E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Persönliche Rechte junger Menschen stärken
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6826-9
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Tanja Rusack, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe, Sexualisierte Gewalt und Schutzkonzepte und Jugendsexualität. Carina Schilling, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Universität Hildesheim Wolfgang Schröer, Dr. phil., Jg. 1967, ist Professor für Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1 Einleitung;8
2.1;Literatur;12
3;Teil 1 Theoretische Verortung;13
3.1;2 Kinder- und Jugendarbeit als Chance zur Stärkung und Sicherungder Rechte junger Menschen;16
3.1.1;2.1 Strukturen der Kinder- und Jugendarbeit;16
3.1.2;2.2 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Teil des Alltags vieler junger Menschen;18
3.1.3;2.3 Strukturen der Offenen Jugendarbeit als Ermöglichungsraum für die Thematisierung von Sexualität und Gewalt;20
3.2;3 Die persönlichen Rechte als Dreh- und Angelpunkt von Schutzkonzepten;24
3.2.1;3.1 Persönliche Rechte junger Menschen – Choice-, Voice- und Exit-Optionen;25
3.2.2;3.2 Verständnis von Schutzkonzepten als Prozesse;28
3.2.3;3.3 Zur Bedeutung der Beteiligung junger Menschen bei der Entwicklung und Implementierung von Schutzkonzepten;29
3.2.4;Literatur;32
4;Teil 2 Empirische Erkenntnisse aus dem Projekt SchutzNorm;35
4.1;4 Erfahrungen junger Menschen mit (sexualisierter) Peer-Gewalt – Ergebnisse der bundesweiten Online- Befragung;38
4.1.1;4.1 Ziele der Online-Befragung;38
4.1.2;4.2 Vorgehen in der deutschlandweiten Online-Befragung;39
4.1.3;4.3 Erfahrungen mit und Positionierung zu (sexualisierter) Peer-Gewalt;40
4.1.4;4.4 Wen würden Jugendliche ansprechen, wenn sie Schutz suchen?;45
4.1.5;4.5 Wahrnehmung Jugendlicher von Schutzprozessen in der Offenen Jugendarbeit;49
4.1.6;4.6 Zusammenfassung;55
4.1.7;Literatur;57
4.2;5 Wie „ins Sprechen kommen“? Erfahrungen mit partizipativer Forschung in einem Jugendhaus;58
4.2.1;5.1 „Fast wären wir gescheitert“ – eine kritische (Selbst-)Reflexion;60
4.2.2;5.2 „… aber wir konnten es retten“: wie partizipative Forschung im Jugendhaus doch noch realisiert werden konnte;63
4.2.3;5.3 Die Rolle der Forschenden – Umgang mit Nähe und Distanz;80
4.2.4;5.4 Die Rolle der Sprechenden;82
4.2.5;5.5 Zusammenfassung;83
4.2.6;Literatur;84
4.3;6 Positionierungen von Jugendlichen zu Sexualität, Gewalt und Schutz;87
4.3.1;6.1 Kaum Transparenz von Verfahren und Konzepten;88
4.3.2;6.2 „Opfer sein ist peinlich“ – Positionierungen zu Gewalt;89
4.3.3;6.3 Sexualität – ein Thema (wenn, dann) unter Freund:innen;91
4.3.4;6.4 Ambivalenzen des Nicht-und-doch-Sprechen-Wollens;92
4.3.5;6.5 Zusammenfassung;94
4.3.6;Literatur;95
5;Teil 3 Offene Jugendarbeit und Schutzkonzepte – relevante Themen;96
5.1;7 Offene Kinder- und Jugendarbeit und LGBT*Q;98
5.1.1;7.1 Wie wird/wie kann LGBT*Q in der Offenen Kinder-und Jugendarbeit thematisiert werden?;98
5.1.2;7.2 Wie geht es LGBT*Q-Jugendlichen in Deutschland?;99
5.1.3;7.3 Offene Kinder- und Jugendarbeit;101
5.1.4;7.4 Offen und queer? Möglichkeiten und Grenzen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;103
5.1.5;Literatur;106
5.2;8 Religionsreflexivität in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;108
5.2.1;8.1 Religion ist Teil jugendlicher Lebenswelten;108
5.2.2;8.2 Intersektionale Perspektiven auf Religion in der Offenen Jugendarbeit sind wichtig;109
5.2.3;8.3 Fachliche Orientierungspunkte zum Umgang mit Religion in der Offenen Jugendarbeit;111
5.2.4;8.4 Fazit: Religion und Schutzkonzepte zusammendenken;112
5.2.5;Literatur;112
5.3;9 Offene Jugendarbeit und Rassismus;114
5.3.1;9.1 Rassismus-reproduzierende Haltungen und Strukturen Offener Jugendarbeit verändern;114
5.3.2;9.2 Mit jungen Menschen Rassismusbewusstsein entwickeln;115
5.3.3;9.3 Rechtliche Perspektive, Klagemöglichkeiten und Anlaufstellen;116
5.3.4;9.4 Fazit;118
5.3.5;Zum Weiterlesen;118
5.3.6;Literatur;118
5.4;10 Auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsstrategien: Beteiligung junger Menschen mit Behinderungen in Einrichtungen der Offenen Kinder-und Jugendarbeit;121
5.4.1;10.1 Diverse Lebenslagen: Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit sind gefordert;121
5.4.2;10.2 Leerstelle: Erkenntnisse über die Interessen von jungen Menschen mit (zugeschriebenen) Behinderungen;122
5.4.3;10.3 Kontext: Grundprinzipien Offener Kinder und Jugendarbeit und der Auftrag Inklusion;122
5.4.4;10.4 Zugangsbarrieren überwinden: auf dem Weg zu inklusiven Gestaltungsprinzipien;124
5.4.5;10.5 Fazit;125
5.4.6;Literatur;126
5.5;11 Offene Jugendarbeit und Digitalisierung;128
5.5.1;11.1 Digital kompetent;128
5.5.2;11.2 Digitale Jugendarbeit als Querschnittsaufgabe;129
5.5.3;11.3 Online-Jugendarbeit – ein Handlungsfeld der Offenen Jugendarbeit;131
5.5.4;11.4 Digitale Entwicklungen in Organisationen;132
5.5.5;11.5 … und dann kam Corona;132
5.5.6;Literatur;133
5.6;12 Schutzkonzepte auf unsicherem Terrain – essayistische Gedanken zur Sozialräumlichkeit in der (Offenen) Jugendarbeit;135
5.6.1;Literatur;140
5.7;13 OKJA und Schutzprozesse – zwischen Positionierungen, Rechten und Konzepten;141
5.7.1;Literatur;145
6;Teil 4 Rahmenbedingungen für Schutzkonzepte in der (Offenen) Kinder- und Jugendarbeit;147
6.1;14 Rahmenbedingungen zur Umsetzung von Schutzkonzepten in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit – Ergebnisse eines Fachgespräches;150
6.1.1;Hintergrund: Fachgespräch Schutzkonzepte;150
6.1.2;14.1 Peer-Beziehungen und Normalitätskonstruktionen der Jugendlichen wahrnehmen!;151
6.1.3;14.2 Fachkräfte sind gefordert: Sprachfähigkeit schaffen!;152
6.1.4;14.3 Bestehende Unsicherheiten in Bezug auf Schutzkonzepte in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit;152
6.1.5;14.4 Offene Kinder- und Jugendarbeit als Ort der Selbstbestimmung von jungen Menschen;153
6.1.6;14.5 Infrastrukturelle Defizite erschweren die Stärkung der Fachlichkeit;153
6.1.7;14.6 Fachlichkeit in der Beziehungsarbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit als Baustein von Schutzkonzepten;154
6.1.8;14.7 Wenig Aufarbeitungsprozesse und Fehleranalysen;155
6.1.9;14.8 Perspektiven, Forderungen und Empfehlungen;155
6.2;15 Qualitätsstandards für Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit;156
6.2.1;15.1 Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit – aber wie?;156
6.2.2;15.2 Verständnis von Schutzkonzepten;160
6.2.3;15.3 Forschungsstand zu Schutzkonzepten in der Kinder-und Jugendarbeit;163
6.2.4;15.4 Normalitätskonstruktionen von jungen Menschen zu Sexualitäten und Gewalt;167
6.2.5;15.5 Qualitätsstandards zur Verankerung von Schutzkonzepten in der Kinder- und Jugendarbeit;170
6.2.6;15.6 Schutzkonzepte in der Kinder- und Jugendarbeit etablieren! Ausblick auf partizipative Schutzprozesse im Kontext der Kinder-und Jugendarbeit;185
6.2.7;Literaturverzeichnis;185
7;Praxishilfen;189
8;Autor:innen;193