Siebert | Theorien für die Praxis | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 136 Seiten, PDF

Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung

Siebert Theorien für die Praxis

3. aktualisierte und überarbeitete Auflage

E-Book, Deutsch, 136 Seiten, PDF

Reihe: Studientexte für Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-7639-4267-1
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Der Studientext baut eine Brücke zwischen Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung und informiert über deren wichtigste Theorien und ihre praktische Relevanz. Er stellt verschiedene gängige Theorieansätze vor, ordnet sie nach Herkunft und Reichweite und weist auf ihre Bedeutung für die Planung und Gestaltung von Bildungsangeboten hin. Der Text weckt das Interesse an der theoretischen Auseinandersetzung und kommt damit dem eigenen professionellen Handeln und der Qualität in der Weiterbildung zugute. Der Band richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger/inne/n sowie an erfahrene Fachkräfte.
Siebert Theorien für die Praxis jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Einführung und Ziele

2. Theorien der Erwachsenenbildung: Reichweite, Richtungen, Strömungen

3. Technologische Erwachsenenbildung
3.1 Technologie als die Logik des Machbaren
3.2 Das naturwissenschaftliche Vorbild
3.3 Modernisierung und gesellschaftliches Bewusstsein
3.4 Bildung oder Qualifikation
3.5 Erwachsenenbildung als Unterrichtstechnologie

4. Identitätstheoretischer Ansatz
4.1 Wissenschaftstheorie
4.2 Gesellschaftstheoretische Aspekte
4.3 Anthropologische Anmerkungen
4.4 Identitätslernen als Bildungsprozess
4.5 Didaktik: Ist Identitätsbildung lehr- und lernbar?

5. Integrative Erwachsenenbildung
5.1 Personale, soziale und didaktische Integration
5.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen
5.3 "Gebildet ist nicht der Kopf, sondern der Mensch"
5.4 Integrative Programmplanung
5.5 Methodik: Integration als Sprachproblem

6. Sozialökologischer Theorieansatz
6.1 Brauchen wir eine ökologische Superwissenschaft?
6.2 "Reflexive Modernisierung" als Gesellschaftsreform
6.3 Ökologische Bildung als vernehmende Vernunft
6.4 Didaktik: Übereinstimmung von Form und Inhalt

7. Gender-Ansatz
7.1 Das Erkenntnisinteresse der Frauenbewegung
7.2 Erkenntnistheoretische Aspekte
7.3 Geschlecht und Milieu
7.4 Bildungspraxis
7.5 Geschlechterspezifisches Lernverhalten

8. Konstruktivistischer Theorieansatz
8.1 Erkenntnistheoretische Aspekte
8.2 Umrisse eines pädagogischen Konstruktivismus
8.3 Didaktik und Methodik
8.4 Gestörte Lehr-Lern-Prozesse
9. Vom Sinn und Nutzen theoretischer Reflexion


Horst Siebert ist emeritierter Professor am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibnitz-Universität Hannover.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.