Pogatzki-Zahn / Van Aken / Zahn | Postoperative Schmerztherapie | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 408 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Pogatzki-Zahn / Van Aken / Zahn Postoperative Schmerztherapie

Pathophysiologie, Pharmakologie und Therapie

E-Book, Deutsch, 408 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-13-158111-2
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Therapie postoperativer Schmerzen nimmt einen wichtigen Stellenwert bei der Behandlung von Patienten ein und ist ein interdisziplinäres anästhesiologisches und chirurgisches Problem. Eine suffiziente postoperative Schmerztherapie verkürzt den Krankenhausaufenthalt und trägt zur Verbesserung der Genesung bei.Schmerzen wirksam bekämpfenEvidenzbasierte Vorgehensweisen und Vorschläge aus nationalen und internationalen Leitlinien für eine suffiziente Therapie postoperativer SchmerzenAufschlüsselung der postoperativen Schmerztherapie bei Patienten mit besonderen schmerztherapeutischen AnsprüchenDifferenzierte Behandlungsschemata und konkrete Lösungsvorschläge bei speziellen schmerztherapeutischen Problemen und KomplikationenVorgehensweise bei der Etablierung und Organisation eines akuten Schmerzdienstes

Optimal als Nachschlagewerk für Fachärzte, als Begleiter durch die gesamte Weiterbildung und zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Schmerztherapie
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1;Esther M. Pogatzki-Zahn, Hugo K. Van Aken, Peter K. Zahn: Postoperative Schmerztherapie;1
1.1;Innentitel;2
1.2;Impressum;5
1.3;Vorwort;6
1.4;Anschriften;8
1.5;Inhaltsverzeichnis;12
1.6;Abkürzungsverzeichnis;19
1.7;1 Einführung in die postoperative Schmerztherapie;20
1.7.1;1.1 Entwicklung und Stand;20
1.7.2;1.2 Bedeutung der Therapie von perioperativen Schmerzen;21
1.7.3;1.3 Schmerztherapeutische Standards;21
1.8;2 Physiologie und Pathophysiologie des postoperativen Schmerzes;26
1.8.1;2.1 Allgemeine Physiologie und Pathophysiologie des Schmerzes;26
1.8.2;2.2 Funktionelle Neuroanatomie des nozizeptiven Systems;26
1.8.2.1;2.2.1 Nozizeptive Afferenzen;26
1.8.2.2;2.2.2 Zentrale nozizeptive Neurone und nozizeptive Bahnen;29
1.8.3;2.3 Physiologie des postoperativen Schmerzes;32
1.8.3.1;2.3.1 Sensibilisierung nozizeptiver Afferenzen;34
1.8.3.2;2.3.2 Sensibilisierung zentraler nozizeptiver Neurone;35
1.8.4;2.4 Pharmakologie postoperativer Schmerzen;36
1.8.4.1;2.4.1 Erregende Aminosäuren und modulierende Neuropeptide;36
1.8.4.2;2.4.2 Opioidinduzierte Hyperalgesie;39
1.8.5;2.5 Pathophysiologie des chronischen postoperativen Schmerzes;40
1.8.5.1;2.5.1 Modifikationen des nozizeptiven Systems;40
1.8.5.2;2.5.2 Risikofaktoren für die Schmerzchronifizierung;41
1.8.5.3;2.5.3 Implikationen für die Prävention und Therapie chronischer postoperativer Schmerzen;42
1.9;3 Schmerzmessung und Schmerzdokumentation;45
1.9.1;3.1 Einleitung;45
1.9.2;3.2 Beurteilung und Erfassung von Schmerzen;45
1.9.3;3.3 Schmerzskalen;46
1.9.3.1;3.3.1 Eindimensionale Schmerzskalen;47
1.9.3.2;3.3.2 Mehrdimensionale Schmerzfragebögen;49
1.9.4;3.4 Verhaltensbasierte Schmerzevaluation;49
1.9.4.1;3.4.1 Schmerzmessung bei Kindern;49
1.9.4.2;3.4.2 Schmerzmessung bei alten Patienten;51
1.9.4.3;3.4.3 Schmerzmessung bei dementen Patienten;53
1.9.5;3.5 Messung der Schmerzintensität;54
1.9.5.1;3.5.1 Information der Patienten über Schmerzmessung;54
1.9.5.2;3.5.2 Ruheschmerz, Belastungsschmerz und Messung der Funktionseinschränkungen;54
1.9.5.3;3.5.3 Erkennen von Risikopatienten;55
1.9.6;3.6 Dokumentation von Schmerzen;55
1.9.6.1;3.6.1 Erfassung der Schmerzen;55
1.9.6.2;3.6.2 Dokumentation der Schmerzscores;56
1.9.7;3.7 Interventionsgrenzen;57
1.9.8;3.8 Analgetikaverbrauch – ein Kriterium für die Schmerzstärke?;57
1.10;4 Klinische Pharmakologie analgetischer Substanzen;61
1.10.1;4.1 Nichtopioidanalgetika;61
1.10.1.1;4.1.1 Einteilung der Nichtopioidanalgetika;61
1.10.1.2;4.1.2 Pharmakodynamik;61
1.10.1.3;4.1.3 Pharmakokinetik;64
1.10.1.4;4.1.4 Nebenwirkungen;64
1.10.1.5;4.1.5 Klinischer Einsatz von Nichtopioidanalgetika;69
1.10.2;4.2 Opioide;73
1.10.2.1;4.2.1 Einteilung der Opioide;74
1.10.2.2;4.2.2 Pharmakodynamik;74
1.10.2.3;4.2.3 Pharmakokinetik;74
1.10.2.4;4.2.4 Nebenwirkungen;76
1.10.3;4.3 Lokalanästhetika;77
1.10.3.1;4.3.1 Chemische Struktur, physikochemische Eigenschaften und pharmakologisches Profil;77
1.10.3.2;4.3.2 Pharmakodynamik;78
1.10.3.3;4.3.3 Pharmakokinetik;79
1.10.3.4;4.3.4 Nebenwirkungen;79
1.10.3.5;4.3.5 Maximaldosierungen;82
1.10.4;4.4 Adjuvanzien;83
1.10.4.1;4.4.1 Ketamin und Dextromethorphan;83
1.10.4.2;4.4.2 Gabapentin und Pregabalin;84
1.10.4.3;4.4.3 Kortikosteroide;84
1.10.4.4;4.4.4 Systemisch appliziertes Lidocain;85
1.10.4.5;4.4.5 Clonidin;85
1.11;5 Behandlungsgrundsätze der systemischen Schmerztherapie;89
1.11.1;5.1 Stellenwert der systemischen Schmerztherapie;89
1.11.2;5.2 Opioidanalgetika;90
1.11.3;5.3 Nichtopioidanalgetika;94
1.11.3.1;5.3.1 Pharmakologische Grundlagen;94
1.11.3.2;5.3.2 Analgetische Wirksamkeit;94
1.11.3.3;5.3.3 Risiken bei der Anwendung von Nichtopioidanalgetika;97
1.11.3.4;5.3.4 Kombination von Nichtopioidanalgetika;99
1.11.4;5.4 Adjuvanzien;100
1.11.4.1;5.4.1 Ketamin;100
1.11.4.2;5.4.2 Gabapentin und Pregabalin;100
1.12;6 Postoperative Schmerztherapie durch periphere Nervenblockaden;105
1.12.1;6.1 Bedeutung peripherer Nervenblockaden;105
1.12.2;6.2 Indikationen;105
1.12.3;6.3 Periphere Regionalanästhesieverfahren bei ambulanten Operationen;108
1.12.3.1;6.3.1 Fixierung peripherer Schmerzkatheter;109
1.12.3.2;6.3.2 Kontinuierliche Langzeitanwendung von Lokalanästhetika;110
1.12.4;6.4 Weiterführende Betreuung durch den Akutschmerzdienst;111
1.12.5;6.5 Unzureichende Analgesie durch periphere Schmerzkatheter;112
1.12.6;6.6 Komplikationen;114
1.12.6.1;6.6.1 Infektionen;114
1.12.6.2;6.6.2 Blutung;116
1.12.6.3;6.6.3 Intoxikation;117
1.12.6.4;6.6.4 Nervenschäden;117
1.12.6.5;6.6.5 Technische Probleme;118
1.12.6.6;6.6.6 Sonstige Komplikationen;118
1.13;7 Epidurale postoperative Analgesie;121
1.13.1;7.1 Einleitung;121
1.13.2;7.2 Einfluss neuroaxialer Analgesieverfahren auf die perioperative Morbidität und Mortalität;121
1.13.2.1;7.2.1 Darmfunktion;122
1.13.2.2;7.2.2 Lungenfunktion;122
1.13.2.3;7.2.3 Kardiovaskuläre Funktion;122
1.13.2.4;7.2.4 Weitere Faktoren;123
1.13.2.5;7.2.5 Rückenmarknahe Regionalanästhesieverfahren und Patientenoutcome;123
1.13.2.6;7.2.6 Vergleich der thorakalen mit der lumbalen Epiduralanalgesie hinsichtlich des perioperativen Outcomes;124
1.13.3;7.3 Pharmakologische Grundlagen;125
1.13.3.1;7.3.1 Wirkung von Lokalanästhetika nach epiduraler Gabe;125
1.13.3.2;7.3.2 Wirkung von Opioiden nach epiduraler Gabe;126
1.13.3.3;7.3.3 Anwendung epiduraler Opioide;127
1.13.3.4;7.3.4 Adjuvante Substanzen zur epiduralen Anwendung in der postoperativen Phase;128
1.13.4;7.4 Wichtige Aspekte zur postoperativen Versorgung und Betreuung von Patienten mit EA;129
1.13.4.1;7.4.1 Lokalisation des Epiduralkatheters;129
1.13.4.2;7.4.2 Dauer der perioperativen Epiduralanalgesie;130
1.13.4.3;7.4.3 Kontinuierliche Infusion versus Bolusapplikation;130
1.13.5;7.5 Nebenwirkungen einer patientenkontrollierten EA – Inzidenz und Vorgehen;132
1.13.5.1;7.5.1 Motorische Blockaden;132
1.13.5.2;7.5.2 Miktionsstörungen;132
1.13.5.3;7.5.3 Pruritus;133
1.13.5.4;7.5.4 Übelkeit und Erbrechen;133
1.13.5.5;7.5.5 Obstipation;133
1.13.5.6;7.5.6 Kardiovaskuläre Nebenwirkungen;133
1.13.5.7;7.5.7 Atemdepression;134
1.13.6;7.6 Vorgehen bei unzureichender und/oder einseitiger Analgesie;134
1.13.7;7.7 Vorzeitiger Abbruch der perioperativen EA;135
1.13.8;7.8 Komplikationen durch EA-Inzidenz, Therapie und mögliche Prävention;137
1.13.8.1;7.8.1 Toxische Lokalanästhetikakomplikationen;137
1.13.8.2;7.8.2 Therapie unerwartet hoher freier Plasmaspiegel von Lokalanästhetika;138
1.13.8.3;7.8.3 Nervenschädigungen;139
1.13.8.4;7.8.4 Epidurales Hämatom;139
1.13.8.5;7.8.5 Neuroaxiale Infektionen;143
1.13.8.6;7.8.6 Spinale oder intravaskuläre Migration des Epiduralkatheters;146
1.13.9;7.9 Perioperative Überwachung und Betreuung von Patienten mit Epiduralkatheterverfahren;146
1.14;8 Postoperative nichtmedikamentöse Schmerztherapie;154
1.14.1;8.1 Einleitung;154
1.14.2;8.2 Therapieverfahren;155
1.14.2.1;8.2.1 Weichteilbehandlung und Massage;155
1.14.2.2;8.2.2 Manuelle Lymphdränage;155
1.14.2.3;8.2.3 Elektrotherapie und Ultraschall;155
1.14.2.4;8.2.4 TENS;155
1.14.2.5;8.2.5 Thermotherapie;155
1.14.2.6;8.2.6 Manuelle Medizin;156
1.14.2.7;8.2.7 Medizinische Trainingstherapie;156
1.14.3;8.3 Interdisziplinarität;157
1.14.3.1;8.3.1 Fast-Track-Konzepte;157
1.14.3.2;8.3.2 Zusammenarbeit zwischen Arzt und Physiotherapeuten;158
1.14.4;8.4 Evidenzbasierte Konzepte;159
1.15;9 Postoperative Schmerztherapie bei alten Menschen;168
1.15.1;9.1 Gesundheitspolitischer Kontext;168
1.15.2;9.2 Altersphysiologie;168
1.15.2.1;9.2.1 Körperkomposition;169
1.15.2.2;9.2.2 Respiratorisches System;172
1.15.2.3;9.2.3 Herz-Kreislauf-System;172
1.15.2.4;9.2.4 Leber;173
1.15.2.5;9.2.5 Niere;173
1.15.2.6;9.2.6 Nozizeptives System;174
1.15.2.7;9.2.7 Kognitive Funktion;174
1.15.3;9.3 Pharmakokinetik und Pharmakodynamik;175
1.15.3.1;9.3.1 Verteilungsvolumen;175
1.15.3.2;9.3.2 Lebermetabolismus;175
1.15.3.3;9.3.3 Renale Ausscheidung;176
1.15.4;9.4 Systemische Analgesie;176
1.15.4.1;9.4.1 Opioide;176
1.15.4.2;9.4.2 Nichtopioidanalgetika;178
1.15.5;9.5 Regionalanalgesie;180
1.15.5.1;9.5.1 Periphere Nervenblockaden;180
1.15.5.2;9.5.2 Epiduralanalgesie;180
1.15.6;9.6 Schmerzmessung bei älteren Patienten;181
1.16;10 Postoperative Schmerztherapie in der Gynäkologie und Geburtshilfe;187
1.16.1;10.1 Einleitung;187
1.16.2;10.2 Arzneimittelsicherheit in der Schwangerschaft;187
1.16.2.1;10.2.1 Wirkung von Arzneimitteln auf den Fetus;188
1.16.2.2;10.2.2 Risikoklassifizierung von Substanzen in der Schwangerschaft;188
1.16.3;10.3 Neonatales Entzugssyndrom;189
1.16.4;10.4 Analgetika und Stillen;190
1.16.5;10.5 Medikamentenauswahl;191
1.16.5.1;10.5.1 Spasmolytika;191
1.16.5.2;10.5.2 Nichtopioidanalgetika;191
1.16.5.3;10.5.3 Opioide;192
1.16.5.4;10.5.4 Ketamin;194
1.16.5.5;10.5.5 Lachgas;195
1.16.5.6;10.5.6 Benzodiazepine;195
1.16.5.7;10.5.7 Antikonvulsiva;195
1.16.5.8;10.5.8 Antidepressiva;196
1.16.5.9;10.5.9 Triptane;196
1.16.5.10;10.5.10 Antiemetika in der Schwangerschaft;197
1.16.5.11;10.5.11 Typische Nebenwirkungen und teratogene Effekte ausgewählter Substanzen;197
1.16.6;10.6 Analgesie nach Sectio caesarea;197
1.16.7;10.7 Wirkungen von Regionalanästhesien auf den Fetus und das Neugeborene;198
1.16.8;10.8 Analgesie und postpartale mütterliche Depression;198
1.16.9;10.9 Chronische Schmerzen nach gynäkologischen Eingriffen;199
1.16.9.1;10.9.1 Sectio caesarea;199
1.16.9.2;10.9.2 Hysterektomie;199
1.16.9.3;10.9.3 Mastektomie;199
1.17;11 Postoperative Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen;202
1.17.1;11.1 Vorbemerkung;202
1.17.1.1;11.1.1 Neurobiologie;202
1.17.1.2;11.1.2 Langzeitfolgen früher Schmerzerfahrungen;203
1.17.2;11.2 Schmerzmessung;203
1.17.3;11.3 Nichtmedikamentöse Therapie;207
1.17.4;11.4 Medikamentöse Therapie;207
1.17.4.1;11.4.1 Applikationsweg;207
1.17.4.2;11.4.2 Überwachung;207
1.17.4.3;11.4.3 Analgetikagruppen;208
1.17.5;11.5 Regionalanästhesie und Anästhetika;211
1.17.5.1;11.5.1 Oberflächenanästhesie;211
1.17.5.2;11.5.2 Regionalanästhesie;213
1.18;12 Schmerztherapie auf der Intensivstation;226
1.18.1;12.1 Einleitung;226
1.18.2;12.2 Schmerzdokumentation auf der Intensivstation;227
1.18.3;12.3 Behandlungsmöglichkeiten der postoperativen Schmerzen auf der Intensivstation;228
1.18.3.1;12.3.1 Opioide;228
1.18.3.2;12.3.2 Nichtopioidanalgetika;231
1.18.3.3;12.3.3 Adjuvante Substanzen;231
1.18.3.4;12.3.4 Regionale Analgesieverfahren;232
1.19;13 Postoperative Schmerztherapie in der Orthopädie und Traumatologie;238
1.19.1;13.1 Einleitung;238
1.19.2;13.2 Spezielle Schmerztherapie;238
1.19.3;13.3 Eingriffe an der oberen Extremität;240
1.19.3.1;13.3.1 Schulter;240
1.19.3.2;13.3.2 Oberarm und distale obere Extremität;244
1.19.4;13.4 Eingriffe an der unteren Extremität;244
1.19.4.1;13.4.1 Hüfte;244
1.19.4.2;13.4.2 Distale untere Extremität;245
1.19.5;13.5 Besonderheiten der Kinderorthopädie;246
1.19.5.1;13.5.1 Kongenitale Deformierungen (frühkindliche Hüftdysplasie, Klumpfuß);246
1.19.5.2;13.5.2 Epiphysiolysis capitis femoris;247
1.19.6;13.6 Besonderheiten der Rheumaorthopädie;247
1.19.7;13.7 Besonderheiten bei Patienten mit Osteoporose;248
1.19.8;13.8 Wirbelsäuleneingriffe;248
1.19.8.1;13.8.1 Mikrodiskotomie beim lumbalen Bandscheibenprolaps;248
1.19.8.2;13.8.2 Postdiskotomiesyndrom;249
1.19.8.3;13.8.3 Dekompression bei Spinalkanalstenose, Fusionen, Skoliosekorrekturen;249
1.19.8.4;13.8.4 Spondylolisthesis;251
1.19.9;13.9 Postoperative Schmerztherapie bei traumatisierten Patienten;251
1.19.9.1;13.9.1 Akutversorgung von Frakturen mit Notfallindikation;251
1.19.9.2;13.9.2 Versorgung von Frakturen mit dringlicher Indikation;251
1.19.10;13.10 Komplikationen nach Operation oder Trauma;251
1.19.10.1;13.10.1 Heterotope Ossifikation;251
1.19.10.2;13.10.2 Neuropathische Schmerzen nach Rückenmarktrauma;252
1.19.10.3;13.10.3 Phantomschmerz nach traumatischer Amputation;252
1.20;14 Postoperative Schmerztherapie bei Patienten mit chronischen Schmerzen und Tumorerkrankungen;257
1.20.1;14.1 Einleitung;257
1.20.2;14.2 Relevanz des Problems;257
1.20.2.1;14.2.1 Häufigkeit und Art chronischer Schmerzen;257
1.20.2.2;14.2.2 Relevanz der Analgetikavormedikation;259
1.20.2.3;14.2.3 Pharmakologische Effekte einer Vormedikation;259
1.20.2.4;14.2.4 Präoperativer Schmerz als Risikofaktor;260
1.20.3;14.3 Präoperative Planung und Strategie bei chronischem Schmerz;261
1.20.3.1;14.3.1 Vortherapie mit Nichtopioiden;261
1.20.3.2;14.3.2 Vortherapie mit Opioiden;269
1.20.4;14.4 Postoperative Strategie;275
1.20.4.1;14.4.1 Verwendung der PCIA;275
1.20.4.2;14.4.2 Dosiseskalation und Opioidresistenz;276
1.20.4.3;14.4.3 Neuromodulierende Verfahren;277
1.21;15 Postoperative Schmerztherapie in der Herz- und Thoraxchirurgie;280
1.21.1;15.1 Schmerztherapie nach herzchirurgischen Eingriffen;280
1.21.1.1;15.1.1 Einsatz von Analgetika;280
1.21.1.2;15.1.2 Dränagenentfernung;283
1.21.1.3;15.1.3 Rückenmarknahe Analgesieverfahren;283
1.21.1.4;15.1.4 Selektive Blockaden;284
1.21.2;15.2 Schmerztherapie nach thoraxchirurgischen Eingriffen;285
1.21.2.1;15.2.1 Chirurgische Möglichkeiten zur Reduktion der postoperativen Schmerzintensität;287
1.21.2.2;15.2.2 Systemische Analgesie;287
1.21.2.3;15.2.3 Regionale Analgesieverfahren;287
1.22;16 Postoperative Schmerztherapie bei Patienten mit Substanzabhängigkeit;294
1.22.1;16.1 Einleitung;294
1.22.2;16.2 Theoretische Grundlagen;294
1.22.2.1;16.2.1 Definitionen suchtmedizinischer Begriffe;294
1.22.2.2;16.2.2 Neurophysiologie des Entzugssyndroms;298
1.22.2.3;16.2.3 Suchtmedizinische Prinzipien und Substitutionstherapie;300
1.22.3;16.3 Klinische Gesichtspunkte zur postoperativen Schmerztherapie bei Suchtkranken;303
1.22.3.1;16.3.1 Begleiterkrankungen;303
1.22.3.2;16.3.2 Postoperative Analgesie;303
1.22.4;16.4 Postoperative Schmerztherapie bei ehemaliger Abhängigkeit (clean);306
1.23;17 Schmerztherapie bei ambulanten chirurgischen Eingriffen;312
1.23.1;17.1 Einleitung;312
1.23.2;17.2 Auswahl des Anästhesieverfahrens;312
1.23.2.1;17.2.1 Lokalanästhesieverfahren bei ambulanten Eingriffen;314
1.23.2.2;17.2.2 Regionalanästhesieverfahren bei ambulanten chirurgischen Eingriffen;314
1.23.3;17.3 Postoperative Schmerztherapie bei ambulanten Patienten;316
1.23.3.1;17.3.1 Präoperative Aufklärung;316
1.23.3.2;17.3.2 Medikamentöse Schmerztherapie;316
1.23.3.3;17.3.3 Praktisches Vorgehen bei ambulanten Operationen;317
1.23.4;17.4 Ambulante postoperative Schmerztherapie bei Kindern;318
1.23.4.1;17.4.1 Vorbereitung des Eingriffs;318
1.23.4.2;17.4.2 Systemische Schmerztherapie bei Kindern;319
1.23.5;17.5 Entlassung des Patienten und postoperative Nachsorge;320
1.24;18 Organisation, Kosten und Qualitätssicherung;324
1.24.1;18.1 Einleitung;324
1.24.2;18.2 Verantwortlichkeit;324
1.24.3;18.3 Organisationsmodelle;326
1.24.4;18.4 Akutschmerzdienst;326
1.24.5;18.5 „Pain Nurse“;327
1.24.6;18.6 Postoperative Schmerztherapie außerhalb des ASD;328
1.24.7;18.7 Klinikinterne Behandlungsstandards;328
1.24.7.1;18.7.1 Zielparameter der postoperativen Schmerztherapie;329
1.24.7.2;18.7.2 Multimodale postoperative Konzepte;331
1.24.7.3;18.7.3 Dokumentation;333
1.24.7.4;18.7.4 Patienteninformation;334
1.24.8;18.8 Kosten der postoperativen Schmerztherapie;334
1.24.9;18.9 Erlöse und DRGs;335
1.24.10;18.10 Qualitätssicherung;336
1.25;19 Pflegerische Aspekte der postoperativen Schmerztherapie;340
1.25.1;19.1 Einleitung;340
1.25.2;19.2 Schmerzerfassung;342
1.25.3;19.3 Interprofessionelle Verfahrensregelungen zur medikamentösen Schmerztherapie;343
1.25.4;19.4 Nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Schmerzlinderung;345
1.25.5;19.5 Patientenschulung und -beratung;349
1.25.5.1;19.5.1 Präoperative Patientenschulung;349
1.25.5.2;19.5.2 Patientenberatung;350
1.26;20 Rechtliche Probleme der Schmerztherapie;352
1.26.1;20.1 Einleitung;352
1.26.2;20.2 Behandlungs-, Organisations- und Aufklärungsfehler im Rahmen der Schmerztherapie;353
1.26.2.1;20.2.1 Anspruch auf Facharztqualität;353
1.26.2.2;20.2.2 Haftungsrechtliche Bedeutung der Leitlinien;354
1.26.2.3;20.2.3 Arbeitsteiliges Zusammenwirken bei der Schmerztherapie;356
1.26.2.4;20.2.4 Aufklärungspflichten gegenüber dem Patienten;357
1.26.2.5;20.2.5 Verkehrs- und sicherheitsrechtliche Informations- und Überwachungspflichten;360
1.27;21 Nationale und internationale Leitlinien;362
1.27.1;21.1 Medizinische Leitlinien;362
1.27.1.1;21.1.1 Definition und Ziele medizinischer Leitlinien;362
1.27.1.2;21.1.2 Leitlinien und Behandlungspfade;363
1.27.1.3;21.1.3 Methoden der Erstellung;363
1.27.1.4;21.1.4 Methoden der Bewertung (DELBI);365
1.27.2;21.2 Leitlinien zur postoperativen Schmerztherapie;367
1.27.2.1;21.2.1 Deutsche nationale Leitlinien;367
1.27.2.2;21.2.2 Internationale Leitlinien;369
1.27.3;21.3 Implementierung und Barrieren;374
1.27.3.1;21.3.1 Ökonomische Aspekte;375
1.27.3.2;21.3.2 Maßnahmen zur Verbesserung des perioperativen Schmerzmanagements;376
1.28;22 Chirurgische Möglichkeiten der Schmerzreduktion;381
1.28.1;22.1 Einleitung;381
1.28.2;22.2 Präoperative Maßnahmen;381
1.28.3;22.3 Intraoperative Maßnahmen;382
1.28.4;22.4 Minimalinvasive Chirurgie;382
1.28.4.1;22.4.1 Abdominalchirurgie;382
1.28.4.2;22.4.2 Thoraxchirurgie;383
1.28.4.3;22.4.3 Gefäßchirurgie;384
1.28.4.4;22.4.4 Weitere Optimierung minimalinvasiver Zugänge;384
1.28.5;22.5 Konventionelle Chirurgie;387
1.28.5.1;22.5.1 Diathermie versus Skalpell;387
1.28.5.2;22.5.2 Laparotomieformen;387
1.28.5.3;22.5.3 Thorakotomieformen;388
1.28.5.4;22.5.4 Paravertebraler Block;389
1.28.5.5;22.5.5 Kryoanalgesie der Interkostalnerven;389
1.28.5.6;22.5.6 Andere operative Maßnahmen;390
1.28.6;22.6 Wundverschluss;390
1.28.6.1;22.6.1 Laparotomieverschluss;390
1.28.6.2;22.6.2 Thorakotomieverschluss;390
1.28.7;22.7 Weitere intraoperative Maßnahmen;390
1.28.7.1;22.7.1 Magensonde;390
1.28.7.2;22.7.2 Dränagen;391
1.28.7.3;22.7.3 Einlage eines Katheters in den Wundbereich;391
1.29;Register;396


Esther M. Pogatzki-Zahn, Hugo K. Van Aken, Peter K. Zahn


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