E-Book, Deutsch, 484 Seiten
ISBN: 978-3-17-022774-3
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Das Buch "hat sich längst als Standardwerk für alle etabliert, die eine preiswerte und didaktisch gut aufbereitete Einführung in das Thema suchen."
(Wirtschaft heute)
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1;Titel;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Vorwort zur 9. Auflage;14
4;1 Arbeits- und Organisationspsychologie – Begriffsbestimmung und Problemgeschichte des Faches;18
4.1;1.1 Begriff der Organisationspsychologie;20
4.2;1.2 Abgrenzung der Organisationspsychologie von verwandten Disziplinen;22
4.2.1;1.2.1 Organisationspsychologie und Arbeitspsychologie;22
4.2.2;1.2.2 Organisationspsychologie und Betriebspsychologie;24
4.2.3;1.2.3 Organisationspsychologie und Organisationssoziologie;25
4.2.4;1.2.4 Organisationspsychologie und betriebswirtschaftliche Organisationslehre;25
4.3;1.3 Die Organisation;26
4.3.1;1.3.1 Vorannahmen und Metaphern;26
4.3.2;1.3.2 Organisationsstrukturen;29
4.4;1.4 Anwendungsorientierte Forschung und wissenschaftlich begründete Praxis;34
4.4.1;1.4.1 Psychologie als Grundlagenforschung, angewandte Forschung und Sozialtechnologie;35
4.4.2;1.4.2 Die ethische Perspektive;36
4.5;1.5 Problemgeschichte des Faches;43
4.5.1;1.5.1 Frühe Fragen und erste Antworten;45
4.5.2;1.5.2 Tayloristische Wurzeln;46
4.5.3;1.5.3 Ansätze der »Psychotechnik«;47
4.5.4;1.5.4 Die Entwicklung der sozialen Perspektive durch die »Hawthorne Studien«;47
4.5.5;1.5.5 Die humanistische Wende und die Entdeckung des Arbeitsinhaltes;49
4.5.6;1.5.6 Die Differenzierung der Betrachtung und die Individualisierung der Gestaltungskonzepte;50
4.5.7;1.5.7 Die Nachtseite oder der Blick ins Nichtrationale;50
4.6;1.6 Inhalte und Wege arbeits- und organisationspsychologischer Forschung;51
4.6.1;1.6.1 Stufen und Schritte wissenschaftlichen Handelns;51
4.6.2;1.6.2 Inhaltliche Felder der Arbeits- und Organisationspsychologie;53
4.6.3;1.6.3 Methoden der Erkenntnisgewinnung;54
4.7;1.7 Institutionalisierung des Faches;56
5;2 Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung;64
5.1;2.1 Arbeit;65
5.2;2.2 Arbeitsaufgabe;67
5.3;2.3 Arbeitssystem;70
5.4;2.4 Fragestellungen der Arbeitspsychologie;72
5.5;2.5 Arbeitsanalyse;72
5.5.1;2.5.1 Methoden der Datenerhebung;73
5.5.1.1;2.5.1.1 Unstandardisierte Verfahren;73
5.5.1.2;2.5.1.2 Halbstandardisierte Verfahren;73
5.5.1.3;2.5.1.3 Standardisierte Verfahren;74
5.5.2;2.5.2. Partizipative Verfahren;77
5.5.3;2.5.3 Ziele von Arbeitsanalysen;78
5.5.3.1;2.5.3.1 Verbesserung der Arbeitsbedingungen;79
5.5.3.2;2.5.3.2 Analyse der Arbeits(ablauf)organisation;80
5.5.3.3;2.5.3.3 Ermittlung von Qualifikationen;81
5.5.4;2.5.4 Theoretische Grundlagen von Arbeitsanalyseverfahren;83
5.5.4.1;2.5.4.1 Aufgabenorientierte Ansätze;83
5.5.4.2;2.5.4.2 Verhaltensorientierte Ansätze;84
5.5.4.3;2.5.4.3 Handlungstheoretische Ansätze;84
5.5.4.4;2.5.4.4 Soziotechnischer Ansatz;92
5.6;2.6 Arbeitsbewertung;92
5.7;2.7 Arbeitsgestaltung;95
5.7.1;2.7.1 Begriffsbestimmung und Arten der Arbeitsgestaltung;95
5.7.2;2.7.2 Modelle der Arbeitsgestaltung;98
5.7.2.1;2.7.2.1 F.W. Taylor und die Wissenschaftliche;100
5.7.2.2;Betriebsführung;100
5.7.2.3;2.7.2.2 Modell der soziotechnischen;101
5.7.2.4;Systemgestaltung;101
5.7.2.5;2.7.2.3 Job-Characteristics-Modell;103
5.7.2.6;2.7.2.4 Modell der persönlichkeitsförderlichen;107
5.7.2.7;Aufgabengestaltung;107
5.7.2.8;2.7.2.5 Kritische Würdigung;109
6;3 Gruppen in Organisationen;115
6.1;3.1 Aufgabenkomplexität und Arbeitsteilung;117
6.2;3.2 Koagierende, interagierende und kontraagierende Zusammenarbeit;120
6.3;3.3 Plan und beobachtbare Realität;122
6.4;3.4 Zum Begriff der Gruppe;124
6.5;3.5 Sozialpsychologie der Arbeitsgruppe;127
6.5.1;3.5.1 Gruppenbildung in Organisationen;128
6.5.2;3.5.2 Normierung des Verhaltens und Gruppendruck;130
6.5.2.1;3.5.2.1 Leistungsnorm und Leistungsrestriktion;133
6.5.2.2;3.5.2.2 »Gruppendenken«;135
6.5.2.3;3.5.2.3 Gruppenmitgliedschaft und Leistung;138
6.5.3;3.5.3 Kohäsion und Dependenz;140
6.6;3.6 Einflussnahme auf Arbeitsgruppen durch organisatorische Maßnahmen;141
6.6.1;3.6.1 Personale Maßnahmen;142
6.6.1.1;3.6.1.1 Teamdiagnostik;142
6.6.1.2;3.6.1.2 Teamzusammensetzung;143
6.6.1.3;3.6.1.3 Teamentwicklung;144
6.6.2;3.6.2 Strukturale Maßnahmen;146
6.6.2.1;3.6.2.1 Die Gestaltung der Kommunikationsstruktur;146
6.6.2.2;3.6.2.2 Einsatz von Kommunikationstechnik;147
6.6.2.3;3.6.2.3 Telearbeit;149
6.6.2.4;3.6.2.4 Förderung der Gruppenkohäsion;151
6.6.2.5;3.6.2.5 Grad der Diversität;153
6.6.2.6;3.6.2.6 Die Wahl der Gruppengröße;155
6.6.2.7;3.6.2.7 Übertragung eines;157
6.6.2.8;Aufgabenzusammenhanges;157
6.7;3.7 Gruppe und Organisation;157
6.7.1;3.7.1 Qualitätszirkel;158
6.7.2;3.7.2 Lernstatt;159
6.7.3;3.7.3 Teilautonome Arbeitsgruppen;160
6.7.4;3.7.4 Projektgruppen;162
7;4 Organisation als Sozialisationsumwelt;169
7.1;4.1 Begriffsbestimmung und Fragestellungen;170
7.2;4.2 Methodische Probleme der Sozialisationsforschung;172
7.3;4. 3 Empirische Forschungsprogramme zu organisationalen Sozialisationswirkungen;173
7.3.1;4.3.1 Berufsorientierungen und Werthaltungen;173
7.3.2;4.3.2 Restriktive Arbeitsumwelt und emotionales Erleben;177
7.3.3;4.3.3 Kognitive Leistungsfähigkeit;178
7.4;4.4 Sozialisationsstrategien;179
7.5;4.5 Theorien des Sozialisationsprozesses;181
7.5.1;4.5.1 Beobachtungslernen;181
7.5.2;4.5.2 Attributionsforschung;184
7.5.3;4.5.3 Stresstheoretische Ansätze der organisationalen Sozialisation;186
7.6;4.6 Sozialisation und organisationale Karriere;192
7.6.1;4.6.1 Stellensuche;192
7.6.2;4.6.2 Stellenwahl;193
7.6.3;4.6.3 Personalauswahl;193
7.6.4;4.6.4 Organisationseintritt;196
7.6.5;4.6.5 Verbleib und Aufstieg in Organisationen;197
7.7;4.7 Persönlichkeitsförderliche Arbeitsplatzgestaltung;199
8;5 Entscheidung und Konflikt;210
8.1;5.1 Entscheidung;211
8.1.1;5.1.1 Begriffsbestimmung;211
8.1.2;5.1.2 Entscheidungsforschung;214
8.1.2.1;5.1.2.1 Präskriptive Entscheidungsforschung: SEU-Modell;214
8.1.2.2;5.1.2.2 Entscheidungsheuristiken;216
8.1.2.3;5.1.2.3 Sozial-emotionale Beeinflussungsfaktoren von Entscheidungen;219
8.1.3;5.1.3 Entscheidungshilfen;225
8.1.4;5.1.4 Computergestützte Entscheidungsprozesse;225
8.2;5.2 Soziale Konflikte;230
8.2.1;5.2.1 Definition;230
8.2.2;5.2.2. Wirkungen von Konflikten;232
8.2.3;5.2.3 Konflikte als Phasenabfolge;233
8.2.4;5.2.4 Konfliktursachen;237
8.2.5;5.2.5 Konfliktverlauf;239
8.2.6;5.2.6 Konfliktmanagement;242
8.2.6.1;5.2.6.1 Konfliktprävention;242
8.2.6.2;5.2.6.2 Konfliktsteuerung;244
9;6 Arbeitsmotivation und Arbeitszufriedenheit;256
9.1;6.1 Das Zielsystem der Organisation;258
9.2;6.2 Motivation als eine Determinante des Verhaltens;260
9.3;6.3 Motivation: Zur Klärung des Konzepts;261
9.4;6.4 Wahl der Ziele – Sicht der Wege;263
9.4.1;6.4.1 Inhaltstheorien der Arbeitsmotivation;264
9.4.1.1;6.4.1.1 Das Modell der Hierarchie der Motive von Maslow;266
9.4.1.2;6.4.1.2 Motivatoren im Konzept von Herzberg, Mausner und Snyderman;268
9.4.2;6.4.2 Prozesstheorien der Arbeitsmotivation;269
9.4.2.1;6.4.2.1 Wert mal Instrumentalität;269
9.4.2.2;6.4.2.2 Der Wert mal Instrumentalität mal Erwartungsansatz von Vroom;270
9.4.2.3;6.4.2.3 Austauschtheoretische Ansätze;273
9.4.3;6.4.3 Gemischte Theorien;277
9.5;6.5 Volition und Motivation;279
9.6;6.6 Korrelate und Konsequenzen der Arbeitsmotivation;280
9.7;6.7 Beeinflussung der Arbeitsmotivation;281
9.7.1;6.7.1 Anreizgestaltung;282
9.7.2;6.7.2 Personalentwicklung;288
9.8;6.8 Arbeitszufriedenheit;290
9.8.1;6.8.1 Begriff und verwandte Konzepte;292
9.8.2;6.8.2 Messung der Arbeitszufriedenheit;294
9.8.3;6.8.3 Wirkungen der Arbeitszufriedenheit;297
9.8.4;6.8.4 Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit;300
10;7 Führung in Organisationen;308
10.1;7.1 Facetten eines schillernden Begriffs;310
10.1.1;7.1.1 Zum Begriff der Führung und zur Führungsforschung;310
10.1.2;7.1.2 Führung: ein Gegenstand unterschiedlicher Wissenschaften;311
10.1.3;7.1.3 Führung in Organisationen;312
10.1.3.1;7.1.3.1 Unternehmensführung;312
10.1.3.2;7.1.3.2 Führung durch »Papier und Technik«;313
10.1.3.3;7.1.3.3 Personale Einflussnahme;314
10.2;7.2 Die Perspektive der angewandt-psychologischen Führungsforschung;315
10.3;7.3 Ein Rahmenmodell der Führung;316
10.3.1;7.3.1 Führungseigenschaften: Die Basis von Personalauswahlentscheidungen;318
10.3.2;7.3.2 Führungsverhalten: Die Basis der Personalentwicklung;319
10.3.3;7.3.3 Situative Relativierung;319
10.4;7.4 Eigenschaftenorientierte Ansätze;320
10.4.1;7.4.1 Der Führende im Blickpunkt: Seine Persönlichkeitsmerkmale als Ursache des Führungserfolgs;321
10.4.1.1;7.4.1.1 Frühe Studien;321
10.4.1.2;7.4.1.2 Neuere Befunde;322
10.4.1.3;7.4.1.3 Geschlechtszugehörigkeit;325
10.4.2;7.4.2 Der Beobachter im Blickpunkt: Wahrgenommene Persönlichkeitsmerkmale als Ursache des Führungserfolgs;326
10.4.3;7.4.3 Auswahl von Führungskräften;328
10.4.3.1;7.4.3.1 Merkmale der Person – Anforderung der;329
10.4.3.2;Position;329
10.4.3.3;7.4.3.2 Gütekriterien von Auswahlverfahren;331
10.4.3.4;7.4.3.3 Einsatzhäufigkeit und Nutzen;332
10.4.3.5;7.4.3.4 Beispiele: Multimodales Interview,;333
10.4.3.6;Biographisches Inventar, Assessment Center;333
10.5;7.5 Führungsverhalten;339
10.5.1;7.5.1 Der Führende im Blickpunkt: Sein Verhalten als Ursache des Führungserfolgs;339
10.5.1.1;7.5.1.1 Der Alltag einer Führungskraft;340
10.5.1.2;7.5.1.2 Führungsstil;342
10.5.1.3;7.5.1.3 Dimensionen des Führungsverhaltens;342
10.5.1.4;7.5.1.4 Transaktionale und transformationale;345
10.5.1.5;Führung;345
10.5.2;7.5.2 Der Beobachter im Blickpunkt: Wahrgenommenes Verhalten als Ursache des Führungserfolgs;348
10.5.3;7.5.3 Entwicklung des Führungsverhaltens;349
10.6;7.6 Die Führungssituation;355
10.6.1;7.6.1 Eine Pioniertat: Die Kontingenztheorie der Führung;356
10.6.2;7.6.2 Situative Relativierung zentraler Dimensionen des Führungsverhaltens;359
10.6.3;7.6.3 Rollentheorie der Führung;360
10.6.4;7.6.4 Ein wechselseitiges Kalkulieren: die Weg-Ziel-Theorie der Führung;362
10.6.5;7.6.5 Ein normatives Entscheidungsmodell der Führung;362
10.7;7.7 Führungserfolg;366
10.8;7.8 Perspektiven der Forschung und Praxis;369
11;8 Organisationsentwicklung und Personalentwicklung;375
11.1;8.1 Organisationsentwicklung (OE);377
11.1.1;8.1.1 Umwelt und Wandel;377
11.1.2;8.1.2 Begriffsbestimmung;377
11.1.3;8.1.3 Historische Quellen der OE;380
11.1.3.1;8.1.3.1 Laboratoriumsmethode;380
11.1.3.2;8.1.3.2 Die Survey-Feedback-Methode und die Aktionsforschung;382
11.1.3.3;8.1.3.3 Theorie soziotechnischer Systeme;384
11.1.4;8.1.4 Veränderungsstrategie der OE;385
11.1.5;8.1.5 Prozessberatung und Rolle des Beraters;386
11.1.6;8.1.6 Methoden und Instrumente der OE;390
11.1.7;8.1.7 Organisationskultur;396
11.1.8;8.1.8 Erfolgsmessung und kritische Würdigung;402
11.2;8.2 Personalentwicklung (PE) und Weiterbildung;404
11.2.1;8.2.1 Personalentwicklung und Organisationsentwicklung;404
11.2.2;8.2.2 Begriffsbestimmung;404
11.2.3;8.2.3 Formen der Personalentwicklung;405
11.2.3.1;8.2.3.1 PE-into-the-job;405
11.2.3.2;8.2.3.2 PE-on-the-job;406
11.2.3.3;8.2.3.3 PE-near-the-job;407
11.2.3.4;8.2.3.4 PE-off-the-job;407
11.2.3.5;8.2.3.5 PE-along-the-job;408
11.2.3.6;8.2.3.6 PE-out-of-the-job;408
11.2.3.7;8.2.4 Programm- und Durchführungsplanung von PE-Maßnahmen;408
11.2.3.8;8.2.4.1 Ermittlung des PE-Bedarfs;409
11.2.3.9;8.2.4.2 Bestimmung der Lernziele;410
11.2.3.10;8.2.4.3 Sicherstellung des Lerntransfers;412
11.2.3.11;8.2.4.4 Lehr-/Lernmethoden;417
11.2.3.12;8.2.4.5. Evaluation;420
12;Richtiglösungen der Mehrfachwahlfragen;428
13;Literaturverzeichnis;429
14;Autorenregister;466
15;Sachregister;475