Roj | Die Relevanz der Markenarchitektur für das Employer Branding | Buch | 978-3-658-02040-8 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 277 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Innovatives Markenmanagement

Roj

Die Relevanz der Markenarchitektur für das Employer Branding

Eine verhaltenstheoretisch-experimentelle Untersuchung zum Einfluss von hierarchieübergreifenden Markenkombinationen auf die Employer Brand Strength

Buch, Deutsch, Band 44, 277 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 396 g

Reihe: Innovatives Markenmanagement

ISBN: 978-3-658-02040-8
Verlag: Springer


Seit die Employer Brand in den 1990er Jahren im wissenschaftlichen Diskurs angekommen ist, wird der mit dem arbeitgeberbezogenen Einsatz einer Marke verbundene Managementprozess hauptsächlich als Facette des Corporate Brandings diskutiert. Eine der wertvollsten Unternehmensressourcen tritt bislang jedoch kaum in Erscheinung: das Markenportfolio. Vor dem Hintergrund, dass heute ein Großteil der Unternehmen mehrere Marken parallel führt, hat sich diese Arbeit zum Ziel gesetzt, hierarchieübergreifende Markenkombinationen zur schärferen Positionierung eines Arbeitgebers näher zu beleuchten. Die Relevanz von Markenkombinationen für das Employer Branding leitet sich grundsätzlich von der Existenz (intrapersonaler) Stakeholderinterdependenzen ab. Ein Kunde kann bspw. zugleich die Rolle eines Anteilseigners oder eben auch jene eines Bewerbers erfüllen. Durch diese Pluralität ist ein Kontakt mit verschiedenen Marken eines Unternehmens nicht unwahrscheinlich.
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Zielgruppe


Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing- und Personalmanagement

Fach- und Führungskräfte im Bereich des Marketing- und Personalmanagements sowie Verantwortliche für das Employer Branding


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Arbeitgeberwahlprozess und Employer Branding.- Markenarchitekturgestaltung im Kontext des identitätsbasierten Markenmanagements.- Hierarchieübergreifende Markenkombinationen und Positionierung der Employer Brand.- Employer Brand Equity, Employer Brand Strength, Employer Brand Value.


Roj, Manuel
Manuel Roj promovierte am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL Leipzig Graduate School of Management bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg.

Manuel Roj promovierte am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL Leipzig Graduate School of Management bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg.


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