Preuß / Siller / Schütte | Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 137 Seiten, eBook

Reihe: Event- und Impaktforschung

Preuß / Siller / Schütte Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM

Eine empirische Analyse für Österreich

E-Book, Deutsch, 137 Seiten, eBook

Reihe: Event- und Impaktforschung

ISBN: 978-3-8349-8608-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Auf der Grundlage einer Erhebung mit über 8.000 Besuchern der UEFA EURO 2008TM berechnen die Autoren den fiskalischen Impakt, touristische Wirkungen, die Zufriedenheit mit der EURO und das Image von Österreich.

Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß und Dr. Norbert Schütte, Institut für Sportwissenschaft, Universität Mainz;
Prof. (FH) Mag. Hubert Siller, Prof. (FH) Dr. MMag. Anita Zehrer und Dipl.-Kfm. Marc Stickdorn, Department Tourismus & Freizeitwirtschaft am MCI Management Center Innsbruck.
Preuß / Siller / Schütte Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit mit der UEFA EURO 2008TM jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;10
5;Tabellenverzeichnis;12
6;1 Projektbeschreibung;15
6.1;1.1 Teil A: Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events;15
6.2;1.2 Teil B: Besucherzufriedenheit und Host-City Image;16
6.3;1.3 Forschungsdesign;16
6.4;1.4 Erhebungsplanung;18
6.5;1.5 Datenqualität;19
6.6;1.6 Datenverarbeitung;22
7;2 Sozio-emographische Daten;24
7.1;2.1 Demographie;24
7.2;2.2 Nationalität und Wohnort;24
7.3;2.3 Nationalität der Besucher nach Turnierphase;27
7.4;2.4 Einkommen;29
8;3 Wirtschaftliche Wirkungen und Konsumverhalten der EURO 2008 Besucher;31
8.1;3.1 Ausgangsproblematik für den Teil "Wirtschaftliche Wirkungen";31
8.2;3.2 Das Untersuchungsfeld der Studie;35
8.3;3.3 Kreislaufund tourismustheoretische Grundlagen;40
8.3.1;3.3.1 Theorie zur Berechnung des Primärimpulses;40
8.3.2;3.3.2 Theorie zur Berücksichtigung von Zuflüssen durch Sporteventtourismus;42
8.4;3.4 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung des konsumtiven Impulses der EURO 2008 für Österreich und die Bundesländer;46
8.4.1;3.4.1 Grundlegende Vorgehensweise zur Modellierung des ökonomischen Impulses;46
8.4.2;3.4.2 Berechnung der gesamtwirtschaftlichen Wirkungen des Primäreffektes durch MultiREG;53
8.5;3.5 Modell zur Bestimmung des Primärimpulses durch die Besucher der EURO 2008;57
8.5.1;3.5.1 Berechnung des Mengengerüstes der Besucher und Besuchstage;57
8.5.2;3.5.2 Berechnung des Wertgerüstes der Besucher;66
8.6;3.6 Ergebnisse der empirischen Erhebung;70
8.6.1;3.6.1 Erkenntnisse zu den Reisemustern der EURO-Besucher;70
8.6.2;3.6.2 Erkenntnisse zu den Konsummustern der EURO-Besucher;75
8.7;3.7 Gesamtwirtschaftliche Bedeutung der Besucher der EURO 2008;81
8.7.1;3.7.1 Gültigkeitsbereich der Ergebnisse;81
8.7.2;3.7.2 Verdrängungen und Umverteilungen durch die Besucher der EURO;82
8.7.3;3.7.3 Gesamtwirtschaftliche Brutto-Wirkung der ausländischen EURO-Besucher und "Home Stayers";94
9;4 Zufriedenheit der EURO 2008 Besucher;100
9.1;4.1 Besucherzufriedenheit;100
9.2;4.2 Gesamtzufriedenheit;103
9.3;4.3 Zufriedenheit ausgewäählter Faktoren im Überblick;106
9.4;4.4 Zufriedenheit und Wichtigkeit ausgewählter Faktoren nach Host City;109
9.5;4.5 Explizite Wichtigkeit der ausgewählten Faktoren;110
9.6;4.6 Reiseverkehrsmittel;111
9.7;4.7 Einflussvariablen;117
10;5 Image;120
10.1;5.1 Image;120
10.2;5.2 Host City Image;121
10.3;5.3 Image der UEFA EURRO 2008TM in Österreich;127
10.4;5.4 Potentielle Tourismuseeffekte;132
11;6 Literaturverzeichnis;135

Projektbeschreibung.- Sozio-demographische Daten.- Wirtschaftliche Wirkungen und Konsumverhalten der EURO 2008 Besucher.- Zufriedenheit der EURO 2008 Besucher.- Image.


1 Projektbeschreibung (S. 1-2)

FACT BOX

- Konsummuster und Zufriedenheitsanalyse der UEFA EURO 2008TM in Österreich
- Studie im Auftrag der Host City Innsbruck
- Quantitative Befragung mittels Fragebögen an den Stadien und in den Fanzonen
- Analyse der Konsummuster: Johannes Gutenberg Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft)
- Zufriedenheits- und Imagestudie: Management Center Innsbruck (MCI Tourismus)
- Insgesamt 30 Interviewer in Innsbruck, Klagenfurt, Salzburg und Wien
- Stichprobengröße: n=8.093 Fragebögen (Geplante Mindeststichprobengröße: n=6.000 Fragebögen)

Der vorliegende Endbericht zur Studie ?Wirtschaftliche Wirkungen und Besucherzufriedenheit der UEFA EURO 2008TM in Österreich?, durchgeführt vom Management Center Innsbruck (MCI Tourismus) und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Sportwissenschaft), untersucht zum einen die Reise- und Konsummuster der Besucher (Teil A) und zum anderen die Besucherzufriedenheit und das Host-City Image in Österreich (Teil B). Die zwei zentralen Teile der Studie werden im Folgenden jeweils kurz dargestellt.

1.1 Teil A: Konsummuster der Besucher von sportlichen Mega-Events

Ziel dieses Teils der Studie ist es, die gesamtwirtschaftliche Wirkung der UEFA EURO 2008TM ex post auf der Grundlage einer umfangreichen Zuschauerbefragung zu berechnen. Die ökonomische Wirkung des Events soll dabei sowohl für ganz Österreich als auch für die vier Bundesländer berechnet werden, in denen Spiele ausgetragen wurden.

Die forschungsleitenden Fragen sind unter anderem:

- Wie groß sind die Anteile von verschiedenen ökonomisch relevanten Besuchertypen?
- Welche Konsummuster haben die Besucher (Inländer und Ausländer) der UEFA EURO 2008TM, und wie lange bleiben sie in Österreich?
- Welche gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen (z.B. in Form der Bruttowertschöpfung, der Beschäftigung oder von Steuerrückflüssen) erfährt eine Region (Bundesland des Spielortes) bzw. Österreich durch die UEFA EURO 2008TM?

Nachdem die spezifischen Reise- und Konsummuster der Besucher und die Anteile der verschiedenen ökonomisch relevanten Besuchertypen ermittelt werden, können diese für die gesamte EURO anhand von Stadionbelegung und von Schätzungen für den such der Fanzonen hochgerechnet werden. Dabei werden Verdrängungseffekte und Besuchertypen, die keine zusätzlichen wirtschaftlichen Primärimpulse bewirken, entsprechend berücksichtigt.


Univ.-Prof. Dr. Holger Preuß und Dr. Norbert Schütte, Institut für Sportwissenschaft, Universität Mainz;

Prof. (FH) Mag. Hubert Siller, Prof. (FH) Dr. MMag. Anita Zehrer und Dipl.-Kfm. Marc Stickdorn, Department Tourismus & Freizeitwirtschaft am MCI Management Center Innsbruck.


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