Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 126 mm x 210 mm, Gewicht: 278 g
Mit einem Vorwort des Dalai Lama
Buch, Deutsch, 232 Seiten, Format (B × H): 126 mm x 210 mm, Gewicht: 278 g
ISBN: 978-3-525-49100-3
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Zielgruppe
Psychologen, Berater, Familientherapeuten, Konfliktforscher, Politiker.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Internationale Beziehungen Konflikt- und Friedensforschung, Rüstungskontrolle, Abrüstung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Sozialpsychologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Friedens- und Konfliktforschung
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie Psychologische Diagnostik, Testpsychologie
Weitere Infos & Material
Vorwort des Dalai Lama
Vorwort von Arist von Schlippe
Einführung
Vertrauen und dämonische Erfahrungen
Eine Geschichte von Nahi Alon
Metaperspektiven, Erwartungs-Erwartungen und Interaktionsmuster
Fallgeschichte 1: »Hattest du Sex mit einem anderen?«
Fallgeschichte 2: »Du warst nie eine gute Mutter!«
Fallgeschichte 3: Das Familienunternehmen
Dämonische und tragische Sicht
Prämissen einer dämonischen Sicht
1. Alles Leiden kommt vom Bösen
2. Der Andere ist ein fremdartiges und sich verstellendes Wesen
3. Das Glück ging verloren und kann wieder gefunden werden
4. Die Ursachen des Leidens sind tief verborgen
5. Das Aufdecken der verborgenen Kräfte bedarf einer besonderen Form von Wissen
6. Schuldeingeständnis und Beichte sind die Vorbedingungen für eine Heilung
7. Heilung besteht in der Ausrottung des verborgenen Übels
Prämissen einer tragischen Sicht
1. Leiden ist ein wesentlicher und unausweichlicher Teil des Lebens
2. Schlechte Handlungen können positiven Eigenschaften entstammen
3. Der Andere ist uns ähnlich
4. Es gibt keinen privilegierten Einblick in die Erfahrungswelt eines anderen
5. Radikale Lösungen vergrößern oft das Leiden
6. Die Allgegenwärtigkeit des Leidens erfordert Akzeptanz, Mitleiden und Trösten
Fallgeschichte 4: »Wer will ein Monster als Mutter haben?«
Entdämonisierende Dialoge
Reframing
Fallgeschichte 5: »Schlampige Vorspeise ...«
Entdämonisierende Fragen
Fallgeschichte 6: Nachvollziehbare Wutausbrüche
Metaphern
Fallgeschichte 7: Bolzen und Mutter voneinander lösen
Das Modifizieren dämonischer Bewertungen
Die Einschätzung des Problems
Fallgeschichte 8: Dreißig Prozent – ein realistisches Ziel?
Selbsteinschätzung
Fallgeschichte 9: Schuld dahin, wo sie hingehört
Fallgeschichte 10: Die Verhandlung
Fortschritte erkennen lernen
Fallgeschichte 11: »Der explodierende Mann«
Nichtdämonische Ziele
Fallgeschichte 12: Schuld und Reue
Bescheidene Ziele setzen
Fallgeschichte 13: Die Augenoperation
Das Prinzip des Reifens
Fallgeschichte 14: Aktives Warten
Fallgeschichte 15: Das wissenschaftliche Experiment
Fallgeschichte 16: Ein Potpourri entdämonisierender Themen
Logiken der Eskalation
Die Annahmen destruktiven Kämpfens
Der Reiz des Dämonischen Vorgehens beim Kämpfen
Konstruktive, nichtdämonische Kämpfe
Die Annahmen des konstruktiven Kämpfens
Die Macht des gewaltlosen Vorgehens
Nichtdämonisches Kämpfen in Aktion: Gewaltloser Widerstand durch Eltern gewalttätiger Kinder
Fallgeschichte 17: Die Sulkh-Zeremonie
Die tragische Weisheit des Trostes
Die tröstende Beziehung
Fallgeschichte 18: Legitime Trauer
Verlust, Erinnerung und Trost
Fallgeschichte 19: Der verschollene Freund
Hoffnung, Desillusionierung und Trost
Fallgeschichte 20: »Wieder ein Höhlenmensch …«
Fallgeschichte 21: Ein Paar in der Hölle
Literatur
Mit einem Vorwort des Dalai Lama