Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 358 g
Buch, Deutsch, 169 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 358 g
ISBN: 978-3-531-15659-0
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Die so genannten „Megatrends“ sind, wie der Autor nachweist, durch die Analysen öffentlicher und wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sattsam bekannt und stehen jedem Interessenten zur freien Verfügung. Die gängige Trend- und Zukunftsforschung erweist sich vor diesem Hintergrund inhaltlich und methodologisch als teurer und, wie die Analysen zeigen, nicht selten irreführender Umweg. Der Autor zeigt klare Alternativen und belegt die Stärke einer pragmatischen Soziologie für die wissenschaftliche wie die wirtschaftliche Praxis gleichermaßen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Strategischer Opportunismus als Geschäftsidee.- Analyse der methodologischen Strategie.- Regeln professioneller Markt- und Zukunftsforschung.- Studien und rhetorische Konstruktionen als Agenda Setting.- Wettbewerb und Konkurrenz auf den Trend- Märkten.- Traditionen der professionellen Zukunftsforschung.- Traditionen der boulevardesken Trendforschung.- Diskreditierung der professionellen Sozialwissenschaft.- Trivialitäten, Irrtümer, Fehler und blinde Flecken.- Zukunfts-Illusionen durch Mind-Set und Methodik.- Erfolgreiche Trendgeschäfte im affirmativen Zirkel.- Pragmatische Alternative zum Strategischen Opportunismus.