Taha, Nadine
Nadine Taha (Dr. phil.) ist im Bereich des Wissens- und Technologietransfers für digitale Transformationen bei der TÜV Rheinland Consulting GmbH tätig. Zuvor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 'Medien der Kooperation' und Stipendiatin im Graduiertenkolleg 'Locating Media'. Gemeinsam mit Sebastian Gießmann wurde sie für den Band 'Susan Leigh Star: Grenzobjekte und Medienforschung' mit dem FoKoS-Zukunftspreis für gesellschaftlich und interdisziplinär relevante Forschungsarbeiten ausgezeichnet.
Gießmann, Sebastian
Sebastian Gießmann (Dr.), geb. 1976, leitet die Werkstatt Praxistheorie 'Geschichte und Ethnographie der kooperativen Medienpraktiken' im Sonderforschungsbereich Medien der Kooperation, Universität Siegen. Aktuelles Forschungsprojekt zur Mediengeschichte und politischen Ökonomie der Kreditkarte und des digitalen Bezahlens. Veröffentlichungen u.a. 'Die Verbundenheit der Dinge. Eine Kulturgeschichte der Netze und Netzwerke', 2. Auflage, Berlin 2016. 'Workarounds. Praktiken des Umwegs', Hamburg 2017.
Star (verst.), Susan Leigh
Susan Leigh Star (1954-2010) war zuletzt als Doreen E. Boyce-Professorin für Library and Information Science an der School of Information Sciences der University of Pittsburgh tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte lagen in den Science and Technology Studies, Techniksoziologie, Computer-Supported Cooperative Work und Wissenschaftsgeschichte. Sie war Mitglied der Chefredaktion von Science, Technology, and Human Values und Präsidentin der Society for the Social Studies of Science (2005-2007).
Susan Leigh Star (1954-2010) war zuletzt als Doreen E. Boyce-Professorin für Library and Information Science an der School of Information Sciences der University of Pittsburgh tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte lagen in den Science and Technology Studies, Techniksoziologie, Computer-Supported Cooperative Work und Wissenschaftsgeschichte. Sie war Mitglied der Chefredaktion von Science, Technology, and Human Values und Präsidentin der Society for the Social Studies of Science (2005-2007).