Renz | Strategisches Management im Sport | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 165 Seiten

Renz Strategisches Management im Sport

Einsatz strategischer Management-Tools in deutschen Sportunternehmen

E-Book, Deutsch, 165 Seiten

ISBN: 978-3-668-86450-4
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Ausprägung und dem Professionalisierungsgrad einer strategischen Unternehmensführung in deutschen Betrieben des Sportmarkts.

Im Rahmen dieser Zielstellung wird zunächst eine definitorische Einordnung des strategischen Managements vorgenommen (Kapitel 2). Anschließend werden konkrete Anwendungsfelder dieses Managementansatzes im Kontext der Planung (Kapitel 3) und des Marketings (Kapitel 4) beleuchtet. Dabei werden die Besonderheiten und Erfordernisse des strategischen Managements im Sportmarkt erläutert und am Fallbeispiel Red Bull veranschaulicht. Zudem werden bedeutsame Techniken und Instrumente des strategischen Managements, wie z.B. eine SWOT-Analyse oder eine Balanced Scorecard, vorgestellt und gekennzeichnet.

Im zweiten Teil der Arbeit steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit eine strategische Planung und ein strategisches Marketing zur Unternehmenspraxis im Sport gehören (Kapitel 5). Dazu werden die Ergebnisse einer eigens durchgeführten empirischen Untersuchung unter deutschen Sportfirmen verschiedener Branchen ausgewertet. Hauptaugenmerk gilt hierbei der Verbreitung und Verwendung der verschiedenen strategischen Managementtools und -instrumente. Die befragten Sportunternehmen werden zudem anhand einer Clusteranalyse in verschiedene Anwenderkategorien eingeteilt, die die unterschiedlichen Einsatzmuster, Firmen- und Mitarbeitercharakteristika widerspiegeln.

Ein abschließendes Resümee muss dabei zu dem Ergebnis kommen, dass der Vorwurf mangelnder Managementkompetenz für die meisten Unternehmen des Sportmarktes falsifiziert werden kann.
Renz Strategisches Management im Sport jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.