Rinke | Professionelle Investor Relations-Kommunikation | Buch | 978-3-631-88491-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 38, 324 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Strategisches Marketingmanagement

Rinke

Professionelle Investor Relations-Kommunikation

Anforderungen an börsennotierte KMU in Deutschland

Buch, Deutsch, Band 38, 324 Seiten, HC gerader Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 533 g

Reihe: Strategisches Marketingmanagement

ISBN: 978-3-631-88491-1
Verlag: Peter Lang


Übergreifendes Ziel dieser Arbeit ist es, die Professionalisierung von Investor Relations (IR) in börsennotierten KMU in Deutschland zu erforschen sowie zu ihrer zukünftigen Etablierung in den Unternehmen beizutragen. Zu diesem Zweck analysiert die Autorin theoretisch und empirisch gestützt die unterschiedlichen Bedürfnisse der relevanten Bezugsgruppen für IR. Daraufhin untersucht und priorisiert sie verpflichtende und freiwillige Kommunikationsmaßnahmen für die Bezugsgruppen. Basierend auf diesen Erkenntnissen leistet die Arbeit einen Beitrag zur Professionalisierung der IR-Kommunikation u.a. durch Erstellung eines Anforderungskatalogs und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für börsennotierte KMU in Deutschland.
Rinke Professionelle Investor Relations-Kommunikation jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis – Abbildungsverzeichnis – Tabellenverzeichnis – 1 Grundlagen der Untersuchung und Relevanz der Problemstellung – 2 Abgrenzungen der zentralen Begriffe – 3 Theoretische Grundlagen – 4 Bezugsgruppen – 5 Pflichtkommunikation – 6 Freiwillige Kommunikation – 7 Investor Relations in börsennotierten KMU – 8 Explorative Experteninterviews zur weiteren Erkenntnisgewinnung – 9 Entwicklung des Anforderungskatalogs für professionelle IR – 10 Qualitative Überprüfung des Anforderungskatalogs – 11 Fazit – Literaturverzeichnis – Anhang


Linda Rinke
studierte Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Oestrich-Winkel. Im Anschluss an das Studium arbeitete sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategisches Marketing der EBS Business School. Seit ihrer Promotion hat sie sich beruflich auf Finanzkommunikation spezialisiert.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.