Mühlbauer / DIN e.V. | Betreutes Wohnen für ältere Menschen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 105 mm

Reihe: DIN Media Pocket

Mühlbauer / DIN e.V. Betreutes Wohnen für ältere Menschen

Dienstleistungsanforderungen nach DIN 77800

E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 105 mm

Reihe: DIN Media Pocket

ISBN: 978-3-410-17931-3
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Betreutes Wohnen hat sich als ein zukunftsweisendes Wohnkonzept erwiesen; allerdings existieren weder ein Gesetz noch eine Institution, die verbindliche Mindeststandards der Betreuungs- und Pflegeleistungen definieren bzw. sicherstellen. Mit der in dem vorliegenden Titel vorgestellten DIN-Norm 77800 wurde ein einheitliches Instrument zur freiwilligen Qualitätssicherung auf dem Markt des Betreuten Wohnens geschaffen. Die Norm definiert Mindestqualitätsstandards, die für Anbieter eine Orientierung schaffen, welche Leistungsangebote sie bereitstellen sollten. Gleichzeitig wird für die Verbraucher damit die Leistungstransparenz des Wohnangebotes gewährleistet.
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Weitere Infos & Material


1;Volltextsuche;1
2;Betreutes Wohnen für ältere Menschen;1
2.1;Impressum / Copyright;5
2.2;Inhalt;8
2.3;1 Einleitung;10
2.4;2 Für wen gelten die Anforderungen?;11
2.5;3 Welche Begriffe werden verwendet und wie sind sie definiert?;12
2.6;4 Anforderungen nach DIN 77800;14
2.6.1;4.1 Welche Anforderungen bestehen an die Transparenz des Leistungsangebotes?;14
2.6.1.1;4.1.1 Schriftliche Informationen;14
2.6.1.1.1;4.1.1.1 Allgemeines;14
2.6.1.1.2;4.1.1.2 Schriftliche Informationen zur Wohnanlage;14
2.6.1.1.3;4.1.1.3 Schriftliche Informationen zur Wohnung;15
2.6.1.1.4;4.1.1.4 Schriftliche Informationen zu Grundleistungen/Allgemeine Betreuungsleistungen;16
2.6.1.1.5;4.1.1.5 Schriftliche Informationen zu Wahlleistungen/Weitergehende Betreuungsleistungen;16
2.6.1.1.6;4.1.1.6 Schriftliche Informationen zu Kosten und Finanzierung;16
2.6.1.1.7;4.1.1.7 Zusätzliche schriftliche Informationen;17
2.6.1.2;4.1.2 Mündliche Informationen;17
2.6.1.2.1;4.1.2.1 Allgemeines;17
2.6.1.2.2;4.1.2.2 Mündliche Informationen zum Betreuungskonzept;18
2.6.1.2.3;4.1.2.3 Mündliche Informationen über die Grenzen des Leistungsangebotes;19
2.6.1.2.4;4.1.2.4 Mündliche Informationen zum Wohnangebot;19
2.6.1.2.5;4.1.2.5 Mündliche Informationen über Kosten und Finanzierung;19
2.6.1.3;4.1.3 Prüfkriterien für die Transparenz des Leistungsangebotes;20
2.6.2;4.2 Welche Anforderungen bestehen an die Dienstleistungen des Betreuten Wohnens?;20
2.6.2.1;4.2.1 Grundleistungen/Allgemeine Betreuungsleistungen;20
2.6.2.1.1;4.2.1.1 Haustechnischer Service;20
2.6.2.1.2;4.2.1.2 Prüfkriterien für den haustechnischen Service;20
2.6.2.1.3;4.2.1.3 Notrufsicherung;21
2.6.2.1.4;4.2.1.4 Betreuungsleistungen;22
2.6.2.1.5;4.2.1.5 Prüfkriterien für die Qualität der Betreuungsleistungen;24
2.6.2.1.6;4.2.1.6 Leistungsumfang und Personalbedarf;24
2.6.2.2;4.2.2 Wahlleistungen/WeitergehendeBetreuungsleistungen;26
2.6.3;4.3 Welche Anforderungen bestehen an das Wohnangebot?;28
2.6.3.1;4.3.1 Standort und Wohnumfeld;28
2.6.3.2;4.3.2 Ausstattung der Wohnungen;28
2.6.3.3;4.3.3 Gemeinschaftseinrichtungen;28
2.6.4;4.4 Welche Anforderungen bestehen an die Vertragsgestaltung?;29
2.6.4.1;4.4.1 Allgemeine Anforderungen an die Vertragsgestaltung;29
2.6.4.1.1;4.4.1.1 Umfang der Vertragsgestaltung;29
2.6.4.1.2;4.4.1.2 Miet- und Betreuungsvertrag;29
2.6.4.1.3;4.4.1.3 Form und Gestalt der Verträge;29
2.6.4.1.4;4.4.1.4 Transparenz;30
2.6.4.1.5;4.4.1.5 Leistungsbeschreibung und Zuordnung;30
2.6.4.1.6;4.4.1.6 Entgelte;30
2.6.4.1.7;4.4.1.7 Besondere Anforderungen an Miet- und Kaufverträge;30
2.6.4.2;4.4.2 Besondere Anforderungen an den Betreuungsvertrag;30
2.6.4.2.1;4.4.2.1 Grundleistungen/Allgemeine Betreuungsleistungen;30
2.6.4.2.2;4.4.2.2 Wahlleistungen/Weitergehende Betreuungsleistungen;31
2.6.4.3;4.4.3 Kaufverträge;31
2.6.5;4.5 Welche qualitätssichernden Maßnahmen sind vorgesehen?;31
2.6.5.1;4.5.1 Bewohnerbefragung;31
2.6.5.1.1;4.5.1.1 Allgemeines;31
2.6.5.1.2;4.5.1.2 Anforderungen an die Bewohnerbefragung;32
2.6.5.1.3;4.5.1.3 Vertraulichkeit;35
2.6.5.1.4;4.5.1.4 Konzeption und Gestaltung des Fragebogens;35
2.6.5.1.5;4.5.1.5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse;36
2.6.5.2;4.5.2 Beschwerdemanagement;36
2.7;Zertifizierung für Anbieter der Wohnform „Betreutes Wohnen“ nach DIN 77800;37
2.8;Antworten auf häufige Fragen in Zusammenhang mit der Zertifizierung nach DIN 77800;39


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