Saatkamp | Business Process Reengineering von Marketingprozessen | Buch | 978-3-933286-07-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 380 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 413 g

Reihe: Schriften zum Innovativen Marketing

Saatkamp

Business Process Reengineering von Marketingprozessen

Theoretischer Bezugsrahmen und explorative empirische Untersuchung

Buch, Deutsch, Band 8, 380 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm, Gewicht: 413 g

Reihe: Schriften zum Innovativen Marketing

ISBN: 978-3-933286-07-9
Verlag: GIM - Gesellsch. f. Innovatives Marketing


Business Process Reengineering hat sich zu einem Standardwerkzeug unternehmerischer Veränderungsarbeit entwickelt. Für das Marketingmanagement von besonderer Bedeutung ist hierbei die Fragestellung, ob sich allgemeine Prinzipien des Reengineering als erfolgreich herauskristallisiert haben – oder anders ausgedrückt: Was kann ein Marketingmanager aus den Erfahrungen anderer Unternehmen lernen? Hieran ansetzend beschäftigt sich die Arbeit mit der Analyse der im Rahmen von Reengineering-Projekten durchgeführten Veränderungen von Marketingprozessen. In einer explorativen empirischen Untersuchung wurden 34 Unternehmen bzw. 116 Einzelprozesse unterschiedlichster Industrieunternehmen durchleuchtet. Damit ist die Arbeit eine der ersten empirischen Studien, die sich um Antworten zu grundlegenden übergreifenden Fragestellungen hinsichtlich wichtiger Umfeldfaktoren, typischer Problemsituationen, der eingesetzten Maßnahmen, der Ziele sowie der Radikalität des Business Process Reengineering von Marketingprozessen bemüht. Ein besonderer Fokus liegt dabei in der vergleichenden Betrachtung der sechs fundamentalen Marketingprozesse Leistung definieren, Leistung realisieren, Leistung kommunizieren, Leistung anbieten, Leistung liefern und Kunden betreuen. Darüber hinaus wird eine nach den Sektoren Konsumgüterhersteller und Investitionsgüterhersteller differenzierende Betrachtung vorgenommen.
Saatkamp Business Process Reengineering von Marketingprozessen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.