Patientenbefragung als Chance für Qualitätsmanagement und Praxismarketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 72 Seiten

Patientenbefragung als Chance für Qualitätsmanagement und Praxismarketing

E-Book, Deutsch, 72 Seiten

ISBN: 978-3-8428-1797-5
Verlag: Diplomica Verlag GmbH
Format: EPUB
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In der Fachliteratur findet sich eine fast unbegrenzte Anzahl von Richtlinien, Vorgehensweisen, Optimierungsstrategien und Umsetzungswegen für Patientenbefragungen. Dienstleister, die in diesem Bereich tätig sind, werben oft mit einer einfachen unkomplizierten Durchführung, die den Arbeitsaufwand soweit minimiert, dass er eigentlich gar nicht mehr wahrgenommen wird. Fest steht allerdings, dass der Erfolg sowie der Nutzen davon abhängt, inwieweit die Befragung auf die individuelle Ausgangssituation angepasst wurde. Daher soll das vorliegende Fachbuch allen Anwendern einer Patientenbefragung Einblick in Chancen und Zusammenhänge geben und ihnen die Durchführung selbiger erleichtern.
Thematisch bezieht sich dieses Buch auf die optimale Anwendung eines Patientenfragebogens für niedergelassene Ärzte. Speziell für Ärzte, die in kleineren Praxen (geringe Mitarbeiterzahl) tätig sind, besteht ein Interesse an einem vereinfachten und auf sie zugeschnittenen Modell zur Patientenbefragung. Der Bedarf und die Zustimmung zu einer solchen Maßnahme liegen oftmals vor, doch scheitert es meist am zeitlichen Aufwand, der angemessenen Reaktion auf erhaltene Ergebnisse oder der falschen Auswahl des Fragenkatalogs.
Die Patientenbefragung dient zwei relevanten Themenbereichen innerhalb des ärztlichen Unternehmens. Diese sind zum einen das Qualitätsmanagement und das Praxismarketing.
Eine konsequente Umsetzung eines Qualitätsmanagements setzt generell auf den Einsatz einer Patientenbefragung, um formal den Richtlinien zur Patientenorientierung nachzugehen sowie repräsentative Daten zu erheben und letztendlich zu bewerten. Darüber hinaus schafft eine regelmäßige Durchführung ein anwendbares Kontrollinstrument sowie eine gute Basis zur Konfliktbekämpfung.
Aber auch hinsichtlich des Marketingansatzes spielt die Patientenbefragung eine bedeutsame Rolle. So ist es für einen niedergelassenen Arzt am heutigen Gesundheitsmarkt elementar wichtig, seine Patienten auch als Kunden aus kaufmännischer Sicht zu verstehen. Ein Fragebogen kann beispielsweise neue Ideen zur Umsatzgenerierung darlegen, aber auch bereits bestehende Angebote hinterfragen. Einen weiteren wichtigen Aspekt im Zuge der Patientenbefragung findet man in der Möglichkeit, mit den erhobenen Daten am Benchmarking teilzunehmen.

Sebastian Hennings, B.A., wurde 1985 in Osnabrück geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Hochschule Osnabrück schloss der Autor im Jahre 2011 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Gesundheitswesen. Ein längerer Aufenthalt in den Vereinigten Staaten und Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern des Leistung erbringenden Sektors ermöglichen dem Autor eine breit gefächerte Wissensbasis aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft.
Patientenbefragung als Chance für Qualitätsmanagement und Praxismarketing jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Patientenbefragung als Chance für Qualitätsmanagement und Praxismarketing;1
1.1;Inhaltsübersicht;3
1.2;II Abkürzungsverzeichnis;5
1.3;III Abbildungsverzeichnis;6
1.4;IV Tabellenverzeichnis;6
1.5;1. Einleitung;7
1.5.1;1.1 Zielsetzung;7
1.5.2;1.2 Vorgehen;8
1.6;2. Grundlagen der Patientenbefragung;9
1.6.1;2.1 Aus Sicht der Empirischen Sozialforschung;9
1.6.1.1;2.1.1 Definition Empirische Sozialforschung;9
1.6.1.2;2.1.2 Eingruppierung der Patientenbefragung in Form eines Fragebogens;11
1.6.2;2.2 Anwendung als Qualitätsmanagementinstrument und dessen Wahrnehmung;13
1.6.3;2.3 Anwendung als Marketinginstrument;15
1.7;3. Problematik der Umsetzung und Skepsis durch anwendende Ärzte;17
1.7.1;3.1 Befragung führt zu keinem Ergebnis;17
1.7.2;3.2 Die Nutzenanalyse;19
1.7.3;3.3 Anwendungsschwierigkeiten bei Durchführung;20
1.8;4. Strukturen des Fragebogens;27
1.8.1;4.1 Aufbau des Fragebogens;27
1.8.1.1;4.1.1 Themenkomplexe und Befragungsort;28
1.8.1.2;4.1.2 Fragekategorien;31
1.8.1.3;4.2.1 Skalierungen;37
1.8.1.4;4.2.2 Skalenarten und ihre Anwendung;43
1.8.1.5;4.2.3 Strukturen von Antwort-Skalen;50
1.9;5. Erstellung eines anwendbaren Fragebogens;55
1.9.1;5.1 Stufe 1: Das Ziel;55
1.9.2;5.2 Stufe 2: Was, wer und wie soll befragt werden?;55
1.9.3;5.3 Stufe 3: Erstellung des Fragenkataloges;57
1.9.3.1;5.3.1 Formulierung der Items/Fragestellung;58
1.9.3.2;5.3.2 Die Verbindung von Fragen, möglichen Antworten und deren Skalierungen;62
1.9.3.3;5.3.3 Strukturierung des Fragenkatalogs;62
1.9.4;5.4 Stufe 4: Pretest;64
1.9.5;5.5 Stufe 5: Erstellung eines Anschreibens;64
1.10;6. Fazit und Ausblick;67
1.11;V Literaturverzeichnis;70


Sebastian Hennings, B.A., wurde 1985 in Osnabrück geboren. Sein Studium der Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Hochschule Osnabrück schloss der Autor im Jahre 2011 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor umfassende praktische Erfahrungen im Gesundheitswesen. Ein längerer Aufenthalt in den Vereinigten Staaten und Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern des Leistung erbringenden Sektors ermöglichen dem Autor eine breit gefächerte Wissensbasis aus dem Bereich Gesundheitswirtschaft.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.