Spanier | Europe, anyone? | Buch | 978-3-8329-7100-7 | sack.de

Buch, Englisch, Band 4, 172 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 226 mm, Gewicht: 263 g

Reihe: Kommunikation in Politik und Wirtschaft

Spanier

Europe, anyone?

The "Communication Deficit" of the European Union Revisited

Buch, Englisch, Band 4, 172 Seiten, broschiert, Format (B × H): 151 mm x 226 mm, Gewicht: 263 g

Reihe: Kommunikation in Politik und Wirtschaft

ISBN: 978-3-8329-7100-7
Verlag: Nomos


Die Studie bietet eine innovative Neuinterpretation des oft beklagten "Kommunikationsdefizits" der EU und wirft zugleich einen frischen Blick auf die scheinbar aussichtslose Mission, Europa an die Massenmedien zu vermitteln. Die Einblicke in die praktischen Herausforderungen von EU-Sprechern sind dabei für Forscher und Politiker gleichermaßen relevant.


Informationen zur Reihe:

Kommunikation in Politik und Wirtschaft

Herausgegeben von Prof. Dr. Andrea Römmele und Prof. Dr. Sabine Einwiller

Unternehmen wie Parteien müssen sich in ihren jeweiligen Märkten behaupten und „verkaufen“ um erfolgreich zu sein. Dabei hängen Wirtschaftsunternehmen wie politische Parteien in bedeutendem Maße von der Zustimmung und Unterstützung vielfältiger Personengruppen ab, die sie beeinflussen und von denen sie beeinflusst werden. Hierzu gehören Wähler, Kunden, Investoren, Mitarbeitende oder Mitglieder, um nur einige wichtige zu nennen. Ein effektives Management der Kommunikation mit diesen Gruppen, den sogenannten Stakeholdern, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass sich unternehmerischer oder politischer Erfolg einstellt. Das Kommunikationsmanagement im ökonomischen und politischen Umfeld umfasst dabei die verschiedenen Aufgabenfelder der Public Relations (z.B. Media Relations/Pressearbeit, Public Affairs, Investor Relations und Community Relations), die organisationsinterne Kommunikation sowie die Marketingkommunikation (z.B. Mediawerbung, Produkte-PR, persönlicher Verkauf). Die Reihe “Kommunikation in Wirtschaft und Politik” integriert die verschiedenen Aufgabenfelder des Kommunikationsmanagements in den Kontexten Wirtschaft und Politik und lädt wissenschaftliche Arbeiten zu diesen Themenfeldern aus unterschiedlichen Disziplinen ein.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Spanier, Bernd
Dr. Bernd Spanier has worked as a research associate and lecturer at the University of Zurich and as an official for the European Commission. His research interests focus on spin doctoring and the European Union.

Dr. Bernd Spanier has worked as a research associate and lecturer at the University of Zurich and as an official for the European Commission. His research interests focus on spin doctoring and the European Union.


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