Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
E-Book, Deutsch, 313 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9354-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Die Herausgeberinnen:
Katharina Resch, Universität Wien, Katharina-Theresa Lindner, Universität Wien, Bettina Streese, Universität Bielefeld, Michelle Proyer, Universität Wien, Susanne Schwab, Universität Wien
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Frontmatter;1
1.1;Titel;1
1.2;Impressum;4
1.3;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Aktuelle Beiträge zur inklusiven Schule in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Einleitung zum Sammelband (Katharina Resch, Michelle Proyer und Susanne Schwab);11
3.1;1. Verschränkte Diskurse – Diversität und Inklusion in der Schule;11
3.2;2. Individuelle Potenziale im Kontext schulischer Inklusion erkennen und wirksam fördern;12
3.3;3. Einstellung von Lehrpersonen zur Umsetzung schulischer Inklusion;13
3.4;4. Aufbau des Sammelbands;14
3.5;5. Fazit;16
3.6;Literatur;16
4;Entwicklung inklusiver Schulkulturen als Lösungsstrategie? Organisationstheoretische Rückfragen und Einwände. Rubrik: Theorie (Beate Wischer);21
4.1;1. Einführung;21
4.2;2. Problemaufwurf;22
4.3;3. Ein systemtheoretischer Blick auf Organisation und Organisationskultur;23
4.3.1;3.1 Mitgliedschaft und Erwartungen;24
4.3.2;3.2 Die Formalisierung von Erwartungen;24
4.3.3;3.3 Schulkultur – die unentscheidbaren Entscheidungen;25
4.4;4. Abschließende Einordnung;26
4.5;Literatur;26
5;Inklusive Schulentwicklung und Nachhaltigkeit. Überlegungen für transformative Inhalte und Prozesse. Rubrik: Theorie (Ines Boban und Andreas Hinz);28
5.1;1. Inklusion und Nachhaltigkeit;28
5.2;2. Nachhaltigkeit in inklusiver Schulentwicklung;30
5.2.1;2.1 Inhalte inklusiver, nachhaltiger Schulentwicklung;30
5.2.2;2.2 Prozesse inklusiver, nachhaltiger Schulentwicklung;32
5.3;3. Fazit: Transformation;33
5.4;Literatur;33
6;Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. Rubrik: Theorie (Margarita Knickenberg, Anne Stöcker und Carmen Zurbriggen);36
6.1;1. Einleitung;36
6.2;2. Zum Konstrukt Klassenklima;36
6.3;3. Zentrale Merkmale des sozialen Klassenklimas im Kontext von Inklusion;38
6.3.1;3.1 Anerkennung von Heterogenität;38
6.3.2;3.2 Positiv normative Peerkultur;39
6.4;4. Zur Qualität eines inklusiven Klassenklimas;40
6.5;5. Fazit;41
6.6;Literatur;41
7;Mangelhaft und unzureichend. Deutschförderklassen aus der Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. Rubrik: Empirie (Hannes Schweiger und Beatrice Müller);43
7.1;1. Einleitung;43
7.2;2. Forschungsstand;45
7.3;3. Fragestellung und Forschungsdesign;45
7.4;4. Ergebnisse;46
7.4.1;4.1 Schulorganisation und Arbeitsalltag;46
7.4.2;4.2 Sprachenlernen;47
7.4.3;4.3 Pädagogische und soziale Aspekte;49
7.4.4;4.4 Lehrkräfte;50
7.4.5;4.5 Alternativen zum Modell der Deutschförderklassen;50
7.5;5. Fazit und Ausblick;51
7.6;Literatur;52
8;Schulisches Wohlbefinden als Faktor für Akkulturationseinstellungen bei Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund. Rubrik: Empirie (Mishela Ivanova und Gerda Hagenauer);55
8.1;1. Einleitung;55
8.2;2. Theoretischer Hintergrund;55
8.2.1;2.1 Schulisches Wohlbefinden;55
8.2.2;2.2 Inklusion vor dem Hintergrund natio-ethno-kultureller Zugehörigkeitsordnungen;56
8.3;3. Methodische Vorgehensweise;58
8.3.1;3.1 Stichprobe;58
8.3.2;3.2 Messinstrumente;59
8.4;4. Ergebnisse;59
8.4.1;4.1 Deskriptive Statistiken und Interkorrelationen;59
8.4.2;4.2 Wohlbefinden und Einstellungen zu den Akkulturationsstrategien;60
8.5;5. Diskussion und Ausblick;61
8.6;Literatur;62
9;Praktiken von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Schulen unter den Bedingungen von Assistenz. Rubrik: Empirie (Ursula Böing und Andreas Köpfer);65
9.1;1. Einleitung;65
9.2;2. Zur Agency von Kindern und Jugendlichen innerhalb ihrer formalen Rolle als Schülerinnen und Schüler;65
9.3;3. Assistenz in inklusionsorientierten Schulen in Österreich;66
9.4;4. »Aufenthaltsorte in der Pause« – ein Beispiel zur Hervorbringung von Differenz durch Praktiken von Schülerinnen und Schülern in Situationen mit Assistenz;68
9.5;5. Fazit: zur Agency von Schülerinnen und Schülern unter den Bedingungen von Assistenz;70
9.6;Literatur;71
10;Das typenbildende Schwerpunktfach Kulturelle Bildung am Bundesgymnasium Bludenz. Genese des Fachs und ausgewählte Projekte. Rubrik: Praxis (Wolfgang Maurer und Barbara Winkler);73
10.1;1. Eine Bibliothek in neuem Gewand: Schulraumarchitektur als partizipativer Prozess;75
10.2;2. KULT 15: ein Kulturmagazin von Jugendlichen für die Region;76
10.3;3. Fazit;78
10.4;Literatur;78
11;Inklusion und Gender an der Schule. »Noch viel Luft nach oben«. Rubrik: Giving teachers a voice (Lea Belz);80
11.1;1. Zur Sichtbarkeit von Inklusion in der schulischen Praxis;81
11.2;2. Zur Sichtbarkeit von Gender in der schulischen Praxis;82
11.3;3. Schlussbemerkung;83
11.4;Literatur;83
12;Kinderarmut und soziale Ungleichheit in der Schule. Rubrik: Theorie (Carolin Butterwegge und Christoph Butterwegge);87
12.1;1. Kinderarmut als Ausprägung sozialer Ungleichheit;87
12.2;2. Kinderarmut als Differenzkategorie im Kontext eines weiten Inklusionsbegriffs;88
12.3;3. Kinderarmut als Herausforderung für inklusive Schulen;89
12.4;4. Handlungsmöglichkeiten für Bildungspolitik, Schulen und Lehrkräfte im Hinblick auf Kinderarmut;91
12.5;Literatur;93
13;Pädagogische Architektur. Schule als inklusiver Raum. Rubrik: Theorie (Christian Timo Zenke);95
13.1;1. Das Schulgebäude als Ort der Exklusion?;95
13.2;2. Anforderungen an inklusive Schulgebäude;96
13.2.1;2.1 Barrierefreiheit und Universal Design;96
13.2.2;2.2 Sonderräume und zusätzlicher Raumbedarf;96
13.2.3;2.3 Kurzfristige und langfristige Veränderbarkeit;97
13.3;3. Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft: alternative Schulraummodelle;98
13.4;4. Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung;99
13.5;5. Fazit und Ausblick;101
13.6;Literatur;101
14;Das Modell inklusiver Prozesse (MiP). Ein Instrument zur Analyse und Weiterentwicklung von Schulen hin zur Inklusion. Rubrik: Theorie (Caroline Sahli Lozano, Michael Eckhart und Brigitte Gross Rigoli);103
14.1;1. Einleitung;103
14.2;2. Hintergrund und Entstehung des Modells inklusiver Prozesse (MiP);103
14.3;3. Das Modell inklusiver Prozesse (MiP);106
14.4;4. Das MiP als Reflexions-, Planungs- und Umsetzungshilfe;109
14.5;Literatur;110
15;Churermodell – Lernerfolg für alle. Eine Unterrichtsanlage, die inklusive Förderung leistbar machen kann. Ein Praxisbeitrag. Rubrik: Empirie (Reto Thöny und Karin Lutz-Bommer);113
15.1;1. Einführung;113
15.2;2. Das Churermodell – Was ist das?;113
15.2.1;2.1 Der Raum als dritte pädagogische Instanz;114
15.2.2;2.2 So viel Instruktion wie nötig, so viel Konstruktion wie möglich;115
15.2.3;2.3 Einschätzung des eigenen Leistungsniveaus;115
15.2.4;2.4 Wahl des Lernortes und des Lernpartners;117
15.3;3. Theoretische Verortung;117
15.3.1;3.1 Kompetenzorientierter Unterricht;117
15.3.2;3.2 Rolle der Lehrperson;118
15.4;4. Wirkungen;118
15.4.1;4.1 Ergebnisse der Fallstudien;118
15.5;5. Fazit;120
15.6;Literatur;121
16;Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®). Rubrik: Empirie (Ulrich Heimlich);122
16.1;1. Einleitung;122
16.2;2. Inklusive Schulentwicklung als Mehrebenenmodell;122
16.3;3. Aufbau und Handhabung der Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®);124
16.4;4. Ergebnisse empirischer Studien zum Einsatz der QU!S®;126
16.5;5. Schlussbemerkung;127
16.6;Literatur;128
17;Räume inklusiv gestalten. Rubrik: Praxis (Tobias Buchner und Ursula Axmann-Leibetseder);130
17.1;1. Einleitung;130
17.2;2. Inklusive Bildung;130
17.3;3. Raum, Schule und Inklusion;131
17.4;4. Die Ausgangslage: Unzufriedenheit mit dem Konzept Integrationsklasse;133
17.5;5. Das Modell der Inklusiven Jahrgangsstufe;133
17.6;6. Resümee;136
17.7;Literatur;137
18;Demokratie für Kinder. Das Kinderparlament der Hans Stur Volksschule Wiener Neudorf. Rubrik: Giving students a voice (Angela Gredler);138
18.1;1. Die Wahl;138
18.2;2. Die Sitzungen;140
18.3;3. Highlights aus dem Parlament;141
18.3.1;3.1 Der Schulgarten;141
18.3.2;3.2 Das Schulleitbild;142
18.3.3;3.3 Ein Leitbild für die Gemeinde;142
18.3.4;3.4 Alltägliche Themen;143
18.4;4. Unterschiedliche Perspektiven auf das Kinderparlament;143
18.5;5. Ganz kurz gesagt;144
18.6;Literatur;144
19;Begabungsförderung in der Inklusiven Schule: geht das? Rubrik: Theorie (Ilse Schrittesser);149
19.1;1. Der schillernde Diskurs um den Begabungsbegriff;149
19.1.1;1.1 Einleitung;149
19.1.2;1.2 Begabungsförderung in pädagogischer Perspektive;150
19.2;2. Ein Blick in die inklusive Schule: Verständnis von Begabungsförderung aus der Sicht von Lehrpersonen und Schulleitungen;152
19.3;3. Resümee für die inklusive Personalentwicklung an Schulen;154
19.4;Literatur;155
20;Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. Rubrik: Theorie (Gertraud Kremsner und Michelle Proyer);157
20.1;Abstract;157
20.2;1. Einleitung – Lehrkräfte mit Fluchthintergrund als ›neue‹ Herausforderung?;157
20.3;2. Der Einstieg in den Schuldienst: Barrieren für geflüchtete und/oder migrierte Lehrkräfte;158
20.4;3. Chancen und Potenziale: Vielfalt mit Vielfalt begegnen?;161
20.5;4. Conclusio und Ausblick;161
20.6;Literatur;162
21;Die Steuerung multiprofessioneller Zusammenarbeit in inklusiven Schulen. Zu Rolle, Aufgaben und Praxis der Schulleitung. Rubrik: Empirie (Nina Preis und Jochen Wissinger);165
21.1;1. Schulleitungshandeln im Kontext von Schulentwicklung;165
21.2;2. Das multiprofessionelle Team als handlungsleitender Bereich schulischer Inklusion;166
21.3;3. Beispielanalyse;168
21.4;4. Fazit;170
21.5;Literatur;170
22;Die Sicht von Eltern auf den Umgang mit Heterogenität an Schulen. Empirische Befunde und Konsequenzen für eine heterogenitätssensible Schulentwicklung. Rubrik: Empirie (Angelika Paseka und Dagmar Killus);172
22.1;1. Einleitung;172
22.2;2. Kompetenzen für den Umgang mit Heterogenität;172
22.3;3. Datenmaterial und methodische Herangehensweise;174
22.4;4. Ergebnisse der Elternbefragung;175
22.4.1;4.1 Einschätzung spezifischer Kompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit Heterogenität;175
22.4.2;4.2 Einschätzung des Umgangs der Lehrpersonen mit Heterogenität nach Elterngruppen;176
22.5;5. Diskussion und Schlussfolgerungen für eine heterogenitätssensible Schulentwicklung;179
22.6;Literatur;181
23;Auf dem Weg zu einer inklusiven Oberstufe durch Peer-to-Peer-Fortbildung. Erfahrungen zur Umsetzung einer kollegialen Professionalisierungsarbeit zum Thema Potenzialförderung für alle am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Rubrik: Praxis (Ramona Lau, Anika Lübeck und Ingrid Rath-Arnold);182
23.1;1. Inklusion als Leitmotiv auch für die gymnasiale Oberstufe;182
23.2;2. Potenzialförderung in einer heterogenitätssensiblen Oberstufe – eine Annäherung;183
23.3;3. Potenzialförderung konkret: die PSI-Theorie als Basis für adaptives unterrichtliches Handeln, das alle Schülerinnen und Schüler im Blick hat;184
23.4;4. Individualisierte professionssensible Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg;185
23.5;5. Peer-to-Peer-Fortbildungen zur Potenzialförderung für alle – Erfahrungen;186
23.6;Literatur;188
24;Universal Design for Learning (UDL) in der schulischen Praxis. Erfahrungen aus dem Schulzentrum Donaustadt. Rubrik: Praxis (Gudrun Messenböck, Katrin Krischke, Beatrix Wagner, Sophia Baesch und Johanna Grath);191
24.1;1. Zugang zu UDL und bisheriges Methoden-Repertoire;192
24.2;2. UDL in der Praxis des Schulzentrums Donaustadt;193
24.3;3. Herausforderungen und Chancen von UDL im Unterrichtsalltag;193
24.4;4. Überdenken und Weiterentwickeln von UDL;195
24.5;5. Fazit zu UDL für die Schulentwicklung;196
24.6;Literatur;196
25;Zusammenarbeit mit Eltern an inklusiven Oberschulen in Bremen. Rubrik: Giving parents a voice (Sandra Grüter, Andrea Meyer und Birgit Lütje-Klose);197
25.1;1. Einleitung;197
25.2;2. Inklusion in Bremen;197
25.3;3. Rechtliche Grundlagen der Kooperation mit Eltern;198
25.4;4. Stimmen aus der Praxis;199
25.4.1;4.1 Perspektiven der Eltern auf die Umsetzung von Inklusion;199
25.4.2;4.2 Regelmäßige Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus;200
25.4.3;4.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit;201
25.4.4;4.4 Multiprofessionelle Kooperation in der Zusammenarbeit;202
25.5;5. Fazit;202
25.6;Literatur;203
26;Entwicklungslogische Didaktik. Eine Conditio sine qua non einer humanen und demokratischen Schule ohne Ausgrenzung. Rubrik: Theorie (Georg Feuser);207
26.1;1. Konstituenten entwicklungslogischer Didaktik;207
26.2;2. Bildung und Erziehung;210
26.3;Literatur;213
27;Inklusionsdidaktische Netze. Ein Planungsmodell für inklusionsorientierten Unterricht. Rubrik: Theorie (Joachim Kahlert);215
27.1;1. Vielfalt als didaktische und methodische Herausforderung;215
27.2;2. Unterricht gelingt nicht nach Rezept;216
27.3;3. Inklusionsdidaktische Netze – Inhalte adaptiv erschließen;217
27.3.1;3.1 Das Grundanliegen;217
27.3.2;3.2 Drei inklusionsdidaktische Leitfragen;218
27.3.3;3.3 Inklusionsdidaktische Entscheidungen strukturieren und Kooperation stärken;219
27.4;Literatur;220
28;Religionspädagogik in inklusiven Schulen. Grundlagen – Beiträge – Perspektiven. Rubrik: Theorie (Wolfhard Schweiker);222
28.1;1. Einleitung;222
28.2;2. Inklusive Beiträge der Religionspädagogik(en);222
28.2.1;2.1 Inklusive Unterrichtsentwicklung aus theologischen Perspektiven;223
28.2.2;2.2 Inklusive Unterrichtsentwicklung aus religionspädagogischen Perspektiven;223
28.2.3;2.3 Inklusive Religionspädagogiken als Beitrag zur Unterrichts- und Schulentwicklung;224
28.3;3. Inklusive Beiträge der Fächergruppe Religion/Ethik;225
28.3.1;3.1 Konfessionell getrennter Religionsunterricht und Inklusion;225
28.3.2;3.2 Konfessionelle, interreligiöse und -weltanschauliche Kooperationsformen;226
28.3.3;3.3 Inklusive Religionsdidaktik;227
28.3.4;3.4 Religion an der Schule und inklusive Schulentwicklung;228
28.4;4. Ausblick und Forschungsperspektiven;228
28.5;Literatur;229
29;Inklusion als Schulkritik. Überlegungen zum Zusammenspiel von Fachdidaktik und inklusiver Pädagogik. Rubrik: Theorie (Raphael Zahnd);231
29.1;1. Einleitung;231
29.2;2. Inklusion als Schulkritik;231
29.3;3. Inklusive Didaktik zwischen ›cultural politics‹ und ›technical problem‹;232
29.3.1;3.1 Inklusive Didaktik und die Frage der Fächer;233
29.3.2;3.2 Fachdidaktische Beiträge im Anschluss an die Anforderungen inklusiver Didaktik;233
29.4;4. Vorschlag einer Heuristik zur Entwicklung inklusiven Unterrichts für Fachdidaktik und inklusive Pädagogik;234
29.5;Literatur;236
30;Konfliktmanagement im Umgang mit kultureller, sozialer oder sprachlicher Vielfalt in der Schule. Rubrik: Empirie (Katharina Resch);238
30.1;1. Einleitung: Heterogenität in der Schule;238
30.2;2. Konflikte und kritische Ereignisse in der Schule;239
30.3;3. Forschungsinteresse und Methodik;240
30.4;4. Ergebnisse: vier Konflikttypen im Umgang mit Heterogenität in der Schule;241
30.4.1;4.1 Interpersonale Konflikte;241
30.4.2;4.2 Gruppenkonflikte;242
30.4.3;4.3 Unterrichtsstörungen;243
30.4.4;4.4 Intrapersonale Konflikte;244
30.5;5. Schlussfolgerungen für das interkulturelle Konfliktmanagement an Schulen;245
30.6;Literatur;246
31;Empirische Befunde zum inklusiven historischen Lernen. Rubrik: Empirie (Sebastian Barsch und Lale Yildirim);248
31.1;1. Einleitung;248
31.2;2. Geschichtsbewusstsein von Menschen mit Behinderungen und Menschen mit Migrationsbezug;248
31.2.1;2.1 Facetten des Geschichtsbewusstseins von Menschen mit Behinderungen;248
31.2.2;2.2 Geschichtsbewusstsein bei Menschen mit einem sogenannten Migrationsbezug;250
31.3;3. Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Unterrichtsmethoden;251
31.4;4. Sprachsensibler Geschichtsunterricht;252
31.5;5. Ausblick;253
31.6;Literatur;253
32;Inklusive, barrierefreie Bewegungsspiele. Das POINTS-Projekt, eine Case Study. Rubrik: Praxis (Georg Regal, David Sellitsch, Simone Kriglstein, Elke Mattheiss und Manfred Tscheligi);257
32.1;1. Einleitung;257
32.2;2. Das Projekt POINTS;258
32.2.1;2.1 Herangehensweise;259
32.2.2;2.2 Building Blocks für barrierefreie Spiele;259
32.2.3;2.3 Zusammenarbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Schülerinnen und Schülern;260
32.2.4;2.4 Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Lehrerinnen und Lehrern;260
32.3;3. Reflexion;261
32.3.1;3.1 Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler;261
32.3.2;3.2 Mehrwert für die Lehrenden;262
32.3.3;3.3 Mehrwert für die Wissenschaft;262
32.3.4;3.4 Einbindung von Forschung um schulischen Alltag;262
32.4;4. Zusammenfassung;263
32.5;Literatur;263
33;Inklusive Schulentwicklung aus sprachdidaktischer Perspektive. Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten. Rubrik: Praxis (Vivien Heller und Miriam Morek);265
33.1;1. Fachliche Unterrichtsgespräche diskurserwerbsförderlich gestalten: eine core practice im inklusiven Unterricht;265
33.2;2. Diskurserwerbsförderliche Unterrichtsgespräche als Gegenstand inklusiver Schulentwicklungsprozesse;268
33.3;3. Initiierung von Entwicklungsprozessen im Bereich diskurserwerbsförderlicher Unterrichtsgespräche;269
33.4;4. Fazit;271
33.5;Literatur;271
34;Die Entwicklung von Themenkisten für den individualisierten Unterricht der Grundschule unter Berücksichtigung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützungsbedarf. Rubrik: Praxis (Ulrike Bruelheide-Hartmann und Ulrike Stukemeier);273
34.1;1. Einführung;273
34.2;2. Unterrichtsplanung;274
34.3;3. Themenkiste Umgang mit Müll;275
34.3.1;3.1 Relevanz des Themas;275
34.3.2;3.2 Vorbereitung der Themenkiste mittels der Kognitiven Landkarte;276
34.3.3;3.3 Durchführung und Einsatz der Themenkiste;276
34.3.4;3.4 Reflexion;278
34.4;4. Zusammenfassung;278
34.5;Literatur;279
34.6;Anhang 1: Kognitive Landkarte;280
34.7;Anhang 2: Bewertungsbogen;282
35;Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht. Perspektiven von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen. Rubrik: Giving students and teachers a voice (Katharina-Theresa Lindner);283
35.1;1. Einleitung;283
35.2;2. Der Einsatz von Differenzierung und Individualisierung im Schulalltag – ein facettenreiches Bild?;283
35.3;3. Formen inklusiver Unterrichtspraxis aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrpersonen;284
35.3.1;3.1 Modifizierung;284
35.3.2;3.2 Individuelles Feedback;287
35.3.3;3.3 Persönliche Unterstützung für Schülerinnen und Schüler;287
35.4;4. Zusammenfassung;287
35.5;Literatur;288
36;Inklusive Schulentwicklung. Empfehlungen aus Theorie, Empirie und Praxis (Ewald Feyerer);291
36.1;1. Erkenntnisse für den Bereich Organisationsentwicklung;291
36.2;2. Erkenntnisse für den Bereich Personalentwicklung;292
36.3;3. Erkenntnisse für den Bereich Unterrichtsentwicklung;294
36.4;4. Empfehlungen für alle Zielgruppen;296
36.5;5. Empfehlungen für Bildungspolitiker*innen und Schulaufsichtspersonen;297
36.6;6. Empfehlungen für Schulleitungen;298
36.7;7. Empfehlungen für Pädagog*innen;299
36.8;8. Abschlussbetrachtung;302
36.9;Literatur;303
37;Backmatter;304
37.1;Autorinnen und Autoren;304