Festschrift für Prof. Dr. Michael Kutschker
E-Book, Deutsch, 509 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-8797-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Stefan Schmid ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management und Strategisches Management an der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Inhaltsverzeichnis;12
3;Teil 1 Grundfragen des Internationalen Managements;16
3.1;Frontlinien der Forschung zum Internationalen Management;17
3.1.1;1 Geht der Forschung zum Internationalen Management die Luft aus?;18
3.1.2;2 Emergente Paradigmen in der Theoriebildung zum Internationalen Management;19
3.1.3;3 Neue Akzente in der Globalisierungsforschung;24
3.1.4;4 Internationale Joint Ventures: Verblasst das Kronjuwel der Forschung zum Internationalen Management?;26
3.1.5;5 Neuere Kritik an Konzepten zum Internationalen Management;28
3.1.6;6 Wohin von hier?;32
3.1.7;Literaturverzeichnis;35
3.2;Die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit aus der Perspektive der Pfadabhängigkeitstheorie;38
3.2.1;1 Internationalisierung als Prozessphänomen;39
3.2.2;2 Argumentationslogik der Pfadabhängigkeitstheorie;40
3.2.3;3 Konzepte der Internationalisierungsforschung als Partialbelege für die Anwendbarkeit der Pfadabhängigkeitstheorie;44
3.2.3.1;3.1 Aharonis Konzept über den Verlauf von Internationalisierungsentscheidungen;45
3.2.3.2;3.2 Konzept der Psychischen Distanz/Uppsala-Modell;46
3.2.3.3;3.3 Bartlett und Ghoshals Konzept des Administrativen Erbes;48
3.2.3.4;3.4 Macharzina und Engelhards GAINS-Paradigma;50
3.2.3.5;3.5 Kutschkers „Drei-E-Konzept“;52
3.2.4;4 Forschungsprogrammatische Konsequenzen;54
3.2.4.1;4.1 Inhaltliche Aspekte empirischer Pfadabhängigkeitsforschung;54
3.2.4.2;4.2 Methodische Aspekte empirischer Pfadabhängigkeitsforschung;57
3.2.5;5 Zusammenfassung;59
3.2.6;Literaturverzeichnis;59
3.3;Erfolgswirkungen internationaler Unternehmenstätigkeit – Stand der empirischen Forschung und Notwendigkeit verbesserter Forschun;62
3.3.1;1 Internationalisierung als Instrument erfolgsorientierter Unternehmensführung;64
3.3.2;2 Kritische Analyse theoretischer Begründungen der Erfolgsrelevanz von Internationalisierungsprozessen;66
3.3.2.1;2.1 Überblick über die theoretischen Argumente für einen Zusammenhang zwischen der Internationalisierung von Unternehmen und ihrem Erfolg;66
3.3.2.1.1;2.1.1 Argumente für einen positiven Zusammenhang zwischen dem Internationalisierungsgrad von Unternehmen und ihrem Erfolg;66
3.3.2.1.2;2.1.2 Argumente für einen (phasenweise) negativen Einfluss der Internationalisierung auf den Unternehmenserfolg;72
3.3.2.2;2.2 Inkonsistenzen der zusammenhangsrelevanten Theoriegebäude als Problem;73
3.3.2.3;2.3 Diskussion besonders bedeutsamer Aspekte der theoretischen Fundierung;75
3.3.2.3.1;2.3.1 Eklektizismus;75
3.3.2.3.2;2.3.2 Unterschiedliche Formen der Internationalisierung;76
3.3.2.3.3;2.3.3 Fokussierung der Diskussion auf Direktinvestitionen;77
3.3.2.3.4;2.3.4 Vernachlässigung moderierender Faktoren;77
3.3.2.3.5;2.3.5 Kritik an einzelnen Begründungen des Internationalisierungs-Erfolgs-Zusammenhanges;80
3.3.3;3 Kritische Analyse der empirischen Prüfung von Erfolgseffekten einzelwirtschaftlicher Internationalisierung;81
3.3.3.1;3.1 Messung des Internationalisierungsgrades;81
3.3.3.1.1;3.1.1 Eindimensionale Internationalisierungsmaße;82
3.3.3.1.2;3.1.2 Mehrdimensionale Internationalisierungsmaße;83
3.3.3.1.3;3.1.3 Inkonsistenz des theoretischen Fundaments als messtechnische Herausforderung;84
3.3.3.2;3.2 Messung des Unternehmenserfolges;85
3.3.3.2.1;3.2.1 Grundlegende Überlegungen zur Erfolgsmessung;85
3.3.3.2.2;3.2.2 Aussagegehalt einzelner Erfolgsindikatoren;86
3.3.3.2.3;3.2.3 Kausalität des Erfolges;87
3.3.3.3;3.3 Mangelnde empirische Erfassung des Prozesscharakters von Internationalisierung;88
3.3.3.4;3.4 Datenverfügbarkeit als Sonderproblem;89
3.3.4;4 Fazit;90
3.3.5;Literaturverzeichnis;92
3.4;Zum Einfluss der Internationalität von Unternehmen auf den Shareholder Value – Eine empirische Untersuchung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften imZeitraum 1990 bis 2006;97
3.4.1;1 Einführung;98
3.4.2;2 Überblick über den Stand der Forschung;99
3.4.3;3 Untersuchungsdesign und Methodik;104
3.4.3.1;3.1 Operationalisierung zentraler Variablen, Stichprobe und Methodik;104
3.4.3.2;3.2 Deskriptive Statistiken;107
3.4.3.3;3.3 Zum Einfluss von geographischer und industrieller Diversifikation;108
3.4.3.3.1;3.3.1 Bivariate Analysen;108
3.4.3.3.2;3.3.2 Multivariate Analysen;113
3.4.4;4 Fazit: Simpsons Paradoxon und die Bedeutung von Economies of Scale;121
3.4.5;Literaturverzeichnis;122
3.4.6;Anhang;124
4;Teil 2 Strategien, Strukturen und Systeme internationaler Unternehmen;125
4.1;Agendabildung und das Management der Internationalisierung;126
4.1.1;1 Einleitung;127
4.1.2;2 Ein Praxisbeispiel: Den Bock zum Gärtner machen;127
4.1.3;3 Zwischenbemerkungen;133
4.1.4;4 Auf der Suche nach einem theoretischen Bezugsrahmen;136
4.1.5;5 Schlussbemerkung;145
4.1.6;Literaturverzeichnis;147
4.2;Besonderheiten internationaler Akquisitionen;148
4.2.1;1 Einleitung;149
4.2.2;2 Grundlagen;150
4.2.2.1;2.1 Alternative Internationalisierungsstrategien und Theorien der Internationalisierung;150
4.2.2.2;2.2 Akquisitionen als Instrument der Internationalisierung: Empirischer Überblick;155
4.2.3;3 Management grenzüberschreitender Akquisitionen;158
4.2.3.1;3.1 Planung der Akquisition;158
4.2.3.2;3.2 Informationsbeschaffung und Due Diligence;166
4.2.3.3;3.3 Bewertung von Akquisitionsobjekten;169
4.2.3.4;3.4 Verhandlungen und „Deal Execution”;174
4.2.3.5;3.5 Post Merger Integration;176
4.2.4;4 Erfolg internationaler Akquisitionen;179
4.2.5;Literaturverzeichnis;181
4.3;Subsidiary Roles, Perception Gaps and Conflict – A Social Psychological Approach;186
4.3.1;1 Introduction;187
4.3.2;2 Subsidiary Roles in the International Business Literature;188
4.3.3;3 Theoretical Development;189
4.3.3.1;3.1 Network MNCs as Open Systems;189
4.3.3.2;3.2 Katz and Kahn’s Role Theoretical Approach;190
4.3.3.3;3.3 Subsidiary Roles from Katz and Kahn’s Theoretical Perspective;191
4.3.3.4;3.4 Implications of Perception Gaps;193
4.3.3.4.1;3.4.1 Conflict as a General Consequence of Perception Gaps;193
4.3.3.4.2;3.4.2 Conflict in the Case of Perception Gaps concerning Subsidiary Capabilities;195
4.3.4;4 Conclusions;197
4.3.5;References;199
4.4;The Contribution of Information and Communication Technologies (ICT) to the Globalization Process of Firms;205
4.4.1;1 The Role of ICT in the Globalization of Firms;206
4.4.2;2 The Influence of ICT on the Globalization of Firms;210
4.4.2.1;2.1 ICT and Internationalization Theory;210
4.4.2.2;2.2 ICT as a Source of Competitive Advantage;212
4.4.2.3;2.3 Influence of ICT on Efficiency;213
4.4.2.4;2.4 Fit of ICT and Strategy;215
4.4.2.5;2.5 Influence of ICT on Organization;217
4.4.3;3 The Influence of ICT on Globalization Capabilities;218
4.4.3.1;3.1 Influence of ICT on the Internationalization Capability;218
4.4.3.2;3.2 Influence of ICT on the Global Network Capability;222
4.4.3.3;3.3 Influence of ICT on the Global Evolutionary Capability;224
4.4.4;4 Conclusions;226
4.4.5;References;227
4.5;Die Vermessung der Welt: Neue Informationstechnologien und das Management globaler Unternehmen;233
4.5.1;1 Einleitung;234
4.5.2;2 Auf dem Weg zur dritten informationstechnischen Revolution?;236
4.5.3;3 Chancen einer höheren Auflösung von Geschäftsdaten;239
4.5.4;4 Managementfunktionen im Lichte eines High-Resolution-Managements;242
4.5.5;5 Prinzipien eines High-Resolution-Managements;251
4.5.6;6 Zusammenfassung;258
4.5.7;Literaturverzeichnis;260
5;Teil 3 Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagement in internationalen Unternehmen;261
5.1;Ethical Sourcing als Option der beschaffungsseitigen Internationalisierung von Handelsunternehmen;262
5.1.1;1 Ethical Sourcing im Rahmen der internationalen Beschaffung von Handelsunternehmen;263
5.1.1.1;1.1 Perspektiven der Internationalisierung von Handelsunternehmen;263
5.1.1.2;1.2 Ethical Sourcing – Begriffsbestimmung und Relevanz;265
5.1.2;2 Die Bedeutung des Ethical Sourcing für den Unternehmenserfolg von Handelsunternehmen;268
5.1.2.1;2.1 Treiber des Engagements im Bereich des Ethical Sourcing;268
5.1.2.2;2.2 Wirkung des Ethical Sourcing auf den Unternehmenserfolg;269
5.1.3;3 Empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen Ethical Sourcing und dem Erfolg von Handelsunternehmen;272
5.1.4;4 Zusammenfassung und Ausblick;279
5.1.5;Literaturverzeichnis;281
5.2;Internationale Preiskoordination: Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen;284
5.2.1;1 Das Problem: Internationale Preisspreizung und Graue Märkte;285
5.2.2;2 Konzeptionelle Überlegungen zu Arbitrageneigungsfunktionen und Stand der empirischen Forschung;288
5.2.3;3 Empirische Ermittlung von Arbitrageneigungsfunktionen am Beispiel der Automobilindustrie;291
5.2.4;4 Preispolitische Auswirkungen durch Verwendung unterschiedlicher Kurvenanpassungen;294
5.2.4.1;4.1 Aufstellen der Gewinnfunktion;294
5.2.4.2;4.2 Beispielhafter Optimierungsprozess;295
5.2.5;5 Fazit;298
5.2.6;Literaturverzeichnis;299
5.3;Performance Measurement in International Marketing;301
5.3.1;1 Introduction;302
5.3.2;2 Theoretical Foundations;302
5.3.3;3 Performance Measurement in Marketing;304
5.3.3.1;3.1 Marketing Performance Indicators;304
5.3.3.2;3.2 The Marketing Science Institute Study;305
5.3.3.3;3.3 The Hierarchical Marketing Performance Framework;306
5.3.3.4;3.4 The Three-Country Study;307
5.3.3.5;3.5 The Marketing Performance Study;307
5.3.3.6;3.6 The Chain of Marketing Productivity;308
5.3.3.7;3.7 The Balanced Scorecard of Brand Business Metrics;308
5.3.4;4 Implications for Assessing International Marketing;310
5.3.5;5 Conclusion;311
5.3.6;References;312
5.4;Interkulturelle Unterschiede im Beschwerdeverhalten als Herausforderung des internationalen Beschwerdemanagements;314
5.4.1;1 Problemstellung;315
5.4.2;2 Beschwerdeverhalten und dessen kulturelle Prägung;316
5.4.2.1;2.1 Zentrale Aspekte des Beschwerdeverhaltens;316
5.4.2.2;2.2 Kulturelle Determinierung des Beschwerdeverhaltens;319
5.4.2.2.1;2.2.1 Dimensionen kultureller Distanz;319
5.4.2.2.2;2.2.2 Die Relevanz verschiedener Kulturdimensionen für das Beschwerdeverhalten;320
5.4.3;3 Konsequenzen für das internationale Beschwerdemanagement;326
5.4.3.1;3.1 Definition, Ziele und Aufgaben des internationalen Beschwerdemanagements;326
5.4.3.2;3.2 Kulturelle Anpassungsnotwendigkeit im internationalen Beschwerdemanagement;327
5.4.4;4 Fazit und weiterer Forschungsbedarf;329
5.4.5;Literaturverzeichnis;331
5.5;Internationale Manager zwischen Lokalisierung und Globalisierung: Die praktische Anwendung einer Typologie;334
5.5.1;1 Einführung;335
5.5.2;2 Befunde zum internationalen Manager;336
5.5.3;3 Typen von Managern im international tätigen Unternehmen;339
5.5.4;4 Verortung in Abhängigkeit vom Internationalisierungsgrad;341
5.5.4.1;4.1 Unternehmen mit geringem Internationalisierungsgrad;343
5.5.4.2;4.2 Unternehmen mit hohem Internationalisierungsgrad;345
5.5.5;5 Implikationen für das Humanressourcen-Management;347
5.5.5.1;5.1 Akquisition der internationalen Manager;347
5.5.5.2;5.2 Entwicklung der internationalen Manager;350
5.5.6;6 Schlussfolgerungen und weiterer Forschungsbedarf;354
5.5.7;Literaturverzeichnis;355
5.6;Transnationale Personalmanagementsysteme – Prozessanalyse auf Basis der Dynamic-Capabilities-Perspektive und Fallstudie;359
5.6.1;1 Einleitung1;360
5.6.2;2 Transnationales Personalmanagement;362
5.6.3;3 Theoretischer Hintergrund: Die Dynamic-CapabilitiesPerspektive;363
5.6.4;4 Balancierungsprozesse zwischen globaler Standardisierung und lokaler Anpassung;365
5.6.4.1;4.1 Phase I: Problemidentifikation;366
5.6.4.2;4.2 Phase II: Problemdiagnose;367
5.6.4.3;4.3 Phase III: Problemlösungskonzeption;369
5.6.4.4;4.4 Phase IV: Handlungsempfehlungen;370
5.6.5;5 Methodische Vorgehensweise;372
5.6.6;6 Ergebnisse und Diskussion;373
5.6.6.1;6.1 Das Unternehmen;373
5.6.6.2;6.2 Phase I: Identifizierung – Was ist das Problem?;374
5.6.6.3;6.3 Phase II: Diagnose – Wie ist die Beschaffenheit des Problems?;374
5.6.6.4;6.4 Phase III: Konzipierung – Wie soll das Problem adressiert werden?;375
5.6.6.5;6.5 Phase IV: Realisierung – Welche Aktionen sollen unternommen werden?;375
5.6.6.6;6.6 Das globale Bonussystem als Ergebnis der Balance Capabilities;377
5.6.7;7 Schlussbetrachtung;378
5.6.8;Literaturverzeichnis;380
6;Teil 4 Unternehmens-, Branchen- und Länderfokus im Internationalen Management;384
6.1;Internationalisierung der deutschen Möbelindustrie;385
6.1.1;1 Status quo der Möbelindustrie in Deutschland;386
6.1.2;2 Bedrohungsgrade und die Notwendigkeit zur Internationalisierung;389
6.1.3;3 Internationalisierungsperspektiven der Möbelindustrie;394
6.1.4;4 Kein internationales Wachstum ohne gesicherte Finanzierung;399
6.1.5;5 Ausblick;402
6.1.6;Literaturverzeichnis;403
6.2;Smørrebrød = Butterbrot? Die Rolle der Landeskultur in der internationalen Unternehmung am Beispiel Dänemark – Deutschland;404
6.2.1;1 Landeskultur in internationalen Unternehmungen;405
6.2.2;2 Kulturdimensionen Hofstedes am Beispiel Dänemark und Deutschland;405
6.2.3;3 Konsequenzen für das Management in internationalen Unternehmungen;409
6.2.4;4 Ausblick;414
6.2.5;Literaturverzeichnis;414
6.3;Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group;415
6.3.1;1 Strategische Grundhaltungen zur Gestaltung des Managementsystems in einem internationalen Industrieunternehmen;416
6.3.1.1;1.1 Ausgangssituation;416
6.3.1.2;1.2 Strategische Grundhaltungen;416
6.3.1.3;1.3 Geschäftsmodell der BMW Group;417
6.3.1.4;1.4 Die Rolle des Erscheinungsbildes;417
6.3.1.5;1.5 Die strategische Positionierung des Immobilien- und Facility-Managements in der BMW Group;418
6.3.1.6;1.6 Die Organisation des Immobilien- und Facility-Managements in der BMW Group;419
6.3.2;2 Strategische Planung;419
6.3.2.1;2.1 Langfristige Bedarfsplanung;419
6.3.2.2;2.2 Standortentwicklung;419
6.3.2.3;2.3 Immobilienprojektprogramm;420
6.3.3;3 Immobilienprojekte;420
6.3.3.1;3.1 Zielsystem eines Projektes;420
6.3.3.2;3.2 Phasenschema der Projektplanung und -abwicklung;421
6.3.3.3;3.3 Ordnungsrahmen und Strategiephase;421
6.3.3.4;3.4 Initialphase, Vorleistung und Realisierung;422
6.3.3.5;3.5 Risikomanagement;422
6.3.4;4 Die Bestandsziele;423
6.3.4.1;4.1 Kosten und Kennzahlen;424
6.3.4.2;4.2 Verfügbarkeit einer Immobilie für den Geschäftsprozess (Ausfallrisiko);424
6.3.4.3;4.3 Zustand der Immobilien und Instandhaltungsprogramm;424
6.3.4.4;4.4 Transparenz und Benchmarks;425
6.3.5;5 Immobilien- und Facility-Management als Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb;425
6.3.6;Literaturverzeichnis;426
6.4;Markenanspruch und Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie – Kann die deutsche Automobilindustrie ihre internationale Spitzenposition behaupten?;427
6.4.1;1 Die Position der deutschen Automobilindustrie;429
6.4.1.1;1.1 Internationale Bedeutung;429
6.4.1.2;1.2 Das Markenversprechen;429
6.4.2;2 Große Herausforderungen für deutsche OEM;432
6.4.2.1;2.1 Gründe für die Weltmarktposition;432
6.4.2.2;2.2 Richtung des Innovationsmanagements;433
6.4.2.3;2.3 Gefahrenpotentiale für Premiumhersteller;434
6.4.2.4;2.4 Strategisches Dilemma;434
6.4.2.5;2.5 Schlussfolgerungen;435
6.4.3;3 Der gegenwärtige Status der OEM-Zulieferbeziehungen;436
6.4.3.1;3.1 Die Beschaffungsstrategie der OEM;436
6.4.3.2;3.2 Der empirische Befund aus Sicht der Zulieferer;437
6.4.4;4 Kategorien der OEM-Zulieferbeziehung;438
6.4.4.1;4.1 Modell der Marktmacht;439
6.4.4.2;4.2 Modell der reinen Marktrationalität;439
6.4.4.3;4.3 Modell der Kooperation;440
6.4.4.4;4.4 Das Beispiel Japan;441
6.4.5;5 Unternehmenskultur und Wertschöpfungsmanagement;443
6.4.5.1;5.1 Das magische Dreieck: Innovation – Qualität – Kosten;444
6.4.5.1.1;5.1.1 Innovation;444
6.4.5.1.2;5.1.2 Qualität;446
6.4.5.1.3;5.1.3 Kosten;448
6.4.5.2;5.2 Der spezifische Beitrag des mittelständischen Zulieferers18;449
6.4.6;6 Wertschöpfungsmanagement als kultureller Faktor;450
6.4.6.1;6.1 Veränderungen der Unternehmenskultur als Grundlage der Kooperation zwischen OEM und Zulieferer;450
6.4.6.2;6.2 Das Partnerschaftsmodell: Ein Lösungsbeitrag;454
6.4.6.2.1;6.2.1 Lieferantenauswahl;454
6.4.6.2.2;6.2.2 Institutionen als kulturstiftende Faktoren;454
6.4.6.2.3;6.2.3 Selbstverständnis des Einkaufs;456
6.4.7;7 Fazit;456
6.4.8;Literaturverzeichnis;457
6.5;Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten;460
6.5.1;1 Problemstellung, Zielsetzungen und Aufbau des Beitrags1;461
6.5.2;2 Strategische Bedeutung der BRIC-Staaten für mittelständische Weltmarktführer;463
6.5.2.1;2.1 Die BRIC-Staaten;463
6.5.2.2;2.2 Charakteristika mittelständischer Weltmarktführer;465
6.5.3;3 Untersuchungsdesign;468
6.5.4;4 Zentrale Ergebnisse der Untersuchung;469
6.5.4.1;4.1 Bedeutung der BRIC-Staaten für MWF;469
6.5.4.2;4.2 Motive für den Markteintritt von MWF in die BRIC-Staaten;470
6.5.4.3;4.3 Markteintrittsstrategien von MWF in den BRIC-Staaten;471
6.5.4.4;4.4 Marktbearbeitungsstrategien von MWF in den BRIC-Staaten;473
6.5.5;5 Zukünftige Herausforderungen;474
6.5.5.1;5.1 Überwindung der psychischen Distanz;474
6.5.5.2;5.2 Paralleler Markteintritt in mehrere BRIC-Staaten;474
6.5.5.3;5.3 Optimaler Einsatz knapper Managementressourcen;475
6.5.5.4;5.4 Entwicklung einer globalen Mentalität;476
6.5.6;6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;477
6.5.7;Literaturverzeichnis;478
7;Autorenverzeichnis;480
Grundfragen des Internationalen Managements.- Frontlinien der Forschung zum Internationalen Management.- Die Internationalisierung der Unternehmenstätigkeit aus der Perspektive der Pfadabhängigkeitstheorie.- Erfolgswirkungen internationaler Unternehmenstätigkeit – Stand der empirischen Forschung und Notwendigkeit verbesserter Forschungsansätze.- Zum Einfluss der Internationalität von Unternehmen auf den Shareholder Value – Eine empirische Untersuchung deutscher börsennotierter Aktiengesellschaften im Zeitraum 1990 bis 2006.- Strategien, Strukturen und Systeme internationaler Unternehmen.- Agendabildung und das Management der Internationalisierung.- Besonderheiten internationaler Akquisitionen.- Subsidiary Roles, Perception Gaps and Conflict – A Social Psychological Approach.- The Contribution of Information and Communication Technologies (ICT) to the Globalization Process of Firms.- Die Vermessung der Welt: Neue Informationstechnologien und das Management globaler Unternehmen.- Beschaffungs-, Marketing- und Personalmanagement in internationalen Unternehmen.- Ethical Sourcing als Option der beschaffungsseitigen Internationalisierung von Handelsunternehmen.- Internationale Preiskoordination: Auswirkungen der Parametrisierung von Arbitrageneigungsfunktionen.- Performance Measurement in International Marketing.- Interkulturelle Unterschiede im Beschwerdeverhalten als Herausforderung des internationalen Beschwerdemanagements.- Internationale Manager zwischen Lokalisierung und Globalisierung: Die praktische Anwendung einer Typologie.- Transnationale Personalmanagementsysteme – Prozessanalyse auf Basis der Dynamic-Capabilities-Perspektive und Fallstudie.- Unternehmens-, Branchen- und Länderfokus im Internationalen Management.- Internationalisierung der deutschenMöbelindustrie.- Smørrebrød=Butterbrot? Die Rolle der Landeskultur in der internationalen Unternehmung am Beispiel Dänemark – Deutschland.- Strategische Ausrichtung des Immobilien- und Facility-Managements in internationalen Industrieunternehmen am Beispiel der BMW Group.- Markenanspruch und Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie – Kann die deutsche Automobilindustrie ihre internationale Spitzenposition behaupten?.- Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer (MWF) in die BRIC-Staaten.