E-Book, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: DIN Media Praxis
E-Book, Deutsch, 214 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: DIN Media Praxis
ISBN: 978-3-410-26320-3
Verlag: DIN Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Volltextsuche;0
2;Oberflächentechnik im Bauwesen A–Z;1
2.1;Impressum/Copyright;5
2.2;Autorenporträt;6
2.3;Vorwort;8
2.4;Inhaltsverzeichnis;10
2.5;1?Hinweise zur Nutzung;12
2.5.1;1.1 Allgemeines über Charakteristik und Nutzung;12
2.5.2;1.2 Methode und Denkweisen für die Nutzung;12
2.5.3;1.3 Schreibweise und Herkunft der Begriffe und Fachausdrücke;13
2.5.4;1.4 Verwendete Zeichen und Abkürzungen;14
2.6;2?Begriffe und Fachausdrücke von A bis Z;16
2.6.1;A;16
2.6.1.1;Abbeizmittel;16
2.6.1.2;Abbinden;16
2.6.1.3;Abbrennen;16
2.6.1.4;Abdichten;17
2.6.1.5;Abdunsten (auch Ablüften);17
2.6.1.6;Abgase;17
2.6.1.7;Abkreiden;17
2.6.1.8;Ablaugen;17
2.6.1.9;Abrasion, abrasiv;17
2.6.1.10;Abriebfestigkeit;18
2.6.1.11;Abrisspru?fung;18
2.6.1.12;Absanden;18
2.6.1.13;Absetzen;18
2.6.1.14;Absolute Luftfeuchtigkeit;18
2.6.1.15;Absorption, Absorber;18
2.6.1.16;Absperrmittel und -stoffe;18
2.6.1.17;Abtönen;19
2.6.1.18;Abtönfarben;19
2.6.1.19;Abwasser;19
2.6.1.20;Abziehlack;19
2.6.1.21;Acetylen;20
2.6.1.22;Achat;20
2.6.1.23;Acryl;20
2.6.1.24;Acrylate;20
2.6.1.25;Acrylharz;20
2.6.1.26;Acrylharz-Dispersionsbindemittel;20
2.6.1.27;adäquat;20
2.6.1.28;Additiv;20
2.6.1.29;Adhäsion;21
2.6.1.30;Adsorption;21
2.6.1.31;Aerosollack;21
2.6.1.32;AET-Entsalzungsverfahren;21
2.6.1.33;Affinität;22
2.6.1.34;Agglomerat;22
2.6.1.35;Aggregat;22
2.6.1.36;Aggregatzustände;22
2.6.1.37;Airless-Spritzverfahren;22
2.6.1.38;Aktive Pigmente;22
2.6.1.39;Aktiver Korrosionsschutz;23
2.6.1.40;Alaun;23
2.6.1.41;Alchemie;23
2.6.1.42;Algenleim;23
2.6.1.43;Algizide;23
2.6.1.44;Alkalicaseinbindemittel;23
2.6.1.45;Alkalien;23
2.6.1.46;Alkalienbeständigkeit;24
2.6.1.47;Alkydharze;24
2.6.1.48;Alkydharzlacke;24
2.6.1.49;Alterung;25
2.6.1.50;Alterungsbeständigkeit;25
2.6.1.51;Aminoharze;25
2.6.1.52;amorph;25
2.6.1.53;Anatasform;25
2.6.1.54;Anhydrit;25
2.6.1.55;Anilinfarben;26
2.6.1.56;Anisotropie;26
2.6.1.57;Anlösen;26
2.6.1.58;Ansätze;26
2.6.1.59;Anstrichaufbau;26
2.6.1.60;Anstrichfehler;26
2.6.1.61;Anstrichfilm;26
2.6.1.62;Anstrichschaden;27
2.6.1.63;Anstrichsystem;27
2.6.1.64;Anstrichuntergrund, auch Anstrichträger;27
2.6.1.65;antibiotisch;27
2.6.1.66;Antifouling;27
2.6.1.67;Antifungizide;27
2.6.1.68;Antihautmittel;27
2.6.1.69;antiseptisch;27
2.6.1.70;Antisiliconstoff;28
2.6.1.71;Applikation;28
2.6.1.72;Arbeitende Baustoffe;28
2.6.1.73;Arbeitsalgorithmus;28
2.6.1.74;Arbeitsorganisation;28
2.6.1.75;Armierter Anstrich;28
2.6.1.76;Armierung;28
2.6.1.77;Aromate;28
2.6.1.78;Asbestzement;28
2.6.1.79;Assimilation;28
2.6.1.80;Assoziation;29
2.6.1.81;Atmung;29
2.6.1.82;Ätzen;29
2.6.1.83;Ätzkalk;29
2.6.1.84;Aufhellvermögen;29
2.6.1.85;Aufschwimmen;29
2.6.1.86;Ausbleichen;29
2.6.1.87;Ausblu?hung;29
2.6.1.88;Ausbluten;30
2.6.1.89;Ausgleichsfeuchte;30
2.6.1.90;Auslaugen;30
2.6.1.91;Ausschwimmen;30
2.6.1.92;Ausschwitzen;30
2.6.2;B;30
2.6.2.1;babylonisch;30
2.6.2.2;Bagatellschaden;30
2.6.2.3;Balsam;30
2.6.2.4;Bandbeschichtung;30
2.6.2.5;Barock;31
2.6.2.6;Basalt;31
2.6.2.7;Basen;31
2.6.2.8;Basilika;31
2.6.2.9;Basis;31
2.6.2.10;Batik;31
2.6.2.11;Bauaufsicht;31
2.6.2.12;Bauberatung;31
2.6.2.13;Baudenkmal;31
2.6.2.14;Baugenehmigung;31
2.6.2.15;Baugeschichte;31
2.6.2.16;Baugestaltung;31
2.6.2.17;Baugewerbe;31
2.6.2.18;Bauherr;31
2.6.2.19;Baukalke;31
2.6.2.19.1;Erhärtung der verschiedenen Baukalke;32
2.6.2.19.2;Verwendung der Baukalke in der Bauoberflächentechnik;32
2.6.2.20;Baukunst;33
2.6.2.21;Bauleiter;33
2.6.2.22;Baulicher Holzschutz;33
2.6.2.23;Baumeister;33
2.6.2.24;Bauordnung;34
2.6.2.25;Bauphysikalisch;34
2.6.2.26;Baurecht;34
2.6.2.27;Bauruine;34
2.6.2.28;Baustelle;34
2.6.2.29;Baustil;34
2.6.2.30;Baustoff (auch Baumaterial);34
2.6.2.31;Bautechnik;34
2.6.2.32;Bauteil;34
2.6.2.33;Bautenschutz;34
2.6.2.34;Bautenschutz-Anstriche;34
2.6.2.35;Bauverfahren;35
2.6.2.36;Bauvorbereitung;35
2.6.2.37;Bauwerksteil;35
2.6.2.38;Bauzeitplan;35
2.6.2.39;Beizen;35
2.6.2.40;Beizsprödigkeit;36
2.6.2.41;Beläge;36
2.6.2.42;Belu?ftung;36
2.6.2.43;Benetzung;36
2.6.2.44;Beschleuniger;37
2.6.2.45;Beschneiden;37
2.6.2.46;Beständigkeit;37
2.6.2.47;Betonbau;37
2.6.2.48;Bewitterung;37
2.6.2.49;Bewuchs;37
2.6.2.50;Bewu?rfe;37
2.6.2.51;Bindemittelbasis;38
2.6.2.52;Bindemittelemulsion;38
2.6.2.53;Bindemittelsuspension;38
2.6.2.54;Biochemie;38
2.6.2.55;Biochemische Korrosion;38
2.6.2.56;Bio-Farben;38
2.6.2.57;Biophysik;38
2.6.2.58;Biozid;38
2.6.2.59;Bitumen;38
2.6.2.60;Blasenbildung;39
2.6.2.61;Bläuepilze;39
2.6.2.62;Bläueschutzanstrich;39
2.6.2.63;Bleichmittel;39
2.6.2.64;Bleichromatpigmente;40
2.6.2.65;Bleimennige;40
2.6.2.66;Bleiweiß;40
2.6.2.67;Bonderverfahren;40
2.6.2.68;Bootslacke;40
2.6.2.69;Borax;40
2.6.2.70;Bossenmauerwerk;40
2.6.2.71;Brandschutzanstriche;40
2.6.2.72;Branntkalk;41
2.6.2.73;Brechzahl;41
2.6.2.74;Bronzierung;41
2.6.2.75;Bueno fresco;41
2.6.2.76;Byzantinische Kultur;41
2.6.3;C;41
2.6.3.1;Calciumhydrogencarbonat;41
2.6.3.2;Caputmortuum;42
2.6.3.3;Carbid;42
2.6.3.4;Carbonatisierungsschutz;43
2.6.3.5;Carbonisation;43
2.6.3.6;Caseinbindemittel;43
2.6.3.7;Caseintempera;44
2.6.3.8;CEN;44
2.6.3.9;Charta von Venedig;44
2.6.3.10;Chemische Verfestigung;44
2.6.3.11;Chemosorption;46
2.6.3.12;Chinoiserie;46
2.6.3.13;Chlorkautschuk;46
2.6.3.14;Chlorophyll;47
2.6.3.15;Cochenille;47
2.6.3.16;Chromatisieren;47
2.6.3.17;Chromatpigmente;47
2.6.3.18;Chrosokoll;47
2.6.3.19;Coelinblau;47
2.6.3.20;Coil-Coating;47
2.6.3.21;Copolymerisat;47
2.6.3.22;Coronaentladung;47
2.6.3.23;Cryo-Clean-Strahlverfahren;47
2.6.3.24;Cuprazinverfahren;47
2.6.3.25;Cyclokautschuk;47
2.6.4;D;47
2.6.4.1;Dampfsperre;47
2.6.4.2;Dampfstrahlen;48
2.6.4.3;DD-Lacke;48
2.6.4.4;Deckanstrich;48
2.6.4.5;Deckvermögen;48
2.6.4.6;Deduktion;48
2.6.4.7;Dehydratisierung;48
2.6.4.8;Dekor;48
2.6.4.9;Dekorateur;48
2.6.4.10;Dekorationsmaler;48
2.6.4.11;Denkmalgerecht bauen;48
2.6.4.12;Depolymerisation;49
2.6.4.13;Derivat;49
2.6.4.14;Designfarben;49
2.6.4.15;Diagenese;49
2.6.4.16;Dickenverlust;49
2.6.4.17;Diffusionsfähigkeit (sd-Wert);49
2.6.4.18;Diffusionswiderstandszahl ?;50
2.6.4.19;DIN EN ISO;50
2.6.4.20;Dispersion;50
2.6.4.21;Dispersionsbindemittel;50
2.6.4.22;Dispersionsgrad;50
2.6.4.23;Dispersionsmittel;50
2.6.4.24;Dispersions-Silicatfarben;50
2.6.4.25;Dolomitkalk;50
2.6.4.26;Doppelbeize;50
2.6.4.27;Doppelwasserglas;51
2.6.4.28;Druckfestigkeit;51
2.6.4.29;Druckluftstrahlen;51
2.6.4.30;Duplexbeschichtung;51
2.6.4.31;Durchbluten;51
2.6.4.32;Durchlaufanlage;51
2.6.4.33;Durchschlagen;51
2.6.4.34;Duromere (Duroplaste);51
2.6.5;E;51
2.6.5.1;Effektlacke;51
2.6.5.2;Egalisieren;52
2.6.5.3;Einbrennlacke;52
2.6.5.4;Eisenbakterien;52
2.6.5.5;Eisenglimmer-Lackfarben;52
2.6.5.6;Elektrode;52
2.6.5.7;Elektrolyse;52
2.6.5.8;Elektrolyt;52
2.6.5.9;Elektroosmose;52
2.6.5.10;Elektrophorese-Lackierverfahren;52
2.6.5.11;Eloxieren (Eloxalverfahren);52
2.6.5.12;Emaillelack;52
2.6.5.13;Emaillierung;53
2.6.5.14;Emulgator;53
2.6.5.15;Emulsionsbindemittel;53
2.6.5.16;EN ISO;53
2.6.5.17;energetisch gu?nstig;53
2.6.5.18;Energieeffizienz;53
2.6.5.19;Engobe;53
2.6.5.20;Enkaustik;53
2.6.5.21;Epitaph;53
2.6.5.22;Epoxidharzester;53
2.6.5.23;Erdpigmente;53
2.6.5.24;Estrich;53
2.6.5.25;Ethnologisch geprägte Bauweise;53
2.6.5.26;Ex-gesichert;53
2.6.6;F;54
2.6.6.1;Farbe;54
2.6.6.2;Farbenreiber;54
2.6.6.3;Farberden;54
2.6.6.4;Färbevermögen;54
2.6.6.5;Farbfassung;54
2.6.6.6;Farbhelligkeit;54
2.6.6.7;Farblack;54
2.6.6.8;Farblose Lackierung;54
2.6.6.9;Farbmetrische Werte;54
2.6.6.10;Farbnebel;54
2.6.6.11;Farbstoff;54
2.6.6.12;Faserbewehrung;55
2.6.6.13;Fassmaler;55
2.6.6.14;Fayence;55
2.6.6.15;Feinputze;55
2.6.6.16;Fensteranstriche;55
2.6.6.17;Fertiglackierung;55
2.6.6.18;Feststoffgehalt;55
2.6.6.19;Fetter Anstrich;55
2.6.6.20;Fettsäuren;56
2.6.6.21;Filmbildner;56
2.6.6.22;Finish;56
2.6.6.23;Firnis;56
2.6.6.24;Fischleim;56
2.6.6.25;Fixativ;56
2.6.6.26;Flammpunkt;56
2.6.6.27;floral;56
2.6.6.28;Fluate;56
2.6.6.29;Flushingverfahren (Fluhsen);56
2.6.6.30;Flussmittel;57
2.6.6.31;Fond;57
2.6.6.32;Formalin;57
2.6.6.33;forminstabil;57
2.6.6.34;Fossile Harze;57
2.6.6.35;Frescaler Anstrich (auch frescale Wandmalerei);57
2.6.6.36;Fresco-Seccomalerei;57
2.6.6.37;Frost-Tau-Wechsel;57
2.6.6.38;Frottieren;57
2.6.6.39;Fru?hholz;57
2.6.6.40;Fu?geverträglichkeit;57
2.6.6.41;Fu?ller;58
2.6.6.42;Fu?llstoffe;58
2.6.6.43;Fu?llvermögen;58
2.6.6.44;fungizid;58
2.6.6.45;Funkenfreie Werkzeuge;58
2.6.6.46;Funktionstu?chtigkeit;58
2.6.7;G;58
2.6.7.1;Gasbeton;58
2.6.7.2;Gebrauchswert;58
2.6.7.3;Gefährdungsgruppen;58
2.6.7.4;Gefahrenklasse;58
2.6.7.5;Gefirnisste Tempera;59
2.6.7.6;geistig-ästhetisch;59
2.6.7.7;Gelzustand;59
2.6.7.8;Glu?hzunder;59
2.6.7.9;Glutinleim;59
2.6.7.10;Goldener Schnitt;59
2.6.7.11;Goldlack;59
2.6.7.12;Gouachefarben (auch: Guaschfarben);59
2.6.7.13;Graffito;59
2.6.7.14;Granieren;59
2.6.7.15;Grenzfläche;59
2.6.7.16;Grundierung;59
2.6.7.17;Gru?nerde;60
2.6.8;H;60
2.6.8.1;Haftfestigkeit;60
2.6.8.2;Haftgrundierung;60
2.6.8.3;Halbkreidegrund;60
2.6.8.4;Haltbarkeitsdauer (auch Standzeit);60
2.6.8.5;Hand-in-Hand-Streichen (auch rollen);60
2.6.8.6;Harmonisierung;60
2.6.8.7;Härte;60
2.6.8.8;Härter;60
2.6.8.9;Hartharze;60
2.6.8.10;Harz-Ölfarben;61
2.6.8.11;Hautverhinderungsmittel (Antihautmittel);61
2.6.8.12;Hellbezugswert;61
2.6.8.13;Heterogene Stoffsysteme;61
2.6.8.14;Heuristisches Denken;61
2.6.8.15;High Technology;61
2.6.8.16;Holzgebrannter Kalk;61
2.6.8.17;Holzmalerei;61
2.6.8.18;Holzmodel;62
2.6.8.19;Holzschutzmittel;62
2.6.8.20;Homogene Stoffe;62
2.6.8.21;Hydratation;62
2.6.8.22;Hydraulefaktoren;62
2.6.8.23;hydrophil;62
2.6.8.24;hydrophob;62
2.6.8.25;Hygroskopizität;62
2.6.9;I;62
2.6.9.1;Illusionistische Malerei;62
2.6.9.2;„Ilmantin-Anstrichstoffe“;62
2.6.9.3;Impasto;62
2.6.9.4;Imprägnieren;62
2.6.9.5;Inaktive Pigmente;62
2.6.9.6;Indikator;63
2.6.9.7;Inhibitor;63
2.6.9.8;Inkrustation;63
2.6.9.9;insektizid;63
2.6.9.10;Interferenz;63
2.6.9.11;Interkristalline Korrosion;63
2.6.9.12;Irdengut;63
2.6.9.13;irisierend;63
2.6.9.14;irreversibel;63
2.6.10;J;63
2.6.10.1;Jahresring;63
2.6.10.2;Japanpapier;63
2.6.10.3;JOS-Strahlverfahren;63
2.6.10.4;Jugendstil;63
2.6.11;K;63
2.6.11.1;Kalkcasein;63
2.6.11.2;Kalkcaseintempera;64
2.6.11.3;Kalkfarbe;64
2.6.11.4;Kalkhydrat;64
2.6.11.5;Kalkhydratwasser;64
2.6.11.6;Kalkkreislauf;64
2.6.11.7;Kalkmilch;64
2.6.11.8;Kalkschlämme;64
2.6.11.9;Kalkseife;64
2.6.11.10;Kalksinter;64
2.6.11.11;Kalkzement-Technik;64
2.6.11.12;Kalthärtende Lacke;65
2.6.11.13;Kaltleim;65
2.6.11.14;Kaltverzinkung;65
2.6.11.15;Kalzinieren;65
2.6.11.16;Kalzit;65
2.6.11.17;Kammzug;65
2.6.11.18;Kapillaraktiv;65
2.6.11.19;Kapillaren;65
2.6.11.20;Kapillarkondensation;65
2.6.11.21;Kartätsche;65
2.6.11.22;Kavitation;65
2.6.11.23;„Keim’sche Mineralfarben“;65
2.6.11.24;Keramik-Farbkörper;65
2.6.11.25;Kernpigmente;66
2.6.11.26;Kieselgel;66
2.6.11.27;Klebstoffe;66
2.6.11.28;Klebstofffilm;66
2.6.11.29;Klebverbindung;66
2.6.11.30;Kleister;66
2.6.11.31;Koagulieren;66
2.6.11.32;Kohäsion;66
2.6.11.33;Kohlenstoffpigmente;66
2.6.11.34;Kollergang;66
2.6.11.35;Kolloide Lösungen;67
2.6.11.36;Komponente;67
2.6.11.37;Kompressen-Reinigung;67
2.6.11.38;Konglomerate;67
2.6.11.39;konkav;67
2.6.11.40;Konservieren;67
2.6.11.41;Konsistenz;67
2.6.11.42;Kontaktkorrosion;67
2.6.11.43;konvex;67
2.6.11.44;Kopale;67
2.6.11.45;Kornfeinheit;67
2.6.11.46;Korrasion;67
2.6.11.47;Korrosion;67
2.6.11.48;Korrosionselement;67
2.6.11.49;Korrosionsmedium;68
2.6.11.50;Korrosionsprodukt;68
2.6.11.51;Korrosionsträger Stahl;68
2.6.11.52;Kreidegrund;68
2.6.11.53;Kreuzgang;68
2.6.11.54;Kreuzschlag;68
2.6.11.55;kryptokristallin;68
2.6.11.56;Kunstharze;68
2.6.12;L;68
2.6.12.1;Lackbenzin;68
2.6.12.2;Lackleinöl;68
2.6.12.3;Lackmus;68
2.6.12.4;Laminierte Anstriche;68
2.6.12.5;Laserreinigung;68
2.6.12.6;Lasuren;69
2.6.12.7;Lasurpigmente;69
2.6.12.8;latent hydraulisch;69
2.6.12.9;Latexfarben;69
2.6.12.10;Lebensdauer;69
2.6.12.11;Leichtmetallhaftgrund;69
2.6.12.12;Leimfarben;69
2.6.12.13;Leimfaserstoff-Farbe;69
2.6.12.14;Leimwasser;69
2.6.12.15;Leinölfirnis-Halböl;69
2.6.12.16;Leuchtpigmente;69
2.6.12.17;Lichtbrechungsvermögen;70
2.6.12.18;Lichtremission;70
2.6.12.19;Lichtschutzmittel;70
2.6.12.20;Lochfraßkorrosion;70
2.6.12.21;Lochpause;70
2.6.12.22;Löschkalk;70
2.6.12.23;Lösemittel;70
2.6.12.24;Luftkalk;70
2.6.12.25;Luftfeuchtigkeit;70
2.6.12.26;Lufttrocknende Anstrichstoffe;71
2.6.13;M;71
2.6.13.1;Majolika;71
2.6.13.2;Makroklima;71
2.6.13.3;Maritime Stoffe, Lebewesen u. a.;71
2.6.13.4;Marmormalerei;71
2.6.13.5;Mattierungsmittel;71
2.6.13.6;Mauersalpeter;71
2.6.13.7;Mauerwerkssanierung;71
2.6.13.8;Merckoquant-Teststäbchen;72
2.6.13.9;Metallhydroxide;72
2.6.13.10;Metallpigmente;72
2.6.13.11;Metallseifen, A;72
2.6.13.12;Metallseifen, B;72
2.6.13.13;Mikroklima;72
2.6.13.14;Mikronisieren;72
2.6.13.15;Mikroorganismen;72
2.6.13.16;Minoische Kultur;72
2.6.13.17;Mischbarkeit;72
2.6.13.18;Mischkristalle;72
2.6.13.19;Mischpigmente;73
2.6.13.20;Mischpolymerisat;73
2.6.13.21;Modifizieren;73
2.6.13.22;Mol-Verhältnis;73
2.6.13.23;monochrom;73
2.6.13.24;Monolithische Bauweise;73
2.6.13.25;Monomere;73
2.6.13.26;Mordentvergoldung;73
2.6.13.27;Mörtelpigmente;73
2.6.14;N;73
2.6.14.1;Nachdunkeln;73
2.6.14.2;Narbenkorrosion;73
2.6.14.3;Nass-in-Nass-Streichen, auch -Malen;73
2.6.14.4;Nass-Schichtdicke;73
2.6.14.5;Nassschleifen;73
2.6.14.6;Natronwasserglas;74
2.6.14.7;Naturbaustoffe;74
2.6.14.8;Naturharz-Bindemittel;74
2.6.14.9;Natu?rliche anorganische Pigmente;74
2.6.14.10;Natu?rliche organische Pigmente;74
2.6.14.11;Netzmittel;74
2.6.14.12;Neutralisieren;74
2.6.14.13;Nitrozellulose;74
2.6.14.14;Nostalgie;74
2.6.14.15;Nussbaum-Körnerbeize;74
2.6.14.16;Nutzungsklasse;74
2.6.15;O;74
2.6.15.1;Oberputz;74
2.6.15.2;Ölemulsion;75
2.6.15.3;Öl-Harzlack;75
2.6.15.4;Ölvergoldung;75
2.6.15.5;Öl-Wachslack;75
2.6.15.6;Opferputz;75
2.6.15.7;Optische und physische Wirkung der Farben;75
2.6.16;P;75
2.6.16.1;Passive Pigmente;75
2.6.16.2;Passivieren;75
2.6.16.3;Patinieren;76
2.6.16.4;Penetriermittel;76
2.6.16.5;Perlglanzpigmente;76
2.6.16.6;Phenolphthalein;76
2.6.16.7;Photochemische Reaktion;76
2.6.16.8;pH-Wert;76
2.6.16.9;Physikalische Trocknung;76
2.6.16.10;Pigmentfarbstoffe;76
2.6.16.11;Pigmentpräparationen;76
2.6.16.12;Plastdispersionen;76
2.6.16.13;Plastifizieren;76
2.6.16.14;Plastische Anstriche;76
2.6.16.15;Plastomere;76
2.6.16.16;Plinius Secundus;77
2.6.16.17;Polyaddition;77
2.6.16.18;Polyester;77
2.6.16.19;Polykondensation;77
2.6.16.20;Porenfu?ller;77
2.6.16.21;Power-Beschichtung;77
2.6.16.22;Power-Coating;77
2.6.16.23;Prähistorie;77
2.6.16.24;Primamaltechnik;77
2.6.16.25;Profanbau;77
2.6.16.26;Pudervergoldung;77
2.6.16.27;Punisches Wachs;78
2.6.16.28;Purpur;78
2.6.16.29;Putzintarsie;78
2.6.16.30;Putzritztechnik;78
2.6.16.31;Putzschnitt;78
2.6.16.32;Putzträger;78
2.6.16.33;Puzzolanerde;79
2.6.16.34;PVK-Wert;79
2.6.17;Q;79
2.6.17.1;Qualitätssicherung;79
2.6.17.2;Quellen und Schwinden;79
2.6.17.3;Quellende Fasermaterialien;80
2.6.18;R;80
2.6.18.1;Radikale;80
2.6.18.2;Rapport;80
2.6.18.3;Rasterelektronenmikroskopie;80
2.6.18.4;Raumakustik;80
2.6.18.5;Raumklima;80
2.6.18.6;Rautiefe;81
2.6.18.7;Reagenz;81
2.6.18.8;Reaktions-Anstrichstoffe;81
2.6.18.9;Reaktionswärme;81
2.6.18.10;Recycling;81
2.6.18.11;Redoxreaktion;81
2.6.18.12;Reflexion;81
2.6.18.13;Refraktion;81
2.6.18.14;Rekonstruktion;81
2.6.18.15;Rekristallisation;82
2.6.18.16;Relative Luftfeuchtigkeit (u in %);82
2.6.18.17;Remission;82
2.6.18.18;Resinate;82
2.6.18.19;Restaurieren;82
2.6.18.20;Retuschierfirnis;82
2.6.18.21;reversibel;82
2.6.18.22;Rezente Harze;82
2.6.18.23;Rezent-fossile Harze;82
2.6.18.24;Rheologie;83
2.6.18.25;Rissgefährdung;83
2.6.18.26;Rohdichte;83
2.6.18.27;Römischer Kalkmörtel (auch: Romankalk);83
2.6.18.28;Rostgrade;83
2.6.18.29;Rostschutz-Anstrichsystem;83
2.6.18.30;Roststabilisierung;83
2.6.18.31;Rostumwandler;84
2.6.18.32;Rötel;84
2.6.18.33;Ruß;84
2.6.18.34;Rustikalität;84
2.6.18.35;Rutilform;84
2.6.18.36;Rutschgefahr;84
2.6.19;S;85
2.6.19.1;Sakralbauwerke;85
2.6.19.2;Salmiakgeist;85
2.6.19.3;Salzanalyse;85
2.6.19.4;Salzbelastung;85
2.6.19.5;Salze;85
2.6.19.6;Salzsäure;85
2.6.19.7;Saugfähigkeit;86
2.6.19.8;Säurebau;86
2.6.19.9;Säurehärtende Lacke;86
2.6.19.10;Säurekitte;87
2.6.19.11;Säuren;87
2.6.19.12;Säureschutz;87
2.6.19.13;Scagliola;87
2.6.19.14;schallabsorbierend;87
2.6.19.15;Schallbru?cke;87
2.6.19.16;Schalldämmung und -dämpfung;87
2.6.19.17;Schellack;87
2.6.19.18;Schichtmalerei;87
2.6.19.19;Seccomalerei;88
2.6.19.20;Sedimente;88
2.6.19.21;Selbstreinigungseffekt;88
2.6.19.22;Sepiapigment;88
2.6.19.23;Sgraffiti;88
2.6.19.24;Sikkative;88
2.6.19.25;Silicatfarben;88
2.6.19.26;Silicon-Anstrichstoffe;88
2.6.19.27;Silikose;88
2.6.19.28;Simultanfäule;89
2.6.19.29;Soda;89
2.6.19.30;Sol-Silicatfarbe;89
2.6.19.31;Solzustand;89
2.6.19.32;Sorption;89
2.6.19.33;Spachtelbeschichtung;89
2.6.19.34;Spaltkorrosion;89
2.6.19.35;Spannungsrisskorrosion;89
2.6.19.36;Spektralfarben;89
2.6.19.37;Spiegelschnitt;89
2.6.19.38;Spinellpigmente;90
2.6.19.39;Spot-Strahlverfahren;90
2.6.19.40;Spritzmetallisierung;90
2.6.19.41;Stabilisator;90
2.6.19.42;Staken;90
2.6.19.43;Standardpotenzial;90
2.6.19.44;Ständerbau;90
2.6.19.45;Standfestigkeit;90
2.6.19.46;Standöl;90
2.6.19.47;Stele;91
2.6.19.48;Strukturputze;91
2.6.19.49;Stubenmaler;91
2.6.19.50;Stuccolustro;91
2.6.19.51;Styling;91
2.6.19.52;Substrat;91
2.6.19.53;Sulfathu?ttenzement;91
2.6.19.54;Sulfatresistenter Zement;91
2.6.19.55;Sulfide;91
2.6.19.56;Supraporte;91
2.6.19.57;Suspension;91
2.6.19.58;Sweep-Strahlverfahren;91
2.6.19.59;Synästhesie;91
2.6.20;T;92
2.6.20.1;Tadelakt;92
2.6.20.2;Tafel- oder Tafelbildmalerei;92
2.6.20.3;Tageslicht-Leuchtpigmente;92
2.6.20.4;Tagewerk;92
2.6.20.5;Talkum;92
2.6.20.6;Tapetenmaler;92
2.6.20.7;Taupunkt;92
2.6.20.8;Teerfarbstoffe;92
2.6.20.9;Tempera;92
2.6.20.10;Temporärer Korrosionsschutz;92
2.6.20.11;Tenside;93
2.6.20.12;Terra di Siena;93
2.6.20.13;Terrakotta;93
2.6.20.14;Textur;93
2.6.20.15;Theatermalerei;93
2.6.20.16;Therme;93
2.6.20.17;Thermoplaste;93
2.6.20.18;Thixotropie;93
2.6.20.19;Titanate;93
2.6.20.20;Ton-an-Ton-Malerei;93
2.6.20.21;Topfzeit;93
2.6.20.22;Transfergold;93
2.6.20.23;Transkristalline Korrosion;93
2.6.20.24;transparent;93
2.6.20.25;Trockenstoffe (richtig: Trocknungsstoffe);94
2.6.20.26;Trockenverzinkung;94
2.6.20.27;Tu?ncher;94
2.6.20.28;Tu?nchputz;94
2.6.20.29;Tungöl;94
2.6.21;U;94
2.6.21.1;Überbru?ckung;94
2.6.21.2;Überkrustungen;94
2.6.21.3;Ultramarin-Pigmente;94
2.6.21.4;Ultraschall;95
2.6.21.5;Ultraviolette Strahlung;95
2.6.21.6;Umbren;95
2.6.21.7;Umweltschutz;95
2.6.21.8;Umweltschutzzeichen u. a. Sicherheitszeichen;96
2.6.21.9;Unbeständigkeit;96
2.6.21.10;Unbrennbarkeit;96
2.6.21.11;Unfallverhu?tungsvorschriften;96
2.6.21.12;Unitapete;96
2.6.21.13;universal;96
2.6.21.14;Unlegierte Stähle;97
2.6.21.15;Untergrund;97
2.6.21.16;Untermalung;97
2.6.21.17;Unterputz;97
2.6.21.18;Unterrostung;97
2.6.21.19;Unterwasseranstriche;97
2.6.21.20;Unterwasserbau;97
2.6.21.21;Unterwasserkorrosion;97
2.6.21.22;Unverträglichkeit;98
2.6.21.23;Unzureichende Betondeckung;98
2.6.21.24;UV-Absorber;98
2.6.21.25;UV-Beständigkeit;99
2.6.22;V;99
2.6.22.1;Vaku-Blast-Strahlen;99
2.6.22.2;Vakuumreinigung;99
2.6.22.3;Venezianer Terpentin;99
2.6.22.4;Ventilation;99
2.6.22.5;Verarbeitungsrichtlinien;99
2.6.22.6;Verbrennungsabgase;99
2.6.22.7;Verbundstoffe;100
2.6.22.8;Verdu?belung;100
2.6.22.9;Verdunstungszahl;100
2.6.22.10;Veresterung;100
2.6.22.11;Veretherung;100
2.6.22.12;Verkieselung;100
2.6.22.13;Verlaufmittel;101
2.6.22.14;Verschleißkorrosion;101
2.6.22.15;Verseifung;101
2.6.22.16;Versiegelung;101
2.6.22.17;Versottung;101
2.6.22.18;Vinylharze;102
2.6.22.19;Viskosität;102
2.6.22.20;visuell;102
2.6.22.21;Vitruvius, Marcus Pollio (kurz Vitruv);102
2.6.22.22;Vliese;102
2.6.22.23;VOC (Volatile organic compound);102
2.6.22.24;Vollschutztränkung;102
2.6.22.25;Von mager nach fett;102
2.6.22.26;Vorkonservierung;102
2.6.23;W;102
2.6.23.1;Wachse;102
2.6.23.2;Wachsfarbenanstriche und -malereien, poliert;103
2.6.23.3;Wachsmattlack;103
2.6.23.4;Wachspolitur;103
2.6.23.5;Wachs-Standölfarben;103
2.6.23.6;Walzhaut;103
2.6.23.7;Wandpastell;104
2.6.23.8;Wärmebru?cken;104
2.6.23.9;Wärmedurchgangskoeffizient (K);104
2.6.23.10;Wärmedurchgangswiderstand (1/K);104
2.6.23.11;Wärmehärtende Lacke;104
2.6.23.12;Wärmereflexion;104
2.6.23.13;hinWärmespeicherung;105
2.6.23.14;Waschputz;105
2.6.23.15;Washprimer;105
2.6.23.16;Wasseraufnahmekoeffizient (W);105
2.6.23.17;Wasserdampfdiffusionsvermögen;105
2.6.23.18;Wasserflecke;105
2.6.23.19;Wasserglas;106
2.6.23.20;Wasserkalk;106
2.6.23.21;Wasserlasurfarben;106
2.6.23.22;Wasserspiegelungsperspektive;106
2.6.23.23;Wasserundurchlässigkeit;107
2.6.23.24;Weichmacher;107
2.6.23.25;Weißrost;107
2.6.23.26;Weißzement;107
2.6.23.27;Werkmörtel;107
2.6.23.28;Wickeln;107
2.6.23.29;Wirbelsintern;108
2.6.23.30;Wirkung der Farben;108
2.6.23.31;Wollskala;108
2.6.24;X;108
2.6.24.1;Xanthan;108
2.6.25;Z;108
2.6.25.1;Zaponlack;108
2.6.25.2;Zellulosederivate;108
2.6.25.3;Zementbeschichtung;108
2.6.25.4;Zementechtheit;108
2.6.25.5;Zentralperspektive;108
2.6.25.6;Zinkcarbonat;108
2.6.25.7;Zinkchromate;108
2.6.25.8;Zinkseifen;109
2.6.25.9;Zinkstaub- und Zinklamellenanstrich;109
2.6.25.10;Zinnpest;109
2.6.25.11;Zunder;109
2.6.25.12;Zusatzbindemittel;109
2.6.25.13;Zusatzmittel;109
2.6.25.14;Zwischenfirnis;109
2.6.25.15;Zwischentrocknungszeit;109
2.7;3?Bildtafeln;110
2.7.1;Tafel 1 – Wirkung der Farben auf den Menschen;110
2.7.2;Tafel 2 – Optische und physische Wirkung der Farben;111
2.7.3;Tafel 3 – Farbenmischlehre;112
2.7.4;Tafel 4 – Natu?rliche Farberden;114
2.7.5;Tafel 5 – Gestalterische Anwendung von Mineralfarben;116
2.7.6;Tafel 6 – Historische Bauweisen;117
2.7.7;Tafel 7 – Herkömmliche Bauwerke;119
2.7.8;Tafel 8 – Fachwerkbauten;120
2.7.9;Tafel 9 – Geschichtlicher Überblick u?ber die Bauweisen und -techniken, einschließlich Vorzugsfarben und -formen;121
2.7.10;Tafel 10 – Geschichtliche Entwicklung der Gestaltung der Bauwerksoberflächen;122
2.7.11;Tafel 11 – Historische, hauptsächlich in der Silicatfarbentechnik denkmalgerecht instandgehaltene Fassaden;123
2.7.12;Tafel 12 – Maltechnische Kopie von Du?rers Gemälde „Flucht nach Ägypten“;124
2.7.13;Tafel 13 – Geschichtliche Entwicklung der Lacktechnik;125
2.7.14;Tafel 14 – Architekturgebundene Oberflächengestaltung;126
2.7.15;Tafel 15 – Restaurierte Frescomalerei im antiken Pompeji;128
2.7.16;Tafel 16 – Architekturbetonende Fresco-Ornamentik und Farbfassung;129
2.7.17;Tafel 17 – Beim Befund von Wandmalereien und Anstrichen treten in den unteren Schichten oft völlig neue Farben und Formen hervor;130
2.7.18;Tafel 18 – Die Frescotechnik mit dem Einsatz einheimischer Erdpigmente gehörte in Italien zur Architektur repräsentativer Bauwerke;131
2.7.19;Tafel 19 – Farben der Architektur repräsentativer Gebäude und Räume in den Kultur- und Stilepochen;134
2.7.20;Tafel 20 – Kennzeichnungsfarben nach DIN 2403;135
2.7.21;Tafel 21 – Sicherheitszeichen;136
2.7.22;Tafel 22 – Ökologisch vorteilhafte Bautechnik;137
2.7.23;Tafel 23 – Auswahl von Pigmenten aus dem Pigmentangebot der Firma KREMER PIGMENTE;139
2.7.24;Tafel 24 – Pigmente fu?r die Kalktechnik und „Kalkkreislauf“;141
2.7.25;Tafel 25 – Gips und Anwendungsbeispiele;143
2.7.26;Tafel 26 – Hydraulische Kalktechnik;145
2.7.27;Tafel 27 – Leimfarbentechnik;146
2.7.28;Tafel 28 – Caseinfarbentechnik;148
2.7.29;Tafel 29 – Stuck und Mörtelplastik;150
2.7.30;Tafel 30 – Trocknung und Verfestigung der Lacke in bildlicher Darstellung;153
2.7.31;Tafel 31 – Einteilung der Lackanstrichstoffe nach ihrer Trocknung und Verfestigung;154
2.7.32;Tafel 32 – Einige auf der Baustelle durchfu?hrbare Verfahren zur Ermittlung des Zustandes und der Eigenschaften der Bauoberfläche;155
2.7.33;Tafel 33 – Farbgebung von Fassaden unter Beru?cksichtigung ihres Standorts;157
2.7.34;Tafel 34 – Mechanischer und chemischer Verbund zwischen den Untergru?nden und den Beschichtungen sowie zwischen den Bestandteilen der Beschichtungen;158
2.7.35;Tafel 35 – Verfahren zur Entsalzung von altem Mauerwerk;160
2.7.36;Tafel 36 – Kalkfarbentechnik (Beispiele);161
2.7.37;Tafel 37 – Stuck, Bossen und Strukturputz sind an der Fassadengestaltung der Häuser der Gru?nderzeit in hohem Maße beteiligt;162
2.7.38;Tafel 38 – Putzträger und Bewehrungen;163
2.7.39;Tafel 39 – Aufbau von gezogenem Stuck;165
2.7.40;Tafel 40 – Stuckarbeiten;166
2.7.41;Tafel 41 – Stuckmarmor;168
2.7.42;Tafel 42 – Putzritzung, -schnitt und -relief sowie Sgraffiti wurden bereits in der römischen Antike und besonders in der Renaissance als Bauschmuck angewendet;170
2.7.43;Tafel 43 – Putzintarsie;172
2.7.44;Tafel 44 – Mosaikarten;173
2.7.45;Tafel 45 – Kunstharzputze;175
2.7.46;Tafel 46 – Renaissance-Architektur mit deckenden und lasierenden Silicatfarben im Sinne des Historismus auf glatten, weißen Kalkmörtelputz gemalt;176
2.7.47;Tafel 47 – Kalkfarbentechnik;177
2.7.48;Tafel 48 – Silicat- und Silicat-Dispersionsfarbenanstriche;178
2.7.49;Tafel 49 – Leimfarbentechnik;180
2.7.50;Tafel 50 – Emulsions- und Kunststoffdispersions-Anstrichstoffe;182
2.7.51;Tafel 51 – Dekorative Lasurarbeiten ausgefu?hrt mit Bierlasur auf mattem Ölfarbenanstrich;184
2.7.52;Tafel 52 – Wirkprinzip der Lack-Spritzverfahren;185
2.7.53;Tafel 53 – Spritzpistolen und Geräte fu?r die manuelle Lackiertechnik;186
2.7.54;Tafel 54 – Manuelle Spritztechnik;187
2.7.55;Tafel 55 – Vergoldetechnik;188
2.7.56;Tafel 56 – Handwerklich ausgefu?hrte Effektlackierungen;191
2.7.57;Tafel 57 – Leistungsstarke Lackieranlagen;192
2.7.58;Tafel 58 – Metallkorrosion;194
2.7.59;Tafel 59 – Betonkorrosion;196
2.7.60;Tafel 60 – Verzinkung von Eisen und Stahl;198
2.7.61;Tafel 61 – Proportionalität der Größen und Formen am Bau nach dem goldenen Schnitt (Beispiele);200
2.8;4?Normen und weiterführende Literatur;202
2.8.1;4.1 Normen;202
2.8.2;4.2 Gesetze, Verordnungen, Vorschriften;208
2.8.3;4.3 Weiterfu?hrende Literatur;210
2.9;5?Bildnachweis;212