Grundlagen, methodisches Vorgehen bei der Messung und Lösungsvorschläge
E-Book, Deutsch, 78 Seiten
ISBN: 978-3-638-27416-6
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
„Kundenzufriedenheit im Mittelstand“ ist ein Grundlagenwerk für Praktiker und Studenten, das unterschiedliche Ansätze und Möglichkeiten der Messung und Konzepte einer zielorientierten Umsetzung vermittelt. Im Mittelpunkt der Abhandlung steht das methodische Vorgehen bei der Messung der Kundenzufriedenheit in allen Schritten. Diese beinhalten die Festlegung der Zielgruppe, die Ermittlung der Kundenerwartungen, die Entwicklung des Erhebungsinstrumentariums, die Höhe und Auswahl der Stichprobe, die Auswahl der Erhebungsmethode, die verschiedenen Maßnahmen zur Erhöhung der Rücklaufquote und die Durchführung der Messung. Ist die Messung durchgeführt, geht es darum, die Daten zu erfassen, auszuwerten und zu interpretieren, um daraus Maßnahmen zur Optimierung der Kundenzufriedenheit zu entwickeln.
„Kundenzufriedenheit im Mittelstand“ beinhaltet zahlreiche Abbildungen und Anlagen, die die dargestellten Zusammenhänge, Folgerungen und Interpretationen nachvollziehbar machen. Die Vorgehensweise wird anhand eines praktischen Beispiels, der KIENZER GMBH, aufgezeigt. Hierbei wird insbesondere auf die Zufriedenheit des Handels mit dem Service im Bereich Werkzeugmaschinen im Vergleich zu Wettbewerbern eingegangen.