E-Book, Deutsch, 286 Seiten
Reihe: Basics
Strategien und Best Practices für PR und Marketing
E-Book, Deutsch, 286 Seiten
Reihe: Basics
ISBN: 978-3-96010-147-5
Verlag: O'Reilly
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Die Bausteine einer guten Geschichte
Jede gute Geschichte ist anders, aber einiges haben alle gemeinsam: einen Grund, erzählt zu werden, einen Helden, einen zu lösenden Konflikt, Emotionen und Viralität.
Mit Geschichten zur sinnstiftenden Marke
Ob Unternehmensgeschichte, Markengeschichte oder Produktgeschichte: Finden Sie zunächst das wesentliche Anliegen Ihrer Story. Es hängt in der Regel eng mit Ihrer Positionierung zusammen.
Transmediales Storytelling: Geschichten im Netz
Die Erzählweisen werden vielfältiger: Sie können Ihre Geschichten heute transmedial, offen, flexibel, nicht linear und experimentierfreudig erzählen – und Ihr Publikum dabei einbeziehen.
Einprägsames und emotionales Erzählen
Verstehen Sie die Grundemotionen und neuronalen Auslöser und erzeugen Sie Emotionen gezielt in Wort, Ton und Bild.
Mit Kreativtechniken zu starken Stories
Gute Geschichten zu finden, ist keine Hexerei. Erprobte Techniken helfen Ihnen – vom intelligenten Fragen und Zuhören über Perspektivwechsel bis hin zu Story- Workshops mit Ihrem Team.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Vorwort zur 2. Auflage;11
4;Kapitel 1: Einleitung;13
4.1;Herzlich willkommen in der Welt des Storytellings;15
4.2;Geschichten überall;16
4.3;Warum Storytelling?;17
4.4;Mehrwert durch Geschichten;18
4.5;Storytelling – Warum jetzt?;22
4.6;Hunger nach guten Geschichten;24
5;Kapitel 2: Storytelling – historisch und wissenschaftlich erklärt;31
5.1;Geschichte = historia + narratio;32
5.2;Geschichte des Storytellings;34
5.3;Storytelling im wissenschaftlichen Kontext;41
5.4;Storytelling als Fachbegriff im Bereich Kommunikation;50
6;Kapitel 3: Die Bausteine einer guten Geschichte;57
7;Kapitel 4: Jede gute Geschichte hat einen Grund, erzählt zu werden – die sinnstiftende Marke;63
7.1;WAS, WIE, WARUM: Die sinnstiftende Marke einkreisen;65
7.2;Vier Grundbedürfnisse: Die sinnstiftende Marke in die Ecke treiben;74
7.3;Corporate Storytelling: Wie Unternehmen sinnstiftende Stories finden;85
7.4;Die »Storytelling Corporation«: Wie Storytelling das Unternehmen von morgen prägt;98
8;Kapitel 5: Jede gute Geschichte hat einen Helden – der Hauptdarsteller;111
8.1;Ur-Mythos: Die Reise des Helden;112
8.2;Robin statt Batman: Warum erfolgreiche Corporate Stories besser »Enabler Stories« sind;122
8.3;Storytelling in den Medien: Wie Journalisten die Heldenrolle besetzen;127
8.4;Held und Antiheld – in der Krise sind die Rollen schon verteilt;132
9;Kapitel 6: Jede gute Geschichte beginnt mit einem Konflikt – der Rest ist Langeweile;137
9.1;Konflikte als Basis guter Geschichten;139
9.2;Strukturen guter Geschichten;146
10;Kapitel 7: Jede gute Geschichte weckt Emotionen – Gefühlswelten;159
10.1;»Gefühlsduselei« erwünscht;161
10.2;Ins Gesicht geschrieben: Sechs Emotionen;162
10.3;Ein emotionaler Taschenspielertrick;163
10.4;Und ewig grüßt das Murmeltier;166
10.5;Emotional reizen;167
10.6;Emotionen auf Knopfdruck: Trigger;168
10.7;Emotionen erzeugen mit Wort, Ton und Bild;169
10.8;Instrumente der Emotion: Visuelles Storytelling;177
10.9;Emotionale Geschichten – emotionale Intelligenz;185
11;Kapitel 8: Transmediales Storytelling – Geschichten im Netz erzählen;187
11.1;Das Ende des traditionellen Erzählens;190
11.2;Transmediales Storytelling;195
11.3;Was ist viral?;203
11.4;Die neuen Gesichter der Erzählung;208
11.5;Virtual Reality;215
11.6;Die Spitze eines Eisbergs;218
12;Kapitel 9: Auf der Suche nach der passenden Geschichte – Kreativprozess Storytelling;221
12.1;Die Riesenschlange aus dem Hut zaubern: Wie Sie gute Geschichten finden;222
12.2;Chaotische Systematik: Der Kreativprozess rund um Geschichten;238
12.3;Zum Storyteller werden: Machen Sie Fehler, und zwar schnell;245
13;Kapitel 10: Geschichten von morgen – das bringt die Zukunft;249
13.1;Die Kraft des Storytellings;249
13.2;Storytelling der Zukunft;252
13.3;Die Zielgruppe der Zukunft;262
13.4;Reales versus fiktives Storytelling;264
13.5;Wenn plötzlich alles »Story« wird;268
14;Literaturliste;271
15;Index;281
16;Über die Autorin;285
17;Kolophon;287
18;www.oreilly.de;0