Praxis-Know-how für Fachkräfte
E-Book, Deutsch, 122 Seiten
ISBN: 978-3-497-61229-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Der Autor geht in seinem Buch auf die unterschiedlichen Formen von Verhaltensauffälligkeiten ein, gibt wichtige Hinweise zur Diagnostik und liefert auf Basis der Positiven Verhaltensunterstützung ein praktisches Konzept zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten. Er beschreibt, was Fachkräfte präventiv tun können, wie sie Bedingungen, die problematisches Verhalten auslösen, verändern und sozial-emotionale Kompetenzen fördern können. Ein Kapitel zur Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und externen Fachkräften rundet das Buch ab.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Impressum;5
2;Inhalt;6
3;Vorwort;8
4;1 Verhaltensauffälligkeiten in der Kita;11
4.1;1.1 Bedarf an systematischen Interventionskonzepten;11
4.2;1.2 Psychische Störungen im frühen Kindesalter;15
4.2.1;Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung (ADHS);17
4.2.2;Störungen des Sozialverhaltens;18
4.2.3;Emotionale Störungen;19
4.2.4;Autismus-Spektrum-Störung;20
4.3;1.3 Diagnostik;22
5;2 Sozial-emotionale Entwicklung;25
5.1;2.1 Emotionswissen und -regulation;27
5.2;2.2 Soziale Kompetenzen;30
5.3;2.3 Selbstregulationsfähigkeiten;33
5.4;2.4 Temperamentsmerkmale;34
5.5;2.5 Familiäre Entwicklungsbedingungen;35
6;3 Konzept der Positiven Verhaltensunterstützung;37
6.1;3.1 Kompetenzorientierter Ansatz;40
6.2;3.2 Positive Beziehungen;41
6.3;3.3 Entwicklungsförderliche Umgebung;44
6.3.1;Pädagogische Angebote;45
6.3.2;Tagesstrukturierung;47
6.3.3;Soziale Regeln und Verhaltensanweisungen;49
6.3.4;Positive Aufmerksamkeit für erwünschtes Verhalten;52
6.4;3.4 Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen;55
6.4.1;Förderung von Emotionswissen;59
6.4.2;Förderung der Fähigkeit zur Emotionsregulation;62
6.4.3;Problemlösefähigkeiten;64
6.5;3.5 Funktionale Analyse zur Vorbereitung individualisierter Interventionen;67
6.6;3.6 Interventionsplanung;76
6.7;3.7 Wirksamkeit von Interventionen;82
7;4 Kooperation mit Kollegen, Eltern und externen Fachkräften;86
7.1;4.1 Zusammenarbeit mit Eltern;86
7.1.1;Förderung der elterlichen Erziehungskompetenz;91
7.2;4.2 Zusammenarbeit im Team;92
7.3;4.3 Interprofessionelle Kooperation mit anderen Fachkräften;97
7.3.1;Kinder mit besonders herausforderndem Verhalten;97
7.3.2;Kinder mit hoch belastetem Familienhintergrund;98
7.3.3;Kinder mit Behinderungen;100
8;5 Selbsteinschätzung: Positive Verhaltensunterstützung;107
9;Literatur;109
10;Sachregister;114