Schröter / Schwarz | Die Nag-Hammadi-Schriften in der Literatur- und Theologiegeschichte des frühen Christentums | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 106, 325 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm

Reihe: Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity

Schröter / Schwarz Die Nag-Hammadi-Schriften in der Literatur- und Theologiegeschichte des frühen Christentums

E-Book, Deutsch, Band 106, 325 Seiten, Format (B × H): 232 mm x 155 mm

Reihe: Studien und Texte zu Antike und Christentum / Studies and Texts in Antiquity and Christianity

ISBN: 978-3-16-155521-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der vorliegende Band versammelt die Beiträge einer Tagung, die 2015 an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfand, dem Jahr, in dem sich der Fund der Nag-Hammadi-Codices zum 70. Mal jährte. Die Perspektive des Bandes ist darauf gerichtet, die Nag-Hammadi-Schriften im Kontext der Literatur- und Theologiegeschichte des frühen Christentums zu interpretieren. Damit wird ein bislang nur wenig beachteter Aspekt in den Vordergrund gestellt. War die Diskussion über die Nag-Hammadi-Schriften bislang häufig darauf gerichtet, deren Verhältnis zur antiken Gnosis bzw. zu den Schriften des Neuen Testaments zu untersuchen, so wird hier ein anderer Ansatz verfolgt. Die Schriften werden entsprechend ihren literarischen Gattungen (etwa: Apokalypsen, theologische und philosophische Traktate oder Evangelien) in den Blick genommen. In Beiträgen international renommierter Forscher wird untersucht, in welcher Weise die Nag-Hammadi-Schriften diese Gattungen realisieren und wie sich ihre Stellung innerhalb der Literatur und Theologie des antiken Christentums beschreiben lässt.
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1;Cover;1
2;Vorwort;6
3;Inhalt;8
4;Jens Schröter: Einleitung;12
4.1;Zum Thema des Bandes;12
4.2;Zu den einzelnen Beiträgen;19
5;Christoph Markschies: Offene Fragen zur historischen und literaturgeschichtlichen Einordnung der Nag-Hammadi-Schriften;26
5.1;Abstract;26
5.2;I. Nag-Hammadi-Texte als frühchristliche Schriften?;27
5.3;II. Die literaturwissenschaftliche Einordnung der Nag-Hammadi-Texte;34
5.4;III. Die theologiegeschichtliche Einordnung der Nag-Hammadi-Texte;42
6;John D. Turner: The Reception and Transformation of Philosophical Literary Genres in the Nag Hammadi Writings;48
6.1;Abstract;48
6.2;I. Plato’s Teaching as Religious Revelation;49
6.2.1;1. The Platonic Dialogues as Primary Sources;51
6.2.2;2. Secondary Sources of Platonic Doctrine;52
6.3;II. The Gnostics and their Revelatory Literature;53
6.3.1;1. Religio-Philosophical Epistles;55
6.3.2;2. Revelation Dialogues;56
6.3.3;3. Revelation Discourses;58
6.4;III. From Myth to Metaphysics;59
6.4.1;1. Genealogical Narrative Myths;59
6.4.2;2. From Myth to Philosophical Metaphysics;61
6.4.3;3. Ontogenesis in the Sethian Platonizing Treatises;64
6.4.4;4. From Ontogenesis to Mystical Ascent;66
6.5;IV. Specific Appropriations of Plato’s Dialogues;67
6.5.1;1. Contemplative Union with the Divine;68
6.5.2;2. The modes of Being and Non-Being;71
6.5.3;3. Dialectic;73
6.5.4;4. The Demiurge of the Timaeus and the Sethian Creator;75
6.6;V. Conclusion;77
7;I. Apokalypsen in den Nag-Hammadi-Codices;78
7.1;Gregor Wurst: Apokalypsen in den Nag-Hammadi-Codices;80
7.1.1;Abstract;80
7.1.2;I. Das Textkorpus;80
7.1.3;II. Die Überlieferung;82
7.1.4;III. Die Apokalypse des Paulus (NHC V,2);83
7.1.5;IV. Die Apokalypse des Adam (NHC V,5);85
7.1.6;V. Die Apokalypse des Petrus (NHC VII,3);87
7.1.7;VI. Zusammenfassung;89
7.2;Jaan Lahe: Die Apokalypse des Adam als ein Werk am Rande der Theologie- und Literaturgeschichte des frühen Christentums;90
7.2.1;Abstract;90
7.2.2;I. Die einleitenden Fragen:Bezeugung, Datierung und Struktur der Apokalypse des Adam;90
7.2.3;II. Die Apokalypse des Adam im Kontext der Religions- undLiteraturgeschichte der römischen Kaiserzeit;94
7.2.3.1;1. ApkAd als eine Apokalypse;94
7.2.3.2;2. ApkAd als ein Werk der Testamentliteratur;94
7.2.3.3;3. ApkAd als ein Werk der Adamsliteratur;95
7.2.3.4;4. ApkAd als gnostisches Werk;96
7.2.3.5;5. ApkAd als sethianisches Werk;97
7.2.3.6;6. ApkAd und die alttestamentlichen und jüdischen Motive;98
7.2.3.7;7. ApkAd als eine gnostische Apokalypse;101
7.2.4;III. Die Apokalypse des Adam im Kontext derfrühchristlichen Literatur- und Theologiegeschichte;102
7.2.4.1;1. Ist die ApkAd eine christliche Schrift?;102
7.2.4.2;2. Warum gehört die Apokalypse des Adam zur frühchristlichen LiteraturundTheologiegeschichte?;106
7.3;Dylan M. Burns: Is the Apocalypse of Paul a Valentinian Apocalypse? Pseudepigraphy and Group Definition in NHC V,2;108
7.3.1;Abstract;108
7.3.2;I. Introduction;108
7.3.3;II. The Case for Valentinian Authorship of Apoc. Paul;110
7.3.4;III. Valentinian Production of Apocalypses and Pseudepigrapha?;113
7.3.5;IV. A Suggestion: (Absence of) Apocalypses at Qumran;116
7.3.6;V. Pseudepigraphy and Group Definition amongst Gnostics;117
7.3.7;VI. Conclusions;122
8;II. Mythologische Traktate in den Nag-Hammadi-Codices;124
8.1;Nicola Denzey Lewis: Mythological Treatises in the Nag Hammadi Codices;126
8.1.1;Abstract;126
8.1.2;I. The Problem of Mythology: Some Methodological Considerations;129
8.1.3;II. The Myth of the ‘Gnostic Myth’;133
8.1.4;III. Turning to Antiquity;134
8.1.5;IV. M?thos? Or Historia?;140
8.1.6;V. Conclusions;143
8.2; Ursula Ulrike Kaiser: „Und sie wurde unter ihren Händen ein Baum“ (HA, NHC II,4 p. 89,26 f.): Die Hypostase der Archonten und die antike Mythologie;144
8.2.1;Abstract;144
8.3;Karen L. King: The Apocryphon of John: Genre and Christian Re-Making of the World;152
8.3.1;Abstract;152
8.3.2;I. Attribution practices;155
8.3.3;II. Generic complexity;161
8.3.4;III. Truth effects and authority;169
8.3.5;IV. Conclusion;171
9;III. Liturgische Texte in den Nag-Hammadi-Codices;172
9.1;Hugo Lundhaug: Prayer in the Nag Hammadi Codices;174
9.1.1;Abstract;174
9.1.2;I. On Prayer;177
9.1.3;II. Personal Prayer;182
9.1.4;III. Liturgical Prayer;186
9.1.5;IV. Scribal Prayers;192
9.1.6;V. Conclusion;193
9.2;Antti Marjanen: Baptism in the Holy Book of the Great Invisible Spirit (NHC III,2 and IV,2);196
9.2.1;Abstract;196
9.2.2;Introduction;196
9.2.3;1. What Is the Origin of Baptism in the Holy Book?;199
9.2.4;2. What Constitutes the Rite of Baptism?;199
9.2.5;3. Who Administers the Baptism in the Holy Book?;202
9.2.6;4. What Are the Prerequisites for and the Corollaries of Baptismin the Holy Book?;203
9.2.7;5. Is Baptism an Uniterable Event or Is It a Repeatable Act?;204
9.2.8;6. What Is Meant by a Baptismal Rite of the “Five Seals”in the Holy Book?;204
9.2.9;Epilogue;206
10;IV. Evangelien in den Nag-Hammadi-Codices;208
10.1;Simon Gathercole: The Nag Hammadi Gospels;210
10.1.1;Abstract;210
10.1.2;I. The Gospel of Truth;212
10.1.2.1;1. Filling and Perfection;213
10.1.2.2;2. Revelation and Knowledge;214
10.1.2.3;3. The Book;214
10.1.2.4;4. The Complex Relation of the Son-Word to the Aeons/All;215
10.1.2.5;5. Conclusion;215
10.1.3;II. The Gospel of Philip;215
10.1.3.1;1. The Identity of Jesus: Names and Nature;215
10.1.3.2;2. The soteriological roles of Jesus;216
10.1.4;III. The Gospel of the Egyptians;217
10.1.4.1;1. The Great Christ;218
10.1.4.2;2. Jesus;218
10.1.4.3;3. Yesseus Mazareus Yessedekeus;219
10.1.5;IV. The Gospel of Thomas;220
10.1.6;V. Comparative Analysis;222
10.1.6.1;1. Secondary Gospel Titles?;222
10.1.6.2;2. Gospel Genre?;223
10.1.6.3;3. Gospel Authority;224
10.1.6.4;4. Location with other Gospels;225
10.1.6.4.1;a) The heavenly arrangements;227
10.1.6.4.2;b) The Incarnation;228
10.1.6.4.3;c) Death and Resurrection;228
10.1.7;VI. Conclusion;229
10.2;Paul-Hubert Poirier: From 1897 to 2015: Some Aspects of the Research on the Gospel according to Thomas;230
10.2.1;Abstract;230
10.3;Katrine Brix: The Gospel of Truth;244
10.3.1;Abstract;244
10.3.2;I. Introduction;244
10.3.3;II. The Image;246
10.3.4;III. The Imagination;248
10.3.5;IV. Synesthesia;254
10.3.6;V. Conclusion;257
10.4;Judith Hartenstein: Die Weisheit Jesu Christi (SJC);260
10.4.1;Abstract;260
10.4.2;I. Einführung;260
10.4.3;II. Die Weisheit Jesu Christi. Zum Titel der Schrift;261
10.4.3.1;1. Die SJC als Evangelium;261
10.4.3.2;2. Die Weisheit Jesu Christi in den Theklaakten – eine Verbindung der SJC zur Paulustradition;264
10.4.4;III. Verbindungen der SJC zum Matthäusevangelium;271
10.4.5;IV. Die Aufnahme und Verarbeitung von Eug in der SJC;273
10.4.6;V. Fazit;274
11;V. Theologische und philosophische Traktatein den Nag-Hammadi-Codices;276
11.1;Einar Thomassen: Theological and Philosophical Treatises in the Nag Hammadi Codices;278
11.1.1;Abstract;278
11.1.2;I. What is a ‘treatise?’;278
11.1.2.1;1. Treatises, letters and revelation dialogues;279
11.1.3;II. Treatise, apocalypse, mythological narrativeand philosophical physics;281
11.1.4;III. Narrative and theoretical thinking: the Valentinian treatises in particular;282
11.1.5;IV. The communication situation;285
11.1.5.1;1. The Tripartite Tractate;286
11.1.5.2;2. On the Origin of the World and Eugnostos;287
11.1.6;V. From cosmogonies to ascent texts;289
11.1.7;VI. Sethian text types;290
11.1.8;VII. Conclusion: the first systematic theological treatises?;291
11.2;Uwe-Karsten Plisch: Zostrianus, der philosophisch orientierte Sethianismus und das Gebet des Seth;292
11.2.1;Abstract;292
11.2.2;I. Zostrianus;292
11.2.2.1;1. Der Streit um Zostrianus (und verwandte Schriften) in der Schule Plotins;293
11.2.2.2;2. Die Bezüge des Traktats Zostrianus zum Mittelplatonismus;295
11.2.3;II. Das Gebet des Seth;297
11.2.3.1;1. Ein wenig beachtetes Zeugnis für die sethianische Gnosis;297
11.2.3.2;2. Das Gebet des Seth;298
12;List of Contributors;306
13;Index of Ancient Sources;308
13.1;Old Testament/Septuagint;308
13.2;Old Testament Pseudepigrapha;308
13.3;New Testament;309
13.4;Early Jewish Authors;310
13.5;Dead Sea Scrolls;310
13.6;Apostolic Fathers;310
13.7;Early Christian Apocrypha;311
13.8;Nag Hammadi and Related Writings;311
13.9;Other Ancient Christian Authors;318
13.10;Non-Christian Greco-Roman Authors and Works;320
13.11;Other Ancient Texts;323
13.12;Papyri and Manuscripts;324
14;Index of Modern Authors;325
15;Index of Subjects;328


Schwarz, Konrad
Geboren 1983; 2003-11 Studium der Ev. Theologie in Berlin und Pietermaritzburg (Südafrika); 2011 Erstes Theologisches Examen; seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin; 2018 Promotion.

Schröter, Jens
is Professor of Exegesis and Theology of the New Testament and the Ancient Christian Apocrypha at the Faculty of Theology of the Humboldt University of Berlin.


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