Ralle / Thiele | Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 256 Seiten

Ralle / Thiele Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren

Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik

E-Book, Deutsch, 256 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9069-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisierung und die intendierte Initiierung sinnstiftender Lernprozesse zeigen sich allerdings in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungen bislang nur vereinzelte Bemühungen zu den dahinter liegenden Wirkungsprozessen, sodass bisher kaum Antworten auf die Frage vorliegen, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf Wissen und Können sowie Motivation und soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzusetzen.
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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;Einleitung (Bernd Ralle und Jörg Thiele);9
6;Der Weg zur Handlungsbefähigung. Ein Fachdidaktiken übergreifendes Strukturmodell zur Schaffung von Sinn-Angeboten (Juliane Dube, Stephan Hußmann, Claudia Gärtner, Bernd Ralle und Jörg Thiele);17
6.1;1. Ausgangsproblem;17
6.2;2. Literacy als bildungstheoretische Grundlage zur Förderung von Handlungsfähigkeit;17
6.2.1;2.1 Kontextorientiertes Lernen als Weg zur Handlungsbefähigung;18
6.2.2;2.2 Anforderungen an relevante Kontexte;19
6.2.2.1;2.2.1 Anschlussfähigkeit;19
6.2.2.2;2.2.2 Kontextauthentizität;20
6.2.2.3;2.2.3 Reichhaltigkeit;20
6.2.2.4;2.2.4 Fachliche Authenzität;20
6.3;3. Die Frage nach der Relevanz – ein Blick in einzelne Fachtraditionen;21
6.4;4. Ein Strukturmodell zur Schaffung von Sinnangeboten;25
6.4.1;4.1 Die Relevanzstifter;26
6.4.2;4.2 Die Ebene der fachlichen und kontextgestützten Sinnangebote;27
6.4.3;4.3 Handlungsbefähigung als Zieldimension unterschiedlicher Wirkungsebenen;28
6.5;5. Ein erneuter Blick: fachspezifische Verortungen im Relevanzmodell;29
6.6;6. Zusammenfassung;32
6.7;Literatur;33
7;„Sinn“, „Lebensweltorientierung“, „Fachlichkeit“: Systematische und didaktische Aspekte allgemeinbildenden Unterrichts (Bernhard Dressler);39
7.1;1. Kurze Vorbemerkung zum Thema;39
7.2;2. Was heißt Sinnorientierung in Bildungsprozessen?;40
7.3;3. Sinn: Deuten und Zeigen;42
7.4;4. Religionsdidaktik als Erschließung symbolischer Kommunikation;47
7.5;5. Lesbarkeit und Lebbarkeit: Wie lässt sich die Welt verstehen und wie lässt sich ein Leben führen?;51
7.6;Literatur;54
8;Zur Kontextuierung sprachdidaktischer Lerngegenstände und Lernprozesse (Thorsten Pohl);57
8.1;1. Einführung und Vorhaben;57
8.2;2. Fachdidaktische Kontextuierungen allgemein und speziell in der Deutschdidaktik;58
8.3;3. Kontextuierung im Kompetenzbereich: Schreiben – Texte verfassen;61
8.4;4. Kontextuierung im Kompetenzbereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen;65
8.5;5. Schlussfolgerungen: Potentiale, Grenzen, Dilemmata;70
8.6;Literatur;72
9;Lob des toten Gegenstands oder Sinnstiftung durch Lebensnähe? Sportunterricht zwischen Selbstmusealisierung, Selbstentschulung und Selbstentleerung (Matthias Schierz);75
9.1;1. Einführung;75
9.2;2. Selbstmusealisierung;77
9.3;3. Selbstentschulung;82
9.4;4. Selbstentleerung;85
9.5;5. Ausblick;86
9.6;Literatur;88
10;Sinnstiftende Lehr-/Lernprozesse initiieren – Ansprüche an den Mathematikunterricht und ihre Realisierungen. Eine kritische Debatte (Katja Lengnink);91
10.1;1. Einleitung;91
10.2;2. Der Begriff Sinn und mathematikdidaktische Konzeptualisierungen zur Sinnstiftung;92
10.3;3. Realisierungen in Schulbüchern und Aufgaben;93
10.4;4. Ein Schritt zurück – Sinn und Bedeutung von Mathematik aus philosophisch-bildungstheoretischer Sicht;100
10.5;5. Konsequenzen für die Praxis des Mathematikunterrichts;103
10.6;Literatur;105
11;Auswahl und Qualität von Kontexten für relevante naturwissenschaftliche Bildung (Ingo Eilks, Ralf Marks und Marc Stuckey);107
11.1;1. Einleitung;107
11.2;2. Die Frage nach der Relevanz naturwissenschaftlicher Bildung;107
11.3;3. Kontextualisierung als Trend im naturwissenschaftlichen Unterricht – aber wie?;112
11.4;4. Gesellschaftsorientierte Bildung in den Naturwissenschaften, auch in Chemie und Physik;114
11.5;5. Kriterien für die Auswahl von relevanten Kontexten, erläutert am Thema „Tätowierungen“;116
11.6;6. Ein Unterrichtsbeispiel zum Thema „Tätowierungen“;117
11.7;7. Ausblick;120
11.8;Literatur;120
12;„Das muss doch Sinn ergeben!“ Zur Sinnhaftigkeit von Handlungssituationen (Theresa Kohlmeyer und Oliver Reis);127
12.1;1. Problemanzeige;127
12.2;2. Sinnstiftende Handlungssituationen im Rahmen von kompetenzorientierter Lehrerbildung;128
12.2.1;2.1 Grundlegendes Verständnis von Kompetenzorientierung;128
12.2.2;2.2 Kriterien einer sinnstiftenden Handlungssituation;130
12.3;3. Exemplarisches Hochschulseminar: Den Dom erkunden;130
12.3.1;3.1 Situierung des Seminars;130
12.3.2;3.2 Verlauf des Seminars;133
12.3.3;3.3 Analyse der Handlungssituation anhand der Kriterien;134
12.4;4. Auswirkung der Handlungssituation auf das Theorielernen;136
12.4.1;4.1 Datenerhebung;136
12.4.2;4.2 Einschätzungen zum Theorielernen;139
12.4.3;4.3 Vergleich mit den Kriterien zur Handlungssituation;143
12.5;5. Die Frage der Nachhaltigkeit;145
12.6;Literatur;145
13;Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur Sprachintegrativen Leseförderung bei neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern (Juliane Dube);147
13.1;1. Einführung;147
13.2;2. Förderung von Literacy bei neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern;149
13.2.1;2.1 Verbal Literacy bei Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund;149
13.2.2;2.2 Literary Literacy bei Heranwachsenden mit Zuwanderungshintergrund;150
13.3;3. Mehrsprachige Bilderbücher als Kontexte zur Förderung von Literacy;151
13.4;4. Sprachintegrative Leseförderung am Beispiel des Bilderbuchs „Alis Nase“ von Yekta Kopan (2013);155
13.5;5. Forschungsdesign;157
13.5.1;5.1 Erste Ergebnisse auf Forschungsebene;159
13.5.2;5.2 Erste Ergebnisse auf Entwicklungsebene;160
13.6;6. Zusammenfassung und Ausblick;162
13.7;Literatur;163
14;Lebensweltorientierter Sportunterricht. Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport (Benjamin Zander);167
14.1;1. Sportunterricht in faktischer Distanz und potenzieller Nähe zum außerschulischen Sport;167
14.2;2. Lebensweltorientierung als ausbalanciertes Spannungsfeld zwischen schulischem und außerschulischem Sport;168
14.3;3. Sozialisation und Sinnkonstruktion im Spannungsfeld von schulischem und außerschulischem Sport;170
14.4;4. Lebensweltorientierung als didaktisches Prinzip;173
14.4.1;4.1 Analyse des außerschulischen Sports und Bestimmung der Zielgruppe;173
14.4.2;4.2 Diagnose der Lernvoraussetzungen und Planung des Unterrichts;175
14.4.3;4.3 Hervorhebungen zur Lebensweltorientierung;176
14.5;5. Entwicklung und Erforschung des lebensweltorientierten Unterrichtsvorhabens ‚Sport erfinden‘;177
14.5.1;5.1 Konzept des Unterrichtsvorhabens;178
14.5.2;5.2 Ausgewählte Ergebnisse der Erforschung des Unterrichtsvorhabens;180
14.5.2.1;5.2.1 Grobanalyse: Bearbeitung der Aufgabenstellung;180
14.5.2.2;5.2.2 Feinanalyse: Zwischenpräsentation als Anlass der (Selbst- und Fremd-)Befragung;182
14.6;6. Möglichkeiten und Grenzen einer Sinnkonstruktion im lebensweltorientierten Sportunterricht;186
14.7;Literatur;188
15;Die epistemische Funktion von Kontexten für die Entwicklung statistischer Maße (Christian Büscher);191
15.1;1. Einleitung;191
15.2;2. Kontext und das Lernen von Mathematik;191
15.2.1;2.1 Mathematik als Mathematisieren von Kontexten;191
15.2.2;2.2 Funktionen von Kontext für das Lernen von Mathematik;192
15.2.2.1;2.2.1 Motivierende Funktion;193
15.2.2.2;2.2.2 Umwelterschließende Funktion;193
15.2.2.3;2.2.3 Epistemische Funktion;194
15.3;3. Der Lerngegenstand der statistischen Maße;195
15.3.1;3.1 Maße als Repräsentanten von Phänomenaspekten;195
15.3.2;3.2 Entwicklung von Maßen durch Mathematisierungsaktivtäten;196
15.3.3;3.3 Forschungsfragen;196
15.4;4. Methodologischer Rahmen des Entwicklungsforschungsprojekts;197
15.4.1;4.1 Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell;197
15.4.2;4.2 Designexperimente;198
15.4.3;4.3 Methoden der Datenerhebung und Auswertung;198
15.4.4;4.4 Kontexte als Designelemente eines Lehr-Lernarrangements;199
15.4.4.1;4.4.1 Antarktische Temperaturen;199
15.4.4.2;4.4.2 Arktisches Eis;200
15.4.4.3;4.4.3 Kontextvergleich;201
15.5;5. Empirische Einblicke in die epistemische Funktion von Kontexten;201
15.5.1;5.1 Unterstützen von Strukturieren;202
15.5.2;5.2 Unterstützen von Repräsentieren und Formalisieren situativer Maße;203
15.5.3;5.3 Unterstützen von Repräsentieren allgemeiner Maße;204
15.6;6. Fazit;205
15.7;Literatur;207
16;Wie finde ich einen „guten“ sinnstiftenden Kontext? Anforderungen an einen sinnstiftenden Kontext am Beispiel des exponentiellen Wachstums (Stephan Hußmann und Alexandra Thiel-Schneider);209
16.1;1. Einleitung;209
16.2;2. Kontexte;209
16.3;3. Kontextorientierte Spezifizierung und Strukturierung des Lerngegenstands;210
16.3.1;3.1 Semantische und formale Spezifizierung und Strukturierung;211
16.3.2;3.2 Darstellungen als Brücke zwischen Kontext und mathematischen Charakterisierungen;219
16.3.3;3.3 Zusammenfassung und Strukturierung des Lernpfades;222
16.4;4. Lerngegenstandsspezifische Anforderungen an den Kontext;223
16.5;5. Fazit;229
16.6;Literatur;229
17;Chemie im Kontext. Unterricht entlang der Lebenswelt (Bernd Ralle und Ilka Parchmann);233
17.1;1. Ausgangspunkt;233
17.2;2. Implementation von Chemie im Kontext;238
17.2.1;2.1 Realisierung der symbiotischen Implementationsstrategie im Projekt;239
17.2.2;2.2 Phasen des Projektes;240
17.3;3. Empirische Evaluations- und Implementationsstudien;241
17.3.1;3.1 Evaluationselemente;241
17.3.2;3.2 Ausgewählte Ergebnisse der empirischen Begleitung;242
17.3.2.1;3.2.1 Einschätzungen von Betreuern und Koordinatoren;242
17.3.2.2;3.2.2 Ziele der Lehrkräfte;243
17.3.2.3;3.2.3 Wahrnehmung der Schüler/innen;245
17.3.3;3.3 Entwicklungsprodukte und Nebeneffekte;247
17.4;4. Transfer in die Hochschule;248
17.5;Literatur;249
18;Autorinnen und Autoren;253


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