E-Book, Deutsch, 295 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung
E-Book, Deutsch, 295 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-7815-5924-0
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeber*innen ........................................................................ 9
Gertraud Kremsner, Bernhard Schimek und Michelle Proyer
Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.
Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung .......... 11
Kontroversen
Georg Feuser
Die Bühne der Inklusion. Ein Prolog!
oder: Grenzgänge zwischen Welten .................................................................. 27
Mai-Anh Boger
Risse in der Landschaft der Inklusionsforschung –
Aktuelle Entwicklungen und offene Fragen ..................................................... 43
Sven Bärmig
Dialektik als Methode ..................................................................................... 59
Jan Jochmaring, Lena Bömelburg und Dirk Sponholz
Inklusive Berufsorientierung als Diskurs. Der ‚scheinbare‘ Konsens:
gemeinsame Begriffe – unterschiedliche Ideen ................................................. 67
Felix Kappeller
Prothetische Absenz, Articulating Gaps:
Repräsentationskritische Perspektiven auf visuelle Darstellungen
nicht an den Körper gefügter Prothesen ........................................................... 75
Jana York und Jan Jochmaring
Dilemmata einer inklusiven Arbeitswelt –
Menschen mit Behinderung zwischen Sondersystemen und
Gestaltungschancen einer Arbeitswelt 4.0 ........................................................ 84
Juliane Gerland, Imke Niediek, Julia Hülsken und Marvin Sieger
Kontingenz von Differenzkonstruktionen in der inklusionsorientierten
musikalischen Bildung am Beispiel des Umgangs
mit digitalen Musizier-Medien ........................................................................ 92
Pierre-Carl Link
Zur Bedeutung einer befreiungspädagogischen Perspektive für die
Inklusions- und Sonderpädagogik ................................................................. 100
Katharina Hamisch und Robert Kruschel
Zwischen Individualisierungsversprechen und Vermessungsgefahr –
Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der
inklusiven Schule .......................................................................................... 108
Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz und Michael Urban
Zur Kontextualisierung der Inklusionsforschung ........................................... 116
Lisa-Katharina Möhlen, Helena Deiß, Seyda Subasi Singh und Michelle Proyer
Lebenswelt(en der) Schule. Internationale Perspektiven zur Inklusion von
Schüler*innen mit Fluchterfahrungen. Eine Perspektive aus der Praxis .......... 124
Thomas Hoffmann, Cathrin Reisenauer und Hendrik Richter
Helfen als individuelle Erfahrung und soziale Praxis zwischen
Deautonomisierung und Befähigung ............................................................. 132
Entwicklungen
Kathrin te Poel
Zur Bedeutsamkeit eigener schüler*innenbiografischer Erfahrungen von
angehenden Lehrpersonen für den sich anbahnenden Lehrer*innenhabitus
und seine Anerkennungsbezüge ..................................................................... 141
Alina Quante und Oliver Danner
Grenzsetzungen bei Aufgabenbereichen von sonderpädagogischen und
allgemeinen Lehrkräften in inklusiven Settings .............................................. 149
Edvina Bešic und Katharina Maitz
Das Boot: Eine Fluchtgeschichte –
Design-Based-Research in der Primarstufe ..................................................... 156
Brigitte Kottmann
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als
(Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens ................................................ 165
Anne Goldbach und Nico Leonhardt
Elemente von Macht im Kontext einer inklusionssensiblen
Hochschulentwicklung .................................................................................. 173
Michaela Kaiser
Inklusionsbezogene Anforderungswahrnehmung –
Regulativ für (kunstpädagogische) Professionalisierung ................................. 181
Patrick Gollub, Silvia Greiten, Teresa Schkade und Marcel Veber
Schulpraktische Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität –
ein interdisziplinärer Blick aus hochschuldidaktischen Projekten ................... 189
Pierre-Carl Link, Cedric Steinert und Susanne Jurkowski
Implementierung von Inklusion als Querschnittsthema an der
Universität Erfurt durch das Kompetenz- und Entwicklungszentrum
für Inklusion. Inklusionsspezifische Professionalisierung der
Lehrer*innenbildung durch Team-Teaching, Fortbildung und
Online-Lernumgebung .................................................................................. 197
Perspektiven
Timm Albers, Agnes Filipiak, Katja Franzen und Frank Hellmich
Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) –
eine internationale Perspektive ...................................................................... 207
Katharina Maria Pongratz
Sehnsucht nach Bildung? Über den Einsatz systemischer Fragetechniken
in der qualitativen Erwachsenenbildungs-/Weiterbildungsforschung bei
Biografieträger*innen mit einer zugeschriebenen geistigen Behinderung ........ 215
Laura Schwörer, Hannah van Ledden, Pia Algermissen und Mandy Hauser
Zusammenarbeit und Mediennutzung in einer
Partizipativen Forschungsgruppe ................................................................... 223
David Paulus, Patrick Gollub und Marcel Veber
Forschendes Lernen und Kasuistik. Grenzwelten und Zwischengänge
bezogen auf Reflexivität in der inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung ...... 231
Dietlind Gloystein und Ulrike Barth
Divers denken und handeln! – Theoretische Orientierungen und
Handlungsperspektiven für die Lehrkräftebildung ......................................... 238
Ann-Christin Faix
Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden
über guten inklusiven Unterricht ................................................................... 246
Katja Baucke
Internationaler Vergleich als Reflexionsangebot. Eine explorative Studie
zur Sicht von Hochschullehrenden auf schulische Inklusion in
Deutschland und Kanada .............................................................................. 255
Bettina Amrhein, Benjamin Badstieber und René Schroeder
Zum Umgang mit als störend wahrgenommenen Handlungsweisen von
Schüler*innen in einem inklusionsorientierten Unterricht – Perspektiven
für die Lehrer*innenbildung (im Förderschwerpunkt emotionale und
soziale Entwicklung) ...................................................................................... 263
Andrea Holzinger, Gerda Kernbichler, Silvia Kopp-Sixt, Mathias Krammer und
Gonda Pickl
Profilierung für Inklusive Pädagogik (IP) im Lehramt der Primar- und
Sekundarstufe Allgemeinbildung ................................................................... 271
Timo Finkbeiner und Susanne Eibl
Kooperative Prozesse im technikbezogenen Unterricht .................................. 280
Autor*innenverzeichnis ............................................................................ 287