Aspekte von Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung
E-Book, Deutsch, 142 Seiten
ISBN: 978-3-7799-4237-5
Verlag: Beltz Juventa
Format: PDF
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Susanne Frank, M.A./Dipl.-Volksw., war von 2011 bis 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und Projektleiterin des BMBF-Forschungsprojekts 'familY: Die formative Evaluation eines Elternqualifizierungsansatzes'. Jetzt ist sie Managerin Training bei Teach First Deutschland. Dr. Anne Sliwka ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Heidelberg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung;8
2.1;Eltern und Schule. Komplexe Zusammenhänge – maßgebliche Wirkungen (Susanne Frank und Anne Sliwka);9
3;Kapitel 1: Bildungsaspirationen und Bildungsentscheidungen von Eltern;16
3.1;Schulentscheidungen von Eltern beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Ihre Auswirkungen auf soziale Ungleichheitender Bildungsbeteiligung (Hanna Dumont);16
3.2;Entlastungs- und Kompensationsfunktion von Schule als Chance zur Erhöhung von Bildungsgerechtigkeit. Familiäre Bedürfnislagen als Einflussfaktorbei der Schulwahl (Silke Trumpa);28
3.3;Elternerwartungen und Rollenverständnisse im Kontext des Schulsystems und gesellschaftlicher Entwicklungen (Christine Henry-Huthmacher und Elisabeth Hoffmann);40
4;Kapitel 2: Lernen in der Familie und deren Umfeld;52
4.1;Bedingungen des Aufwachsens in Familien: ihre Bedeutung für den Bildungserfolg und bildungspolitische Implikationen (Margrit Stamm);52
4.2;Bildungssoziologische Überlegungen zur Bedeutung des Bildungshabitus in Familien und Implikationen für die Bildungspolitik (Peter Büchner);66
4.3;Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familiären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihrer Desiderata (Elke Wild und Marius Wieler);78
4.4;Elternbildung zwischen bildungspolitischer Zielsetzung und teilnehmerorientierter Gestaltung. Eine Einzelfallstudie aus dem familY-Programm (Susanne Frank);90
5;Kapitel 3: Kooperation von Eltern und Schule;104
5.1;Differenzierte Elternarbeit als Voraussetzung für mehr Chancengerechtigkeit (Werner Sacher);104
5.2;Elternberatung im schulischen Kontext (Silke Hertel);117
5.3;Partnerschaft für Schulerfolg und Potenzialentwicklung. Systematische Kooperation zwischen Schulen und Eltern im kanadischen Schulsystem (Anne Sliwka, Britta Klopsch und Brandy Yee);128
6;Die Autorinnen und Autoren;141