E-Book, Deutsch, 224 Seiten
ISBN: 978-3-497-60243-8
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
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1;Statt eines Vorwortes;7
2;1Kinder mit schwerer und mehrfacher Behinderung;8
2.1;1.1Um welche Kinder geht es?;8
2.2;1.2Ursachen und Prävalenz;10
2.3;1.3Häufigkeit schwerer und mehrfacher Behinderungen im Kindergartenalter;14
2.4;1.4Kindergartenaufnahme als Entlastung und Schritt in die Normalität;17
3;2Soziale Teilhabe in Schule und Kindergarten;27
3.1;2.1Inklusion von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung?;27
3.2;2.2Einstellungen und Erfahrungen von Eltern und Fachkräften;34
3.3;2.3Entwicklungsverlauf von Kindern mit schwerer Behinderung in inklusiven Kindergärten;39
3.4;2.4Pädagogische Herausforderung: Kommunikation;44
4;3Quantitative und qualitative Beobachtungen aus einer explorativen Studie;56
4.1;3.1Einzelfallbeispiele;56
4.2;3.2Quantitative Analyse der Videoaufzeichnungen;68
4.3;3.3Exkurs: Ein Vergleich mit den Ergebnissen internationaler Studien;75
4.4;3.4Welche Beobachtungen machen die Fachkräfte zu den sozialen Kontaktender Kinder?;78
4.5;3.5Wie sehen die Fachkräfte ihre eigenen Unterstützungsmöglichkeiten?;85
4.6;3.6Welche Eindrücke haben die Eltern von den sozialen Kontakten ihrer Kinder?;87
5;4Konzepte zur Förderung sozialer Teilhabe;95
5.1;4.1Intensive Interaction – eine Methode zur Anbahnung von Kommunikationsbereitschaft;95
5.2;4.2Promoting Learning Through Active Interaction (PLAI);102
5.3;4.3Co-Creating Communication;107
5.4;4.4Hilfsmittel zu Unterstützten Kommunikation (UK);110
5.5;4.5Gestaltung einer anregenden Umgebung;113
5.6;4.6Förderung praktischer Fertigkeiten;115
6;5Förderung sozialer Teilhabe im Kindergarten: Prinzipien und Fallbeispiele;118
6.1;5.1Effektive Fortbildung für pädagogische Fachkräfte;118
6.2;5.2Handlungsstrategien zur Förderung sozialer Teilhabe;122
6.3;5.3Pädagogische Herausforderungen an Beispielen;131
6.3.1;5.3.1Aktivitäten als kooperative Dialoge gestalten;131
6.3.2;5.3.2Pflegehandlungen und Essengeben als kommunikative Situationen gestalten;149
6.3.3;5.3.3Gelegenheiten zu sozialen Kontakten aufgreifen und unterstützen;161
6.3.4;5.3.4Soziale Situationen transparent strukturieren;181
6.3.5;5.3.5Soziale Ausgrenzung erkennen und vermeiden;191
6.3.6;5.3.6Hilfen zur Unterstützten Kommunikation entwicklungsgemäß einsetzen;197
6.4;5.4Kooperative Planung zur Förderung sozialer Teilhabe;199
7;Glossar;204
8;Literatur;206
9;Sachregister;214