E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 105 mm
Reihe: DIN Media Pocket
Dienstleistungsanforderungen nach DIN 77800
E-Book, Deutsch, 40 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 105 mm
Reihe: DIN Media Pocket
ISBN: 978-3-410-17931-3
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik: Kranken-, Alten- und Behindertenhilfe
- Medizin | Veterinärmedizin Medizin | Public Health | Pharmazie | Zahnmedizin Pflege Altenpflege
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Immobilienwirtschaft
Weitere Infos & Material
1;Volltextsuche;1
2;Betreutes Wohnen für ältere Menschen;1
2.1;Impressum / Copyright;5
2.2;Inhalt;8
2.3;1 Einleitung;10
2.4;2 Für wen gelten die Anforderungen?;11
2.5;3 Welche Begriffe werden verwendet und wie sind sie definiert?;12
2.6;4 Anforderungen nach DIN 77800;14
2.6.1;4.1 Welche Anforderungen bestehen an die Transparenz des Leistungsangebotes?;14
2.6.1.1;4.1.1 Schriftliche Informationen;14
2.6.1.1.1;4.1.1.1 Allgemeines;14
2.6.1.1.2;4.1.1.2 Schriftliche Informationen zur Wohnanlage;14
2.6.1.1.3;4.1.1.3 Schriftliche Informationen zur Wohnung;15
2.6.1.1.4;4.1.1.4 Schriftliche Informationen zu Grundleistungen/Allgemeine Betreuungsleistungen;16
2.6.1.1.5;4.1.1.5 Schriftliche Informationen zu Wahlleistungen/Weitergehende Betreuungsleistungen;16
2.6.1.1.6;4.1.1.6 Schriftliche Informationen zu Kosten und Finanzierung;16
2.6.1.1.7;4.1.1.7 Zusätzliche schriftliche Informationen;17
2.6.1.2;4.1.2 Mündliche Informationen;17
2.6.1.2.1;4.1.2.1 Allgemeines;17
2.6.1.2.2;4.1.2.2 Mündliche Informationen zum Betreuungskonzept;18
2.6.1.2.3;4.1.2.3 Mündliche Informationen über die Grenzen des Leistungsangebotes;19
2.6.1.2.4;4.1.2.4 Mündliche Informationen zum Wohnangebot;19
2.6.1.2.5;4.1.2.5 Mündliche Informationen über Kosten und Finanzierung;19
2.6.1.3;4.1.3 Prüfkriterien für die Transparenz des Leistungsangebotes;20
2.6.2;4.2 Welche Anforderungen bestehen an die Dienstleistungen des Betreuten Wohnens?;20
2.6.2.1;4.2.1 Grundleistungen/Allgemeine Betreuungsleistungen;20
2.6.2.1.1;4.2.1.1 Haustechnischer Service;20
2.6.2.1.2;4.2.1.2 Prüfkriterien für den haustechnischen Service;20
2.6.2.1.3;4.2.1.3 Notrufsicherung;21
2.6.2.1.4;4.2.1.4 Betreuungsleistungen;22
2.6.2.1.5;4.2.1.5 Prüfkriterien für die Qualität der Betreuungsleistungen;24
2.6.2.1.6;4.2.1.6 Leistungsumfang und Personalbedarf;24
2.6.2.2;4.2.2 Wahlleistungen/WeitergehendeBetreuungsleistungen;26
2.6.3;4.3 Welche Anforderungen bestehen an das Wohnangebot?;28
2.6.3.1;4.3.1 Standort und Wohnumfeld;28
2.6.3.2;4.3.2 Ausstattung der Wohnungen;28
2.6.3.3;4.3.3 Gemeinschaftseinrichtungen;28
2.6.4;4.4 Welche Anforderungen bestehen an die Vertragsgestaltung?;29
2.6.4.1;4.4.1 Allgemeine Anforderungen an die Vertragsgestaltung;29
2.6.4.1.1;4.4.1.1 Umfang der Vertragsgestaltung;29
2.6.4.1.2;4.4.1.2 Miet- und Betreuungsvertrag;29
2.6.4.1.3;4.4.1.3 Form und Gestalt der Verträge;29
2.6.4.1.4;4.4.1.4 Transparenz;30
2.6.4.1.5;4.4.1.5 Leistungsbeschreibung und Zuordnung;30
2.6.4.1.6;4.4.1.6 Entgelte;30
2.6.4.1.7;4.4.1.7 Besondere Anforderungen an Miet- und Kaufverträge;30
2.6.4.2;4.4.2 Besondere Anforderungen an den Betreuungsvertrag;30
2.6.4.2.1;4.4.2.1 Grundleistungen/Allgemeine Betreuungsleistungen;30
2.6.4.2.2;4.4.2.2 Wahlleistungen/Weitergehende Betreuungsleistungen;31
2.6.4.3;4.4.3 Kaufverträge;31
2.6.5;4.5 Welche qualitätssichernden Maßnahmen sind vorgesehen?;31
2.6.5.1;4.5.1 Bewohnerbefragung;31
2.6.5.1.1;4.5.1.1 Allgemeines;31
2.6.5.1.2;4.5.1.2 Anforderungen an die Bewohnerbefragung;32
2.6.5.1.3;4.5.1.3 Vertraulichkeit;35
2.6.5.1.4;4.5.1.4 Konzeption und Gestaltung des Fragebogens;35
2.6.5.1.5;4.5.1.5 Darstellung und Interpretation der Ergebnisse;36
2.6.5.2;4.5.2 Beschwerdemanagement;36
2.7;Zertifizierung für Anbieter der Wohnform „Betreutes Wohnen“ nach DIN 77800;37
2.8;Antworten auf häufige Fragen in Zusammenhang mit der Zertifizierung nach DIN 77800;39