Pädagogische Lektüren und Relektüren
E-Book, Deutsch, 270 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4396-9
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Christian Niemeyer, Jg. 1952, Dr. phil., Dipl.-Päd., Dipl.-Psych., ist Professor für Sozialpädagogik i.R. mit dem Schwerpunkt Erziehung und Bildung und Erziehung in früher Kindheit und Herausgeber der Zeitschrift für Sozialpädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Prolog: Ein Crash-Kurs zu Nietzsches Person, Intention und Wirkung für Einsteiger und Eilige;14
3.1;1. Person;14
3.2;2. Intention;27
3.3;3. Wirkung;31
4;Teil I Pädagogische Lektüren: Nietzsches Werk im chronologischen Durchgang. Ein Grundkurs;38
4.1;Kapitel 1 Nietzsches Erstling Die Geburt derTragödie aus dem Geiste der Musik (1872) – eine Annäherung aus pädagogischer Perspektive;39
4.2;Kapitel 2 Nietzsches Bildungsvorträge von 1872 – einige Deutungshinweise zu einem überaus fragwürdigen Text;57
4.3;Kapitel 3 Nietzsches Schrift David Strauss der Bekenner und der Schriftsteller (1873 )in kontextanalytischer Sicht;68
4.4;Kapitel 4 Nietzsches Zweite Unzeitgemäße Betrachtung Vom Nutzen und Nachtheil der Historie für das Leben im Kontext;78
4.4.1;1. Die Historienschrift im Blick auf das ihr innewohnende neue Paradigma Nietzsches;79
4.4.2;2. Nietzsches Begriff von Historie;84
4.5;Kapitel 5 Nietzsches dritte Unzeitgemäße Betrachtung Schopenhauer als Erzieher im Kontext;95
4.6;Kapitel 6 „Meine Religion liegt in der Arbeit für die Erzeugung des Genius“. Nietzsches Abwendung von Wagner im Spiegel der Vierten Unzeitgemäßen Betrachtung Richard Wagner in Bayreuth (1876);112
4.7;Kapitel 7 „Der wissenschaftliche Mensch ist die Weiterentwicklung des künstlerischen“;122
4.8;Kapitel 8 Auf die Schiffe, ihr Sozialpädagogen!;138
4.8.1;1. Kontinuierende Motive;139
4.8.2;2. ‚Vorhalle‘ des Zarathustra?;145
4.8.3;3. Nietzsche als Sozialpädagogik-Vorläufer?;147
4.9;Kapitel 9 Auf die Schiffe, ihr Pädagogen!;157
4.9.1;1. Die fröhliche Wissenschaft als Anhang der Morgenröthe;158
4.9.2;2. Die fröhliche Wissenschaft als ‚Vorhalle‘ des Zarathustra I: Der Wiederkunftsgedanke;159
4.9.3;3. Die fröhliche Wissenschaft als ‚Vorhalle‘ des Zarathustra II: Die Gott-ist-tot-Diagnose;169
4.9.4;4. Ein anti-metaphysisches Forschungsprogramm auch für die Pädagogik?;173
4.10;Kapitel 10 Nietzsche – nur Narr? Die Sprache des Zarathustra – und die Pädagogik;180
4.10.1;1. Zur Ausgangslage aus rezeptionsgeschichtlicher Sicht;180
4.10.2;2. Methodologische Konsequenzen;186
4.10.3;3. Zarathustra als Erzieher – und als Psychologe;189
4.11;Kapitel 11 Jenseits des Übermenschen. Nietzsches späte Psychologisierung eines bildungsphilosophischen Konstrukts;194
4.11.1;1. Der Übermensch als bildungsphilosophisches Konstrukt;197
4.11.2;2. Der Übermensch in psychologisierter Einkleidung;201
5;Teil II Pädagogische Relektüren: Nietzsches Gedanke(n) in aktualisierender Analyse. Ein Vertiefungskurs;212
5.1;Kapitel 12 Warum Nietzsches „einer einziger Gedanke“ ein pädagogischer ist und was daraus folgt;213
5.1.1;1. Nietzsche und die Lebenskunst – eine künstliche Verbindung?;223
5.1.2;2. Lebenskunstphilosophen von Nietzsche aus bewertet;228
5.2;Kapitel 13 Nietzsche vs. Nussbaum. Oder: Warum die Rede vom ‚guten Leben‘ nicht reicht und kritische Theorie sich besser – via Nietzsche – als Wissenschaft vom ‚richtigen Leben‘ neu aufstellte;233
5.3;Kapitel 14 Vom Transhumanismus zurück zur Transformation, altdeutsch: ‚Verwandlung‘. Oder: Warum man um unser aller Zukunft und um Nietzsches willen fortan besser vom „guten Europäer“ denn vom „Übermenschen“ reden sollte;242
5.3.1;1. These, vom aktuell im Raum stehenden Übermenschen-Verbot ausgehend;242
5.3.2;2. Diskussion, von Nietzsches Ansatz ausgehend;244
5.3.3;3. Vom Übermenschen zum Untermenschen: ein Crashkurs zur (deutschsprachigen)Nietzscherezeption zwischen 1890 und 1945;248
5.3.4;4. Vom ‚No Nietzsche‘ über den ‚nicht ansteckenden‘ hin zum nur noch ‚anregenden‘ Nietzsche: ein Crashkurs zur Nietzscherezeption nach 1945 bis heute mit einem kurzen Schluss;252
6;Literatur;256
7;Drucknachweise;269