Schramm | Die Rezeption des Sports in den Medien | Buch | 978-3-938258-89-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 3, 224 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 214 mm, Gewicht: 287 g

Reihe: Sportkommunikation

Schramm

Die Rezeption des Sports in den Medien

Buch, Deutsch, Band 3, 224 Seiten, PB, Format (B × H): 146 mm x 214 mm, Gewicht: 287 g

Reihe: Sportkommunikation

ISBN: 978-3-938258-89-7
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Primäres Ziel des Bandes ist es, die bisherigen Erkenntnisse zur medialen Sportrezeption überblicksartig und systematisch darzustellen. Aufbauend auf einfhrenden Beiträgen zu Angebot und Nutzung von Mediensport erklren die weiteren Beitrge, warum sich so viele Menschen überhaupt dem Mediensport zuwenden, was sie bei der Rezeption erleben und welche Wirkungen die Auseinandersetzung mit dem Mediensport ährend und nach der Rezeption hat. Behandelt werden Motive der Sportrezeption, der Einfluss von Perösnlichkeitsmerkmalen auf die Nutzung von Mediensport, parasoziale Interaktionen zwischen Rezipienten und Mediensport-Stars, das Erleben von Fußball im Fernsehen sowie diverse Wirkungen, die mit der Rezeption von Mediensport einhergehen.

Der Band mchte neue Perspektiven für die Forschung ber die mediale Sportrezeption erffnen und richtet sich an Studierende, Lehrende und Forschende. Er dürfte aber auch für Medienschaffende bzw. Sportpublizisten von Interesse sein, um das Produkt der eigenen Arbeit im Hinblick auf die potenzielle Nutzung durch und Wirkung auf die Rezipienten zu reflektieren.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Schramm, Holger
Holger Schramm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, Studium Medienmanagement (Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Rechtswissenschaft) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 2003 Promotion. 2003-2010 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). 2006 Gastprofessor am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln, 2007 Vertretungsprofessor am IJK Hannover. 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. 2010 Habilitation. Seit 2010 Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch - Computer - Medien der Universität Würzburg. Hauptarbeitsgebiete: Unterhaltungskommunikation, Musikkommunikation, Sportkommunikation, Werbe- und Kampagnenkommunikation.

Holger Schramm, Prof. Dr. phil., Dipl.-Medienwiss., Jg. 1973, Studium Medienmanagement (Medienwissenschaft, Kommunikationsforschung, Rechtswissenschaft) am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. 2000-2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IJK. 2003 Promotion. 2003-2010 Oberassistent am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ). 2006 Gastprofessor am Institut für Sportpublizistik der Deutschen Sporthochschule Köln, 2007 Vertretungsprofessor am IJK Hannover. 2007-2011 Sprecher der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft. 2010 Habilitation. Seit 2010 Professor für Medien- und Wirtschaftskommunikation am Institut für Mensch - Computer - Medien der Universität Würzburg. Hauptarbeitsgebiete: Unterhaltungskommunikation, Musikkommunikation, Sportkommunikation, Werbe- und Kampagnenkommunikation.


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