Wissenschaftliche Konzepte und praktische Erfahrungen
E-Book, Deutsch, 331 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8350-9541-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Univ.-Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber des Stiftungslehrstuhls Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Hans H. Hinterhuber ist Mitglied des Instituts für Strategisches Management, Marketing und Tourismus der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
Eva-Maria Hammann und Wolf von Holzschuher sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Stiftungslehrstuhl Tourismus bzw. am Zentrum für Entrepreneurship der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort der Herausgeber;6
2;Vorwort des Sponsors;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;TEIL I Wissenschaftliche Konzepte;12
4.1;Corporate Entrepreneurship – Anforderungen & Möglichkeiten einer erfolgreichen Umsetzung vor dem Hintergrund von Ausgründungen;13
4.2;Auslagerung als strategische Entscheidung;37
4.3;Wie sollen Ausgründungen ablaufen? – Realisierung von Ausgründungen im Rahmen eines prozessbezogenen Transformationskonzeptes;50
4.4;Bedeutung von Ausgründungen zur Unternehmensvitalisierung – Perspektiven, Ressourcenstrommodell und Gestaltungsherausforderungen;63
4.5;Kooperationsnetzwerke bei Ausgründungen als zentraler Erfolgsfaktor?;95
4.6;Patentbasierte Messung von technologischer Kompetenz junger technologieorientierter Unternehmen;114
4.7;Die Lead User-Methode zur Integration von Kunden in den Neuproduktentwicklungsprozess – Ein Instrument für Spin-Offs aus Hochschulen?;132
4.8;Technologische Ressourcen und das Wachstum akademischer Spin- Offs;148
4.9;Spin-Offs und die Evolution von Industrien;172
5;Teil II Praktische Erfahrungen;204
5.1;Universitäre Ausgründungen als Motor einer dynamischen Innovationslandschaft;205
5.2;Schutzrechte als Voraussetzung für Ausgründungen;220
5.3;Erfolgskriterien, Probleme und Perspektiven bei Ausgründungen im Team;234
5.4;Ausgründung als Strategie in Technologiemärkten – Das Beispiel der Halbleiterindustrie im asiatischen „ Silicon Valley“ Hsin Chu;249
5.5;Wie man Ausgründungen zum Erfolg führt – Die Sicht des Finanziers;267
5.6;Ausgründungen in Gründer- und Technologiezentren – Worauf kommt es an?;289
5.7;Welche Herausforderungen stellen Ausgründungen für Unternehmensführer dar?;301
5.8;Ausgründungen als Instrument zur Bündelung von Ressourcen und Know- how in einem Gemeinschaftsunternehmen;307
6;Die Herausgeber;323
7;Die Autoren;325
Wissenschaftliche Konzepte.- Corporate Entrepreneurship — Anforderungen & Möglichkeiten einer erfolgreichen Umsetzung vor dem Hintergrund von Ausgründungen.- Auslagerung als strategische Entscheidung.- Wie sollen Ausgründungen ablaufen? — Realisierung von Ausgründungen im Rahmen eines prozessbezogenen Transformationskonzeptes.- Bedeutung von Ausgründungen zur Unternehmensvitalisierung — Perspektiven, Ressourcenstrommodell und Gestaltungsherausforderungen.- Kooperationsnetzwerke bei Ausgründungen als zentraler Erfolgsfaktor?.- Patentbasierte Messung von technologischer Kompetenz junger technologieorientierter Unternehmen.- Die Lead User-Methode zur Integration von Kunden in den Neuproduktentwicklungsprozess — Ein Instrument für Spin-Offs aus Hochschulen ?.- Technologische Ressourcen und das Wachstum akademischer Spin-Offs.- Spin-Offs und die Evolution von Industrien.- Praktische Erfahrungen.- Universitäre Ausgründungen als Motor einer dynamischen Innovationslandschaft.- Schutzrechte als Voraussetzung für Ausgründungen.- Erfolgskriterien, Probleme und Perspektiven bei Ausgründungen im Team.- Ausgründung als Strategie in Technologiemärkten — Das Beispiel der Halbleiterindustrie im asiatischen „Silicon Valley“ Hsin Chu.- Wie man Ausgründungen zum Erfolg führt — Die Sicht des Finanziers.- Ausgründungen in Gründer- und Technologiezentren — Worauf kommt es an?.- Welche Herausforderungen stellen Ausgründungen für Unternehmensführer dar?.- Ausgründungen als Instrument zur Bündelung von Ressourcen und Know-how in einem Gemeinschaftsunternehmen.