Scherr | Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 284 Seiten

Scherr Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung

Stand der Forschung, Kontroversen, Forschungsbedarf

E-Book, Deutsch, 284 Seiten

ISBN: 978-3-7799-4177-4
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Im Unterschied zur schulischen Diskriminierung findet die Benachteiligung migrantischer Jugendlicher im Bereich der beruflichen Bildung bislang wenig Beachtung. Im vorliegenden Band wird der Stand der empirischen Forschung zu den Ursachen und zum Ausmaß betrieblicher Diskriminierung aufgezeigt. Die Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung stellt einen gesellschaftspolitischen Skandal und einen Verstoß gegen das Antidiskriminierungsrecht dar. Im Unterschied zur schulischen Diskriminierung findet die Benachteiligung migrantischer Jugendlicher im Bereich der beruflichen Bildung bislang jedoch wenig Beachtung. Im vorliegenden Band wird der Stand der empirischen Forschung zu den Ursachen und zum Ausmaß betrieblicher Diskriminierung aufgezeigt. Dabei wird deutlich, dass es sich nicht nur um eine Nebenfolge schulischer Benachteiligungen handelt, sondern um eine eigenständige Form von Diskriminierung mit erheblichen Folgen für die Lebenschancen migrantischer Jugendlicher.

Albert Scherr, Jg. 1958, Dr. phil. habil., Diplom-Soziologe, ist Professor am Institut für Soziologie der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
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1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung: Ausmaß, Formen und Ursachen der Diskriminierung migrantischer Bewerber/innen um Ausbildungsplätze;10
3.1;1. Benachteiligung und Diskriminierung in der beruflichen Bildung;13
3.2;2. Forschungskonzepte, Ergebnisse und Forschungsdefizite;17
3.3;3. Ursachen und Gründe betrieblicher Diskriminierung;20
3.4;4. Forschungsbedarf;27
3.5;Literatur;29
4;Theoretische Zugänge;34
4.1;Ausländerdiskriminierung bei der betrieblichen Ausbildungsplatzvergabe;35
4.1.1;Einleitung;35
4.1.2;1. Bisherige Theoretisierung von Diskriminierung bei der Personalselektion;37
4.1.3;2. Konventionensoziologischer Erklärungsansatz für die Personalselektion;38
4.1.3.1;2.1 Auf der Suche nach akzeptablen und akzeptierten Auszubildenden;39
4.1.3.2;2.2 Koordinierung am Arbeits- und Ausbildungsplatz: legitime Kriterien der Beurteilung von Bewerberinnen und Bewerbern;40
4.1.3.3;2.3 Drei für die Selektion von Auszubildenden wichtige betriebliche Welten in KMU;41
4.1.4;3. Bedeutung des Ausländer-Stigmas für betriebliche Ausgrenzungsprozesse;43
4.1.4.1;3.1 Kaum Anstellungshindernisse für ‚ausländische Jugendliche‘ in der industriellen Welt von Ausbildungsbetrieben;43
4.1.4.2;3.2 Anstellungshindernisse in der häuslichen Welt;44
4.1.4.3;3.3 Anstellungshindernisse in der Welt des Markts;47
4.1.4.4;3.4 Der betriebliche Ausschluss von ‚ausländischen Jugendlichen‘ in mehreren Welten;49
4.1.5;4. Zusammenfassung und Forschungsdesiderate;50
4.1.6;Literatur;52
4.2;Der institutionelle Rahmen des Zugangs in duale Berufsausbildung und seine Folgen für die Bildungschancen von Jugendlichen;55
4.2.1;Einleitung: Institutionen bestimmen die „Logik der Situation“;55
4.2.2;1. Die Zugangsordnung;60
4.2.2.1;1.1 Merkmale;60
4.2.2.2;1.2 Folgen;61
4.2.3;2. Offizielle Kontrolle des Zugangserfolgs;66
4.2.3.1;2.1 Merkmale;66
4.2.3.2;2.2 Folgen;69
4.2.4;3. Maßnahmen zur Chancenverbesserung von Ausbildungsstellenbewerbern;72
4.2.5;4. Reformchancen;74
4.2.6;5. Fazit;75
4.2.7;Literatur;76
5;Ergebnisse empirischer Forschung über Ausmaß und Ursachen betrieblicher Diskriminierung;82
5.1;Berufsorientierung und Erfolgschancen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund am Übergang Schule – Ausbildung im Spiegel aktueller Studien;83
5.1.1;Einleitung;83
5.1.2;1. Einbezogene Studien;84
5.1.3;2. Berufsorientierung junger Migranten;87
5.1.3.1;2.1 Überblick über relevante Befunde;87
5.1.3.2;2.2 Neueste Befunde auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011;89
5.1.4;3. Chancen junger Migranten beim Übergang in betriebliche Ausbildung;95
5.1.4.1;3.1 Überblick über relevante Befunde;96
5.1.4.2;3.2 Die Bedeutung der Berufswahlentscheidungen – neueste Befunde auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2010;103
5.1.4.3;3.3 Unterschiede nach regionaler Herkunft der Migranten – neueste Befunde auf Basis der BA/BIBB-Bewerberbefragung 2012 und der BIBB-Übergangsstudie 2011;105
5.1.4.4;3.4 Die Bedeutung der sozialen Herkunft – neueste Befunde auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011;108
5.1.5;4. Fazit;111
5.1.6;Literatur;113
5.2;Diskriminierung türkeistämmiger Jugendlicher in der Bewerbungsphase;116
5.2.1;Einleitung: Diskriminierung als Schattenseite des dualen Ausbildungssystems?;116
5.2.2;1. Methodische Zugänge zur Erfassung von Diskriminierung: Clear and Convincing Evidence?;118
5.2.3;2. Design einer Korrespondenztest-Studie am deutschen Ausbildungsmarkt;123
5.2.4;3. Erkenntnisse zur Ungleichbehandlung durch Ausbildungsbetriebe: Statistische Analyse des Datensatzes „Diskriminierung am Ausbildungsmarkt“;127
5.2.5;4. Fazit und Diskussion;137
5.2.6;Literatur;140
5.3;Ausbildungschancen von Jugendlichen mit nicht-deutscher Staatsangehörigkeit in mittleren und großen Unternehmen;144
5.3.1;Einleitung;144
5.3.2;1. Unaufgeklärte Nachteile beim Zugang zur Ausbildung;145
5.3.3;2. Betriebliche Selektionskalküle oder die Problematisierung des Fremden;149
5.3.4;3. Hypothesen, Untersuchungsaufbau und Datenbasis;152
5.3.5;4. Ergebnisse;155
5.3.6;5. Fazit;167
5.3.7;Literatur;169
5.4;Betriebliche Rekrutierungslogiken und die Frage der Diskriminierung;171
5.4.1;Einleitung;171
5.4.2;1. Materialien und Methoden;172
5.4.3;2. Die Situation im Bäckerhandwerk;174
5.4.4;3. Die Situation im Versicherungswesen;182
5.4.5;4. Schlussfolgerungen;190
5.4.6;Literatur;192
5.5;Können, wollen oder dürfen sie nicht?;194
5.5.1;Zusammenfassung;194
5.5.2;1. Einleitung;195
5.5.3;2. Diskriminierung durch Betriebe?;199
5.5.4;3. Alternative Erklärungen;200
5.5.5;4. Der empirische Nachweis von Diskriminierung;201
5.5.6;5. Bewerberpooldaten erlauben eine umfassendere empirische Untersuchung;202
5.5.7;6. Schlussfolgerungen, Implikationen und konkrete Handlungsempfehlungen;205
5.5.8;Literatur;207
6;Diskriminierungswahrnehmungen und Bewältigungsformen in der Ausbildung und in Betrieben;210
6.1;Ausbildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit;211
6.1.1;Einleitung;211
6.1.2;1. Forschungsstand;212
6.1.2.1;1.1 Ausbildungsprozess;213
6.1.2.2;1.2 Junge Menschen mit Migrationshintergrund in der beruflichen Ausbildung;216
6.1.3;2. Theoretische Rahmung;217
6.1.4;3. Methodische Hinweise zum Forschungsdesign der Untersuchung;219
6.1.5;4. Empirische Ergebnisse;220
6.1.5.1;4.1 Betriebliche Ausbildungsorganisation: Lernprozessplanung und Feedback;221
6.1.5.2;4.2 Inhalte, Methoden und Lernklima der betrieblichen Ausbildung;221
6.1.5.3;4.3 Eignung und Präsenz des Ausbildungspersonals;225
6.1.6;5. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse;230
6.1.7;Anhang;235
6.1.8;Literatur;236
6.2;Ethnische Diskriminierung beim Zugang zur Berufsausbildung;241
6.2.1;Einleitung;241
6.2.2;1. Diskriminierung im Kontext von Deutungsmustern;242
6.2.3;2. Methodisches Vorgehen und Fragestellung;245
6.2.4;3. Wahrnehmung von Diskriminierung: Brüche im meritokratischen Deutungsmuster;247
6.2.4.1;3.1 Fallbeispiel Durya;251
6.2.4.2;3.2 Fallbeispiel Esra;253
6.2.5;4. Zusammenfassung;256
6.2.6;Literatur;257
6.3;Diskriminierung und Kollegialität im Betrieb;260
6.3.1;Einleitung;260
6.3.2;1. Empirische Basis;261
6.3.3;2. Betriebliche Sozialstrukturen;262
6.3.4;3. Betriebliche Sozialbeziehungen;266
6.3.5;4. Betriebliche Arbeitsbeziehungen;273
6.3.6;5. Forschungsbedarf;279
6.3.7;Literatur;280
7;Die Autorinnen und Autoren;283


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