E-Book, Deutsch, Band 10, 168 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
E-Book, Deutsch, Band 10, 168 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Schriften zur rechtswissenschaftlichen Didaktik
ISBN: 978-3-8452-8350-0
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Mit Beiträgen von:
Frank Bleckmann, Anja Böning, Matthias Kilian, Elisabeht Kreth, Kai-Olaf Maiwald, Tobias Raupach, Michael Wrase
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; Warum ist die Herstellung von Recht professionalisierungsbedürftig? Überlegungen zum Habitus von JuristInnen;11
2.1; I. Einleitung;11
2.2; II. Das klassische Modell der Professionen;13
2.3; III. Die vermeintliche Überholtheit der Professionssoziologie und die bleibende Bedeutung professionalisierungsbedürftiger Handlungsprobleme;18
2.4; IV. Soziologie professionellen Handelns;23
2.5; V. Zur Professionalisierungsbedürftigkeit juristischen Handelns;29
2.6; VI. Professionelle Sozialisation;33
2.7; VII. Schluss;38
3; Recht als soziale Praxis – eine Herausforderung für die juristische Profession?!;41
3.1; I. Das spannungsreiche Verhältnis von Rechtswissenschaft und Soziologie;41
3.2; II. Das juristische Sprachverständnis vor dem Hintergrund der sprachtheoretischen Wende;45
3.3; III. Recht(-sinterpretation) als Diskurs;48
3.4; IV. Habitus und juristisches Feld;50
3.4.1; 1. Habitus als sens pratique und Erzeugungsmodus;51
3.4.2; 2. Soziale Felder und ihre relative Autonomie;52
3.4.3; 3. Die juristische Profession: soziale Praktiken im juristischen Feld;53
3.5; V. Fazit und Kritik;56
4; Gleiches Recht für alle? Juristische Profession und soziale Herkunft;59
4.1; I. Die soziale Herkunftsstruktur der Juristenschaft – im Zeitalter der Meritokratie ein alter Hut?;59
4.2; II. Herkunftstruktur der Studierenden der Rechtswissenschaft und Studienfachentscheidung;61
4.3; III. Soziale Herkunft und Wissenschaftskarriere;67
4.4; IV. Soziale Herkunft und Justiz;72
4.5; V. Leistung, soziale Herkunft und Habitus;78
4.6; VI. Ausblick;81
5; Wandel des juristischen Arbeitsmarktes – Wandel der Juristenausbildung? Zukunftsherausforderungen der Rechtswissenschaft als Professionswissenschaft;85
5.1; I. Einleitung;85
5.2; II. Einflüsse der Demographie auf die Juristenausbildung;87
5.2.1; 1. Empirische Befunde;87
5.2.2; 2. Mögliche Gründe;92
5.3; III. Einflüsse des Arbeitsmarktes auf die Juristenausbildung;96
5.3.1; 1. Einleitung;96
5.3.2; 2. Betätigungsformen;97
5.3.3; 3. Fachliche Inhalte;99
5.3.4; 4. Berufsfertigkeiten;101
5.3.5; 5. Bezugspunkte von Ausbildung;103
5.3.6; 6. Handelnde in der Ausbildung;104
5.4; V. Ausblick;105
6; Same Same But Different – Praxisbezüge in der Ausbildung von JuristInnen und MedizinerInnen;107
6.1; I. Das Verhältnis von Wissenschaft und Praxis im Rahmen einer akademischen Berufsausbildung;112
6.2; II. Same Same …;115
6.2.1; 1. Recht und Medizin als Anwendungswissenschaften;115
6.2.1.1; a) Rechtswissenschaft;119
6.2.1.2; b) Medizin;128
6.2.2; 2. Übersicht der Praxisbezüge in der Ausbildung;131
6.2.2.1; a) Kompetenzgewinne durch Praxisbezüge;131
6.2.2.2; b) Formate;134
6.3; III. … But Different;136
6.3.1; 1. Die Sicht der Studierenden: Medizin und Jura im Kontrast;137
6.3.2; 2. Praxisbezüge: Von der medizinischen Ausbildung lernen?;140
6.3.2.1; a) Fachkultur und akademische Laufbahn;140
6.3.2.2; b) Ausbildungsziel und Lernzielkataloge;142
6.3.2.3; c) Der Aufbau des Regelstudienganges;145
6.3.2.4; d) Praxisbezüge in der Ausbildung;147
6.3.2.5; e) Praxisprüfungen;150
6.4; IV. Zusammenfassung;153
7; Richterliche Berufsethik – Luxus oder Notwendigkeit;157
7.1; I. Internationale Entwicklung;157
7.2; II. Entwicklung in Deutschland;159
7.3; III. Bedürfnis nach einer Besinnung auf einen Berufsethos;160
7.4; IV. Berufsethos – Luxus oder Notwendigkeit;162
7.5; V. Was vereint die juristischen Berufsgruppen?;164
7.6; VI. Was folgt daraus für die Juristenausbildung?;165