Schlag / Petermann / Weller | Mehr Licht - mehr Sicht - mehr Sicherheit? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook

Reihe: Verkehrspsychologie

Schlag / Petermann / Weller Mehr Licht - mehr Sicht - mehr Sicherheit?

Zur Wirkung verbesserter Licht- und Sichtbedingungen auf das Fahrerverhalten

E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook

Reihe: Verkehrspsychologie

ISBN: 978-3-531-91397-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Prof. Dr. Bernhard Schlag ist Inhaber der Professur für Verkehrspsychologie an der Technischen Universität Dresden.
Dipl.-Psych. Gert Weller und Dipl.-Psych. Christoph Schulze sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am gleichnamigen Lehrstuhl.
Dipl.-Psych. Ina Petermann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Carmeq GmbH, Berlin.
Schlag / Petermann / Weller Mehr Licht - mehr Sicht - mehr Sicherheit? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Abbildungsverzeichnis;8
3;Tabellenverzeichnis;10
4;Abstract;11
5;1 Einleitung;13
6;2 Visuelle Wahrnehmung und Informationsaufnahme im Straßenverkehr;15
6.1;2.1 Ein kognitives Modell der Informationsverarbeitung;15
6.2;2.2 Physikalische und lichttechnische Grundlagen;17
6.3;2.3 Physikalische Filter: Grenzen aus lichttechnischer Sicht;19
6.4;2.4 Physiologisch-optische Grundlagen;25
6.5;2.5 Perzeptive Filter: Grenzen aus physiologischer Sicht;27
6.6;2.6 Psychologische Grundlagen und kognitive Funktionen;41
6.7;2.7 Kognitive Filter: Grenzen aus Sicht der Informationsverarbeitung;49
6.8;2.8 Ein zusammenfassendes Stufenmodell der Gefahrenkognition;56
7;3 Problematik der Verhaltensadaptation;59
7.1;3.1 Definition und Klassifikation;59
7.2;3.2 Bedingungen und Hintergründe der Verhaltensadaptation;63
8;4 Empirische Befunde zur Fragestellung: Mehr Licht - Mehr Sicht - Mehr Sicherheit?;67
8.1;4.1 Die Fahrsituation bei Dunkelheit;67
8.2;4.2 Die Wahrnehmungssituation bei Dunkelheit;69
8.3;4.3 Wirkungen von verbesserter Sicht bei Dunkelheit auf das Fahrerverhalten;77
9;5 Zusammenfassende Diskussion;101
10;Literaturverzeichnis;108

Visuelle Wahrnehmung und Informationsaufnahme im Straßenverkehr.- Problematik der Verhaltensadaptation.- Empirische Befunde zur Fragestellung: Mehr Licht — Mehr Sicht — Mehr Sicherheit?.- Zusammenfassende Diskussion.


Prof. Dr. Bernhard Schlag ist Inhaber der Professur für Verkehrspsychologie an der Technischen Universität Dresden.

Dipl.-Psych. Gert Weller und Dipl.-Psych. Christoph Schulze sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am gleichnamigen Lehrstuhl.

Dipl.-Psych. Ina Petermann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Carmeq GmbH, Berlin.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.