E-Book, Deutsch, Band 24, 137 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Ein Bericht des Schmalenbach Arbeitskreises 'Wertorientierte Messung der Performance von Führungsbereichen'
E-Book, Deutsch, Band 24, 137 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Reihe: Strategie- und Informationsmanagement
ISBN: 978-3-86618-503-6
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;A Warum ist die Thematik wichtig?;12
3.1;Unternehmen im Irrgarten der Erfolgssteuerung – die Perspektive der Praxis;14
3.1.1;1 Erfolg – Wunsch und Wirklichkeit;14
3.1.2;2 Der Irrgarten der Unternehmenssteuerung;15
3.1.3;3 Zentralisierung versus Dezentralisierung – zwei Wege mit vielen Verzweigungen;16
3.1.4;4 Steuerung durch Budget oder Markt – Verzweigungen mit Verästelungen;17
3.1.5;5 Fazit;21
3.1.6;Literatur;22
3.2;Innerbetriebliche Märkte zur Unternehmenssteuerung – die Perspektive der Wissenschaft;24
3.2.1;1 „Markt“ zwischen Allheilmittel und Schreckensvision;24
3.2.2;2 Konzepte innerbetrieblicher marktlicher Steuerung;25
3.2.3;3 Barrieren gegen die innerbetriebliche marktliche Unternehmenssteuerung;31
3.2.4;4 Strukturtheoretische Analyse innerbetrieblicher marktlicher Steuerung;32
3.2.5;5 Konsequenzen für die Unternehmensgestaltung;38
3.2.6;Literatur;39
4;B Was kann man aus der Praxis ableiten?;42
4.1;Innerbetriebliche Koordination aus komplexitätstheoretischer Sicht – Fallbeispiel ERGO VERSICHERUNGSGRUPPE;44
4.1.1;1 Ziel der Fallstudie;44
4.1.2;2 Koordination aus komplexitätstheoretischer Perspektive;45
4.1.3;3 Veränderung der innerbetrieblichen Koordination in der ERGO VERSICHERUNGSGRUPPE (ERGO);50
4.1.4;4 „Lessons Learned“;59
4.1.5;Literatur;60
4.2;Innerbetriebliche Koordination nach marktlichen Prinzipien – Fallbeispiel ARCOR;62
4.2.1;1 Ziel der Fallstudie;62
4.2.2;2 Das Unternehmen ARCOR;62
4.2.3;3 Theoretischer Bezugsrahmen;64
4.2.4;4 Zehn innerbetriebliche Markt-Fragen an ARCOR;65
4.2.5;5 „Lessons learned“;70
4.2.6;Literatur;73
4.3;Innerbetriebliche Koordination über situative Ansätze – Fallbeispiel DAIMLER;76
4.3.1;1 Ziel der Fallstudie;76
4.3.2;2 Theoretischer Bezugsrahmen;76
4.3.3;3 Unternehmensfallstudie DAIMLER(BENZ/CHRYSLER) AG;83
4.3.4;4 „Lessons learned“;88
4.3.5;Literatur;89
5;C Was kann man aus unterschiedlichen wirtschaftlichen Disziplinen ableiten?;92
5.1;Finanzwirtschaftliche Aspekte etatistischer und marktlicher Unternehmenssteuerung;94
5.1.1;1 Einleitung;94
5.1.2;2 Grundlegende Aspekte;94
5.1.3;3 Etatistischer Steuerungsmechanismus;96
5.1.4;4 Marktlicher Steuerungsmechanismus;100
5.1.5;5 Zusammenfassung;107
5.1.6;Literatur;107
5.2;Ökonomische und experimentelle Aspekte etatischer Steuerung und Wettbewerb;110
5.2.1;1 Einleitung;110
5.2.2;2 Anreizsysteme in Theorie und Experimenteller Praxis;110
5.2.3;3 Zusammenfassung;115
5.2.4;Literatur;115
5.3;Produktionsorganisatorische Aspekte etatistischer und marktlicher Unternehmenssteuerung;116
5.3.1;1 Einführung;116
5.3.2;2 Klassische Produktionsform;117
5.3.3;3 Marktgesteuerte Fertigung;118
5.3.4;4 Zusammenfassung;122
5.3.5;Literatur;123
6;D Welche Implikationen ergeben sich für Wissenschaft und Praxis?;124
6.1;Lessons Learned für die Unternehmenspraxis;126
6.1.1;1 Eignen sich die Unternehmen als Benchmark?;126
6.1.2;2 Zeigen sich Gemeinsamkeiten in der Steuerung?;126
6.1.3;3 Lassen sich Schlussfolgerungen aus den behandelten Aspekten der unterschiedlichen wirtschaftlichen Disziplinen ableiten?;127
6.1.4;4 Lassen sich Lessons Learned ableiten?;128
6.1.5;Literatur;128
6.2;Marktlösung oder Zentralsteuerung? Versuch einer Ergebniszusammenfassung;130
6.2.1;1 Die Ausgangslage;130
6.2.2;2 Die Widersprüchlichkeit;130
6.2.3;3 Die Lösungsfindung;132
6.2.4;4 Das Ergebnis;133
7;Autoren;134