E-Book, Deutsch, 378 Seiten
E-Book, Deutsch, 378 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4530-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Kapitel 1: Vorstrukturierende Bemerkungen / Maik Philipp;10
3;Teil 1: Grundlagen;20
3.1;Kapitel 2: Rechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb / Thomas Lindauer und Claudia Schmellentin;21
3.2;Kapitel 3: Lese- und Schreibkompetenz / Maik Philipp;37
3.3;Kapitel 4: Entwicklung hierarchieniedrigerLeseprozesse / Tobias Richter und Bettina Müller;52
3.4;Kapitel 5: Entwicklung hierarchiehoher Leseprozesse / Maik Philipp;68
3.5;Kapitel 6: Entwicklung hierarchieniedriger Schreibprozesse / Afra Sturm, Rebekka Nänny und Stefanie Wyss;85
3.6;Kapitel 7: Entwicklung hierarchiehoher Schreibprozesse / Nadja Lindauer und Maik Philipp;106
3.7;Kapitel 8: Störungen des Schriftspracherwerbs / Swantje Weinhold und Johanna Fay;122
3.8;Kapitel 9: Lese- und Schreibmotivation: Begriffsklärungen, Domänenspezifikund Einflussfaktoren / Maik Philipp;139
3.9;Kapitel 10: Lese- und Schreibsozialisation / Maik Philipp;157
4;Teil 2: Anwendung;174
4.1;Kapitel 11: Diagnoseverfahren zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen / Alexandra Lenhard und Wolfgang Lenhard;175
4.2;Kapitel 12: Förderung der Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Rechtschreibens / Maximilian Pfost;200
4.3;Kapitel 13: Schriftspracherwerb zwischenNorm- und Strukturorientierung / Sarah Jagemann und Swantje Weinhold;217
4.4;Kapitel 14: Förderung hierarchieniedriger Leseprozesse / Bettina Müller und Tobias Richter;237
4.5;Kapitel 15: Förderung hierarchiehoher Leseprozesse / Maik Philipp;253
4.6;Kapitel 16: Förderung hierarchieniedriger Schreibprozesse / Afra Sturm;267
4.7;Kapitel 17: Förderung hierarchiehoher Schreibprozesse / Maik Philipp;286
4.8;Kapitel 18: Förderung der Lese- und Schreibmotivation / Maik Philipp;301
4.9;Kapitel 19: Geschlechterspezifika im Lesen und Schreiben / Maik Philipp;319
4.10;Kapitel 20: Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund / Alexandra Marx;333
4.11;Kapitel 21: Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten / Cornelia Glaser und Matthias Grünke;348
4.12;Kapitel 22: Kinder und Jugendliche mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung / Erich Hartmann;362
5;Die Autorinnen und Autoren;377