25 Tipps für die praktische Umsetzung
E-Book, Deutsch, 220 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-3730-8
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Winfried Neun ist Gründer und Geschäftsführer der K.O.M.® Kommunikations- und Managementberatung GmbH. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen (Generationswechsel), insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Strategie und Personal/Organisation. Sein Buch 'Nach dem Crash ist vor dem Crash' ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Tipp 1: Psychologische Hürden im Innovationsmanagement rechtzeitig erkennen;10
3.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;10
3.2;Problemdiagnose;12
3.3;Problemlösung;15
4;Tipp 2: Die unternehmensspezifische Innovationspersönlichkeit beschreiben und verändern;18
4.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;18
4.2;Problemdiagnose;20
4.3;Problemlösung;24
4.3.1;Phase 1: Unfreezing;26
4.3.2;Phase 2: Change;28
4.3.3;Phase 3: Refreezing;29
4.4;Quellen;30
5;Tipp 3: Eine nutzenorientierte Innovationsbilanz erstellen;31
5.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;31
5.2;Problemdiagnose;32
5.3;Problemlösung;33
5.3.1;1. Schaffung innovativer Rahmenbedingungen;36
5.3.2;2. Neudenken der Nutzenkurve des Unternehmens;37
6;Tipp 4: Ein individuelles Innovationsmanagement entwickeln;39
6.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;39
6.2;Problemdiagnose;41
6.3;Problemlösung;42
6.4;Quelle;47
7;Tipp 5: Intelligentes und nachhaltiges Wachstum realisieren;48
7.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;48
7.2;Problembeschreibung;49
7.3;Problemlösung;51
7.3.1;Schritt 1: Wachstumskultur neu definieren;52
7.3.2;Schritt 2: Innovationen mit Tradition verbinden;53
7.3.3;Schritt 3: Querdenken als Wachstumsmotor verstehen;53
7.3.4;Schritt 4: Belohnungsmaßstäbe neu definieren;54
7.4;Quelle;55
8;Tipp 6: Innovative Ansätze in Blauen Ozeanen suchen;56
8.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;56
8.1.1;1. Unkenntnis über die eigene Kernkompetenz;58
8.1.2;2. Angst vor Veränderung in der Background Personality;58
8.1.3;3. Fehlende Netzwerke für den Strategieneustart;59
8.2;Problemdiagnose;59
8.2.1;1. Geringe Auseinandersetzung mit der eigenen Kernkompetenz im Spiegel der Nutzenanforderung in den Märkten;60
8.2.2;2. Systematik der Blauen Ozeanstrategien ist immer noch nicht überall ein gebührlicher Anteil des Strategieprozesses;60
8.2.3;3. Gelassenheit als Basis für erfolgreiche Strategiearbeit;62
8.3;Problemlösung;63
8.4;Quelle;65
9;Tipp 7: Keine Angst vor Open-Innovation-Ansätzen;66
9.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;66
9.2;Problemdiagnose;67
9.2.1;1. Wissen verschafft Vorsprung – mehr Wissen verschafft mehr Erfolge;68
9.2.2;2. Die Kunst des Loslassen ist eine schwierige Disziplin;69
9.2.3;3. Einblick in aktuelle Unternehmenszahlen ist nicht notwendig;70
9.3;Problemlösung;70
10;Tipp 8: Nutzenorientierte Innovationsstrategien richtig entwickeln;73
10.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;73
10.2;Problemdiagnose;76
10.3;Problemlösung;77
11;Tipp 9: Die Innovationsfähigkeit des Unternehmens prüfen;81
11.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;81
11.2;Problemdiagnose;83
11.3;Problemlösung;87
11.3.1;1. Innovations-EKG erstellen, analysieren und diskutieren;87
11.3.2;2. Detaillierte Prozesstauglichkeitsprüfung durchführen, diskutieren und optimieren;88
11.3.3;3. Innovationsstrategie entwickeln, diskutieren und implementieren;88
12;Tipp 10: Wie man zum prägenden Innovator wird;91
12.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;91
12.2;Problemdiagnose;93
12.3;Problemlösung;96
12.3.1;1. Gezieltes Vorgehen mit Masterplan;96
12.3.2;2. Changemanagement als echtes Führungsinstrument eingesetzt;97
12.3.3;3. Belohnungsmaßstäbe anpassen und ergänzen;97
13;Tipp 11: Führungskräfte zu digitalen Innovationscoaches machen;99
13.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;99
13.2;Problemdiagnose;101
13.3;Problemlösung;103
13.3.1;1. „Wissensproduzent“;103
13.3.2;2. „Überblicksproduzent“;104
13.3.3;3. „Netzwerkproduzent“;104
13.3.4;4. „Neugierproduzent“;105
13.4;Quellen;106
14;Tipp 12: Zeittreiber in Innovationsprojekten beseitigen;107
14.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;107
14.2;Problemdiagnose;110
14.2.1;1. Fehlende Markttransparenz;110
14.2.2;2. Widersprüche in der Innovationsphilosophie im Gesamtunternehmen;110
14.2.3;3. Unkenntnis über die eigene Kernkompetenz und Nutzenkurve im Markt;111
14.2.4;4. Veraltete Produktkomponenten;112
14.3;Problemlösung;112
14.4;Quelle;115
15;Tipp 13: Die richtige Stimmung für eine innovative Führung schaffen;116
15.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;116
15.2;Problemdiagnose;117
15.3;Problemlösung;120
15.4;Quelle;123
16;Tipp 14: Innovationsteams richtig zusammenstellen;124
16.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;124
16.2;Problemdiagnose;125
16.3;Problemlösung;126
16.3.1;1. Fachkompetenz der Teammitglieder;127
16.3.2;2. Einstellung zum Projekt oder Innovationsauftrag;127
16.3.3;3. Gerhirnprägungen und Teamfähigkeit;128
16.4;Quellen;131
17;Tipp 15: Die Trägheit im Denken und Handeln überwinden;132
17.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;132
17.2;Problemdiagnose;133
17.2.1;1. Erfolg beginnt mit positivem Streit;134
17.2.2;2. Willens- und Fähigkeitsbarrieren überwinden;134
17.2.3;3. Der freie Wille an sich existiert nicht;135
17.2.4;4. Saboteure im Kopf verhindern, das Richtige zu tun;136
17.3;Problemlösung;136
17.3.1;1. Phase: Ich motiviere mich selbst!;137
17.3.2;2. Phase: Ich motiviere meinen Partner/Kollegen!;138
17.3.3;3. Phase: Wir bearbeiten den Konflikt/das Thema;138
17.3.4;4. Phase: Kontrolle und Sanktionen;139
17.3.5;5. Phase: Prozessreflektion;139
17.4;Quellen;141
18;Tipp 16: Lernen, das Richtige zu tun – die Psychologie der Entscheidungen;142
18.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;142
18.2;Problemdiagnose;144
18.3;Problemlösung;147
18.3.1;1. Einführung einer Entscheidungsmatrix;147
18.3.2;2. Aufbau eines neuen Bewertungssystems für die Führungskräfte;148
18.3.3;3. Einführung eines angstfreien Dialogs mit der Befreiung aus der Knechtschaft des „Müssens“;149
18.3.4;4. Professionelle Kommunikation und Kommunikationswege etablieren;150
18.4;Quelle;151
19;Tipp 17: Netzwerke für Ideen und Querdenker schaffen;152
19.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;152
19.2;Problemdiagnose;153
19.3;Problemlösung;154
20;Tipp 18: Motivation für Innovationen im Generationswechsel neu gestalten;157
20.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;157
20.2;Problemdiagnose;158
20.3;Problemlösung;161
21;Tipp 19: Konflikte beseitigen, um Innovationen freien Raum zu geben;163
21.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;163
21.2;Problemdiagnose;165
21.3;Problemlösung;167
22;Tipp 20: Performance Improvement Agents als Innovationstreiber etablieren;171
22.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;171
22.2;Problemdiagnose;172
22.3;Problemlösung;174
22.3.1;1. Ein Bewusstsein für die Notwendigkeit schaffen;176
22.3.2;2. Keine Einmischung durch die Perfomance Improvement Agents sicherstellen;177
22.3.3;3. Bestehende Tools/Methoden in die Arbeitsweise der Performance Improvement Agents integrieren;177
22.3.4;4. Eine ständige Kontrolle der Wirksamkeit und des Einsatzes der Performance Improvement Agents ausüben;177
23;Tipp 21: Innovationsmanager – ja oder nein?;179
23.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;179
23.2;Problemdiagnose;180
23.3;Problemlösung;182
24;Tipp 22: Irrtümer und Psychofallen bei Innovationen beseitigen;186
24.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;186
24.2;Problemdiagnose;187
24.2.1;1. Irrtum: Es gibt nichts Neues;187
24.2.2;2. Irrtum: Kreativität ist eine gute Idee zu haben;188
24.2.3;3. Irrtum: Kreativität setzt Fachwissen voraus;188
24.2.4;4. Irrtum: Kreativität entsteht nur durch die richtige Methode;189
24.3;Problemlösung;190
24.3.1;1. Psychofalle: Phänomen Blackout;190
24.3.2;2. Psychofalle: Saboteure im Gehirn;191
24.3.3;3. Psychofalle: Erfolge nicht genießen;192
24.4;Quelle;193
25;Tipp 23: Ein professionelles Ideenmanagement einführen;194
25.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;194
25.2;Problemdiagnose;195
25.3;Problemlösung;197
25.3.1;Phase 1: Einreichungsphase;200
25.3.2;Phase 2: Begutachtungs-/Bewertungsphase;200
25.3.3;Phase 3: Realisierungs- und Abschlussphase;200
25.4;Quelle;203
26;Tipp 24: Erfolgversprechende Innovationsstrategien entwickeln;204
26.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;204
26.2;Problemdiagnose;205
26.3;Problemlösung;208
27;Tipp 25: Tradition und Innovation miteinander verbinden;212
27.1;Situationsbeschreibung am Beispiel;212
27.2;Problemdiagnose;214
27.3;Problemlösung;215
27.3.1;1. Evolution statt Revolution;217
27.3.2;2. Bewusstsein schaffen für den Erfolg;217
27.3.3;3. Erfolg der kleinen Schritte in der Neuausrichtung;217
28;Dank;219
29;Der Autor;220
Bilanzieren Sie Ihre Innovationskraft.- Überdenken Sie Ihre aktuelle Wachstumsphilosophie.- Nutzen Sie die Chancen der Innovationspsychologie.- Innovationen brauchen professionelle Führung.- Entwickeln Sie eine zielorientierte Innovationskultur.- Innovationsfallen erkennen und eliminieren.