Niemeyer | Nietzsche als Erzieher | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten

Niemeyer Nietzsche als Erzieher

Pädagogische Lektüren und Relektüren

E-Book, Deutsch, 270 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4396-9
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Geboten wird eine kritische Lektüre der pädagogisch wichtigsten Schriften Nietzsche mitsamt des Versuchs, diesem anti-christlichen Philosophen eine erzieherisch tragfähige Perspektive für das 21. Jahrhundert abzugewinnen. 'Nietzsche als Erzieher' ist ein immer wiederkehrender Topos in der pädagogischen Diskussion um Nietzsche (resp. um Zarathustra). Nietzsches Bedeutung für die Pädagogik wurde in der Rezeptionsgeschichte denn auch nicht übersehen, zumeist indes um ihre eigentliche, nämlich psychologische Pointe gebracht. Angesichts dieser Ausgangslage bemüht sich das vorliegende Buch um eine dem Stand der Nietzscheforschung Rechnung tragende und auch den Einsteiger ansprechende kritische Lektüre der pädagogisch wichtigsten Schriften Nietzsches. Eine abschließende pädagogische Relektüre soll dabei helfen, Nietzsche eine erzieherisch tragfähige Perspektive für das 21. Jahrhundert abzugewinnen.

Christian Niemeyer, Jg. 1952, Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Psych., ist Professor für Sozialpädagogik i.R. mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung und Erziehung in früher Kindheit und Herausgeber der Zeitschrift für Sozialpädagogik.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Prolog: Ein Crash-Kurs zu Nietzsches Person, Intention und Wirkung für Einsteiger und Eilige;14
3.1;1. Person;14
3.2;2. Intention;27
3.3;3. Wirkung;31
4;Teil I Pädagogische Lektüren: Nietzsches Werk im chronologischen Durchgang. Ein Grundkurs;38
4.1;Kapitel 1 Nietzsches Erstling Die Geburt derTragödie aus dem Geiste der Musik (1872) – eine Annäherung aus pädagogischer Perspektive;39
4.2;Kapitel 2 Nietzsches Bildungsvorträge von 1872 – einige Deutungshinweise zu einem überaus fragwürdigen Text;57
4.3;Kapitel 3 Nietzsches Schrift David Strauss der Bekenner und der Schriftsteller (1873 )in kontextanalytischer Sicht;68
4.4;Kapitel 4 Nietzsches Zweite Unzeitgemäße Betrachtung Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben im Kontext;78
4.4.1;1. Die Historienschrift im Blick auf das ihr innewohnende neue Paradigma Nietzsches;79
4.4.2;2. Nietzsches Begriff von Historie;84
4.5;Kapitel 5 Nietzsches dritte Unzeitgemäße Betrachtung Schopenhauer als Erzieher im Kontext;95
4.6;Kapitel 6 „Meine Religion liegt in der Arbeit für die Erzeugung des Genius“. Nietzsches Abwendung von Wagner im Spiegel der Vierten Unzeitgemäßen Betrachtung Richard Wagner in Bayreuth (1876);112
4.7;Kapitel 7 „Der wissenschaftliche Mensch ist die Weiterentwicklung des künstlerischen“;122
4.8;Kapitel 8 Auf die Schiffe, ihr Sozialpädagogen!;138
4.8.1;1. Kontinuierende Motive;139
4.8.2;2. ‚Vorhalle‘ des Zarathustra?;145
4.8.3;3. Nietzsche als Sozialpädagogik-Vorläufer?;147
4.9;Kapitel 9 Auf die Schiffe, ihr Pädagogen!;157
4.9.1;1. Die fröhliche Wissenschaft als Anhang der Morgenröthe;158
4.9.2;2. Die fröhliche Wissenschaft als ‚Vorhalle‘ des Zarathustra I: Der Wiederkunftsgedanke;159
4.9.3;3. Die fröhliche Wissenschaft als ‚Vorhalle‘ des Zarathustra II: Die Gott-ist-tot-Diagnose;169
4.9.4;4. Ein anti-metaphysisches Forschungsprogramm auch für die Pädagogik?;173
4.10;Kapitel 10 Nietzsche – nur Narr? Die Sprache des Zarathustra – und die Pädagogik;180
4.10.1;1. Zur Ausgangslage aus rezeptionsgeschichtlicher Sicht;180
4.10.2;2. Methodologische Konsequenzen;186
4.10.3;3. Zarathustra als Erzieher – und als Psychologe;189
4.11;Kapitel 11 Jenseits des Übermenschen. Nietzsches späte Psychologisierung eines bildungsphilosophischen Konstrukts;194
4.11.1;1. Der Übermensch als bildungsphilosophisches Konstrukt;197
4.11.2;2. Der Übermensch in psychologisierter Einkleidung;201
5;Teil II Pädagogische Relektüren: Nietzsches Gedanke(n) in aktualisierender Analyse. Ein Vertiefungskurs;212
5.1;Kapitel 12 Warum Nietzsches „einer einziger Gedanke“ ein pädagogischer ist und was daraus folgt;213
5.1.1;1. Nietzsche und die Lebenskunst – eine künstliche Verbindung?;223
5.1.2;2. Lebenskunstphilosophen von Nietzsche aus bewertet;228
5.2;Kapitel 13 Nietzsche vs. Nussbaum. Oder: Warum die Rede vom ‚guten Leben‘ nicht reicht und kritische Theorie sich besser – via Nietzsche – als Wissenschaft vom ‚richtigen Leben‘ neu aufstellte;233
5.3;Kapitel 14 Vom Transhumanismus zurück zur Transformation, altdeutsch: ‚Verwandlung‘. Oder: Warum man um unser aller Zukunft und um Nietzsches willen fortan besser vom „guten Europäer“ denn vom „Übermenschen“ reden sollte;242
5.3.1;1. These, vom aktuell im Raum stehenden Übermenschen-Verbot ausgehend;242
5.3.2;2. Diskussion, von Nietzsches Ansatz ausgehend;244
5.3.3;3. Vom Übermenschen zum Untermenschen: ein Crashkurs zur (deutschsprachigen)Nietzscherezeption zwischen 1890 und 1945;248
5.3.4;4. Vom ‚No Nietzsche‘ über den ‚nicht ansteckenden‘ hin zum nur noch ‚anregenden‘ Nietzsche: ein Crashkurs zur Nietzscherezeption nach 1945 bis heute mit einem kurzen Schluss;252
6;Literatur;256
7;Drucknachweise;269


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