Sarimski | Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 122 Seiten

Sarimski Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita

Praxis-Know-how für Fachkräfte

E-Book, Deutsch, 122 Seiten

ISBN: 978-3-497-61229-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Für pädagogische Fachkräfte in Kitas ist die Arbeit mit Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten oft herausfordernd. Wie damit umgehen, wenn Kinder sich nicht an Regeln halten, rücksichtslos auf andere Kinder reagieren oder sich sozial zurückziehen?
Der Autor geht in seinem Buch auf die unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten ein, gibt wichtige Hinweise zur Diagnostik und liefert auf Basis der Positiven Verhaltensunterstützung ein praktisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Er beschreibt, was Fachkräfte präventiv tun können, wie sie Bedingungen, die problematisches Verhalten auslösen, verändern und sozial-emotionale Kompetenzen fördern können. Ein Kapitel zur Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und externen Fachkräften rundet das Buch ab.
Sarimski Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten in der Kita jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;1 Verhaltensauffälligkeiten in der Kita;11
4.1;1.1 Bedarf an systematischen Interventionskonzepten;11
4.2;1.2 Psychische Störungen im frühen Kindesalter;15
4.2.1;Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS);17
4.2.2;Störungen des Sozialverhaltens;18
4.2.3;Emotionale Störungen;19
4.2.4;Autismus-Spektrum-Störung;20
4.3;1.3 Diagnostik;22
5;2 Sozial-emotionale Entwicklung;25
5.1;2.1 Emotionswissen und -regulation;27
5.2;2.2 Soziale Kompetenzen;30
5.3;2.3 Selbstregulationsfähigkeiten;33
5.4;2.4 Temperamentsmerkmale;34
5.5;2.5 Familiäre Entwicklungsbedingungen;35
6;3 Konzept der Positiven Verhaltensunterstützung;37
6.1;3.1 Kompetenzorientierter Ansatz;40
6.2;3.2 Positive Beziehungen;41
6.3;3.3 Entwicklungsförderliche Umgebung;44
6.3.1;Pädagogische Angebote;45
6.3.2;Tagesstrukturierung;47
6.3.3;Soziale Regeln und Verhaltensanweisungen;49
6.3.4;Positive Aufmerksamkeit für erwünschtes Verhalten;52
6.4;3.4 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen;55
6.4.1;Förderung von Emotionswissen;59
6.4.2;Förderung der Fähigkeit zur Emotionsregulation;62
6.4.3;Problemlösefähigkeiten;64
6.5;3.5 Funktionale Analyse zur Vorbereitung individualisierter Interventionen;67
6.6;3.6 Interventionsplanung;76
6.7;3.7 Wirksamkeit von Interventionen;82
7;4 Kooperation mit Kollegen, Eltern und externen Fachkräften;86
7.1;4.1 Zusammenarbeit mit Eltern;86
7.1.1;Förderung der elterlichen Erziehungskompetenz;91
7.2;4.2 Zusammenarbeit im Team;92
7.3;4.3 Interprofessionelle Kooperation mit anderen Fachkräften;97
7.3.1;Kinder mit besonders herausforderndem Verhalten;97
7.3.2;Kinder mit hoch belastetem Familienhintergrund;98
7.3.3;Kinder mit Behinderungen;100
8;5 Selbsteinschätzung: Positive Verhaltensunterstützung;107
9;Literatur;109
10;Sachregister;114


Prof. Dr. Klaus Sarimski, Dipl.-Psych., lehrt sonderpäd. Frühförderung und allg. Elementarpädagogik an der PH Heidelberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.