Rohr / Rottlaender | Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 214 Seiten

Rohr / Rottlaender Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung

E-Book, Deutsch, 214 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4475-1
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Buch beschreibt, wie Lehrende nachhaltiges Lernen der Studierenden initiieren und begleiten können. Es zeigt auf, dass gerade in der kollegialen Beratung und der Reflexion auf Peer-Ebene ein - bisher noch kaum genutzter - Gewinn für die Weiterentwicklung der eigenen Lehre liegt. Die Autor*innen gehen der Frage nach, was gute Lehre ausmacht und wie sich Lehrende von Kolleg*innen inspirieren sowie beraten lassen können, um gemeinsam ihre Lehre weiterzuentwickeln. Denn kooperatives und reflexives Lehren fördert nicht nur das eigenverantwortliche Lernen in Peer-Settings, sondern auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis als Lehrperson. Im Buch werden diesbezüglich vielfältige Formate aus der hochschuldidaktischen Praxis vorgestellt: Team Teaching, Kollegiale Hospitationen, Tutorien, Lehrcoaching, Kollegiale Fallberatungen, Planspiele sowie Service Learning.

Dr. Dirk Rohr, Jg. 1973, ist Akademischer Direktor und Geschäftsführer der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Er leitet dort den Arbeitsbereich »Beratungsforschung« und das Zentrum für Hochschuldidaktik.
Rohr / Rottlaender Hochschuldidaktik im Fokus von Peer Learning und Beratung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Einleitung;8
3;Kapitel 1 Hochschuldidaktik – eine Einführung;12
3.1;1.1 Kompetenzorientierung in der Hochschulbildung;14
3.2;1.2 Vom Lehrziel zum Learning Outcome;23
3.3;1.3 Constructive Alignment;33
3.4;1.4 Lehrpersönlichkeit;37
3.5;1.5 Lernen;47
3.6;1.6 Diversität;72
3.7;1.7 Feedback geben und nehmen in der Lehre;83
3.8;1.8 Prüfen und Bewerten;87
4;Kapitel 2 Peer Learning;106
4.1;2.1 Begriffsklärung Peer Learning;106
4.2;2.2 Hintergrundtheorien von Peer Learning;116
4.3;2.3 Phasen des Peer Learning;122
5;Kapitel 3 Beratung und Beratungshaltung – auch für die Hochschuldidaktik;124
5.1;3.1 Theoretischer Hintergrund: Beratungswissenschaft;126
5.2;3.2 Beratungshaltung;129
5.3;3.3 Studierende beraten;135
6;Kapitel 4 Zwischenfazit: die Lehrpersonals Lernbegleitung;141
7;Kapitel 5 Peer Learning und Beratung von Studierenden: projektorientierte Lehr-Lern-Formate;144
7.1;5.1 Planspiele in der Lehre;145
7.2;5.2 Service-Learning;151
8;Kapitel 6 Peer Learning und Beratung von Lehrenden;159
8.1;6.1 Kollegiale Hospitation;160
8.2;6.2 Team Teaching;169
8.3;6.3 Lehrcoaching;178
8.4;6.4 Fallsupervisionen in Lehrenden-Gruppen;184
8.5;6.5 Kollegiale Fallberatung;191
9;Kapitel 7 Ausblick;196
10;Literatur;199


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.