Philipp | Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 378 Seiten

Philipp Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben

E-Book, Deutsch, 378 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4530-7
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Entwicklung im kompetenten Umgang mit Schriftsprache beginnt mit dem Schriftspracherwerb und ist damit nicht abgeschlossen. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen Überblick zum Thema. Die Kompetenz im Umgang mit Texten und Schriften erwerben Kinder primär durch den Schriftspracherwerb in der Primarstufe. Allerdings bildet der Schriftspracherwerb nur eine Station in der Kompetenzentwicklung, da Heranwachsende ihre Fähigkeiten durch weiterführendes Lesen und Schreiben üben, anwenden und konsolidieren. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über Grundlagen und Förderung des Lesens und (Recht-)Schreibens und weitet den Blick auf den umfassenderen Kompetenzerwerb in der Primar- und Sekundarschulzeit.

Maik Philipp, Jg. 1979, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Philipp Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Kapitel 1: Vorstrukturierende Bemerkungen / Maik Philipp;10
3;Teil 1: Grundlagen;20
3.1;Kapitel 2: Rechtschreibung: System, Kompetenzen und Erwerb / Thomas Lindauer und Claudia Schmellentin;21
3.2;Kapitel 3: Lese- und Schreibkompetenz / Maik Philipp;37
3.3;Kapitel 4: Entwicklung hierarchieniedrigerLeseprozesse / Tobias Richter und Bettina Müller;52
3.4;Kapitel 5: Entwicklung hierarchiehoher Leseprozesse / Maik Philipp;68
3.5;Kapitel 6: Entwicklung hierarchieniedriger Schreibprozesse / Afra Sturm, Rebekka Nänny und Stefanie Wyss;85
3.6;Kapitel 7: Entwicklung hierarchiehoher Schreibprozesse / Nadja Lindauer und Maik Philipp;106
3.7;Kapitel 8: Störungen des Schriftspracherwerbs / Swantje Weinhold und Johanna Fay;122
3.8;Kapitel 9: Lese- und Schreibmotivation: Begriffsklärungen, Domänenspezifikund Einflussfaktoren / Maik Philipp;139
3.9;Kapitel 10: Lese- und Schreibsozialisation / Maik Philipp;157
4;Teil 2: Anwendung;174
4.1;Kapitel 11: Diagnoseverfahren zur Erfassung schriftsprachlicher Leistungen / Alexandra Lenhard und Wolfgang Lenhard;175
4.2;Kapitel 12: Förderung der Vorläuferfähigkeiten des Lesens und Rechtschreibens / Maximilian Pfost;200
4.3;Kapitel 13: Schriftspracherwerb zwischenNorm- und Strukturorientierung / Sarah Jagemann und Swantje Weinhold;217
4.4;Kapitel 14: Förderung hierarchieniedriger Leseprozesse / Bettina Müller und Tobias Richter;237
4.5;Kapitel 15: Förderung hierarchiehoher Leseprozesse / Maik Philipp;253
4.6;Kapitel 16: Förderung hierarchieniedriger Schreibprozesse / Afra Sturm;267
4.7;Kapitel 17: Förderung hierarchiehoher Schreibprozesse / Maik Philipp;286
4.8;Kapitel 18: Förderung der Lese- und Schreibmotivation / Maik Philipp;301
4.9;Kapitel 19: Geschlechterspezifika im Lesen und Schreiben / Maik Philipp;319
4.10;Kapitel 20: Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund / Alexandra Marx;333
4.11;Kapitel 21: Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten / Cornelia Glaser und Matthias Grünke;348
4.12;Kapitel 22: Kinder und Jugendliche mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung / Erich Hartmann;362
5;Die Autorinnen und Autoren;377


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.