Gegenstand der ökonomischen Bildung
E-Book, Deutsch, 262 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-24197-1
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Einleitung;7
2.1;Literatur;11
3;Theoretische Grundlagen;12
4;Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bildungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte;13
4.1;1Einleitung;13
4.2;2Berufliche Orientierung aus einer bildungstheoretischen Perspektive;14
4.2.1;2.1Zum Bildungsbegriff und dem Verhältnis von Allgemeinbildung und beruflicher Bildung;14
4.2.2;2.2Zum Bildungsverständnis der Schulform Gymnasium;17
4.2.3;2.3Zum Bildungsverständnis der Schulform Realschule;18
4.2.4;2.4Zum Bildungsverständnis der Schulform Hauptschule;19
4.2.5;2.5Zum Bildungsverständnis der polytechnischen Oberschule;20
4.3;3Berufliche Orientierung als bildungspolitisches Gestaltungsfeld;22
4.3.1;3.1Regelungen zur Beruflichen Orientierung;22
4.3.2;3.2Bedeutung von Schulfächern und Lehrplänen für die Berufliche Orientierung;23
4.4;4Zusammenfassung;26
4.5;Literatur;27
5;Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen;32
5.1;1Einleitung;32
5.2;2Zehn Thesen zu einem ganzheitlichen Verständnis von Beruflicher Orientierung;33
5.3;3Berufliche Orientierung als didaktische Aufgabe;36
5.4;4Berufliche Orientierung als etablierte Aufgabe der ökonomischen Bildung;37
5.5;5Zum unbestimmten Verhältnis von Berufswahlkompetenz und Ausbildungsreife;41
5.6;6Schülerfirmen und Entrepreneurship Education: fachdidaktische Aufgabenfelder der ökonomischen Bildung mit besonderer Nähe zur Beruflichen Orientierung;42
5.7;7Berufliche Orientierung als individueller Prozess in schulischen Strukturen;44
5.8;8Berufliche Orientierung als Aufgabe des Wirtschaftsunterrichts und schulische Gesamtaufgabe;45
5.9;9Fazit;48
5.10;Literatur;49
6;Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht;54
6.1;1Prolog: Berufliche Orientierung und ökonomische Bildung;54
6.2;2Berufsorientierung in Kompetenzkonzepten der ökonomischen Bildung;55
6.3;3Berufswahlkompetenz in frühen Konzeptionen;59
6.4;4Berufswahltheoretische Einbettungen;60
6.5;5Aktuelle Konzepte der Berufswahlkompetenz;61
6.5.1;5.1Das Messmodell zur Berufswahlkompetenz;61
6.5.2;5.2Das Fördermodell zur Berufswahlkompetenz;62
6.5.3;5.3Das Erwerbsmodell der Berufswahlkompetenz;64
6.6;6Fazit: Potenziale des Wirtschaftsunterrichts zur Förderung der Berufswahlkompetenz;67
6.7;Literatur;70
7;Beiträge der ökonomischen Bildung zur Beruflichen Orientierung in Theorie und Praxis;75
8;Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik;76
8.1;1Einleitung;76
8.2;2Ein Markt wie jeder andere? Arbeit und Arbeitsmarkt in wirtschaftswissenschaftlicher und fachdidaktischer Behandlung;77
8.3;3Besonderheiten des Arbeitsmarktes;79
8.4;4Das neoklassische Grundmodell;80
8.4.1;4.1Das Arbeitsangebot;80
8.4.2;4.2Die Nachfrage nach Arbeit;83
8.4.3;4.3Gleichgewicht und Ungleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt;84
8.5;5Kontrakttheorie und Segmentationstheorien;85
8.5.1;5.1Kontrakttheorie;85
8.5.2;5.2Segmentationstheorie;86
8.6;6Arbeitsmarktpolitik;88
8.7;7Ein Recht auf Arbeit;89
8.8;8Fazit;90
8.9;Weiterführende Literatur;91
9;Geschlechtersensible Berufliche Orientierung – Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsunterricht;92
9.1;1Einleitung;92
9.2;2Wissenschaftliche Diskussion um geschlechtersensible Berufliche Orientierung;93
9.2.1;2.1Forschungsbefunde zur geschlechtergeprägten Berufswahl;93
9.2.2;2.2Theoretische Erklärungsansätze zur Beruflichen Orientierung;96
9.3;3Fachdidaktische Perspektiven auf eine geschlechtersensible Berufliche Orientierung;97
9.4;4Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung einer geschlechtersensiblen Beruflichen Orientierung;99
9.4.1;4.1Zielgruppe und Rahmenbedingungen;100
9.4.2;4.2Kompetenzziele, Inhalte und Lernerfolg;100
9.4.3;4.3Methodische und mediale Gestaltung der Beruflichen Orientierung;102
9.4.4;4.4Leitungshandeln;102
9.5;5Zusammenfassung: Forschungsdesiderate und Gestaltungsperspektiven;103
9.6;Literatur;104
10;Digitalisierung der Wirtschafts- und Arbeitswelt;108
10.1;1Einleitung;108
10.2;2Fachwissenschaftlicher Erkenntnisstand;109
10.3;3Relevanz für die Berufsorientierung und den Wirtschaftsunterricht;112
10.4;4Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung;115
10.5;5Zusammenfassung und Ausblick;118
10.6;Literatur;120
11;Wandel der Arbeitswelt – Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten;123
11.1;1Optimierungsbedarf bei Angeboten und Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung;123
11.2;2Berufs- und Arbeitsweltorientierung – eine Aufgabe auch der ökonomischen Bildung;124
11.3;3Arbeitswelten gestern, heute und morgen – Reflexion, Exploration und Gestaltung;128
11.4;4Außerschulische Lerngelegenheiten für die Berufliche Orientierung nutzen;130
11.4.1;4.1Komplementarität und Horizonterweiterung als Gelingensbedingungen;130
11.4.2;4.2Gestaltung von Erkundungen der Arbeitswelt als außerschulisches Lern-Arrangement;133
11.5;5Entwicklung außerschulischer Lerngelegenheiten zur Beruflichen Orientierung;134
11.6;6Forschungs- und Entwicklungsdesiderate zu außerschulischen Lerngelegenheiten;137
11.7;Literatur;139
12;Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforderungen;142
12.1;1Einleitung;142
12.2;2Didaktische Potenziale regionaler Bezüge;145
12.3;3Mögliche regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung im Wirtschaftsunterricht;148
12.3.1;3.1Zielsetzungen regionaler Bezüge in der Beruflichen Orientierung;148
12.3.2;3.2Ausgewählte Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen und außerschulischen Partnern und deren unterrichtliche Integration;151
12.3.3;3.3Einbettung der Praxiskontakte in den Wirtschaftsunterricht;153
12.4;4Fazit: Gelingensbedingungen und Herausforderungen;154
12.5;Literatur;157
13;Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientierung;161
13.1;1Einführung;161
13.2;2Branchen – Begriffsbestimmung;162
13.3;3Branchen im Wirtschaftsunterricht;164
13.4;4Bedeutung für die Berufliche Orientierung;166
13.5;5Realisierungsmöglichkeiten/Umsetzungsbeispiele;169
13.6;6Zusammenfassung;172
13.7;Literatur;173
14;Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts- und Arbeitswelt als Querschnittsthema des Wirtschaftsunterrichts;176
14.1;1Einleitung;176
14.2;2Ziele der Auseinandersetzung mit der Wirtschafts- und Arbeitswelt im Rahmen der Beruflichen Orientierung;177
14.3;3Strukturierung des Konstrukts „Wirtschafts- und Arbeitswelt“;180
14.4;4Gegenwarts- und Zukunftsrelevanz von Wirtschafts- und Arbeitsweltthemen sowie Bezüge zur individuellen Beruflichen Orientierung;182
14.5;5Anwendungsbeispiel „Flexible Unternehmens- und Arbeitsorganisation“;184
14.6;6Zusammenfassung;187
14.7;Literatur;188
15;Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung;190
15.1;1Die Berufliche Orientierung und die Perspektive der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer;190
15.2;2Berufliche Selbstständigkeit und Berufliche Orientierung;193
15.2.1;2.1Unternehmerische Selbstständigkeit als ‚Beruf‘;194
15.2.2;2.2Entrepreneurship Education als Gegenstand der Beruflichen Orientierung;196
15.3;3Intrapreneurship und Berufliche Orientierung;200
15.4;4Resümee und Ausblick;202
15.5;Literatur;203
16;Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang;205
16.1;1Einleitung;205
16.2;2Fachwissenschaftlicher/fachdidaktischer Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu Social Entrepreneurship Education;207
16.3;3Relevanz der SEE für die Berufsorientierung und den Wirtschaftsunterricht;209
16.4;4Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung;211
16.5;5Forschungsdesiderate und Gestaltungsperspektiven der SEE für die Berufliche Orientierung;214
16.6;Literatur;215
17;Schülerfirmen und Berufliche Orientierung;217
17.1;1Einleitung;217
17.2;2Fachdidaktischer Stand der wissenschaftlichen Diskussion;218
17.3;3Relevanz für die Berufliche Orientierung und den Wirtschaftsunterricht;220
17.3.1;3.1Curriculare Einbettung;221
17.3.2;3.2Zielsetzungen von Schülerfirmen;222
17.4;4Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung;225
17.5;5Zusammenfassung: Forschungsdesiderate und Gestaltungsperspektiven;227
17.6;Literatur;228
18;Konsequenzen und Forschungsdesiderate;231
19;Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften;232
19.1;1Einleitung;232
19.2;2Stand wissenschaftlicher Diskussionen;233
19.3;3Relevanz einer schulischen Beruflichen Orientierung;235
19.4;4Didaktisch-methodische Möglichkeiten zur unterrichtlichen Umsetzung;240
19.5;5Zusammenfassung: Forschungsdesiderate und Gestaltungsperspektiven;241
19.6;Literatur;242
20;Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung;244
20.1;1Einleitung;244
20.2;2Stand der Diskussion;245
20.2.1;2.1Generelle Herausforderungen der Lehrerbildung in Deutschland;245
20.2.2;2.2Notwendigkeit von und Anforderungen an Qualifizierung in der Beruflichen Orientierung;249
20.2.3;2.3Potenziale internetgestützter Ansätze;251
20.3;3Praxisbeispiel aus der dritten Qualifizierungsphase;254
20.4;4Fazit;256
20.5;Literatur;257
21;Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate;259