Profil und Profit durch Corporate Language. Wie Sie Texte schreiben, die wirken.
E-Book, Deutsch, 380 Seiten
ISBN: 978-3-87439-930-2
Verlag: Verlag Hermann Schmidt
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zehn namhafte Unternehmen, die dank der konsequenten Implementierung einer eigenen Corporate Language nachweislich mehr Erfolg haben, erlauben Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und lüften streng gehütete Geheimnisse. Darüber hinaus stellen wir Ihnen Menschen vor, die durch Sprache Kult geworden sind: Udo Lindenberg, Ulli Wegener, Giovanni Trapattoni und andere, die Sprache erfolgreich als Werkzeug einsetzen.
Eine unterhaltsame Anleitung zum Schreiben erfolgreicher Texte, angereichert mit Übungen, Checklisten und Fallstudien: Profunde Erfahrung praxisnah angerichtet mit Modellen, Tipps und Tricks.
Denn gute Texte sind kein Ergebnis schweißtreibender Massenschreiberei. Gute Texte entstehen zu gleichen Teilen aus gutem Zuhören, aus der Neugier auf Menschen, Produkte und deren Geschichten, aus Freude an Gesprächen und aus dem Wissen um die wesentlichen Grundmethoden.
Dies ist ein Buch für Menschen, die Texte schreiben oder beurteilen. Menschen, die sicher sein wollen, dass sowohl die Zielgruppe als auch Google & Co wahrnehmen, was sie schreiben. Menschen, die ihrem Unternehmen oder ihrer Marke durch wiedererkennbare Sprache ein unverwechselbares Profil geben wollen. Menschen wie Sie!
Viel Freude am Erfolg Ihrer Texte!
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Kapitel 1: Wie Sprache ihr Ziel erreicht
- Interview mit Udo Lindenberg
- Interview mit Ulli Wegner
- Über die Sprache des Fußballlehrers Giovanni Trapattoni
- Wie sich unser Leseverhalten verändert hat. Und was das für unsere Texte bedeutet.
- Sprache verwehrt sich dem Effizienzgedanken.
- Erfolgreiche Sprache in der B to B Kommunikation
- 10 Gründe, warum B to B spannender ist als B to C
- Storytelling
- Die wichtigsten Methoden zum Texten
- Acht Texteinstiegsmethoden
- Wie steht es um die alltägliche Kommunikation in Deutschland?
- Zwölf Beispiele und Anleitungen, wie aus einem mittelprächtigen Vorher ein mitreißendes Nachher wird
- In 14 Schritten zur Corporate Language
Kapitel 2: Corporate Language Cases – der Blick durchs Schlüsselloch
- Nivea
- Philips
- Lexware
- Porsche
- Vodafone
- Procter & Gamble
- Anthony's Garage Winery
- IKEA
- Innocent
- Otto
- SICK
Kapitel 3: Sprache, die wirkt
- Interview mit einem Krisen-PR-Experten
- Interview mit einem Koberer auf St. Pauli
- Interview mit einem Master-Sommelier
- Interview mit Telefonseelsorgerinnen
- Interview mit einem Pfarrer
- Interview mit einem Börsenguru
- Interview mit einer Deeskalazionsexpertin