Müller | Napola - Eliter für den Führer. Die Erziehungsideale der nationalpolitischen Erziehungsanstalten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 21 Seiten

Müller Napola - Eliter für den Führer. Die Erziehungsideale der nationalpolitischen Erziehungsanstalten

Unterrichtsentwurf zu einer Doppelstunde in einer neunten Klasse eines Gymnasiums

E-Book, Deutsch, 21 Seiten

ISBN: 978-3-668-54349-2
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Historisches Seminar), Veranstaltung: Fachdidaktik II, Sprache: Deutsch, Abstract: Der geplante Unterricht fokussiert einen Aspekt des Themenkomplexes „Jugend im Nationalsozialismus“ und lässt die Schülerinnen und Schüler bereits erlerntes Wissen anwenden und reflektieren. Anhand der Beschäftigung mit der Napola und den dort vermittelten Inhalten lässt sich die nationalsozialistische Ideologie mit dem Schwerpunkt auf der – für den Machterhalt der NS-Herrschaft benötigten – Führungselite optimal herausarbeiten. Im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage nach den „Erfolgen“ der nationalsozialistischen Politik, mit der Entfesselung und dem Verlauf des II. Weltkriegs, besonders intensiv mit „persönliche[n] Schicksale[n] der weltanschaulichen und rassischen Verfolgung vor und im Zweiten Weltkrieg“ auseinandersetzen „und diese auf die nationalsozialistische Ideologie und Herrschaftspolitik zurückführen können sowie „Formen der Akzeptanz und des Widerstands in der Bevölkerung beschreiben und beurteilen“ und „die sich aus der nationalsozialistischen Vergangenheit ergebende historische Verantwortung erkennen“ können.

Der geplante Unterricht soll in einer neunten Klasse eines Gymnasiums durchgeführt werden. Die Klasse umfasst 27 Schülerinnen und Schüler, wobei der Anteil der Geschlechter 15 Mädchen zu 12 Jungen beträgt. Die geplante Unterrichtsstunde soll in dem Multimediaraum in der Schule abgehalten werden, da ein DVD-Player, ein Beamer, ein PC und ein Overheadprojektor für die Stunde benötigt werden. Die Klasse ist von einer durchschnittlichen Homogenität in Bezug auf Leistungsniveau und Migrationshintergrund geprägt. Für das Fach Geschichte besteht ein überdurchschnittliches Interesse. An diesem Gymnasium wird nach dem Doppelstundenmodell unterrichtet, d.h. in 90-Minuten Einheiten. Die geplante Doppelstunde lässt sich, orientiert am Bildungsplan von 2016, in die Unterrichtseinheit Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg – Zerstörung der Demokratie und Verbrechen gegen die Menschlichkeit eingliedern. Für die Unterrichtseinheit wurden 20 Unterrichtsstunden eingeplant, die sich auf sieben Themenkomplexe aufteilen. Die Schwerpunktsetzung erfolgt auf den Themenkomplex 2a „Jugend im Nationalsozialismus“, der ein Unterpunkt des Themenkomplexes 2 „Die Ideologie des Nationalsozialismus und deren Auswirkungen auf den Alltag“ darstellt.
Müller Napola - Eliter für den Führer. Die Erziehungsideale der nationalpolitischen Erziehungsanstalten jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.