E-Book, Deutsch, 86 Seiten
ISBN: 978-3-668-77332-5
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Organisation wichtig ist, auf nachhaltige Geschäftsmodelle zurückzugreifen, um am Markt bestehen zu können, gibt es bisher kaum eHealth-spezifische Geschäftsmodelle. In diesem Kontext kann die richtige Gestaltung von Geschäftsmodellen mithilfe von passenden Ontologien dabei helfen, eine Übersicht aller geschäftsrelevanten Parteien sowie deren Zusammenhänge und Verbindungen untereinander zu erkennen, zu analysieren und zu vermitteln. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Entwicklung einer domänen-spezifischen Ontologie zur Beschreibung von eHealth Geschäftsmodellen. Mithilfe dieser soll es möglich sein, Geschäftsmodelle von eHealth Lösungen, Produkten und Dienstleistungen besser zu analysieren, zu kommunizieren und vergleichbarer zu machen. Die entwickelte Ontologie nutzt dabei das Ontologieverständnis von Geschäftsmodellen von OSTERWALDER (2004) und erweitertet dieses um eine Sichtweise auf Akteure aus dem eHealth Umfeld. Dabei spielt die Integration von eHealth-spezifischen Aspekten, wie bspw. Informationssicherheit und Datenschutz oder eine genauere Erfassung der genutzten Technologie eine entscheidende Rolle.