Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen
E-Book, Deutsch, 297 Seiten
ISBN: 978-3-17-028946-8
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Hinführung: Von der Problemwahrnehmung zur Durchführung eines empirischen Forschungsprojekts;10
5.1;1. Empirische Problemanzeigen und methodische Vorgehensweise;12
5.1.1;1.1 Empirische Problemanzeigen;12
5.1.2;1.2 Methodologische Reflexionen zur Anlage der triangulativen Studie;19
6;2. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse der quantitativen Untersuchung;28
6.1;2.1 Soziodemographische und berufsspezifische Merkmale der Stichprobe;28
6.2;2.2 Religionsdidaktische Zielvorstellungen;37
6.3;2.3 Religiöse Feiern an der Schule;50
6.4;2.4 Personen(-gruppen), Instanzen und Institutionen des Religionsunterrichts;55
6.5;2.5 Zusammensetzung der Schülerschaft an der Schule und im Religionsunterricht;65
6.6;2.6 Formen des Religionsunterrichts und Ersatzformen an den Schulen;68
6.7;2.7 Formen der Kooperation des evangelischen Religionsunterrichts mit Parallelfächern;72
6.8;2.8 Kooperation der Schule mit Kirchengemeinden und mit nicht-christlichen Religionsgemeinschaften;79
6.9;2.9 Quo vadis, schulische Religion? Optionen für die Zukunft des Religionsunterrichts;82
6.10;2.10 Gestaltungsformen des Religionsunterrichts;89
6.11;2.11 Bedeutung des Faches Religion für die Schule;95
6.12;2.12 Fortbildungen;99
6.13;2.13 Korrelative Zusammenhänge zwischen verschiedenen Faktoren;112
6.14;2.14 Wesentliche Ergebnisse im Überblick;115
7;3. Qualitative Teilstudie 1: Offene Items des Fragebogens;126
7.1;3.1 Methodologische Aspekte;126
7.2;3.2 Organisationsformen des Religionsunterrichts;126
7.3;3.3 Kontexte und Kooperationen;152
7.4;3.4 Fortbildungsangebote;171
7.5;3.5 Varia;180
7.6;3.6 Wesentliche Ergebnisse im Überblick;183
8;4. Qualitative Teilstudie 2: Gruppendiskussionen mit ReligionslehrerInnen an Grundschulen;190
8.1;4.1 Analyse der Gruppendiskussion ‚Gruppe Gummersbach‘;190
8.2;4.2 Analyse der Gruppendiskussion ‚Gruppe Trier‘;207
8.3;4.3 Analyse der Gruppendiskussion ‚Gruppe Duisburg‘;228
8.4;4.4 Bündelung der Ergebnisse;245
9;5. Triangulation und Ausblick;254
9.1;5.1 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich der Zielvorstellungen von ReligionslehrerInnen;255
9.2;5.2 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich der religionsunterrichtlichen Kooperationen und Kontexte;256
9.3;5.3 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich der Organisationsformen des Religionsunterrichts;260
9.4;5.4 Triangulation der Ergebnisse hinsichtlich des Fortbildungsangebots und entsprechender Wünsche;264
9.5;5.5 Resümee und Ausblick;265
10;6. Feedback zur Studie aus der Perspektive von Forschung, Fortbildung und Kirchenleitung;268
10.1;6.1 „Hoch motiviert“ sachbezogen und schülerorientiert. Kommentar zu Daten und Auswertung;268
10.2;6.2 Wie rheinische Religionslehrer/innen ihre Tätigkeit sehen und was sie sich wünschen. Einige Anmerkungen zu einer facettenreichen Studie;271
10.3;6.3 Ein erfreulicher Befund;273
10.4;6.4 Kommentar aus einer Außenperspektive;275
10.5;6.5 Konsequenzen der Ergebnisse für die Fortbildung mit Religionslehrerinnen und Religionslehrern;279
10.6;6.6 Feedback aus der Perspektive eines Schulreferats;282
10.7;6.7 Politische Beurteilung der Ergebnisse aus Sicht der Evangelischen Kirche im Rheinland;283
11;7. Literaturverzeichnis;286
12;8. Transkriptionsrichtlinien nach TiQ („Talk in Qualitative Social Research“);295
13;9. Autorenverzeichnis;297