Monica | Analyse von Telematik, Digitalisierung, Big Data und Co. in Versicherungsunternehmen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 19, 117 Seiten

Reihe: Leipziger Masterarbeiten

Monica Analyse von Telematik, Digitalisierung, Big Data und Co. in Versicherungsunternehmen

E-Book, Deutsch, Band 19, 117 Seiten

Reihe: Leipziger Masterarbeiten

ISBN: 978-3-86298-359-9
Verlag: VVW GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Erste Versicherer in Deutschland haben Telematikprodukte in der Kfz-Versicherung eingeführt. Weitere Versicherer werden in Kürze folgen und ihren Kunden eine Kfz-Versicherung mit individuellen Tarifierungsmerkmalen auf Basis des Fahr- und Nutzungsverhaltens anbieten oder sich mit einem telematik-basierten Konzept der Schadensteuerung am Markt positionieren.

Vor der Markteinführung muss der Versicherer zahlreiche Fragen beantworten: Welche Potenziale bietet ein Telematikprodukt im Hinblick auf die Gestaltung von Kfz-Produkten, Prozessen sowie von weitergehenden Services? Welche Kunden sollen angesprochen werden und welche Bedürfnisse haben diese Kunden? Welche Ressourcen müssen in der Organisation bereitgestellt werden und inwieweit können einzelne Elemente an Dienstleister outgesourct werden? Gibt es bereits erfolgreiche Beispiele am deutschen Markt?

Diese und weitere Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Einführung eines Telematikproduktes in der Kfz Versicherung werden in diesem Buch untersucht. Damit soll Versicherern, die sich in dieser Entscheidungsphase befinden, Empfehlungen und Hinweise bereitgestellt werden.

Der deutsche Markt ist längst reif, und Telematik bietet weitaus mehr als eine alternative Prämienberechnung. Es schafft die Möglichkeit, Versicherung greifbar und erlebbar zu machen und Kundenbeziehung zu schaffen.

Das Buch richtet sich an alle Produkt- und Schadenverantwortlichen, die sich mit dem Thema Digitalisierung und Telematik in der Kfz-Versicherung befassen. Produktverantwortlichen soll aus Sicht des Kunden dargestellt werden, wie ein innovatives Produkt gestaltet werden kann. Für das Schadenmanagement wird aufgezeigt, welche neuartigen Prozesse entstehen und wo der Versicherer konkret Expertise für die Zukunft aufbauen muss.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Monica, Epple
Monica Epple, Dipl. Finanzwirtin (FH), Wirtschaftsinformatikerin (VWA) und MBA Insurance, hat sich während ihrer langjährigen und internationalen Tätigkeit in der Management-Beratung fokussiert und mit den Themen Telematik Digitalisierung, Insurance Analytics und Fraud Management beschäftigt. Außerdem hat sie einschlägige und mehrjährige Fach- und Führungserfahrung in Versicherungsunternehmen.


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