Stanzel | Qualität des Aktienresearch von Finanzanalysten | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 545 Seiten, eBook

Reihe: Geld - Banken - Börsen

Stanzel Qualität des Aktienresearch von Finanzanalysten

Eine theoretische und empirische Untersuchung der Gewinnprognosen und Aktienempfehlungen am deutschen Kapitalmarkt

E-Book, Deutsch, 545 Seiten, eBook

Reihe: Geld - Banken - Börsen

ISBN: 978-3-8350-9638-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Matthias Stanzel analysiert die Qualität des Aktienresearchs von Finanzanalysten am deutschen Kapitalmarkt. Er identifiziert eine Vielzahl von Einflussfaktoren, die sich in verhaltenswissenschaftliche Aspekte, unternehmens-, analysten-, brokerspezifische und institutionelle Determinanten sowie Interessenkonflikte aufgrund von Principal-Agent-Beziehungen klassifizieren lassen

Dr. Matthias Stanzel promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Bessler am Lehrstuhl für Finanzierung und Banken der Universität Gießen. Er ist als Berater im Bereich Asset Management Advisory bei Ernst & Young AG in Frankfurt/Main tätig.

Ausgezeichnet mit dem 1. Platz beim ACATIS VALUE Preis 2007.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Einleitung;35
5.1;Problemstellung;35
5.2;Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;39
6;Informationen und Informationsintermediäre;47
6.1;Informationen als Grundlage des Wertpapierhandels;47
6.2;Informationsintermediäre und Kapitalmarkt;48
6.3;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;56
6.4;Kapitel II:;57
7;Finanzanalysten und ihre Funktion auf Kapitalmärkten;57
7.1;Auswirkungen des Aktienresearchs auf die Allokationseffizienz des Kapitalmarktes;57
7.2;Finanzanalysten als Instrument der Corporate Governance;68
7.3;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;76
8;Möglichkeiten und Grenzen von Finanzmarktprognosen;77
8.1;Charakteristika der Gewinnprognosen von Finanzanalysten;78
8.2;Ökonomische Werthaltigkeit von Aktienempfehlungen;88
8.3;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;118
9;Verhaltenswissenschaftliche Aspekte im Informations- und Entscheidungsprozess von Finanzanalysten;124
9.1;Motivation für Informationsaktivitäten von Finanzanalysten;124
9.2;Kognitive Verzerrungen als prozessimmanente Störfaktoren in der Finanzanalyse;132
10;Individuelle (kognitive) Verhaltensanomalien und Heuristiken;140
10.1;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;152
11;Der Einfluss von Principal-Agent-Beziehungen im Aktienresearch;154
11.1;Grundlagen der Agency-Theorie;154
11.2;Interessenkonflikte im Finanzsystem;155
11.3;Das Aktienresearch als mehrstufige Principal- Agent- Beziehung;164
11.4;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;189
12;Spezifische Determinanten der Researchqualität;190
12.1;Analysten- und brokerspezifische Faktoren;192
12.2;Unternehmensspezifische Faktoren;208
12.3;Institutionelle Faktoren;216
12.4;Regulierung des Aktienresearchs;234
12.5;Die Analystendichte von Unternehmen;263
12.6;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;276
13;Zielsetzung und Aufbau der empirischen Untersuchung;279
14;Statistische Methoden zur Messung der Researchqualität und Datenbeschreibung;285
14.1;Statistische Methoden zur Beurteilung der Qualität von Gewinnprognosen;286
14.2;Statistische Methoden zur Beurteilung der Qualität von Aktienempfehlungen;303
14.3;Statistische Methoden zur Bestimmung der Determinanten der Researchqualität;308
14.4;Tests zur Überprüfung auf statistische Signifikanz;311
14.5;Datenbasis der empirischen Untersuchung;314
15;Allgemeine Qualität des Aktienresearchs;317
15.1;Qualität und Effizienz der Gewinnprognosen;318
15.2;Researchqualität für etablierte Unternehmen (DAX);344
15.3;Researchqualität für Wachstumsunternehmen ( Neuer Markt);367
15.4;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;395
16;Einfluss von Interessenkonflikten in der Finanzanalyse;397
16.1;IPO-Underwriting;398
16.2;Verbundene Kapitalanlagegesellschaften;431
16.3;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;455
17;Spezifische Determinanten der Researchqualität;456
17.1;Unternehmensspezifische Einflussfaktoren;457
17.2;Immaterielle Vermögenswerte;464
17.3;Analysten- und brokerspezifische Faktoren;471
17.4;Bestimmungsfaktoren der Analystendichte;483
17.5;Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;487
17.6;Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit und Ausblick;489

Grundlagen und Qualität des Aktienresearchs.- Informationen und Informationsintermediäre.- Finanzanalysten und ihre Funktion auf Kapitalmärkten.- Möglichkeiten und Grenzen von Finanzmarktprognosen.- Determinanten der Researchqualität.- Verhaltenswissenschaftliche Aspekte im Informations- und Entscheidungsprozess von Finanzanalysten.- Der Einfluss von Principal-Agent-Beziehungen im Aktienresearch.- Spezifische Determinanten der Researchqualität.- Eigene empirische Untersuchung — Determinanten der Qualität des Aktienresearchs in Deutschland.- Zielsetzung und Aufbau der empirischen Untersuchung.- Statistische Methoden zur Messung der Researchqualität und Datenbeschreibung.- Allgemeine Qualität des Aktienresearchs.- Einfluss von Interessenkonflikten in der Finanzanalyse.- Spezifische Determinanten der Researchqualität.- Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit und Ausblick.- Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeit und Ausblick.


Dr. Matthias Stanzel promovierte bei Prof. Dr. Wolfgang Bessler am Lehrstuhl für Finanzierung und Banken der Universität Gießen. Er ist als Berater im Bereich Asset Management Advisory bei Ernst & Young AG in Frankfurt/Main tätig.

Ausgezeichnet mit dem 1. Platz beim ACATIS VALUE Preis 2007.


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