Der Symbolkomplex des Tempels in Jerusalem und seine Verwirklichung in Judentum, Christentum und Islam
E-Book, Deutsch, Band 19, 333 Seiten
Reihe: Religionen aktuell
ISBN: 978-3-8288-6496-2
Verlag: Tectum
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Danksagung;7
3;Vorwort;15
4;1. Einleitung;19
5;Inhaltsverzeichnis;9
6;2. Heiligkeit und heiliger Raum;23
6.1;2.1. Das Heilige;23
6.1.1;2.1.1. Allgemeine Beobachtungen;23
6.1.2;2.1.2. Das Heilige in den drei monotheistischen Weltreligionen;24
6.2;2.2. Das Symbol;28
6.3;2.3. Der heilige Raum;29
6.3.1;2.3.1. Allgemeine Beobachtungen;29
6.3.2;2.3.2. Weitere Raumvorstellungen;31
6.3.3;2.3.3. Heiliger Raum in Judentum, Christentum und Islam;32
6.4;2.4. Zwischenbetrachtung;37
7;3. Jerusalem;39
7.1;3.1. Die heilige Stadt für das Judentum;41
7.1.1;3.1.1. Die Geschichte der Stadt bis 63 v.Chr.;41
7.1.1.1;3.1.1.1. Jerusalem in vordavidischer Zeit;41
7.1.1.2;3.1.1.2. Jerusalem und die Geschichte Israels;42
7.1.2;3.1.2. Das Jerusalemer Heiligtum;46
7.1.2.1;3.1.2.1. Der Tempelberg vor Errichtung des ersten Tempels;46
7.1.2.2;3.1.2.2. Der erste Tempel;47
7.1.2.3;3.1.2.3. Der zweite Tempel;51
7.1.2.4;3.1.2.4. Das Zentralritual am Tempel;52
7.1.2.5;3.1.2.5. Die Bedeutung und Symbolik des Tempels;53
7.1.3;3.1.3. Jerusalem zwischen 63 v.Chr. – 66 n.Chr.;56
7.1.3.1;3.1.3.1. Die historischen Entwicklungen und der „dritte“ Tempel;56
7.1.3.2;3.1.3.2. Der Alltag in Jerusalem;59
7.2;3.2. Das christliche Jerusalem;62
7.2.1;3.2.1. Die christliche Heilsgeschichte;62
7.2.2;3.2.2. Die Urgemeinde;64
7.3;3.3. Zwischenbetrachtung;66
8;4. Das pagane Rom bis 66 n.Chr.;69
8.1;4.1. Die Anfänge Roms zwischen Wirklichkeit und Legende;69
8.2;4.2. Roms Weg zur Metropole und zur Weltmacht;71
8.3;4.3. Das religiöse Leben in Rom;73
8.3.1;4.3.1. Die römische Religion;73
8.3.2;4.3.2. Das Judentum in Rom;76
8.3.3;4.3.3. Das Christentum in Rom;79
8.4;4.4. Zwischenbetrachtung;81
9;5. Der Konflikt um 70 n.Chr.;83
9.1;5.1. Rom und Jerusalem;83
9.2;5.2. Der Jüdische Aufstand und der Jüdisch-Römische Krieg;84
9.3;5.3. Die Folgen und die Bedeutungen der Tempelzerstörung;87
9.3.1;5.3.1. Für Rom;87
9.3.2;5.3.2. Für das Judentum;89
9.3.3;5.3.3. Für das Christentum;98
9.4;5.4. Zwischenbetrachtung;104
10;6. Jerusalem und Rom bis zum Ende des 3. Jahrhunderts;107
10.1;6.1. Jerusalem;107
10.1.1;6.1.1. Die historischen Entwicklungen;107
10.1.2;6.1.2. Die Paganisierung Jerusalems;108
10.1.3;6.1.3. Jerusalem im jüdischen Glauben;110
10.2;6.2. Rom;113
10.2.1;6.2.1. Die historischen Entwicklungen;113
10.2.2;6.2.2. Rom als religiöser Melting-Pot;115
10.2.3;6.2.3. Das Christentum in Rom;116
10.3;6.3. Zwischenbetrachtung;118
11;7. Konstantin und sein „Christianisierungsprojekt“;119
11.1;7.1. Die Zeit Kaiser Konstantins;119
11.2;7.2. Die Schaffung der christlichen Welt;122
11.2.1;7.2.1. Rom;122
11.2.2;7.2.2. Jerusalem;123
11.2.3;7.2.3. Die Grabeskirche;127
11.2.3.1;7.2.3.1. Ein heiliger Ort mit zwei heiligen Stätten;127
11.2.3.2;7.2.3.2. Die historischen Entwicklungen;129
11.2.3.3;7.2.3.3. Das heutige Erscheinungsbild;135
11.2.3.4;7.2.3.4. Die Grabeskirche als Endpunkt der Via Dolorosa;138
11.2.3.5;7.2.3.5. Die Bedeutung und die Symbolik der Grabeskirche;139
11.2.4;7.2.4. Konstantinopel;143
11.3;7.3. Ausblick;145
11.4;7.4. Zwischenbetrachtung;148
12;8. Der Islam;150
12.1;8.1. Die Konstituierung der dritten abrahamitischen Religion;150
12.1.1;8.1.1. Die vorislamische Zeit;150
12.1.2;8.1.2. Der Prophet Mohammed;152
12.1.2.1;8.1.2.1. Mekka: die Heimatstadt Mohammeds;152
12.1.2.2;8.1.2.2. Medina: die neue Heimat Mohammeds;154
12.1.2.3;8.1.2.3. Der Triumph in Mekka;155
12.1.3;8.1.3. Die Kaaba;156
12.1.3.1;8.1.3.1. Das Erscheinungsbild;156
12.1.3.2;8.1.3.2. Die historischen Entwicklungen;158
12.1.3.3;8.1.3.3. Die Traditionen und die himmlische Kaaba;160
12.1.3.4;8.1.3.4. Der Kult an der Kaaba;161
12.1.3.5;8.1.3.5. Die Bedeutung des Hadsch;165
12.1.3.6;8.1.3.6. Die Bedeutung und die Symbolik der Kaaba;166
12.1.4;8.1.4. Die Zeit nach Mohammed;169
12.1.4.1;8.1.4.1. Die Nachfolge des Propheten;169
12.1.4.2;8.1.4.2. Die Expansion des islamischen Reiches;170
12.1.4.3;8.1.4.3. Die Eroberung von Jerusalem;173
12.2;8.2. Das muslimische Jerusalem;174
12.2.1;8.2.1. Der Islam kommt nach Jerusalem;174
12.2.2;8.2.2. Der Felsendom;175
12.2.2.1;8.2.2.1. Die historischen Entwicklungen;175
12.2.2.2;8.2.2.2. Das Erscheinungsbild;179
12.2.2.3;8.2.2.3. Der Haram al-Sharif zwischen Frömmigkeit und Tourismus;182
12.2.2.4;8.2.2.4. Die Bedeutung und die Symbolik des Felsendomes;185
12.2.3;8.2.3. Jerusalem im muslimischen Glauben;187
12.2.3.1;8.2.3.1. Die Nachtreise und die Himmelfahrt;187
12.2.3.2;8.2.3.2. Die eschatologischen Vorstellungen;191
12.2.4;8.2.4. Die dritte, heilige Stadt des Islams;192
12.3;8.3. Eine Zusammenschau: die Kaaba und der Felsendom;194
12.4;8.4. Ausblick;196
12.5;8.5. Zwischenbetrachtung;198
13;9. Die Zeit der Kreuzzüge;200
13.1;9.1. Jerusalem unter christlicher Herrschaft;202
13.1.1;9.1.1. Der erste Kreuzzug;202
13.1.2;9.1.2. Die Einrichtung der christlichen Herrschaft;203
13.1.3;9.1.3 Das Ende der christlichen Herrschaft;205
13.2;9.2. Der Verlauf und das Ende der Kreuzzüge;206
13.3;9.3. Jerusalem im christlichen Glauben;208
13.4;9.4. Zwischenbetrachtung;212
14;10. Exkurs: Jerusalem in Äthiopien;214
15;11. Das himmlische Jerusalem;218
16;12. Ausblick auf das 20. Jahrhundert;224
16.1;12.1. Die Entwicklungen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts;225
16.2;12.2. Jerusalem im 20. Jahrhundert;226
16.3;12.3. Die Westmauer;231
16.3.1;12.3.1. Die historischen Entwicklungen und das Erscheinungsbild der Mauer;233
16.3.2;12.3.2. Die religiöse Praxis an der Mauer;234
16.4;12.4. Zwischenbetrachtung;236
17;13. Auswertung;238
17.1;13.1. Die Gebäude als heilige Räume;238
17.1.1;13.1.1. Die zentralen Stätten in Jerusalem;238
17.1.2;13.1.2. Die Hagia Sophia;241
17.1.3;13.1.3. Der Petersdom;243
17.1.4;13.1.4. Die Kaaba;245
17.2;13.2. Die Aspekte des Tempelsymbols;246
17.2.1;13.2.1. Die Dimension;246
17.2.1.1;13.2.1.1. Vier – Quadrat – Kubus;246
17.2.1.2;13.2.1.2. Der Mittelpunkt und der Nabel der Welt;248
17.2.1.3;13.2.1.3. Die Steine und der Fels;251
17.2.1.4;13.2.1.4. Der Umlauf;254
17.2.1.5;13.2.1.5. Die Betretungsbestimmungen;256
17.2.1.6;13.2.1.6. Die Gebetsrichtung;257
17.2.1.7;13.2.1.7. Die Sakralitätsstruktur;259
17.2.2;13.2.2. Die Funktion;260
17.2.2.1;13.2.2.1. Die Gottesbegegnung;260
17.2.2.2;13.2.2.2. Die Sühne und das Opfer;262
17.2.2.3;13.2.2.3. Die Identitätsstiftung;265
17.2.3;13.2.3. Die Legitimation;268
17.2.3.1;13.2.3.1. Die Schöpfung;268
17.2.3.2;13.2.3.2. Abraham;269
17.2.3.3;13.2.3.3. Jakob;270
17.2.3.4;13.2.3.4. Die eschatologischen Vorstellungen;271
17.2.3.5;13.2.3.5. Die Theophanie;272
17.2.4;13.2.4. Eine Zusammenschau: der Tempel und die Kaaba;274
17.2.5;13.2.5. Die Genealogie der heiligen Stätten;276
17.3;13.3. Die Heiligen Städte;281
17.3.1;13.3.1. Jerusalem;281
17.3.2;13.3.2. Rom;283
17.3.3;13.3.3. Mekka;287
17.3.4;13.3.4. Die Genealogie der heiligen Städte;289
17.4;13.4. Zwischenbetrachtung;290
18;14. Zusammenfassung und Schluss;292
19;15. Abkürzungsverzeichnis;298
20;16. Literaturverzeichnis;304
21;17. Stichwortregister;328