Seifert / Göbel | Games | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

Reihe: Whitebooks

Seifert / Göbel Games

Spiele für Moderatoren & Gruppenleiter

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

Reihe: Whitebooks

ISBN: 978-3-86200-063-0
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Kurz, knackig, frech!
Workshops, Besprechungen, Lerngruppen sind nur so effektiv wie die Lust der Teilnehmer, dabei mitzuarbeiten. Spiele und Übungen sind ein äußerst nützliches Instrument, dies zu fördern:

- in der Einstiegssituation schnell miteinander "warm" werden
- die Lust und Kraft zur inhaltlichen Arbeit zwischendurch "zurückholen"
- den Abschluss positiv und motivierend gestalten
Seifert / Göbel Games jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Zum Buch;7
3;Games ... und wie man sie ( be) nutzt;9
4;Games für den Einstieg l;18
4.1;Ballrunde;18
4.2;Namen-Zirkel;22
4.3;Mein linker, linker Platz;24
4.4;Kennenlern- Memory;26
4.5;Heißer Stuhl;28
4.6;Zum Einstieg kurz notiert:;30
5;Games für die Arbeitsphase;32
5.1;Obstkorb;32
5.2;Geben & Nehmen;34
5.3;Luftballons;36
5.4;Ebbe und Flut;38
5.5;Begrüßungsparty;40
5.6;Gordischer Knoten;42
5.7;Tante Jo;44
5.8;Verteidige Deinen Standpunkt!;46
5.9;Raumteiler;48
5.10;Roboter parken;50
5.11;Yin & Yang;52
5.12;Team-Knobeln;54
5.13;Schiffbruch im Haifischbecken;56
5.14;Hund & Katze;58
5.15;Magic Paper;60
5.16;Schenkel klappen;62
5.17;Dschungel -Spaziergang;64
5.18;Zoo-Eröffnung;66
5.19;Wissen und Können;68
5.20;Morgenmuffel - Frühaufsteher;70
5.21;Die Katze schleicht;72
5.22;Nagelprobe;74
5.23;Zwei Euro;76
5.24;Der Kartentrick;78
5.25;Zur Arbeitsphase kurz notiert:;80
6;Games für den Abschluss 30;82
6.1;Ich schreibe einen Brief;82
6.2;Ein Symbol;84
6.3;Fischernetz und Teich;86
6.4;Ich packe meinen Koffer;88
6.5;Zum Abschluss kurz notiert:;90
7;Übrigens ...;92
8;Spiele_Übersicht;93
9;Literatur zum Thema: weiterführend, ergänzend ...;94


Games für den Abschluss 30 (S. 82-83)

Ich schreibe einen Brief

Durchführung

Der Moderator/Leiter teilt an jeden Teilnehmer ein Blatt Papier und einen Schreiber aus.

Er bittet dann jeden Teilnehmer, einen kurzen Brief an eine Person seiner Wahl darüber zu schreiben, welchen Nutzen er aus der Veranstaltung ziehen kann, was er künftig (anders, nicht mehr, zusätzlich ...) machen wird ...

Wenn alle Teilnehmer fertig sind, werden sie gebeten, ihren Brief vorzulesen (oder zu sagen, worum es darin geht). Aber: Niemand wird gedrängt, den Inhalt preiszugeben! *

Abschließend erhält jeder Schreiber ein Briefkuvert und eine Briefmarke. Die Briefe werden eingetütet, verschlossen und frankiert. Das Kuvert wird adressiert.

Abschließend bedankt sich der Moderator/Leiter für`s Mitmachen, sammelt die Briefe ein und verabschiedet die Teilnehmer. «

Die Briefe gibt der Leiter - wie vereinbart - nach einigen Wochen in die Post.

Varianten

Der Leiter gibt Satzanfänge vor, die jeder Teilnehmer nutzen muss (oder kann). Der Adressat ist nicht eine Person eigener Wahl, sondern der Teilnehmer selbst. Der Schreiber schreibt also einen Brief an sich selbst.

Benötigte Utensilien

Jeder Teilnehmer benötigt ein Blatt Papier, einen Schreiber, ein Briefkuvert und eine Briefmarke.

Ziel / Nutzen

Dieses „Game" gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, eine „innere Inventur" durchzuführen und sich (noch einmal) bewusst zu machen, was für ihn persönlich wichtig war, worauf es ihm persönlich ankommt... und die guten Vorsätze (im wörtlichen Sinne!) einzutüten und (für den Moment) loszulassen. Dies erleichtert emotional das Abschließen mit dem Thema und der Gruppe.

31 Ein Symbol Durchführung

9 Der Moderator bittet die Teilnehmer, durch den Raum zu gehen und sich einen Gegenstand zu suchen, der ihre momentane Gemütsverfassung widerspiegelt.
9 Die Teilnehmer haben dazu so lange Zeit, bis jeder etwas gefunden hat
9 Jetzt setzen sich alle mit ihrem Gegenstand in den Stuhlkreis.
9 Auf die Frage: „Welchen Gegenstand haben Sie sich ausgesucht und warum gerade diesen?" erläutert jeder Teilnehmer (z. B.: reihum), inwiefern der gewählte Gegenstand ein Symbol für sein momentanes Befinden ist.
9 Der Moderator beginnt und stellt vor, wie sich so etwas anhören kann: „Ich habe mir den Ball gewählt, weil das, was wir in unserer gemeinsamen Arbeit geschafft haben, für mich eine runde Sache war und ich damit sehr zufrieden bin." « Es folgt der nächste in der Runde ...
9 Die Äußerungen der Einzelnen sollten nicht diskutiert und nicht kommentiert werden!


Dr. Heinz-Peter Göbel ist Spezialist für "lebendiges Lernen" und als Gesellschafter und Trainer bei MODERATIO unter anderem für den Bereich Moderation von Lernprozessen zuständig.

Josef W. Seifert, Pörnbach/Puch, ist Spezialist für Moderation und Autor erfolgreicher Moderationsbücher. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der renommierten Beratungsgesellschaft MODERATIO in Puch/Bayern und unterstützt Firmen und Organisationen bei der Gestaltung und Moderation von Problemlöse- und Teamentwicklungsprozessen in Klausuren, Workshops und Großgruppen.


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