Eine empirische Analyse zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006
E-Book, Deutsch, 299 Seiten, eBook
Reihe: Event- und Impaktforschung
ISBN: 978-3-8349-8441-8
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. disc. pol. Holger Preuß, Universitätsprofessor für Sportsoziologie und Sportökonomie, Institut für Sportwissenschaft, Universität Mainz;
Dr. rer. pol. Markus Kurscheidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Sportmanagement, Fakultät für Sportwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum; Dr. Sportwiss. Norbert Schütte, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent, Lehrstuhl Professor Preuß, Universität Mainz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Kurzfassung;14
5;1 Einleitung;28
5.1;1.1 Ausgangsproblematik;28
5.2;1.2 Gegenstand und Motivation der Untersuchung;30
5.3;1.3 Aufbau der Untersuchung;34
6;2 Ökonomischer Impakt von Sportgroßveranstaltungen;36
6.1;2.1 Event-ökonomische Betrachtung der Fußball-Weltmeisterschaft;36
6.2;2.2 Stand der sportökonomischen Impaktforschung;58
6.3;2.3 Kreislauf- und tourismustheoretische Aspekte von Großsport-Events;68
7;3 Methodik der empirischen Untersuchung;75
7.1;3.1 Methodisches Instrumentarium;76
7.2;3.2 Qualität und Repräsentativität der Primärdaten;91
7.3;3.3 Datenverarbeitung und Auswertung;109
8;4 Ergebnisse der empirischen Erhebung;113
8.1;4.1 Profil der Besucher der Stadien und Public Viewings;113
8.2;4.2 Reise- und Konsummuster;128
8.3;4.3 Varianz der Reise- und Konsummuster;165
9;5 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung des konsumtiven Impulses der Fußball- WM 2006;186
9.1;5.1 Formalisierte Modellierung des ökonomischen Impakts;186
9.2;5.2 Modell zur Bestimmung des Primärimpulses durch die Besucher der Fußball- WM 2006;212
9.3;5.3 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Besucher der Fußball-WM 2006;232
10;6 Diskussion und Fazit;261
10.1;6.1 Stärken und Schwächen des „Bottom up“-Ansatzes;262
10.2;6.2 Optimierung zukünftiger primärempirischer Erhebungen;274
10.3;6.3 Die ökonomische Bedeutung der WM-Besucher für Deutschland;285
11;Literatur- und Quellenverzeichnis;292
12;Anhang – Fragebogen ( Stadion- deutsch);304
13;Anhang – Fragebogen ( Public Viewing- deutsch);308
Kurzfassung.- Ökonomischer Impakt von Sportgroßveranstaltungen.- Methodik der empirischen Untersuchung.- Ergebnisse der empirischen Erhebung.- Gesamtwirtschaftliche Bedeutung des konsumtiven Impulses der Fußball-WM 2006.- Diskussion und Fazit.