Profijt | Mobilitätssuffizienz | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 11, 240 Seiten, Format (B × H): 1650 mm x 2350 mm

Reihe: Wuppertaler Forschungsschriften

Profijt Mobilitätssuffizienz

Grundlagen – Messung – Förderung

E-Book, Deutsch, Band 11, 240 Seiten, Format (B × H): 1650 mm x 2350 mm

Reihe: Wuppertaler Forschungsschriften

ISBN: 978-3-96238-502-6
Verlag: oekom verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Suffizientes Mobilitätsverhalten funktioniert im Alltag und kann die Treibhausgasemissionen unserer Alltagsmobilität heute schon um fast zwei Drittel senken – dies ist das ermutigende Ergebnis einer Fallstudie mit 32 Erwachsenen.

Durch Effizienz- und Konsistenzstrategien dagegen konnten Treibhausgasemissionen im Verkehrsbereich in Deutschland bisher nicht gesenkt werden. Demgegenüber kann Suffizienz – durch ein verändertes Konsumverhalten und einen dadurch verringerten Ressourcenaufwand und Umweltverbrauch – die Schädigung der Umwelt deutlich reduzieren.

Markus Profijt definiert in seiner Studie erstmals, wie die Mobilitätssuffizienz und die dafür geeigneten Handlungsoptionen gemessen werden können. Die Ergebnisse seiner empirischen Pilotstudie zeigen, wie die Mobilitätsbedürfnisse und das Mobilitätsverhalten suffizient handelnder Personen aussehen. Aus seinen Analyseergebnissen entwickelt er Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis zur Förderung der Mobilitätssuffizienz.
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Weitere Infos & Material


1;Mobilitätssuffizienz;1
2;Inhaltsverzeichnis;9
3;Vorwort;13
4;A. Einleitung;16
4.1;1 Wirkung der Nachhaltigkeitsstrategien auf die CO2 Minderung im Verkehrssektor;16
4.2;2 Untersuchungsziel und Vorgehen;19
5;B. Theorierahmen;24
5.1;3 Suffizienz;24
5.1.1;3.1 Suffizienzlegitimationen;27
5.1.1.1;3.1.1 Technologische Lösungen brauchen Suffizienz;27
5.1.1.2;3.1.2 Reboundeffekte;32
5.1.1.3;3.1.3 Lebensqualität;35
5.1.2;3.2 Suffizienzmotivation;37
5.1.3;3.3 Suffizienzhindernisse;39
5.1.4;3.4 Kritik am Konzept der Suffizienz;40
5.1.5;3.5 Suffizienz-Orientierte;42
5.1.6;3.6 Suffizienz-orientierter Konsum;43
5.1.7;3.7 Suffizienz und Wirtschaft;46
5.1.8;3.8 Zusammenfassung zur Suffizienz;48
5.2;4 Mobilität;49
5.2.1;4.1 Grundlagen und Definitionen;49
5.2.2;4.2 Mobilitätsverhalten;51
5.2.2.1;4.2.1 Sekundärdaten aus der Mobilitätsforschung;51
5.2.2.2;4.2.2 Wege;53
5.2.2.3;4.2.3 Verkehrsmittel;55
5.2.2.4;4.2.4 Modalität;58
5.2.2.5;4.2.5 Gruppenspezifische Mobilität;63
5.2.3;4.3 Negative Auswirkungen der Mobilität;66
5.2.3.1;4.3.1 Treibhausgasemissionen;66
5.2.3.2;4.3.2 Andere negative Auswirkungen;69
5.2.4;4.4 Reduktionsmöglichkeiten;72
5.2.4.1;4.4.1 Verbessern;72
5.2.4.2;4.4.2 Verlagern;74
5.2.4.3;4.4.3 Vermeiden;78
5.2.5;4.5 Lebensqualität;78
5.2.6;4.6 Zusammenfassung zur Mobilität;80
5.3;5 Mobilitätssuffizienz;82
5.3.1;5.1 Definition;82
5.3.2;5.2 Messung;84
5.3.3;5.3 Größenordnung;86
5.3.4;5.4 Ermöglicher und Verhinderer;87
5.3.5;5.5 Mobilitätsdienstleistungen;89
5.3.5.1;5.5.1 Sharing;90
5.3.5.2;5.5.2 Vernetzung;94
5.3.5.3;5.5.3 Mobile Dienstleistungen;96
5.3.6;5.6 Kritik an der Mobilitätssuffizienz;97
5.3.7;5.7 Zusammenfassung zur Mobilitätssuffizienz;97
6;C. Empirische Forschung;99
6.1;6 Forschungsüberblick;99
6.2;7 Mobilität in Wuppertal;101
6.2.1;7.1 Städtische Gegebenheiten;101
6.2.2;7.2 Mobilitätsangebote;103
6.2.3;7.3 Modalität;107
6.3;8 Erforschung von Mobilitätssuffizienz in Wuppertal;110
6.3.1;8.1 Untersuchungsplan der Wuppertaler Fallstudie;110
6.3.2;8.2 Datenaufbereitung;114
6.3.3;8.3 Messung der Mobilitätssuffizienz und Mobilitätseckwerte;116
6.3.4;8.4 Verkehrsmittelwahl und Motive;119
6.3.4.1;8.4.1 Physikalisch-räumliche Motive;123
6.3.4.2;8.4.2 Sozial-kulturelle Motive;129
6.3.5;8.5 Nutzung der Handlungsoptionen der Mobilitätssuffizienz;139
6.3.5.1;8.5.1 Geringerer Emissionsfaktor;144
6.3.5.2;8.5.2 Kürzere Wege;146
6.3.5.3;8.5.3 Weniger Wege;148
6.3.6;8.6 Wirtschaftsangebote zur Mobilitätssuffizienz;150
6.3.6.1;8.6.1 Nutzung von Wirtschaftsangeboten;150
6.3.6.2;8.6.2 Bedarf an Wirtschaftsangeboten;153
6.3.7;8.7 Infrastrukturelle Einflüsse auf Mobilitätssuffizienz;156
6.3.8;8.8 Suffizienz;159
7;D. Ergebnisse;164
7.1;9 Erkenntnisse aus der Fallstudie;164
7.2;10 Handlungsempfehlungen zur Förderung der Mobilitätssuffizienz;170
7.2.1;10.1 Wirtschaft;170
7.2.1.1;10.1.1 Lokaler Sharinganbieter;170
7.2.1.2;10.1.2 Wuppertaler Stadtwerke WSW mobil GmbH;172
7.2.1.3;10.1.3 Lokaler Einzelhandel;174
7.2.2;10.2 Wuppertaler Politik und Stadtverwaltung;176
7.3;11 Schlussbetrachtung;179
7.3.1;11.1 Erkenntnisse über Mobilitätssuffizienz;179
7.3.2;11.2 Erkenntnisse über Suffizienz;184
7.3.3;11.3 Ertrag dieser Forschung;186
7.3.4;11.4 Methodische Diskussion;186
7.3.5;11.5 Weiterer Forschungsbedarf;187
7.3.6;11.6 Abschluss;189
8;Literaturverzeichnis;190
9;Abbildungsverzeichnis;224
10;Tabellenverzeichnis;225
11;Abkürzungsverzeichnis;226
12;Zusammenfassung;228
13;Summary;229
14;Danksagung und Hinweise;230
15;Anhang I – CO2eq Emissionen der Verkehrsmittel;231
16;Anhang II – Quellenverzeichnis zur Tabelle 11;232
17;Anhang III – Herleitung der Tabellen 12 und 7;236
18;Anhang IV – Quellen der Tabelle 1;240


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