Zur Wirkung verbesserter Licht- und Sichtbedingungen auf das Fahrerverhalten
E-Book, Deutsch, 119 Seiten, eBook
Reihe: Verkehrspsychologie
ISBN: 978-3-531-91397-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dipl.-Psych. Gert Weller und Dipl.-Psych. Christoph Schulze sind Wissenschaftliche Mitarbeiter am gleichnamigen Lehrstuhl.
Dipl.-Psych. Ina Petermann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Carmeq GmbH, Berlin.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Abbildungsverzeichnis;8
3;Tabellenverzeichnis;10
4;Abstract;11
5;1 Einleitung;13
6;2 Visuelle Wahrnehmung und Informationsaufnahme im Straßenverkehr;15
6.1;2.1 Ein kognitives Modell der Informationsverarbeitung;15
6.2;2.2 Physikalische und lichttechnische Grundlagen;17
6.3;2.3 Physikalische Filter: Grenzen aus lichttechnischer Sicht;19
6.4;2.4 Physiologisch-optische Grundlagen;25
6.5;2.5 Perzeptive Filter: Grenzen aus physiologischer Sicht;27
6.6;2.6 Psychologische Grundlagen und kognitive Funktionen;41
6.7;2.7 Kognitive Filter: Grenzen aus Sicht der Informationsverarbeitung;49
6.8;2.8 Ein zusammenfassendes Stufenmodell der Gefahrenkognition;56
7;3 Problematik der Verhaltensadaptation;59
7.1;3.1 Definition und Klassifikation;59
7.2;3.2 Bedingungen und Hintergründe der Verhaltensadaptation;63
8;4 Empirische Befunde zur Fragestellung: Mehr Licht - Mehr Sicht - Mehr Sicherheit?;67
8.1;4.1 Die Fahrsituation bei Dunkelheit;67
8.2;4.2 Die Wahrnehmungssituation bei Dunkelheit;69
8.3;4.3 Wirkungen von verbesserter Sicht bei Dunkelheit auf das Fahrerverhalten;77
9;5 Zusammenfassende Diskussion;101
10;Literaturverzeichnis;108
Visuelle Wahrnehmung und Informationsaufnahme im Straßenverkehr.- Problematik der Verhaltensadaptation.- Empirische Befunde zur Fragestellung: Mehr Licht — Mehr Sicht — Mehr Sicherheit?.- Zusammenfassende Diskussion.