E-Book, Deutsch, 26 Seiten
ISBN: 978-3-346-27922-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Konflikte im beruflichen Alltag können weitreichende Folgen wie beispielsweise ein schlechtes Arbeitsklima, vermehrte Krankenstandstage und höhere Kosten mit sich bringen. Sie beeinträchtigen Prozessabläufe, führen zu einem Absinken der qualitativen und quantitativen Unternehmensleistung und haben in weiterer Folge Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Des Weiteren sinkt die Motivation unter den Arbeitnehmern und sie fühlen sich dem Unternehmen nicht verbunden.
Das erste Kapitel dieser Arbeit umfasst eine Einführung in die Thematik von Konflikten, und schildert das Problem und das Ziel der Arbeit. Außerdem wird auf die Methodik eingegangen. Die theoretischen Grundlagen, welche auf wissenschaftlich relevanter Literatur basieren, werden im zweiten Kapitel behandelt. Die Begriffe "Konflikt" und "Konfliktmanagement" werden definiert. Anschließend erfolgt ein Überblick über die verschiedenen Konfliktarten und die Klärung der Konfliktursachen. In weiterer Folge werden die unterschiedlichen Grundhaltungen, welche in einer Konfliktsituation eingenommen werden, vorgestellt. Daraufhin wird eine Übersicht der typischen Konfliktsignale und des Phasenmodells der Eskalation nach Glasl vorgenommen. Die Klärung, wie Konflikte analysiert werden, erfolgt in einem weiteren Unterkapitel. Zu guter Letzt wird darauf eingegangen, welche positiven Aspekte Konfliktsituationen für Unternehmen haben. Das dritte Kapitel beinhaltet Ansätze der Konfliktvorbeugung in Organisationen. Anschließend werden einige Modelle vorgestellt, welche darlegen, wie Konflikte in Unternehmen bestmöglich bewältigt werden können. Das vierte und letzte Kapitel bildet die Diskussion. Hier erfolgt eine kritische Reflexion.