationärer Behandlung;2519
17.3.10;Ätiopathogenese;2520
17.3.11;Psychologische Bedingungsfaktoren;2520
17.3.12;Biologische Bedingungsfaktoren;2522
17.3.13;Soziale Bedingungsfaktoren;2525
17.3.14;Symptomatologie;2527
17.3.15;Depressive Störungen;2527
17.3.16;Angststörungen;2527
17.3.17;Verlauf und Prognose;2527
17.3.18;Depressivität;2527
17.3.19;Angststörung;2528
17.3.20;Gesamtmorbidität und Mortalität im Verlauf;2528
17.3.21;Diagnostik und Diff erenzialdiagnose;2529
17.3.22;Therapie;2531
17.3.23;Psychologische Ansätze;2531
17.3.24;Biologische Ansätze;2532
17.3.25;Depressive und Angststörungen bei defi nierten somatischen Erkrankungen;2538
17.3.26;Kardiovaskuläre Krankheiten;2538
17.3.27;Diabetes mellitus;2548
17.3.28;Zerebrovaskuläre Krankheiten;2553
17.3.29;Morbus Parkinson;2557
17.3.30;Atemwegsund Lungenerkrankungen;2561
17.3.31;Gastrointestinale Erkrankungen;2564
17.3.32;Hepatische Erkrankungen;2566
17.3.33;Renale Erkrankungen;2569
17.3.34;Krebserkrankungen;2571
17.3.35;Literatur;2578
18;Sonstige psychiatrische Aspekte;2596
18.1;Frauenspezifi sche psychische Störungen in der Psychiatrie;2597
18.1.1;Einleitung;2598
18.1.2;Zyklusabhängige Störungen;2598
18.1.3;Auswirkungen des Menstruationszyklus auf psychische Störungen;2598
18.1.4;Prämenstruelles Syndrom;2599
18.1.5;Prämenstruelle dysphorische Störung;2599
18.1.6;Perimenopausale psychische Störungen;2603
18.1.7;Epidemiologie;2603
18.1.8;Ätiopathogenese;2603
18.1.9;Symptomatik;2603
18.1.10;Verlauf und Prognose;2604
18.1.11;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2604
18.1.12;Therapie;2604
18.1.13;Psychische Störungen in der Schwangerschaft;2605
18.1.14;Postpartale psychische Störungen;2607
18.1.15;»Baby blues« (Heultage);2607
18.1.16;Postpartale Depres sionen;2607
18.1.17;Postpartale Angst-und Zwangsstörungen;2610
18.1.18;Postpartale Belastungsstörungen;2610
18.1.19;Postpartale Psychosen;2611
18.1.20;Literatur;2612
18.2;Psychopharmakotherapie und psychiatrische Begleitung in Schwangerschaft und Stillzeit;2617
18.2.1;Schwangerschaft/Entbindung und psychische Erkrankung;2618
18.2.2;Geplante Schwangerschaft bei vorbestehender psychischer Erkrankung;2618
18.2.3;Probleme bei ungeplanter Schwangerschaft und psychischer Erkrankung;2619
18.2.4;Arzneimitteltherapie des Vaters;2619
18.2.5;Auswirkungen der Erkrankung der Mutter auf die Entwicklung des Kindes;2620
18.2.6;Bewertung der Teratogenität/ Fetotoxizität von Psychopharma ka;2620
18.2.7;Die vulnerablen Phasen in der Schwangerschaft;2621
18.2.8;Arzneimittelstoff wechsel in der Schwangerschaft;2622
18.2.9;Langzeitauswirkungen von Psychopharmaka;2622
18.2.10;Pränataldiagnostik/Indikation zum Schwangerschaftsabbruch;2622
18.2.11;Spezielle Psychopharmaka in Schwangerschaft und Stillzeit;2623
18.2.12;Phasenprophylaktika;2623
18.2.13;Antidepressiva;2624
18.2.14;Antipsychotika;2625
18.2.15;Bewertung für die Stillzeit;2626
18.2.16;Betreuung rund um die Geburt;2626
18.2.17;Geburtsvorbereitung – Peripartales Management;2626
18.2.18;Zeit nach der Entbindung;2627
18.2.19;Die Meldung von Schwangerschaften;2627
18.2.20;Zusammenfassung;2628
18.2.21;Literatur;2628
18.3;Psychische Störungen im höheren Lebensalter;2631
18.3.1;Einführung;2632
18.3.2;Bevölkerungsstatistik;2632
18.3.3;Prävalenz psychischer Störungen im Alter;2632
18.3.4;Aktuelle Versorgungsfragen;2632
18.3.5;Aff ektive Störungen;2634
18.3.6;Depressive Störungen;2634
18.3.7;Manien;2639
18.3.8;Schizophrene und wahnhafte Störungen;2640
18.3.9;Störungen mit Beginn im höheren Lebensalter;2640
18.3.10;Chronische schizophrene Störungen;2642
18.3.11;Gesonderte Störungsformen;2643
18.3.12;Therapie von schizophrenen und wahnhaften Störungen;2644
18.3.13;Neurotische Störungen, Belastungsreaktionen und somatoforme Störungen;2645
18.3.14;Angststörungen;2645
18.3.15;Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen;2647
18.3.16;Somatoforme Störungen;2647
18.3.17;Suchterkrankungen;2648
18.3.18;Alkohol;2648
18.3.19;Tranquilizer und Hypnotika;2650
18.3.20;Nikotinbzw. Tabakabhängigkeit;2651
18.3.21;Opiatanalgetika, illegale Drogen;2652
18.3.22;Sterben, Palliativmedizin, ethische Aspekte;2652
18.3.23;Literatur;2653
18.4;Suizidalität;2657
18.4.1;Defi nition von Suizidalität;2658
18.4.2;Epidemiologie;2658
18.4.3;Epidemiologie von Suiziden;2658
18.4.4;Risikofaktoren;2662
18.4.5;Ätiopathogenese;2663
18.4.6;Soziale Erklärungsmodelle;2664
18.4.7;Biologische Erklärungsmodelle;2666
18.4.8;Psychologische Erklärungsmodelle;2669
18.4.9;Erkennen von Suizidalität;2671
18.4.10;Stadien von Suizidalität;2671
18.4.11;Diagnosen;2672
18.4.12;Verläufe und Prädiktoren;2674
18.4.13;Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Personen mit Suiziden und Suizidversuchen;2674
18.4.14;Erkennen von akuter Suizidalität;2675
18.4.15;Therapie;2676
18.4.16;Krisenintervention;2676
18.4.17;Pharmakotherapeutische Behandlung;2677
18.4.18;Psychotherapeutische Behandlung;2677
18.4.19;Der Krankenhaussuizid;2679
18.4.20;Evaluation psychotherapeutischer und pharmakotherapeutischer suizidprophylaktischer Maßnahmen;2680
18.4.21;Gemeindebasierte Mehrebeneninterventionen;2682
18.4.22;Sterbehilfe;2684
18.4.23;Fallkonstruktionen für Sterbehilfe;2684
18.4.24;Regelung in den Niederlanden;2684
18.4.25;Regelung in Deutschland;2685
18.4.26;Literatur;2686
18.5;Aggression, Gewalt, Amok, Stalking;2690
18.5.1;Einleitung;2691
18.5.2;Typologie der Gewal t;2691
18.5.3;Psychologische Theorien von Gewalt;2691
18.5.4;Phylogenese aggressiven Verhal tens;2692
18.5.5;Genetik aggressiven Verhal tens;2692
18.5.6;Evolution und Bauplan des menschlichen Gehirns – hirnbiologische Grundlagen aggressiven Verhal tens;2693
18.5.7;Biochemische und hormonelle Ursachen;2695
18.5.8;Gewalttaten infolge psychischer Störungen;2696
18.5.9;Schizophrenie;2696
18.5.10;Aufmerksamkeitsdefi zit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS);2697
18.5.11;Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS);2697
18.5.12;Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS);2698
18.5.13;Dissoziale und antisoziale Persönlichkeitsstörung;2699
18.5.14;Intermittierende explosible Störun g;2700
18.5.15;Bildgebungsbefunde bei der »Psychopathy«;2701
18.5.16;Hirnstrukturelle Unterschiede;2701
18.5.17;Funktionelle Bildgebungsstudien;2702
18.5.18;Aggressives Verhalten bei hirnorganischen Psychosyndromen;2702
18.5.19;Amok;2703
18.5.20;Stalking;2706
18.5.21;Behandlung von Aggression und Gewalttätigkeit;2708
18.5.22;Problematik der Aggressionsbehandlung;2708
18.5.23;Akute Notfallsituation;2708
18.5.24;Medikamentöse Langzeitbehandlung bei Aggression und Gewalttätigkeit;2708
18.5.25;Schlussbemerkung;2710
18.5.26;Literatur;2710
18.6;Notfallpsychiatrie;2715
18.6.1;Einleitung;2716
18.6.2;Epidemiologie;2716
18.6.3;Diagnose und Diff erenzialdiagnose;2718
18.6.4;Grundsätze der psychiatrischen Notfalltherapie;2718
18.6.5;Äußere Bedingungen;2718
18.6.6;Ärztlicher Kontakt zum Patienten;2719
18.6.7;Psychopharmakotherapie in der Notfallpsychiatrie;2719
18.6.8;Weiterbehandlung;2720
18.6.9;Rechtliche Aspekte;2720
18.6.10;Einwilligung;2720
18.6.11;Unterbringung;2721
18.6.12;Betreuung;2721
18.6.13;Ärztliche Schweigepfl icht;2721
18.6.14;Dokumentation;2721
18.6.15;Häufi ge psychiatrische Notfälle;2721
18.6.16;Erregungszustände;2721
18.6.17;Akute Suizidalität;2725
18.6.18;Akute Angstund Panikstörung;2730
18.6.19;Bewusstseinsstörungen – delirante Syndrome/Verwirrtheitszustände;2731
18.6.20;Stupor – Katatonie;2738
18.6.21;Drogennotfälle;2739
18.6.22;Psychopharmakainduzierte Notfälle;2742
18.6.23;Literatur;2744
19;Juristische Aspekte, forensische Psychiatrie;2748
19.1;Aufklärung und Dokumentation;2749
19.1.1;Einleitung;2750
19.1.2;Rechtliche Grundlagen;2750
19.1.3;Selbstbestimmungsrecht, unerlaubte Handlung, Behandlungsvertrag;2750
19.1.4;Dokumentation gegen Aufklärungspfl ichtverletzung;2751
19.1.5;Aufklärung;2751
19.1.6;Arten und Inhalte der Aufklärung;2751
19.1.7;Modalitäten der Aufklärung;2754
19.1.8;Empirische Untersuchungen;2756
19.1.9;Dokumentation;2756
19.1.10;Allgemeines;2756
19.1.11;Zweck und Umfang der Dokumentation;2757
19.1.12;Ärztliche Dokumentation;2758
19.1.13;Nichtärztliche Dokumentation;2759
19.1.14;Dokumentation unter leistungsrechtlichen Gesichtspunkten;2759
19.1.15;Aufbewahrungsfristen;2759
19.1.16;Kritischer Kommentar;2759
19.1.17;Diskussion der rechtlichen Rahmenbedingungen;2760
19.1.18;Literatur;2761
19.2;Fahrtüchtigkeit und psychische Erkrankung;2763
19.2.1;Rechtliche Rahmenbedingungen der Beurteilung;2764
19.2.2;Fahrerlaubnisklassen;2764
19.2.3;Begutachtungsleitlinien für Deutschland, Österreich und die Schweiz;2764
19.2.4;Begriff sbestimmung;2764
19.2.5;Begutachtung der Fahrtauglichkeit;2765
19.2.6;Verkehrspsychologische Leistungsbeurteilung;2765
19.2.7;Leistungsanforderungen;2765
19.2.8;Testverfahren;2766
19.2.9;Beurteilung psychischer Erkrankungen;2766
19.2.10;Epidemiologische Daten;2766
19.2.11;Organisch-psychische Störungen, Demenz und organische Persönlichkeitsveränderungen;2768
19.2.12;Aff ektive und schizophrene Psychosen;2769
19.2.13;Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit;2769
19.2.14;Drogenmissbrauch und -abhängigkeit;2769
19.2.15;Psychopharmaka und Fahrtauglichkeit;2771
19.2.16;Tranquilizer und Hypnotika;2771
19.2.17;Stimmungsstabilisierer (Mood Stabilizer);2772
19.2.18;Antipsychotika;2772
19.2.19;Antidepressiva;2772
19.2.20;Leitlinien/EbM-Box;2773
19.2.21;Beratung von Patienten zur Verkehrssicherheit;2773
19.2.22;Literatur;2774
19.3;Forensische Psychiatrie;2777
19.3.1;Aufgaben der forensischen Psychiatrie;2778
19.3.2;Rechtliche Fragen an die Psychiatrie;2779
19.3.3;Strafrecht;2779
19.3.4;Grundlagen der Schuldfähigkeitsbeurteilung;2780
19.3.5;Psychiatrischer Maßregelvollzug;2782
19.3.6;Rückfallprognosen;2783
19.3.7;Jugendrecht;2787
19.3.8;Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen;2788
19.3.9;Delinquenz und Störungen, die häufi ger zur Begutachtung führen;2788
19.3.10;Behandlung psychisch gestörter Rechtsbrecher;2796
19.3.11;Zivilrecht;2799
19.3.12;Geschäftsunfähigkeit;2799
19.3.13;Prozessunfähigkeit;2800
19.3.14;Testierunfähigkeit;2801
19.3.15;Betreuungsrecht;2801
19.3.16;Genehmigung durch das Betreuungsgericht;2803
19.3.17;Genehmigung einer psychiatrischen Behandlung;2803
19.3.18;Einwilligungsfähigkeit;2803
19.3.19;Unterbringung;2804
19.3.20;Sozialrecht;2806
19.3.21;Häufi ge Begriff e im Sozialrecht;2806
19.3.22;Zusammenhangsfragen;2808
19.3.23;Wesentliche Bedin gung;2808
19.3.24;Gutachtenerstellung;2809
19.3.25;Rechtliche Rahmenbedingungen;2809
19.3.26;Verschwiegenheitspfl icht des Arztes und Aussagepfl icht des Sachverständigen;2809
19.3.27;Praktische Durchführung der Begutachtung;2810
19.3.28;Mündliche Gutachtenerstattung;2812
19.3.29;Literatur;2813
20;Anhang;2817
20.1;Übersicht Kliniken, Fachgesellschaften und Dachverbände von Selbsthilfe-bzw. Angehörigengruppen;2818
20.2;Auszüge wichtiger Gesetze;2823
20.3;Verzeichnis wichtiger standardisierter Beurteilungsskalen;2825
20.4;Wichtige Fachzeitschriften des psychiatrisch-psychotherapeutischen Gebietes;2827
20.5;Psychopharmaka-Übersicht;2828
21;Sachverzeichnis Band 2;2832
21.1;A;2833
21.2;B;2835
21.3;C;2836
21.4;D;2837
21.5;E;2838
21.6;F;2840
21.7;G;2840
21.8;H;2841
21.9;I;2842
21.10;J;2843
21.11;K;2843
21.12;L;2844
21.13;M;2845
21.14;N;2845
21.15;O;2847
21.16;P;2847
21.17;Q;2850
21.18;R;2850
21.19;S;2850
21.20;T;2854
21.21;U;2855
21.22;V;2856
21.23;W;2857
21.24;X;2857
21.25;Y;2857
21.26;Z;2857
22;Sachverzeichnis Band 1;2858
22.1;A;2859
22.2;B;2859
22.3;C;2861
22.4;D;2861
22.5;E;2862
22.6;F;2863
22.7;G;2863
22.8;H;2864
22.9;I;2865
22.10;J;2866
22.11;K;2866
22.12;L;2867
22.13;M;2868
22.14;N;2869
22.15;O;2870
22.16;P;2870
22.17;Q;2872
22.18;R;2872
22.19;S;2873
22.20;T;2876
22.21;U;2877
22.22;V;2877
22.23;W;2878
22.24;Y;2878
22.25;Z;2878

Band 1: Allgemeine Psychiatrie:
- Geschichte, Ethik, Krankheitsmodelle, Epidemiologie.-  Ätiopathogenese, Methodologie, Klassifikation und Diagnostik.-  Therapeutische Grundlagen.-  
Band 2: Spezielle Psychiatrie:
Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen.-  Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen.-  Schizophrene Psychosen, akute psychotische Störungen, schizoaffektive Störungen, wahnhafte Störungen.-  Affektive Störungen.-  Neurotische, Belastungs- und somatoforme Störungen.-  Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren.-  Persönlichkeits- u. Verhaltensstörungen.-  Intelligenzminderung.-  Entwicklungsstörungen.-  Klinische Psychosomatik, Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie.-  Sonstige psychiatrische Aspekte.-  Juristische Aspekte, forensische Psychiatrie.


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